Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #5.122
mit so einer Kamera würde ich Irre werden .Muss man alles wissen ? Ich liebe das natürliche.

Und ich würde ohne Irre werden.
Wenn unsere Plexiglasscheibe rausfällt oder irgendwas anderes damit passiert. Wenn jmd einbricht.. wenn meine Katzen, die erst seit einem Jahr Freigänger sind (bzw seit November bei mir) nicht heim kommen und es keiner merkt, weil ich den Sitter nicht stundenlang suchen lassen kann.

Natürlich leben sie ja trotzdem, ich guck nur dabei zu.
Es ist wirklich schön für jeden, der abschalten kann. Ich bin keiner der das kann.
 
  • #5.123
mit so einer Kamera würde ich Irre werden .Muss man alles wissen ? Ich liebe das natürliche.

Ich bin mir manchmal nicht sicher ob ich als klassische Helikoptermami alles wissen muss oder besser nicht :oops:

Welche Kameras habt ihr denn? Mich würde weniger die Klappe interessieren, die ist nachts eh zu, sondern wer sich so in unserem Garten nachts herumtreibt und damit meine ich nicht die Bagage von nebenan.
 
  • #5.124
Ich bin mir manchmal nicht sicher ob ich als klassische Helikoptermami alles wissen muss oder besser nicht :oops:

Welche Kameras habt ihr denn? Mich würde weniger die Klappe interessieren, die ist nachts eh zu, sondern wer sich so in unserem Garten nachts herumtreibt und damit meine ich nicht die Bagage von nebenan.

Mein Freund erwähnte letztens so nebenbei, dass er sich auch ne Kamera im Garten gut vorstellen könnte - aus denselben Gründen, damit wir mal sehen, was und wer sich hier nachts so im Garten rumtreibt.
Meine Hündin schlägt nur bei Rehen an. Alles andere ist ihr wurscht und sie schläft weiter....
 
  • #5.125
Wenn es keine Kamera mit Alarmfunktion sein muss, lidl hat nächste Woche wildkameras im Angebot. Da möchte ich eigentlich auch zuschlagen.

Ich habe eine Hikam im Keller, meine Schwägerin hat das außenmodell von meiner für den Garten. Ihr war die Alarmfunktion wichtig. Die Kamera steht bei ihr wegen etwaigen Einbrechern. Problem bei der Alarmfunktion im außenbereich: die Kamera meldet sich auch bei jedem Blatt, das im Wind an der Kamera vorbei fliegt.
 
  • #5.126
Mich würde weniger die Klappe interessieren, die ist nachts eh zu, sondern wer sich so in unserem Garten nachts herumtreibt und damit meine ich nicht die Bagage von nebenan.

Mein Freund erwähnte letztens so nebenbei, dass er sich auch ne Kamera im Garten gut vorstellen könnte - aus denselben Gründen, damit wir mal sehen, was und wer sich hier nachts so im Garten rumtreibt.
Um unseren Garten komplett per Video überwachen zu können, brüchten wir vier oder fünf Kameras - das ist es mir nicht wert. Zumal das auch schwierig ist ohne die Nachbarn mit draufzukriegen, und das wäre fatal weil's gegen die Persönlichkeitsrechte der Nachbarn verstößt.
Die Klappe zu überwachen würde mir schon reichen - ob jetzt von innen oder von außen wär mir egal, von außen hätte aber den Nebeneffekt dass sie auch potentielle bzw. tatsächliche Einbrecher aufnehmen würde, denn die würden sich mit Sicherheit genau dieses Hausseite aussuchen zum einbrechen, da dort kein Nachbar Einsicht hat.
 
  • #5.127
Wenn es keine Kamera mit Alarmfunktion sein muss, lidl hat nächste Woche wildkameras im Angebot. Da möchte ich eigentlich auch zuschlagen.
Wir haben 'ne Wildkamera vom Aldi. Aber das ist mir für den Dauerbetrieb zu nervig, da muss man eigentlich jeden Tag den Speicher auslesen, das wäre ein ganz schöner Aufwand. Das kann man mal machen wenn man kurzzeitig was wissen will, aber als Dauerüberwachung ist das viel zu unpraktisch, da sollte es schon 'ne Kamera sein die ihre Bilder automatisch auf den Rechner transferiert, z.B. eben 'ne IP-Kamera.

