Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #5.081
Das denken alle Wohnungskatzenbesitzer ;) Bei Freigängern gibt es zwei Leben: Das im Haus/Wohnung mit der eigenen Familie, da sind sie wie eure Katzen dekadente Genießer und dann das Leben draußen. Ich kann das immer schön beobachten sobald Plum aus der Terrassentür oder der Klappe tritt verwandelt sich das liebe Miezekätzchen spontan in ein Raubtier, mit ganz anderem Blick, ganz anderer Körperhaltung und -spannung, mit ganz anderen Interessen. Natürlich ist er dann immer noch unser Plum, aber mit deutlich anderem Fokus. Schmusen ... ja gerne, komme sofort ... ooh da hinten raschelt ... habe jetzt keine Zeit mehr, muss erst schauen ... war doch nix, also, wo waren wir? Ah ja ... schmusen ... ;)

Sich von Fremden anfassen lassen? Eher friert die Hölle zu. Nachbarn berichten mir immer wieder dass er sofort abzieht, wenn sie in den Garten kommen. Und aus Erfahrung mit verschiedenen Katzen meiner Freunde weiss ich, dass gerade die Katzen, die sich im Haus jedem sofort schamlos an den Hals werfen und ihn mit Beschlag belegen, draußen die größte Vorsicht und Scheu an den Tag legen.

Ihr solltet eure Katzen nicht immer so unterschätzen und ihnen schon was zutrauen ;)

Das ist ja echt interessant! Hätte ich nicht vermutet.

Bei meinen beobachte ich auch immer wieder, dass sie vor Fremden weglaufen. Zu unserer Nachbarin, die auch unsere Catsitterin ist und die sie somit sehr gut kennen, gehen sie, weil es da auch schon mal was abzustauben oder es eine Streicheleinheit gibt.

Ob Katzen wirklich einfach mitgenommen werden - hm, da scheiden sich ja auch die Geister....

Trotzdem, Chino und Nico sind auch hier angekommen und haben sich sofort locker und besitzergreifend verhalten und auch sofort gefressen. Obwohl auch noch andere (für sie neue) Katzen da waren. Von daher glaube ich das schon. Und Charlie ist schon mal entwischt und auch bei den Nachbarn zum Futtern reingelaufen. (zum Glück, so konnte ich ihn wieder erwischen) Der würde sich da aber nie gleich von Fremden einfangen lassen.

Für Nico steht das Fressen an erster Stelle, also auch bestimmt sein Hauptanliegen draussen.:) Also könnte man ihn sehr gut bestechen.

Da alle drei Persermixe sind könnte es schon sein, dass Leute meinen, sie sind wertvoll- eben eine Rassekatze, die man selbst haben will oder weiter verkaufen will. Leider. Sie stammen ja aus dem TS. Aber manche wollen eben einfach Rasse...Vom Charakter her sind sie überhaupt nicht auf Freilauf aus. Sie zeigen nie, dass sie irgendwo anders hinaus wollen würden als ins Gehege. (Ausnahme Charlie)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #5.082
meine schlafen tief und fest draußen, die haben ihre geheimplätze...und ganz ehrlich unter einem buschen im Hochsommer ist es doch schöner und kühler als im stickigen haus...
Ich geh auch davon aus dass Ella irgendwo in den umliegenden Gärten gleich mehrere Plätzchen hat.

Hauptsache ich sehe ihn zweimal am Tag...das reicht mir...
Also manchmal bin ich schon neidisch auf Leute, deren Katzen sich öfter als zwei, drei Mal am Tag für 5min blicken lassen...

Und das ist das Problem. Wilson ist so eine Ausnahme. Zumindest teilweise. Draußen anfassen von fremden, nein. Aber er geht bei den Nachbarn in die Häuser und guckt sich da um. Schräg gegenüber lag er schon auf dem Sofa, direkt nebenan hab ich ihn schon raus geholt weil die Nachbarin wegfahren wollte und zum Glück vorher gesehen hat wie er reingehuscht ist.
Ex-Wildchen/Scheuchen Ella ist eigentlich hypervorsichtig, es sieht sie auch kaum mal jemand draußen. Aber beim direkten Nachbarn auf der linken Seite war sie auch schon im Haus - zumindest als es dort noch eine alte Katzendame und somit Fresschen gab. Das hat mich auch verblüfft, aber den Nachbarn kennt sie ja bzw. weiss zumindest dass er ein Katzenfreund ist.
Und letztendlich siegt dann wohl doch die kätzische Neugier...
 
  • #5.083
Da alle drei Persermixe sind könnte es schon sein, dass Leute meinen, sie sind wertvoll- eben eine Rassekatze, die man selbst haben will oder weiter verkaufen will.
Auch da hab ich so meine Zweifel - an wen will man denn eine erwachsene Rassekatze einfach so mal eben verkaufen können? Da glaub ich noch eher an Catnapping...
Das ist vielleicht ein bisschen wie mit den schwarzen Katzen - die werden ja angeblich auch gerne von Satanisten geklaut.
Oder wie mit den Katzenfängern, die angeblich an Labore verkaufen - äußerst unwahrscheinlich weil Laborkatzen ja vergleichbare Ausgangswerte haben sollten.

Das "Habenwollen" erscheint mir echt noch am plausibelsten...
 
  • #5.084
Leider gibt es Leute die Tiere im Internet kaufen und da gibt es gerade bei Rassetiere egal ob Hunde oder Katzen genug Angebote. Und wenn jemand nur auf das Geld aus ist, bietet er z. B. den Perser an - billiger als beim Züchter und so machen beide zumindest einen finanziellen Gewinn.
 
  • #5.085
Pina lebt jetzt draussen..
oh freu ich mich auf die Tage, an denen das nicht mehr geht und ich wieder sowas von böse bin, weil ich den Regen/Schnee/Eiseskälte angeschaltet hab. Täglich werde ich gebissen und geschlagen werden *seufz*
Aber jetzt.. frohe Katze .. lebt sie draussen.
 
  • #5.086
Mein Mucki schreit jeden Morgen um 5 Uhr das wir ihn raus lassen sollen, da wir keine Katzenklappe haben und im ersten Stock wohnen.
Und ihm ist es sogar egal ob draußen 30 Grad oder -10 Grad ist, typischer Norweger, der ist immer draußen. Selbst im tiefsten Schnee läuft er draußen herum.
Aber das gute ist, er kommt jede Stunde hoch ein wenig Kuscheln und fressen und gegen 19-20 Uhr sitzt er oben und wir dürfen die Tür zu machen. Bis zum nächsten Morgen.:grin:
 
  • #5.087
Werbung:
  • #5.088
Hier liegt zumindest der Robin so ziemlich den ganzen Tag auf der Couch. Der schläft, schnarcht und schnurrt zwischendurch vollkommen zufrieden. Vor allem, wenn ich mich auch auf die Couch lege und er sich dazulegen kann.

Meine Güte, ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so deutlich zeigt, wie glücklich er jetzt ist.
Und heute hat er vom Fenster rausgeknurrt, weil Leute auf der Straße vorbeigelaufen sind.:D

Meine kommen schon immer wieder mal rein. Aber jetzt auch nur sporadisch, na ja, die eine oder andere ist schon mal da. Aber wenn ich draußen was mache, habe ich sofort Katzenbegleitung, werde zum schmusen und spielen aufgefordert, oder die spielen auch um mich rum.
Und die liegen auch im hohen Gras und schlafen ganz seelenruhig.

Und die Pica mit der frechen Klappe. Vorhin war ein Gewitter, und wenn es donnert, ist plötzlich nix mehr von der großen Klappe übrig. Dann wird sie ganz klein und fürchtet sich. Dann kann sie sogar mal kuscheln.:D
 
  • #5.089
Hi
Die heutige Nacht war wieder typisch Neo.
Unser schlafzimmerfenster ist zur zeit bei der wärme auf kippe. Das Zimmer ist im 1.stock mit gaubenfenster:zufrieden:

Zur zeit bei den lauen wetter möchte er die nächte partout draussen verbringen. Um 4 uhr heute morgen wird geschimpft ohne Ende vor meinem schlafzimmerfenster. Mache das fenster ganz auf, kommt ein total nasser schimpfender neo ins haus.:pink-heart:

Ok. Erst geht neo fressen und ich wieder ins bett. Schlafzimmertür zu. Um 5.30 uhr ein konzert vor der tür. Neo will wieder raus. Das fell ist wieder trocken und draussen singen die Vögel. Ok treppe runter.....haustür auf:p

......ich liebe meinen kater. Gsd ist sonntag und ich kann noch etwas schlafen.......bis die nächste hunger hat:pink-heart:

Lg und schöne pfingsten
 
  • #5.090
Gestern Abend hat mich Fee mal wieder auf einen Spaziergang abgeholt, das macht sie gerne an milden Sommerabenden. Nein, eigentlich würde sie das sogar an Winterabenden machen, aber ich gehe nur an milden Sommerabenden mit. :D

29397309wq.jpg


Immer wieder muss sie dann schabernackmäßig rumkullern:

29405613gd.jpg


29397313yb.jpg


Keine Ahnung, wie manche es schaffen, mit ihren Katzen an der Leine spazieren zu gehen. Die Wege meiner Fee sind auf jeden Fall nicht leinenkompatibel.

29397310dp.jpg


Zum Abschluss noch ein bisschen auf der Straße vor unserem Haus chillen. :rolleyes:

29397304sr.jpg
 
  • #5.091
Na, das hat aber gedauert :grin:

Tolle Fotos. Und sie sieht so selbstbewusst aus. Wunderschön.
 
  • #5.092
Danke, im Gegensatz zu meinem Angsthäschen Uschi ist Fee wirklich eine sehr selbstbewusste Katze. Obwohl sie ein unanfassbares Wildchen war, als sie aus dem Tierheim zu uns kam und draußen immer noch sehr auf der Hut vor Menschen ist.
 
  • #5.093
Süße Fee :pink-heart:
 
  • #5.094
Keine Ahnung, wie manche es schaffen, mit ihren Katzen an der Leine spazieren zu gehen. Die Wege meiner Fee sind auf jeden Fall nicht leinenkompatibel.

Das habe ich mich auch schon gefragt, wenn Finn für mich grund- und anzeichenlos über Zäune oder drunter durch klettert, jagt usw.

(Der Bengel hat sich gerade eben auf meinen Schoß gelegt. *flüster*
Das zweite Mal in fast sieben Jahren... :)
 
Werbung:
  • #5.095
(Der Bengel hat sich gerade eben auf meinen Schoß gelegt. *flüster*
Das zweite Mal in fast sieben Jahren... :)

Wie schön! :)

Fee hat es ähnlich gehalten und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass sie uns diesen Winter plötzlich regelmäßig auf den Schoß geklettert ist - sie ist jetzt auch seit sieben Jahren bei uns. Nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, musste ich feststellen, dass es deutlich praktischer ist, wenn eine Katze neben einem liegt statt auf einem drauf. :cool:
 
  • #5.096
Nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, musste ich feststellen, dass es deutlich praktischer ist, wenn eine Katze neben einem liegt statt auf einem drauf. :cool:

:D
Noch kann ich mich ja den Glücksgefühlen hingeben.
(Pattex hatte ich auch schon, das kann in der Tat ziemlich anstrengend werden.
Und wenn Katz dann nicht mal mehr rausgeht, weil sie was verpassen könnte und "Kleben" nun mal ihr Lebensinhalt ist... *seufz* ;) )
 
  • #5.097
  • #5.098
Die Fotos von Fee sind wunderschön - tolle Katze :pink-heart:!

Willi mag es auch, wenn man mit ihm spazieren geht. Er geht immer mit, wenn ich den Müll rausbringe und geht dann mit mir eine obligatorische Runde. Wenn er die Mülltüte knistern hört, geht er schon zur Tür :D.

Oh ja, es ist wesentlich angenehmer, wenn eine Katze neben und nicht auf einem schläft. Willi schläft selten mit im Bett, aber wenn, dann immer am Fußende. Joschi muss immer auf einem liegen, ich war letzte Nacht gefühlte 100 x wach :sad:.
 
  • #5.099
Eine normale Katze auf einem drauf geht ja noch, bei Joy wach ich gar nicht auf.
Wenn sich aber 8,5 KG Bretzel Gunther auf einen legen ringt man echt nach Luft...
 
  • #5.100
Eine normale Katze auf einem drauf geht ja noch, bei Joy wach ich gar nicht auf.
Wenn sich aber 8,5 KG Bretzel Gunther auf einen legen ringt man echt nach Luft...

Oh je, das glaube ich :eek:! Das erzählte mir gestern noch eine Bekannte, deren mittlerweile leider verstorbener Kater auch an die 9 kg wog und immer platt ausgestreckt auf ihr geschlafen hat :D.

Joschi wiegt so an die 5 kg, da darf ich mich wohl nicht beschweren.
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
965
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
711
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben