Fragen zur Kastration mit 5 Monaten

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
273
Hallo zusammen,

nach längerem Rumtelefonieren habe ich endlich einen TA gefunden, der meine Mädels (BKH) auch vor der ersten Rolligkeit kastriert.

Der Termin ist in einem Monat, sie sind dann knapp 5 Monate alt. Laut diverser TÄ sind BKH ja richtige Spätzünder von daher hoffe ich, dass das noch zeitig genug ist? 😬

Meine Fragen:
Mit der Kastra vor der ersten Rolligkeit unterbindet man doch die Pubertät oder? 🤔

Hier im Forum las ich, dass Kitten erst in/nach der Pubertät beginnen, Fel d1 zu produzieren, ist da was Wahres dran (Google sagt mir auf Deutsch und Englisch nix dazu)? Wieso sind manche Menschen dann schon auf Kitten allergisch?

Und muss ich sonst irgendwas bei der Kastra in dem Alter beachten? ☺️ Ich weiß, eine Frühkastra ist es nicht mehr, aber man macht sich ja trotzdem Sorgen.

Der TA sagte übrigens, dass ich weder Kragen noch Body brauchen, sie würden das so machen, dass es da in der Regel keine Probleme gäbe. Muss nächste Woche beim Vorstellungstermin nachfragen, aber könnt ihr euch darunter etwas vorstellen? Soll ich nicht vorsichtshalber doch zwei Krägen besorgen?

Fragen über Fragen. 😁 Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Kastration hat nichts mit der Pubertät zu tun. Das ist eine Entwicklung von Baby zu Teenie, und vom Teenie zum Erwachsenen.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Huhu,

Die Pupertät verhinderst du damit nicht, sonst würde das Tier ja ein ewiges Kleinkind bleiben ;)
Ich persönlich finde 5 Monate spät, laut Tierärzten sind gefühlt immer alle Rassen Spätzünder. Ich hatte hier Katzen, die haben mit 16 Wochen schon markiert. Also toi toi toi, das bis dahin alles gut läuft! :)

Meine Pflegekitten (2 davon weiblich) hatten auch weder Kragen noch Body und war super so. Aber ehrich: für den Notfall würde ich etwas da haben. Auch falls mal irgendwas anderes passiert, kann es nie schaden, einen Kragen da zu haben. ICh hab von einer lieben Forine einen richtig coolen Kragen aus stoff bekommen, der sehr gut akzeptiert wird. Für den Notfall würde ich sowas immer dahaben.

lg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Rickie und LottisKatzenschwestern
Huhu,

Die Pupertät verhinderst du damit nicht, sonst würde das Tier ja ein ewiges Kleinkind bleiben ;)
Ich persönlich finde 5 Monate spät, laut Tierärzten sind gefühlt immer alle Rassen Spätzünder. Ich hatte hier Katzen, die haben mit 16 Wochen schon markiert. Also toi toi toi, das bis dahin alles gut läuft! :)

Meine Pflegekitten (2 davon weiblich) hatten auch weder Kragen noch Body und war super so. Aber ehrich: für den Notfall würde ich etwas da haben. Auch falls mal irgendwas anderes passiert, kann es nie schaden, einen Kragen da zu haben. ICh hab von einer lieben Forine einen richtig coolen Kragen aus stoff bekommen, der sehr gut akzeptiert wird. Für den Notfall würde ich sowas immer dahaben.

lg

Ah, so einen Stoffkragen hatten wir mal für einen Hund, werde ich mal suchen. :) Danke für den Tipp!
 
Der TA sagte übrigens, dass ich weder Kragen noch Body brauchen, sie würden das so machen, dass es da in der Regel keine Probleme gäbe. Muss nächste Woche beim Vorstellungstermin nachfragen, aber könnt ihr euch darunter etwas vorstellen? Soll ich nicht vorsichtshalber doch zwei Krägen besorgen?

Ich hatte für den Notfall 2 Bodys bestellt und musste einen auch nutzen, weil eine der Damen ständig an die Naht dran ging. Würde ich auch immer so empfehlen. Lieber da haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht da haben in dem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und LottisKatzenschwestern
Werden Kitten nach der Kastra eigentlich auch ruhiger? 🤔 Oder trifft das nur auf älteren Katzen zu?
 
Kann ich nicht bestätigen. Kitten werden dann ruhiger, wenn sie irgendwann mal ein bisschen erwachsener werden. Wenn du Glück hast. Meine sind so mit etwa 2 ein wenig ruhiger geworden, mein jüngster hängt nach wie vor noch regelmäßig in den Vorhängen.
lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und LottisKatzenschwestern
Werbung:
Ich kann das mit dem ruhiger werden auch nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Meine Katze war schon älter als sie kastriert wurde, aber ruhiger ist sie kein Stück geworden....... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #10
Danke euch, dann geben wir hier auf jeden Fall weiter Vollgas. 😁
 
  • #11
Olja war bestimmt schon von Geburt an behäbig und ruhig. :omg: Und sie wurde erst mit einigen Jahren kastriert (lebte auf der Straße).
Daß Kastra das Wesen beeinflußt, kann ich auch nicht bestätigen. Freigängerkater ziehen dann meistens kleinere Runden und sind nicht ständig auf Damenjagd und unter Hormonstreß, aber in der Wohnung sehe ich da wirklich keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und LottisKatzenschwestern
  • #12
Die Kastration hat nichts mit der Pubertät zu tun. Das ist eine Entwicklung von Baby zu Teenie, und vom Teenie zum Erwachsenen.
Natürlich verhindert man damit die Pubertät, auch wenn das nicht so offensichtlich ist, wie es z.B. bei einem Menschen wäre.
Die Pubertät ist der Weg zur Geschlechtsreife, und der fällt bei Tieren, denen vorher die Hoden bzw. Eierstöcke entfernt wurden, einfach aus.

Das betreffende Individuum wird einfach nur noch körperlich großer, und sammelt natürlich Lebenserfahrungen, aber die psychischen Veränderungen der Pubertät können nicht stattfinden.

Bei einem frühkastrierten Menschen würden offensichtliche körperliche Merkmale wie Behaarung, Brüste und typisch männlicher/weiblicher Körperbau fehlen. (Früher hat man ja auch manchmal Chorknaben kastriert, damit sie ihre schöne hohe Stimme behalten...)

Aber auch eine späte Kastration kann manche Entwicklung natürlich noch rückgängig machen.

Bei Löwen, die ja mit unseren Katzen zumindest entfernt verwandt sind, ist der Verlust von Männlichkeit durch die Kastration übrigens ganz offensichtlich, denn die Männchen verlieren ihre Mähne, bzw. bekommen bei Frühkastration erst gar keine. (Deshalb werden Löwen in Zoos und Zirkussen nicht kastriert, obwohl es die Haltung erleichtern könnte)

Frühkastrierte Hunde kommen mir unter ihresgleichen manchmal ein wenig "geistig behindert" vor, ewige Welpen eben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Hauskatzen wenig Unterschied macht. Zu uns Menschen haben sie ohnehin ein kindliches Verhältnis. Und selbstverständlich steht außer Frage, dass die Kastration in der vernünftigen Katzenhaltung unumgänglich ist.

Das frühkastrierte eine Pubertät durchmachen würden, ist aber falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle und LottisKatzenschwestern
  • #13
Ich habe mir so etwas gedacht, wußte es aber nicht wirklich.
 
  • #14
Das
Natürlich verhindert man damit die Pubertät, auch wenn das nicht so offensichtlich ist, wie es z.B. bei einem Menschen wäre.
Die Pubertät ist der Weg zur Geschlechtsreife, und der fällt bei Tieren, denen vorher die Hoden bzw. Eierstöcke entfernt wurden, einfach aus.

Das betreffende Individuum wird einfach nur noch körperlich großer, und sammelt natürlich Lebenserfahrungen, aber die psychischen Veränderungen der Pubertät können nicht stattfinden.

Bei einem frühkastrierten Menschen würden offensichtliche körperliche Merkmale wie Behaarung, Brüste und typisch männlicher/weiblicher Körperbau fehlen. (Früher hat man ja auch manchmal Chorknaben kastriert, damit sie ihre schöne hohe Stimme behalten...)

Aber auch eine späte Kastration kann manche Entwicklung natürlich noch rückgängig machen.

Bei Löwen, die ja mit unseren Katzen zumindest entfernt verwandt sind, ist der Verlust von Männlichkeit durch die Kastration übrigens ganz offensichtlich, denn die Männchen verlieren ihre Mähne, bzw. bekommen bei Frühkastration erst gar keine. (Deshalb werden Löwen in Zoos und Zirkussen nicht kastriert, obwohl es die Haltung erleichtern könnte)

Frühkastrierte Hunde kommen mir unter ihresgleichen manchmal ein wenig "geistig behindert" vor, ewige Welpen eben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Hauskatzen wenig Unterschied macht. Zu uns Menschen haben sie ohnehin ein kindliches Verhältnis. Und selbstverständlich steht außer Frage, dass die Kastration in der vernünftigen Katzenhaltung unumgänglich ist.

Das frühkastrierte eine Pubertät durchmachen würden, ist aber falsch.

Danke, so habe ich es mir auch ungefähr gedacht mit meinem laienhaften Biologie-Basiswissen. 😅 Hoffentlich schadet es den Mädels nicht.
 
Werbung:
  • #15
Bei Löwen, die ja mit unseren Katzen zumindest entfernt verwandt sind, ist der Verlust von Männlichkeit durch die Kastration übrigens ganz offensichtlich, denn die Männchen verlieren ihre Mähne, bzw. bekommen bei Frühkastration erst gar keine. (Deshalb werden Löwen in Zoos und Zirkussen nicht kastriert, obwohl es die Haltung erleichtern könnte)

In Zoos, würde ich mal sagen, kommt ausschlaggebend hinzu, daß es dort Zuchtprogramme gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Der TA sagte übrigens, dass ich weder Kragen noch Body brauchen, sie würden das so machen, dass es da in der Regel keine Probleme gäbe. Muss nächste Woche beim Vorstellungstermin nachfragen, aber könnt ihr euch darunter etwas vorstellen? Soll ich nicht vorsichtshalber doch zwei Krägen besorgen?

Kommt wohl immer darauf an wie der Tierarzt operiert, bei meinen war es auch so.
Beide wurden mit 16 Wochen kastriert, Merlin gestern mit knapp 22 Wochen zum zweiten Mal (weil sich ein Hoden im Bauchraum versteckt hatte). Beide bekamen Inhalationsnarkose und hatten jeweils nur einen Bauchschnitt von 1,5 bis 2 Zentimeter. Bei Merlins erster Kastra war der Schnitt sogar noch kleiner und in der Leiste, aber beim zweiten Mal gestern musste sie ihn dann halt so ähnlich operieren wie sein Schwesterchen. Ich war auch skeptisch ohne Body und Kragen aber es ist super so. Notfalls kann dir der Tierarzt ja noch einen Body verkaufen oder du schickst schnell jemanden in den nächsten Fressnapf. Sie lecken an der Wunde ja, aber nicht heftig. Das ist aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Solange sie nur mal kurz dran gehen und lecken ist okay, wenn sie es wirklich übertreiben und am liebsten die Naht aufknabbern wollen ist es schlecht... Dann besser Body. Aber meinen juckt die Pfote doller, wo der Zugang lag. Und Schmerzmittel, ne kleine Spritze mit Flüssigkeit für ins Mäulchen habe ich mitbekommen.

Verhalten puuuuh. Gute Frage. Also ich finde schon sie sind schmusiger geworden beide. Aber sie waren ja noch nicht lange bei mir, kann also auch einfach unabhängig von der Kastra sein, dass sie mittlerweile mehr Vertrauen haben und merken wie angenehm es ist hinterm Ohr gekrault zu werden. Kann auch die Kastra sein, keine Ahnung 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #17
In Zoos, würde ich mal sagen, kommt ausschlaggebend hinzu, daß es dort Zuchtprogramme gibt. ;)
Löwen sind in Zoos ziemlich vermehrungsfreudig, und die Welpen sind ja auch immer ein großer Publikumsmagnet. Da gibt es durchaus mal einen Überschuss, gerade an Männern ;)
 
  • #18
Hey,

du kennst deine Beiden Mädels ja wohl am besten :) Wenn du eine Katze hast, die sich sehr ausgiebig putzt, würde ich auch auf jeden Fall irgendwas in Reichweite haben. Luna ist eine Extremputzerin und da hat mein TA gar nicht gefackelt, er hat das nachgefragt, ich bejahte und dann hatte sie den Body an und sie behielt ihn auch an. Was gut war, sie hat nämlich sehr oft den Body geputzt...

Aber viele Katzen kommen auch gut ohne Hilfsmittel klar :)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und LottisKatzenschwestern
  • #19
Werden Kitten nach der Kastra eigentlich auch ruhiger? 🤔 Oder trifft das nur auf älteren Katzen zu?
Erklärt bitte mal jemand Irmi, dass sie jetzt ruhiger sein muss da kastriert?

Und kann ihr jemand erklären, dass sie als Mutter von mindestens 4 Kindern (war bevor sie in den Tierschutz gekommen ist) nicht kindisch und verspielt sein darf?

Gesa, die wesentlich früher kastriert wurde und keine Kinder hatte und 2 Jahre jünger ist ist wesentlich ruhiger und erwachsener.

So viel zu den Vorurteilen, die ihr hier wieder mal aufgewärmt habt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben