Fragen zur Einäscherung...

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Ich wusste nicht wo dieses Thema am besten hin passt, aber da es mich doch immer wieder beschäftigt wollte ich gerne mal einen Thread hierzu eröffnen...

Nachdem ja vor Kurzem mein einer Kater plötzlich verstorben ist stand ich vor der Frage was tun mit seinem kleinen Körperchen. Für mich war immer klar daß ich meine Katzen gerne einäschern lassen würde. Als ich mich dann aber bei den beiden Krematorien die in Frage gekommen wären auf der HP informiert habe, hatte ich plötzlich ein ungutes Gefühl. Mein Gedanke war dabei immer, ich bringe meinen Schatz da hin, er fährt in die Verbrennungsmaschine und SEINE Asche kommt auf der anderen Seite wieder raus. Aber genau so läuft es eben nicht. Man muß Miez dort abgeben, sie wird in eine Tiefkühltruhe gepackt und dann zu einem Krematorium gefahren mit noch anderen Tieren...

Nun meine Bedenken bei der ganzen Sache: woher weiß ich denn daß die wirklich meine Katze verbrennen und diese nicht irgendwo im Müll landet und ich nicht Asche von einem Lagerfeuer oder so bekomme - jetzt mal als blödes Beispiel? Oder die Asche von anderen Miezen (noch mit dazu)?

Wie erging es denn denjenigen die das bereits gemacht haben? Habt ihr einfach blind vertraut?

Könnt ihr meine Zweifel an dieser Sache irgendwie nachvollziehen? Ich meine es wird so viel Schindluder getrieben und damit wird noch Geld gemacht :(

Ich habe mich Schluß und endlich dann doch für ein Begräbnis im Garten entschieden :oops:
 
A

Werbung

Die Krematorien in unserer Umgebung bieten gegen Aufpreis eine Einzel-Einäscherung an.

Man kann sich nie wirklich sicher sein, ob du wirklich dein Tier wieder bekommst. Bei den Krematorien in unserer Umgebung darf man aber auf Wunsch auch bei der Einäscherung dabei sein. Und dann hat das für mich aber auch was mit Moral zu tun :)
 
Ok vlt. müsste man das tatsächlich mal erfragen ob die das auch machen...

Zum Thema "Moral" könnte ich da eine ganz schreckliche Geschichte erzählen die jemandem in einer TA-Praxis passiert ist :reallysad:...
 
Bei unserem ist es auch möglich bei der Verbrennung dabei zu sein.

Da kann man durch ein Fenster in den Raum blicken und sieht sein Tier in den Ofen fahren....

ICH könnte es nicht, habe aber schon einige Fernsehberichte gesehen, dass dieser "Service" wohl gut angenommen wird.
 
Aber wenn wir schon dabei sind (unsere drei Kater werden wir definitiv einäschern lassen) - man kann sich für ca. 90 - 150€ einen Teil der Asche in einen schönen Ketten-Anhänger einarbeiten lassen :pink-heart: Das werde ich bei unseren Nasen definitiv machen lassen, wenn einer von ihnen in 30 Jahren stirbt.
 
Wirklich sicher (also 100%!) sein kannst Du nur, wenn Du persönlich anwesend bist - die Möglichkeit gibt es hier.

Allerdings beruhigte mich die Dame der Institution und sagte, dass bei Einzeleinäscherung immer ein Schamottsteinchen mit dem Namen des Tieres dabei wäre um Verwechslungen vorzubeugen.
 
Ich hatte mich bei Kasi u. Alvaro für die Einzelkrementierung entschieden
u. eine anonyme Beisetzung auf dem Tierfriedhof.
Natürlich ist das teurer.

Man hätte bei der Einäscherung dabei sein können, ich habe mich aber
dagegen entschieden. Ich hätte das nicht ertragen können.

Als Beweis gab es die Schamottsteine mit einer Nr.

Bei der Sammelkrementierung werden lt. Auskunft des Tierfriedhofs
mehrere Tiere zusammen verbrannt u. die Asche auf bestimmte
Passagen des Tierfriedhofes verstreut....
 
Werbung:
dass bei Einzeleinäscherung immer ein Schamottsteinchen mit dem Namen des Tieres dabei wäre um Verwechslungen vorzubeugen.

So ist es, aber es steht eine Nummer drauf. Und wer mag, kann dann dort einen Kontrollanruf machen und nach der Nummer schauen lassen. Die Nummer findet sich auch auf der Einäscherungsurkunde vom Krematorium.

Bei Anubis kann man sein Tier auch selber in Ludwigshafen im eigenen Krematorium abliefern und direkt der Verbrennung beiwohnen. Wenn man das möchte.
 
Also ich lasse unsere auch einäschern. Und ich nehme sie wieder mit heim. Ich habe sogar schon Urnen usw. ausgesucht.
Hier in einem Krematorium kann man sich von dem Tier verabschieden, dass aufgebahrt ist und kann sehen, wie es in den Ofen fährt.
 
  • #10
Ich habe meine erste Erfahrung mit Einäscherung von Haustieren vor rd. 5 Jahren gemacht. Es war Februar und der Boden in dem damals eisigen Winter ganz tief gefroren. An eine herkömmliche Beerdigung war daher nicht zu denken.

Damals musste ich noch etwas weiter fahren und wurde ganz ausführlich und gut beraten.

Inzwischen muss gibt es auch einen Tierbestatter in der Nähe . Ich habe mich jeweils für Einzelkremierung entschieden und meine Süßen wieder heimgeholt.

Beim Einäscherungsvorgang selbst könnte ich nicht dabei sein - kenne aber auch Leute, die das gemacht haben. Hier wäre dann auch Ludwigshafen die Anlaufstelle.

Zweifel bezüglich der Echtheit der Asche hatte und habe ich nicht.
 
  • #11
Meine drei sind alle eingeäschert worden, die Urnen sind von den anderen Katzenstatuen, wenn man es nicht weiß, nicht zu unterscheiden und schmücken unser Wohnzimmer.

31fdaae23a1e3c4ec267ffcb2710eb1b_31d.jpg
 
  • #12
Wir haben insgesamt fünf Katzen kremieren lassen.
Es war jeweils eine Einzelkremierung und wir waren dabei. Wir haben die Katze hingefahren, uns in einem speziellen Raum verabschieden können und dann in netter Umgebung, liebevoll betreut gewartet.
So eine Kremierung dauert ja eine Weile.
Dann haben wir die befüllte Urne wieder mit nach Hause genommen.
 
  • #13
ich hab meinen Mac ja leider diesen März gehen lassen müssen, und habe das nach Anraten der TK, in der er eingschläfert wurde, im Rosengarten in Stuttgart gemacht.
Sein Körper wurde direkt aus der TK abgeholt und die sehr sehr nette und empathische Mitarbeiterin hat mich sehr liebevoll und persönlich beraten. Ich habe mich den ganzen Prozess über (das hat etwa eine Woche gedauert, bis ich die Asche wieder abholen konnte) sehr gut aufgehoben gefühlt.
Zweifel an der Echtheit der Asche hatte ich nie.
Ich habe Mac an seinem Lieblingsplatz im Garten beigesetzt, als Asche, da der Platz für eine "normale" Beerdigung zu steinig ist.
Daher habe ich auch keine Urne bestellt, sondern die Asche direkt aus dem "Transportkarton" im Erdreich verteilt.
Also ich kann das Krematorium Im Rosengarten nur empfehlen, die sind wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
zum Thema Kremierung kann ich nicht mitreden
meine Liebsten werden im Garten zur Ruhe gebettet
 
Werbung:
  • #15
So ist es, aber es steht eine Nummer drauf. Und wer mag, kann dann dort einen Kontrollanruf machen und nach der Nummer schauen lassen. Die Nummer findet sich auch auf der Einäscherungsurkunde vom Krematorium.

Kai Du hast natürlich recht... auf dem Schamottsteinchen steht eine Nummer.
Hab mich gesternd abend auch erinnert...ich wusste den Tag der Einäscherung vom Dicken und hatte dort angerufen und gefragt, ob die Einäscherung schon stattfand... da ich bei Einlieferung in geistiger Umnachtung :( "Zusendung der Asche/Urne per Post" angekreuzt hatte und ihn dann aber persönlich nach Hause geholt hab.
Sorry für OT.
 
  • #16
ich hab meinen Mac ja leider diesen März gehen lassen müssen, und habe das nach Anraten der TK, in der er eingschläfert wurde, im Rosengarten in Stuttgart gemacht.
Sein Körper wurde direkt aus der TK abgeholt und die sehr sehr nette und empathische Mitarbeiterin hat mich sehr liebevoll und persönlich beraten. Ich habe mich den ganzen Prozess über (das hat etwa eine Woche gedauert, bis ich die Asche wieder abholen konnte) sehr gut aufgehoben gefühlt.
Zweifel an der Echtheit der Asche hatte ich nie.
Ich habe Mac an seinem Lieblingsplatz im Garten beigesetzt, als Asche, da der Platz für eine "normale" Beerdigung zu steinig ist.
Daher habe ich auch keine Urne bestellt, sondern die Asche direkt aus dem "Transportkarton" im Erdreich verteilt.
Also ich kann das Krematorium Im Rosengarten nur empfehlen, die sind wirklich klasse.

Das ist bei uns auch in der engeren Auswahl. :)

Wobei ich hoffe, meine werden mindestens 50 :D
 
  • #17
Ich hatte 2011 mein Kaninchen irgendwo in Berlin einäschern lassen.

Ich hatte mich damals auch für die Einzeleinäscherung entschieden, weil ich sicher sein wollte, dass es auch MEIN Tier ist.

Ich hatte auch die Möglichkeit mich nochmal in Ruhe und alleine zu verabschieden. Mein Kaninchen wurde in einem Raum aufgebahrt, auf einer schönen Decke, mit einer roten Rose neben dem Körper.

Ich war auch dabei als mein Kaninchen in den Ofen geschoben wurde. Ich konnte an der Türschwelle stehen bleiben und zuschauen. Es war kein schöner Anblick, aber zum abschließen des Todes und um sie nicht alleine zu lassen und ihr damit zu zeigen das ich bis zum Schluss an ihrer Seite bin, hatte ich mich dafür entschieden.
 
  • #18
Ich hatte auch die Möglichkeit mich nochmal in Ruhe und alleine zu verabschieden. Mein Kaninchen wurde in einem Raum aufgebahrt, auf einer schönen Decke, mit einer roten Rose neben dem Körper.

Oh nein, das könnte ich nicht ertragen. Da würde ich weder Einäscherung noch Beerdigung noch sonstirgendetwas entscheiden können. Meinen Hund hatte ich damals bei der Tierärztin gelassen und gesagt, sie solle sich drum kümmern aber mir nicht sagen, was sie macht. Es reichte mir, dass mir ein Stück vom Herzen eh schon fehlte, noch mal ansehen und dann noch liebevoll aufgebahrt... puh.
 
  • #19
Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare ;)!

@Sunflower und Valez: könntet ihr mir nochmal den genauen Namen des Krematoriums sagen - heisst das "Rosengarten"? Bis Stuttgart sind es ca. 2 Stunden Fahrt das könnte man ja notfalls in Kauf nehmen wenn ich dann sicher sein kann daß wirklich die Asche MEINES Lieblings in der Urne landet - oder in einem Anhänger...das hört sich ja auch ganz toll an! Kriegt man Adressen hierzu im Krematiorium, weiss das jemand?
 
  • #20
Meine Tiere sind auch im Tierkrematorium Rosengarten eingeäschert worden.

Da ich zur Miete wohne, habe ich die Asche dort auf dem Gelände des Krematoriums verstreuen lassen. Dort kann ich sie besuchen und an sie denken, wenn ich möchte (man muss sich nur anmelden, weil sonst evtl. niemand da ist). Für mich ist eine Einzelkremierung nicht so wichtig.

Mit eigenem Grundstück würde ich das evtl. anders entscheiden.
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben