Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So...der PC läuft und hier kommt das heutige Blutbild.

Ist es nicht komisch das der Crea nun am unteren Ende der Referenz ist?
Was bedeutet das?

Leider verstehe ich auch die meisten Abkürzungen nicht......

4z6b4q2xfz5e.jpg

EDIT:
Ich habe das Blutbild ausgetauscht. Besser geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Frieda, sorry, das kann man echt schlecht sehen.
Aber wenn ich es richtig deute, sind alle Nierenwerte in der Referenz???

Die Leberwerte alle erhöht und auch die roten Blutkörperchen fast alle erhöht??

Liebe Frieda, sorry, das kann man echt schlecht sehen.
Aber wenn ich es richtig deute, sind alle Nierenwerte in der Referenz???

Die Leberwerte alle erhöht und auch die roten Blutkörperchen fast alle erhöht??

Ja sorry, das ist zart gedruckt und mein Scanner machte es auch nicht gerade besser. Versuche es gleich nochmal.

Aber Ja, alle Leberwerte erhöht und Nierenwerte ok.

Zuletzt bearbeitet:
T4 - also Schilddrüse habe ich gar nicht gesehen....

T4 - also Schilddrüse habe ich gar nicht gesehen....

Ich habe das BB nochmal augetauscht.
Besser geht es nicht.

T4 - Keine Ahnung warum es da noch nicht drauf ist.

Aber ich denke es liegt daran, weil man auf den T4 Wert immer länger warten muss.
Ist jedenfalls beim TA immer so.
Da weiß ich bestimmt Morgen mehr.

Ich habe das BB nochmal augetauscht.
Besser geht es nicht.

T4 - Keine Ahnung warum es da noch nicht drauf ist.

Aber ich denke es liegt daran, weil man auf den T4 Wert immer länger warten muss.
Ist jedenfalls beim TA immer so.
Da weiß ich bestimmt Morgen mehr.

Danke Frieda !!
Okay, wer hat denn behauptet, das Krizia eine CNI hat?? Bei den Werten sehe ich keine CNI. Ist da jemals der Urin zusätzlich untersucht worden? Ultraschall gemacht??
Bitte fühl dich nicht angegriffen, das ist nicht persönlich gemeint, aber das absolute Hauptproblem hier, in meinen Augen, ist die Leber. Und das sollte man hinkriegen, da die Leber ja auch ein Organ ist, das mitarbeitet, also sich regeneriert.
Die schlechten Leberwerte sind jetzt schon wie lange?? Und gibt es dafür ein bestimmtes Medi??

Werbung:
Danke Frieda !!
Okay, wer hat denn behauptet, das Krizia eine CNI hat?? Bei den Werten sehe ich keine CNI. Ist da jemals der Urin zusätzlich untersucht worden? Ultraschall gemacht??
Bitte fühl dich nicht angegriffen, das ist nicht persönlich gemeint, aber das absolute Hauptproblem hier, in meinen Augen, ist die Leber. Und das sollte man hinkriegen, da die Leber ja auch ein Organ ist, das mitarbeitet, also sich regeneriert.
Die schlechten Leberwerte sind jetzt schon wie lange?? Und gibt es dafür ein bestimmtes Medi??

Ach Reginchen, es wurde doch ein Ultraschall gemacht!
Dort sah man eindeutig das die rechte Niere viel kleiner ist und schon Zysten hat.
Das hab ich doch auch schon ganz oft geschrieben!

Die Leberwerte sind jetzt bei den letzten beiden BB so hoch.
Aber sie bekommt dafür auch das LegaPhyton 2x täglich.

Natürlich sind die Leber und die SDÜ derzeit die Hauptprobleme!!

Für die Leber gibt es LegaPhyton
Für die SDÜ habe ich nach Dölfzehnhundert anrufen in der Apotheke gestern endlich das Carbimazol von Hexal bekommen.

Hab ich aber gestern auch geschrieben😉

Es wird ja jetzt nochmal ein US gemacht.
Es ist gut bei Krizias ganzen Krankheiten eine Zweite Meinung zu bekommen

Ist es nicht komisch das der Crea nun am unteren Ende der Referenz ist?
Was bedeutet das?

Ich vermute mal ganz stark, dass Krizias T4 drastisch gestiegen ist und die Nierenwerte deshalb maskiert werden. Ihr T4 dürfte durch die deutlich niedrigere Medikamentendosis gestiegen sein.

Hoher T4, niedrige Nierenwerte.
Niedriger T4, hohe Nierenwerte.

Ich hoffe jedenfalls für Euch, dass es vor allem das ist, denn das kann man in den Griff bekommen.

Ach Reginchen, es wurde doch ein Ultraschall gemacht!
Dort sah man eindeutig das die rechte Niere viel kleiner ist und schon Zysten hat.
Das hab ich doch auch schon ganz oft geschrieben!

Die Leberwerte sind jetzt bei den letzten beiden BB so hoch.
Aber sie bekommt dafür auch das LegaPhyton 2x täglich.

Natürlich sind die Leber und die SDÜ derzeit die Hauptprobleme!!

Für die Leber gibt es LegaPhyton
Für die SDÜ habe ich nach Dölfzehnhundert anrufen in der Apotheke gestern endlich das Carbimazol von Hexal bekommen.

Hab ich aber gestern auch geschrieben😉

Es wird ja jetzt nochmal ein US gemacht.
Es ist gut bei Krizias ganzen Krankheiten eine Zweite Meinung zu bekommen

Sorry Frieda, bei der Flut was wir so schreiben ist es versackt bei mir...

Das mit der zweiten Meinung sehe ich auch so !!

Ich erinnere mich, du hattest von der einen Niere geschrieben, aber es ist eigentlich völlig unmöglich, das bei einer CNI die Blutwerte wieder in die Referenz rutschen und das hier ja sogar sehr deutlich, deshalb bin ich gerade völlig verwundert. Okay, selbst wenn eine Niere kleiner ist und Zysten aht, heisst das ja nicht, das die andere Niere das nicht ausgleicht. Scheint ja hier so zu sein.
An das SDÜ medi erinnere ich mich auch, sorry!!
Warum das LegaPhyton nicht anschlägt verstehe ich aber auch nicht. Ich kenne mich mit Leber nicht so aus, gibt es da vielleicht noch ein anderes Medi, das man versuchen könnte oder die Dosierung ändern?? Hast du bestimmt schon gefragt, gell??

Ich vermute mal ganz stark, dass Krizias T4 drastisch gestiegen ist und die Nierenwerte deshalb maskiert werden. Ihr T4 dürfte durch die deutlich niedrigere Medikamentendosis gestiegen sein.

Ich hoffe jedenfalls für Euch, dass es vor allem das ist, denn das kann man in den Griff bekommen.

Silvia, wie kann das sein?? Wie kann ein hoher T4 Wert dafür sorgen, das der Crea in die untere Referenz rutscht???😕😕

Silvia, wie kann das sein?? Wie kann ein hoher T4 Wert dafür sorgen, das der Crea in die untere Referenz rutscht???😕😕

Das hat wohl was mit der Nierendurchblutung zu tun, die bei erhöhtem T4 verstärkt wird.

Du musst Dir das so vorstellen, dass bei einer SDÜ durch die Hormonüberflutung alle Organe nicht auf 100 Prozent arbeiten, sondern auf 200 Prozent. Das jetzt mal als relative laienhafte Erklärung.

Bei Merlin sah das z.B. so aus
T4 auf 7,6 (1-4), Krea auf 90 (0-168)
T4 auf kleiner als 0,5, Krea innerhalb von wenigen Monaten auf 186.
T4 auf 2,0, Krea auf 140 (aktueller Stand).

Bei einer SDÜ sind Nierenwerte nur dann ein verlässlicher Parameter, wenn der T4 gut eingestellt ist.

Auch die deutlich erhöhten Leberwerte könnten damit zusammenhängen, dass Krizias T4 deutlich gestiegen ist, aus dem gleichen Grund. Das rasende Herzchen wäre auch ein Indiz dafür. Ein T4 kann rasend schnell ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hat wohl was mit der Nierendurchblutung zu tun, die bei erhöhtem T4 verstärkt wird.

Du musst Dir das so vorstellen, dass bei einer SDÜ durch die Hormonüberflutung alle Organe nicht auf 100 Prozent arbeiten, sondern auf 200 Prozent. Das jetzt mal als relative laienhafte Erklärung.

T4 auf 7,6 (14), Krea auf 90 (0-168)
T4 auf 2,0, Krea auf 140.

Bei einer SDÜ sind Nierenwerte nur dann ein verlässlicher Parameter, wenn der T4 gut eingestellt ist.

Auch die deutlich erhöhten Leberwerte könnten damit zusammenhängen, dass Krizias T4 deutlich gestiegen ist, aus dem gleichen Grund.

Danke Silvia, also laufen alle Organe auf Übertouren und werden dadurch schneller verbraucht, weil eigentlich völlig überbelastet. Sobald der T4 dann eingestellt ist, normalisiert sich das Ganze und man kann dann im BB auch die echten Werte sehen. Und bei Krizia scheint es dann so zu sein, das die Nierenwerte gedrückt werden und die Leberwerte explodieren. Das könnte aber auch heißen, das es gar keine lipämische Hematose ist bei der Leber??
Richtig verstanden?

Danke für deine Erklärung! *knuddel*

Was ist eigentlich wenn der Nierenwert UNTER die Referenz rutscht?
Ich hoffe Morgen auf das Ergebnis vom T4, der ganz bestimmt gemacht wurde, weil die TÄ meinte, die Schulddrüse sei riesengroß.

Sorry Frieda, bei der Flut was wir so schreiben ist es versackt bei mir...

Das mit der zweiten Meinung sehe ich auch so !!

Ich erinnere mich, du hattest von der einen Niere geschrieben, aber es ist eigentlich völlig unmöglich, das bei einer CNI die Blutwerte wieder in die Referenz rutschen und das hier ja sogar sehr deutlich, deshalb bin ich gerade völlig verwundert. Okay, selbst wenn eine Niere kleiner ist und Zysten aht, heisst das ja nicht, das die andere Niere das nicht ausgleicht. Scheint ja hier so zu sein.
An das SDÜ medi erinnere ich mich auch, sorry!!
Warum das LegaPhyton nicht anschlägt verstehe ich aber auch nicht. Ich kenne mich mit Leber nicht so aus, gibt es da vielleicht noch ein anderes Medi, das man versuchen könnte oder die Dosierung ändern?? Hast du bestimmt schon gefragt, gell??

Ist doch nicht schlimm Regine. Man kann sich halt nicht an jedes Detail bei jeder Katze erinnern.

Der Leberwert ist sogar noch gestiegen, trotz LegaPhyton.

Eigentlich wollten wir in ca 10 Tagen das neue BB machen, wegen dem Stand des T4 und der hohen Leberwerte.
Aber nun ist es heute schon dran....gut so!

Es ist schon Wahnsinn was in einem Körper vor sich geht....

T4 auf 7,6 (1-4), Krea auf 90 (0-168)
T4 auf 2,0, Krea auf 140 (aktueller Stand).

Auch die deutlich erhöhten Leberwerte könnten damit zusammenhängen, dass Krizias T4 deutlich gestiegen ist, aus dem gleichen Grund. Das rasende Herzchen wäre auch ein Indiz dafür. Ein T4 kann rasend schnell ansteigen.

Ich habe jetzt einfach mal das Bedürfnis DICH virtuell in den Arm zu nehmen....ob du willst oder nicht!:pink-heart:
Wenn wir dich nicht hätten....

Shirokko und Minou möchte ich auch noch danken, für das Daumen und Pfötchen drücken! D A N K E !🙂

Danke für deine Erklärung! *knuddel*

Was ist eigentlich wenn der Nierenwert UNTER die Referenz rutscht?
Ich hoffe Morgen auf das Ergebnis vom T4, der ganz bestimmt gemacht wurde, weil die TÄ meinte, die Schulddrüse sei riesengroß.

Ist doch nicht schlimm Regine. Man kann sich halt nicht an jedes Detail bei jeder Katze erinnern.

Der Leberwert ist sogar noch gestiegen, trotz LegaPhyton.

Eigentlich wollten wir in ca 10 Tagen das neue BB machen, wegen dem Stand des T4 und der hohen Leberwerte.
Aber nun ist es heute schon dran....gut so!

Es ist schon Wahnsinn was in einem Körper vor sich geht....

Ja, Wahnsinn ist der richtige Ausdruck !!!! Und wieder was gelernt heute...

Dann nützt jetzt alles rumrätseln nix, wir müssen auf den T4 Wert warten. Und die Schilddrüse ist riesengroß??
Da kann bestimmt wieder Silvia was dazu sagen. Schwillt die an, wenn sie zufiel arbeitet oder zuviel Hormone sind??

Werbung:
Dann nützt jetzt alles rumrätseln nix, wir müssen auf den T4 Wert warten. Und die Schilddrüse ist riesengroß??
Da kann bestimmt wieder Silvia was dazu sagen. Schwillt die an, wenn sie zufiel arbeitet oder zuviel Hormone sind??

Bei einer SDÜ bilden sich sogenannte Adenome. Das sind gutartige Wucherungen des Schilddrüsengewebes. Diese Adenome produzieren ihrerseits immer mehr Hormone und wenn dieser Prozess nicht durch Medikamente gestoppt wird, läuft der ganze Organismus dermaßen auf Hochtouren, dass alle Organe massiv geschädigt werden.

Eine sehr häufige Folge einer SDÜ ist ja auch eine sekundäre HCM. Das Herz arbeitet wie verrückt, dadurch verdickt sich der Herzmuskel immer mehr und das Herz geht kaputt. Im Prinzip ist es das Gleiche wie bei einem Bodybuilder, der durch massives Training einen gigantischen Bizeps bekommt.

Normalerweise ist die Schilddrüse bei Katzen so klein, dass sie nicht ertastet werden kann. Wenn sie bei Krizia so stark vergrößert ist, dann heißt das, dass sie sehr viel von diesem gutartigen Gewebe gebildet hat.

Ich habe jetzt einfach mal das Bedürfnis DICH virtuell in den Arm zu nehmen....ob du willst oder nicht!:pink-heart:

Das musst Du nicht. Du bist heute diejenige, die ganz viele dicke Trost-Knuddler braucht:pink-heart:.

Zu deiner Frage mit den Nierenwerten unter der Referenz: Bei den Laboren, bei denen wir bislang das Blut eingeschickt hatten, gab es keine Nierenwerte unter Referenz. Sowohl bei Synlab als auch bei Laboklin ist der Referenzwert für Krea 0-168. Theoretisch könnte Katze also auch einen Krea von 5 haben und würde damit noch in der Referenz liegen.