Problem bei der Alarmfunktion im außenbereich: die Kamera meldet sich auch bei jedem Blatt, das im Wind an der Kamera vorbei fliegt.
Ich glaube das Problem hast Du bei jeder derartigen Kamera.
 
Werbung:
  • #5.128
mit so einer Kamera würde ich Irre werden .Muss man alles wissen ? Ich liebe das natürliche.

:confused: Was hat die Kamera mit dem "Natürlichen" zu tun?
Und nein, man muss nicht alles wissen, aber es ist interessant :D . So weiß ich z.B., dass meine alte, kranke Peggy durchaus auch nach draußen geht, wenn ich nicht da bin und nicht den ganzen Tag schläft. Das finde ich ziemlich beruhigend. Auch wenn ich es nicht hätte ändern können, wenn sie den ganzen Tag nur schlafen würde. Aber so weiß ich, dass sie noch Antrieb hat und das ist für mich ein gutes Gefühl.

Heute Nacht z.B. war eine völlig fremde Katze hier, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Und sie ging völlig selbstverständlich ins Haus :eek: :eek: :eek: (ich hatte mich schon gewundert, warum die Futternäpfe alle leer sind :D ). Mitbekommen habe ich davon nichts. Meine Katzen habe die "Fremde" zwar intensiv beobachtet, aber das hat ihr nichts ausgemacht.



Welche Kameras habt ihr denn? Mich würde weniger die Klappe interessieren, die ist nachts eh zu, sondern wer sich so in unserem Garten nachts herumtreibt und damit meine ich nicht die Bagage von nebenan.

Ich habe diese Kamera https://www.amazon.de/Nachtsicht-Weitwinkel-kabellose-Überwachungskamera-Wildkamera/dp/B01IFG7OEA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497164090&sr=8-1&keywords=SECACAM+HomeVista+–+12+MP
Man kann sie allerdings nicht mit dem Smartphone verbinden und somit auch nicht jederzeit schauen, was los ist (das brauche ich für mich nicht, aber manche möchten das ja gerne, daher erwähne ich es).
 
  • #5.129
Ich habe diese Kamera https://www.amazon.de/Nachtsicht-Weitwinkel-kabellose-Überwachungskamera-Wildkamera/dp/B01IFG7OEA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497164090&sr=8-1&keywords=SECACAM+HomeVista+–+12+MP
Man kann sie allerdings nicht mit dem Smartphone verbinden und somit auch nicht jederzeit schauen, was los ist (das brauche ich für mich nicht, aber manche möchten das ja gerne, daher erwähne ich es).
Naja - das ist eben auch so 'ne ganz normale Wildkamera - sowas haben wir ja schon. Das Ding frisst Batterien wie blöde und man muss sie abmontieren um die Bilder auszulesen, danach wieder anmontieren und neu einstellen. Das ist mir für eine Dauerüberwachung zu mühsam.
 
  • #5.130
Welche Kameras habt ihr denn?
Meine Kameras sind von D-Link (innen) und Wildkamera net (außen).

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist. :zufrieden: Ich jedenfalls möchte vor allem im Urlaub nicht mehr darauf verzichten.
 
  • #5.131
Das Ding frisst Batterien wie blöde und man muss sie abmontieren um die Bilder auszulesen, danach wieder anmontieren und neu einstellen. Das ist mir für eine Dauerüberwachung zu mühsam.
Ja, so schnell kommt man mit dem Batteriewechsel gar nicht nach...je nachdem wieviel im Garten los ist...
 
  • #5.132
Ja, so schnell kommt man mit dem Batteriewechsel gar nicht nach...je nachdem wieviel im Garten los ist...
Da muss noch nicht mal was los sein - ein paar rumfliegende Blätter reichen ja eben leider schon dass sie auslöst.
 
  • #5.133
mit so einer Kamera würde ich Irre werden .Muss man alles wissen ? Ich liebe das natürliche.

Wenn man gerne kontrolliert ist eine Kamera sinnvoll.

Mich würde mehr interessieren wo sich meine beiden nachts herumtreiben. Heute morgen um sechs haben ich unseren Caramel mit Tarzan, einem alten, großen Kater aus der Nachbarschaft gesehen. Was haben die wohl zusammen gemacht? Männergespräche :D
 
  • #5.134
Werbung:
  • #5.135
Da muss noch nicht mal was los sein - ein paar rumfliegende Blätter reichen ja eben leider schon dass sie auslöst.
Hier war die Außen-Kamera nur nachts im Einsatz - das Blätterproblem hatte ich nicht. Nur das Hin- und Herlaufen vom Kater war drauf :grin:
 
  • #5.136
Ich hatte auch oft überlegt eine Kamera zu kaufen. Letztendlich brauchen wir sie nicht.
Wir wissen sicher, Delli war heute Nacht hier, ich durfte nämlich grade Kanincheninnereien vom Balkon entsorgen *würg*
 
  • #5.137
So wie hier beschrieben, sieht z.B. die D-Link App aus.
Da die Kamera und die App allerdings schon älter sind, bin mir aber nicht sicher, ob das aktuell auch noch so wäre...

Urlaubsbetreuung bei Freigängern
 
  • #5.138
Das Ding frisst Batterien wie blöde und man muss sie abmontieren um die Bilder auszulesen, danach wieder anmontieren und neu einstellen. Das ist mir für eine Dauerüberwachung zu mühsam.

Das mit den Batterien kann ich noch nicht beurteilen. Meine Kamera ist erst ein paar Tage im Einsatz (hat aber schon mehr als 2200 Fotos gemacht) und da musste ich die Batterie noch nicht tauschen.
Das "An- und Abmontieren" finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Kamera besteht ja aus 2 Teilen und man muss nur ein Teil abnehmen und danach nur wieder aufstecken. Aber ich will auch keine Dauerüberwachung sondern nur hin und wieder wissen, was draußen los ist. Außerdem soll sie flexibel an verschiedenen Stellen einsetzbar sein und da wüsste ich nicht, wie das ohne Batterien oder Akkus gehen soll :confused:
 
  • #5.139
Wenn, dann bräuchte ich eine Kamera mit Netzteil und Webfunktion. Wobei es mir nur darum geht, wer nachts unseren Garten heimsucht. Fuchs und Marder weiss ich sicher, da ich sie selbst schon gesehen habe. Aber es muss auch irgenein Paarhufer sein, den Spuren im Schnee und den Fressspuren am Gemüse nach zu urteilen. Nur kann das fast nicht sein aufgrund der lokalen Gegebenheiten.

Kennt ihr das? Heute vormittag hörten wir plötzlich zwei merkwürdige Klagelaute im Garten bzw. in den Nachbargärten. Wir sind panisch rausgerannt, aber es war niemand zu sehen oder zu hören. Könnte eine Katze gewesen sein, aber instinktiv wusste ich, dass mein Spinner nicht in Gefahr war. Trotzdem habe ich bis vor einer halben Stunde auf glühenden Kohlen gesessen, weil der Herr es nicht für nötig hielt, sich zu melden auf unser Rufen. Vor einer halben Stunde kam er dann, quietschfidel, mit dem üblichen ":rolleyes: mein GottwashatdieOllenurwieder-Gesicht" Ich wusste wirklich, dass er das nicht gewesen war, trotzdem hatte ich Panik bis ich ihn wieder sah. :oops:
 
  • #5.140
@Plum.... Das kenne ich nur zu gut. Ich bin ganz genauso.
Toll ist dann immer der genervte Blick, von den kleinen Stinkstiefeln,wenn sie irgendwann total gelangweilt um die Ecke kommen. :rolleyes:
Das sind die Momente, wo man sie gerne in den Plüschpopo treten möchte und sich gleichzeitig wahnsinnig freut, dass nichts passiert ist. :D
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
968
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
711
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben