Frauchen oder doch nur regelmäßiger Besucher?

  • Themenstarter Pia19
  • Beginndatum
P

Pia19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben :)
Mein Freund und ich werden nächste Woche unsere zwei Lieblinge abholen. Ein 11 Wochen altes Geschwisterpärchen (Männlein und Weiblein), welches von einem verwahrlosten Bauernhof gerettet wurde. Da es die derzeitige Wohnsituation nicht anders zulässt, werden sie auch in ihren ersten Jahren wohl bis auf weiteres Stubentiger bleiben. Platz sollten sie wohl dennoch genug haben. Aber...jetzt mal zum eigentlichen Thema oder zu der Frage, die ich mir stelle:

Die Situation ist die, dass ich Pendlerin bin. Bin demnach nur am Wochenende bei meinem Freund, wo auch die Kleinen ihr Zuhause haben werden. Mir hat sich jetzt nämlich die Frage gestellt, ob sich die beiden überhaupt irgendwie auf mich fixieren werden und mich als "Frauchen" sehen werden, sodass ich auch Bezugsperson bin und sie gegebenfalls zB beim Tierarzt beruhigen kann o.Ä.
Also ist das möglich, wenn sie mich nur Freitag bis Sonntag sehen, dass sie ebenso auf mich geprägt werden wie auf meinen Freund? Also dass er den "klaren Vorteil" hat ist, denke ich, klar. Nur würde ich es sehr traurig finden, wenn die beiden mich nur als regelmäßigen Besucher wahrnehmen und abtun und mein Freund allein "Herrchen" sein wird.

Ach und nebenbei mal noch kurz eine andere Frage: da wir eine Paarung bei den beiden später natürlich vermeiden wollen, sind wir auf eine Frühkastration des Weibchens aufmerksam geworden. Jedoch hab ich was gelesen, dass das nur bis zur 14. Lebenswoche geht. Hat jemand in der Hinsicht schon ein mal Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch anderweitige Vorschläge, wie man das "Problem" später lösen kann? Weil ansonsten müssten wir uns mit einem Termin beim Tierarzt ran halten, was ja aber für die Kleine auch wiederum wer anstrengend alles wäre...neues Zuhause, neue "Eltern", Kastration. In unterschiedliche Zimmer sperren, während wir nicht da sind, wollen wir die beiden auf keinen Fall.

Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten :)
 
A

Werbung

Willkommen und Glückwunsch zum baldigen "Nachwuchs" :D
Meine beiden Katzen leben bei meinen Eltern und ich bin nur recht unregelmäßig zu Hause (dafür aber meistens so eine Woche am Stück). Die beiden sind das nun gewohnt und betrachten mich trotzdem als Bezugsperson, wenn auch nicht als erste.
Butzi konnte ich letzte Woche beim TA auch "beruhigen", es kann also klappen.
Ich denke es kommt auch darauf an, wie du dich um die beiden kümmern wirst wenn du da bist :)
 
Ach und nebenbei mal noch kurz eine andere Frage: da wir eine Paarung bei den beiden später natürlich vermeiden wollen, sind wir auf eine Frühkastration des Weibchens aufmerksam geworden. Jedoch hab ich was gelesen, dass das nur bis zur 14. Lebenswoche geht. Hat jemand in der Hinsicht schon ein mal Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch anderweitige Vorschläge, wie man das "Problem" später lösen kann? Weil ansonsten müssten wir uns mit einem Termin beim Tierarzt ran halten, was ja aber für die Kleine auch wiederum wer anstrengend alles wäre...neues Zuhause, neue "Eltern", Kastration. In unterschiedliche Zimmer sperren, während wir nicht da sind, wollen wir die beiden auf keinen Fall.

Die Kastration bis zur 14. Lebenswoche wird nur als Fruehkastration bezeichnet. Heisst aber nicht, dass das danach nicht mehr kastriert werden kann. ;)

M.E. spricht nichts dagegen, die beiden zu holen & dann beide zusammen mit 15/16 Wochen kastrieren zu lassen (ist auch weniger Stress, wenn beide zusammen unters Messer kommen).

Sind sie schon geimpft?
 
Das wäre wirklich schön, wenn das bei unseren beiden so ist. Da mein Freund am Wochenende meist arbeiten ist, werd ich auch viel mit ihnen allein sein und sie bespaßen, betüdeln und füttern. Also vielleicht ist das dann meine Chance :D

Ihre ersten haben sie schon weg und gechipt sind sie auch schon, ja :) Müssen dann aber nach ca. 3 Wochen, nachdem wir sie geholt haben, nochmal zur Nachimpfung.

Ok, gut. Dann werden wir das wohl so machen. Es sonst zu verhindern wäre zwar machbar, aber ziemlich umständlich. Dann sollen die beiden sich erst einmal einleben, bevor es ernst wird :D
 
Ihre ersten haben sie schon weg und gechipt sind sie auch schon, ja :) Müssen dann aber nach ca. 3 Wochen, nachdem wir sie geholt haben, nochmal zur Nachimpfung.

Sind sie jetzt schon geimpft oder ist es dann so wenn ihr die beiden holt?`Denn die zweite Impfung sollte vier Wochen nach der Ersten stattfinden.
 
Bei uns ist es so ähnlich: Mein Freund ist im Außendienst tätig und somit meist 5 Tage/Woche unterwegs.
Wir haben uns im Februar zwei Fellnasen geholt, ich hatte gerade frei und mein Freund musste normal arbeiten.
Unser Kater war sehr scheu, er versteckte sich generell erstmal 2 Monate, bevor er sich uns freiwillig zeigte. Zuerst kam er zu bestimmten Zeiten zu mir zum Schmusen und versteckte sich immer, wenn mein Freund daheim war und das Zimmer betrat. Die Scheu vor ihm baute er langsam ab.
Es hat etwa 3 Monate länger gedauert, bis er mit meinem Freund so selbstverständlich wie mit mir umgehen konnte.
Aber inzwischen sieht er uns glaube ich relativ gleichwertig als Dosenöffner und Schmusepartner an. :D
 
Hallo und Willkommen :)

Ob du die Bezugsperson sein wirst kann dir wohl keiner versprechen aber ich hoffe dadurch ändert sich eure Entscheidung nicht mehr. Bei meinen zwei bin ich das, aber aus dem Grund weil sie mich seit klein auf jeden Tag am Hals hatten. Nach paar Monaten kam mein Partner dazu, der allerdings in ihren Augen ein Eindringling war :D Der Kater akzeptiert ihn mittlerweile halbwegs und die Katze liebt ihn abgöttisch. Es kommt auch also immer auf den jeweiligen Charakter der Katze an.

Frühkastrieren kannst du durchaus. Meine zwei habe ich mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, dessen Zeit war keine leichte wegen dem ständigen Lampenfieber ob der Kater eh noch nicht soweit ist. Wir haben sie nicht räumlich getrennt sondern alles im Auge behalten. Es lässt sich heute noch darüber streiten ob sich eine Frühkastration auf den Körperwachstum auswirkt.
 
Werbung:
Also unsere beiden Kater wurden mit 4 Monaten kastriert, dass war meiner Meinung nach eine super Entscheidung, würde es immer wieder so früh machen.
Also lass sie ruhig früh kastrieren, dann musst du dir keine sorgen machen.
 
Sind sie jetzt schon geimpft oder ist es dann so wenn ihr die beiden holt?`Denn die zweite Impfung sollte vier Wochen nach der Ersten stattfinden.

Ja die beiden sind geimpft. Uns wurde allerdings gesagt, dass die Nachimpfung nach 6 Wochen zu erfolgen hat. :oha:
Muss ich dann wohl nochmal nachfragen :confused:

Es hat etwa 3 Monate länger gedauert, bis er mit meinem Freund so selbstverständlich wie mit mir umgehen konnte.
Aber inzwischen sieht er uns glaube ich relativ gleichwertig als Dosenöffner und Schmusepartner an. :D

Ok, so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, dass es so laufen wird. Aber wenn es nur etwas mehr Zeit ist, was die beiden brauchen, um mich ebenso zu lieben wie meinen Freund, dann soll sie ihnen gegeben sein :) Ich werde ihnen einfach öfter mal einen Schwapp laktosefreie Milch oder ein Leckerlie zur "Bestechung" geben :grin:

Der Kater akzeptiert ihn mittlerweile halbwegs und die Katze liebt ihn abgöttisch. Es kommt auch also immer auf den jeweiligen Charakter der Katze an.

Frühkastrieren kannst du durchaus. Meine zwei habe ich mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, dessen Zeit war keine leichte wegen dem ständigen Lampenfieber ob der Kater eh noch nicht soweit ist. Wir haben sie nicht räumlich getrennt sondern alles im Auge behalten. Es lässt sich heute noch darüber streiten ob sich eine Frühkastration auf den Körperwachstum auswirkt.

Sie werden mich ja von Anfang an kennenlernen und auch überall in der Wohnung "riechen". Auch wenn sie im Bett neben meinem Freund schlafen, werden sie mich ja riechen, wenn sie auf meiner freien Seite liegen.
Vielleicht wird das auch ein kleiner Pluspunkt sein. Und an ihren ersten Tagen bei uns bin ich auch bei ihnen :)

Auf das mit dem Wachstum bin ich auch aufmerksam geworden. Bei Katern ist mir das besonders ausgefallen, dass man meist erkennen konnte, wenn sie frühkastriert wurden. Und einige vertreten da die Ansicht, dass der Kater voll geschlechtsreif sein muss, bevor er kastriert wird, richtig? Damit er "groß und stark" wird.

Also unsere beiden Kater wurden mit 4 Monaten kastriert, dass war meiner Meinung nach eine super Entscheidung, würde es immer wieder so früh machen.
Also lass sie ruhig früh kastrieren, dann musst du dir keine sorgen machen.

Sind die beiden auf dem Bild dort noch jung oder schon ausgewachsen? :oha:
Aber sie sehen sehr süß aus :)
 
  • #10
Was die Kastra angeht:
Ich habe meine beiden mit ca. 7 Monaten kastriert. Nicky fing da schon an zu markieren, Butzi noch nicht. Trotzdem hat Butzi den ausgeprägteren Katerkopf und sieht eher aus wie ein Kater als Nicky.
Dass sich eine frühe Kastra auf die Entwicklung auswirkt ist bisher nicht sicher belegt und vieles was behauptet wird, stimmt auch nicht. Hättest du ein gleichgeschlechtliches Paar hätte ich gesagt, warte ruhig ab, bis sie 6 Monate alt sind, aber bei ner Katze-Kater Combi tendiere ich immer zu better safe than sorry ;)
 
  • #11
Sie werden mich ja von Anfang an kennenlernen und auch überall in der Wohnung "riechen". Auch wenn sie im Bett neben meinem Freund schlafen, werden sie mich ja riechen, wenn sie auf meiner freien Seite liegen.
Vielleicht wird das auch ein kleiner Pluspunkt sein. Und an ihren ersten Tagen bei uns bin ich auch bei ihnen :)

Auf das mit dem Wachstum bin ich auch aufmerksam geworden. Bei Katern ist mir das besonders ausgefallen, dass man meist erkennen konnte, wenn sie frühkastriert wurden. Und einige vertreten da die Ansicht, dass der Kater voll geschlechtsreif sein muss, bevor er kastriert wird, richtig? Damit er "groß und stark" wird.
Ich würde es nicht ankommen lassen, wenn er mal geschlechtsreif ist. Bei einem Pärchen ist es umso gefährlicher. Auch mit dem markieren wollte ich nicht wirklich bekanntschaft machen weil der Geruch ist grenzwertig :D

Meine Züchterin hat mir empfohlen mit 5,5 Monaten zu kastrieren weil sie selbst sehr oft die Erfahrung gemacht, dass sich Käufer nach Jahren wieder gemeldet haben weil der Kopf nun mal deutlich kleiner ist als der Körper. Auch Züchter untereinander bekamen Beschwerden daher naja...wie schon gesagt ein ungeklärtes Thema weil es nicht bewiesen wurde und frühkastra z.B nicht den passenden Kopf zum Körper haben ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Lila1984
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben