Frankenpreyer-Methode

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
  • #21
Hering ist thiaminasehaltig, da trifft das im rohen Zustand mit dem Vitamin B1 schon zu, aber das gilt nicht pauschal für jeden Fisch. Dabei geht es aber nichteinmal um den Überfluß, sondern die Regelmäßigkeit der Fütterung. Wenn die Enzyme ersteinmal verdaut wurden, dann richten sie keinen Schaden mehr an.

Also gennerrell bei mir eigentlich alles was Trocken ist, aber da ist halt das Milben Problem ausschlaggebend hier :oops:...
und was Künstlich, Syntetisch hergestellt wird (z.B. Taurin)

Auch beim Kalkibarf/Barf mit natürlichen Supplementen kann man ja Knochen/Knochenmehl verfüttern. Eierschale/Algenkalk ist für mich jetzt auch keineswegs unnatürlich. Die chemisch reinen Supplemente (Calciumcitrat, -carbonat, Dicalciumphosphat) ermöglichen aber gerade bei CNI eine besondere Schonung der Nieren. Beim Frankenprey schaut man dann in die Röhre.

Was stört dich denn am Schweineblut? Und selbst wenn, kann man auch Rinder-/Pferdeblut/... verwenden. Wie deckst du denn bitte den Eisenbedarf bzw. welchen Bedarf veranschlagst du, denn rotes Fleisch alleine reicht nach meinen Bedarfswerten eben nicht aus. Milz wäre wohl der einzig sinnvolle Ersatz für Blut/Fortain, aber auch dort nicht jede Sorte. Allerdings bemerkt man einen Eisenmangel auch nicht wirklich bzw. erst nach sehr, sehr langer Unterversorgung. Der Körper kann da sehr viel kompensieren. Wie sieht es mit dem Natrium aus, wenn statt Blut lieber zu Innereien und rotem Fleisch gegriffen wird?

Über die Zugabe von B-Vitaminen kann man natürlich vortrefflich streiten. Aber gerade bei ausgeblutetem/gewolftem Fleisch geht sicher so einiges verloren. Ich finde man merkt am Fell den Unterschied, wenn man mit Bierhefe im Barf arbeitet. Klar ist es in deinem Fall sicher nicht unbedingt geeignet, aber von künstlich kann man sicher nicht reden. Und als Pflicht würde ich B-Vitamine auch beim "Kalkibarf" nicht ansehen.

Ebenso kann man natürlich beim Vitamin E streiten. Für mich überwiegen die positiven Effekte von Vitamin E, besonders wenn man auch mit vielen ungesättigten Fettsäuren (Fisch, Lachsöl) arbeitet. Und auch die von mir verwendeten Vitamin E Tropfen entstammen natürlichen Rohstoffen, genau wie das verwendete Lachsöl. Verwendest du dort Kapseln? Die enthalten i.d.R. auch Vitamin E, um einem Vitamin E Mangel vorzubeugen. Denn bei deren Verstoffwechslung wird Vitamin E verbraucht.

Gerade das Jod sehe ich beim Frankenprey kritisch. Und Seealge ist zwar trocken, aber eben nicht künstlich.

Wirklich unnatürlich finde ich die Supplemente daher keineswegs. Der eigentliche Unterschied zwischen beiden Barfformen liegt in der Art der Bedarfsdeckung. Bei dem einen wird mit groben Prozenten gearbeitet (und dabei fallen sicher einige Nährstoffe hinten runter) und beim anderen wird rechnerisch versucht den Bedarf gezielt abzudecken. Aber keine von beiden Varianten ist ein wirklicher Beutetiernachbau.

Erlich gesagt, da verlasse ich mich auf die Aussage
"Taurin ist in Rohem Fleisch, Rohem Fisch und Milchprodukten in ausreichender Menge enthalten... "
da das auf etlichen Seiten erwähnt wird, gebe ich da jetzt mal keine genaue Quelle an, währen zuviele zum raussuchen...

Wo ziehst du denn für dich die Grenzen mit dem "artgerecht". Maus ist das Säugetier mit dem höchsten Tauringehalt. Mit der natürlichen Nahrung würde eine Katze somit bedeutend mehr Taurin zu sich nehmen, als lediglich über ausgeblutetes/abgehangenes Fleisch vom durchschnittlichen Futtertier. Taurin muss ja auch nicht in Pulverform supplementiert werden.
 
A

Werbung

  • #22
Danke. Werd meinen auch mal nen Hering mitbringen glaube :D
Hering enthält noch mehr Vitamin D3 als Lachs, ist klar, oder?
(Hier wird Hering geliebt - ich fütter ihn manchmal als Vitamin-D-Supplement, dann einmal die Woche als Snack, nicht unters Futter gemischt.)

Erlich gesagt, da verlasse ich mich auf die Aussage
"Taurin ist in Rohem Fleisch, Rohem Fisch und Milchprodukten in ausreichender Menge enthalten... "
Und genau das mein ich mit "Schmalspurbarf". Solange solche Aussagen nicht mit Zahlen (Gehalt und Bedarf) untermauert werden, kann man die genauso gut in die Tonne kloppen.
 
  • #23
Ok ok, ihr habt mich überzeugt! Ich werde es dann lieber doch nach "eurer" Variante machen, und die Zusätze da rein mischen!

Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich brauche?

Taurin - Ist klar
Knochenmehl - ?
Seealgenmehl - ?
Vitmanine - ?

Usw :)
 
  • #24
Bierhefe
Seealgenmehl
Fortain o. man nutzt Blut
Vitamin E Tropfen
Lachsöl
Knochenmehl
Eierschalenmehl
Meersalz
Taurin
Lachs
Leber
evtl. Calciumcitrat / Calciumcarbonat (nutze ich momentan nicht)

Hoffe habe kein wichtiges Supplement vergessen :wow:

Aber als wichtigstes: Lies dich vorher gut ein - falsche Dosierung kann schlimme Folgen haben! Du musst wissen wofür welches Supplement ist bevor du irgendwas machst, dann kannst du Übungsrezepte erstellen und diese hier posten. Dir wird liebend gerne geholfen ob alles passt und du "deine" Rezepte ohne Bedenken füttern kannst.

Besorg dir eine Feinwaage mit mindestens 2 Nachkommastellen und den Kalkulator von dubarfst :) Lesen lesen lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wow, vielen lieben Dank Lilatorte :)

Werde mir dann erstmal die Suppis bestellen, und den Kalki, euch dann ein paar Rezepte zeigen und daaann erst das Fleisch bestellen :)

Bekommt man die Suppis alle in einem shop oder muss man die sich in diversen Shops zusammen stellen? Geht mir um die Lieferkosten, die teilweise ja schon enorm sind :)
 
  • #26
Hier solltest du fast alles finden ;)

Lillysbar.de

Für den Anfang reichen die kleinsten Mengen ;)

EDIT:

100 gr Taurin -> Lillys Bar
100 gr Eierschalenmehl -> Lillys Bar
100 gr Seealgenmehl -> Lillys Bar
100 gr Knochenmehl -> Lillys Bar
250 gr Fortain -> Lillys Bar
100 gr Meersalz ohne Jod -> Lillys Bar
30 ml Vitamin E Tropfen -> Lillys Bar
100 gr Bierhefe -> Lillys Bar
Lachsölkapseln -> Drogerie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also ich wollte dir jetzt nicht per se davon abraten, das muss man (nachdem man sich gründlich über das für und wider der diversen Ansätze informiert hat) wirklich selbst für sich entscheiden. Ich habe eben so meine Problemchen damit, wobei ich es als gelegentliche Abwechslung zum Barfen mit natürlichen Supplementen trotzdem in Erwägung ziehe. Problem sind bei mir eben die notwendigen (stückigen) Innereien und meine knochenverweigernde Meute.

Hoffe habe kein wichtiges Supplement vergessen :wow:

Ich hätte ansich nur noch Dicalciumphosphat und evtl. Ballaststoffe zu ergänzen.

Bekommt man die Suppis alle in einem shop oder muss man die sich in diversen Shops zusammen stellen?

Vieles davon bekommt man bei Lillysbar. Bierhefe, Meersalz und Lachsölkapseln bekommt man aber auch billiger in Drogerien und größeren Supermärkten. Die Vitamin E Tropfen (Allcura) sind ansich auch im Netz günstiger zu finden, selbst mit Versand. (Nicht vom Preis abschrecken lassen, die reichen ewig und 3 Tage.) Beim Fortain würde ich erstmal nur die kostenlose Probe zum Testen mitbestellen. Vielleicht willst du aber auch sowieso direkt Blut verwenden. Eierschale könnte man auch selber mahlen. Mörsern hat was Meditatives. :zufrieden:

Im Grunde Seealgenmehl, Knochenmehl, Dicalciumphosphat, Calciumcitrat, evtl. Calciumcarbonat. Vielleicht noch Taurin und Flohsamenschalen. Gibt es beides aber auch günstiger in den Weiten des Internets.
 
Werbung:
  • #28
Vom Handy Antworten geht nicht so gut...
Darum nur kurz wegen "Blut" also bisher kann ich mich wegen zu wenig Blut nicht beklagen.
Gut bei Geflügel sicherlich...
Kaninchen HerzLunge von HTK war bisher bei mir aber fast immer Bluttriefend, genau wie Lamm.
Lamm war hier nur einmal vertrocknet.
Das Rind von dem Selbsthersteller Barfladen hier schwimmt auch (fast) immer.
Die scheinen das Tropffrisch einzufrieren...
Wobei ja bei HTK zum Glück Rinder- und Pferdeblut mitlerweile bestellt werden kann.
Ob die Blut bei der Messe wohl dabei haben?
Momentan könnte ich nämlich mal wieder nen Vorrat brauchen...
Also fals mal wieder was zu trocken ist...
 
  • #29
Dazu hab ich jetzt eine Frage, ist das wirklich Blut oder ist das "Fleischsaft"?
 
  • #30
Bei Kaninchenherz-/lunge von HTK ist es definitiv Blut, was da rumschwimmt. Bei Lamm genauso definitiv nur Fleischsaft.
Über Lumis Barfladen kann ich natürlich nix sagen ;)
 
  • #31
Naaa toll, gerade alles im Warenkorb stürzt die komplette Seite ab und es tut sich nichts mehr :(

Aber vielen dank ihr beiden für die auflistung :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
207K
Irmi_
Irmi_
Darkness1985
  • Darkness1985
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
2K
BKH
BKH
Roberta
  • Roberta
  • Barfen
2 3
Antworten
49
Aufrufe
10K
Roberta
Roberta
Chaoszwerg
  • Chaoszwerg
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
sence82
  • sence82
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
sence82
sence82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben