Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Lachen ist gut fürs allgemeinbefinden ^^

Das könnte auch ein neuer Trend werden

katzen,bikinis.m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sonst hätte ich noch ein Kaklo mit Haube im Keller (das will bei mir keiner), das kann ich dir schicken...
Ich hatte vor Jahren schon mal das Problem und hab damals diverse Katzenklo durchprobiert, irgendwann war ich dann im Keller und hab UNGLAUBLICHE Massen an verschiedenen Klos ausgemustert 😀

Kleines Update von uns:
Püppchen ist wieder ganz die Alte...heute morgen zehn vor vier, 10 vor 4😱😱, kam ein weisser Blitz aus dem WZ ins SZ geschossen, Hechtsprung, wumm - auf Mami drauf....tatzeln...HUUUUUUUNGER !!!!! Sie hat sich nicht einmal versteckt gestern, hat lieb getrunken, gepieselt und sogar etwas mehr gefuttert als sonst.....
Das ist so super!!! *freu*
(aber eigentlich gehört deiner vorigen TÄ dafür ordentlich eine hinter die Löffel....)

Übrigens trägt man diesen Sommer als Katze "bauchfrei" !!! Das ist in und äussert cool...:omg::yeah::grin:

Oweh. Bei Satchmo ist so gut wie alles wieder zugewachsen 😱 🙂

Gerade 😱😱😱 rief meine TÄ an !!!!

Ich werde jetzt zweigleisig fahren, dann kann ich immer eine Gegenkontrolle machen jeweils....
Sie meinte, sie wollte sich jetzt für Püppi nochmal verstärkt einlesen 😱, ich habe ihr gesagt, das der Puls sehr niedrig ist, die Nieren okay aussehen...sie hat dann überlegt, warum der Crea denn sonst hoch gegangen sein könnte und will da nochmal recherchieren...soll sie mal machen...

Das wäre dann meine Frage an Euch: wenn die Zähne in Ordnung sind, keine Entzündung im Körper vorliegt, warum kann der Crea dann noch hochgehen???

Das ist aber mächtig fein!!!

Ich wehre mich nicht gegen's Gedrückt werden und drücke ganz lieb zurück!!

Gute Nacht und süße Träume!!

Danke nachträglich!🙂 Das ist so lieb von dir.

Ich tanze mit mit dir!
banana.gif

Oh wie lieb! Danke

Frieda, das ist ganz, ganz toll:pink-heart:.

Schlaf schön und einen dicken Knuddler an die verfressene Krizia.

Danke. Es ist wirklich toll wenn man hier so super unterstützt wird und sich andere mitfreuen wenn die Katze wieder frisst.

Verfressene Katze klingt sooooo schön!🙂

Morgen! *kräh* Bin ich heute die Erste? 🙂 Wie war eure Nacht? Alle Miezen wohlauf? Bei uns hat es herrlich abgekühlt, es ist direkt angenehm kühl! Und wir hatten eine trockene Nacht *Jubelmeldung*
Bis später!

Morgäään...Du warst heute früh dran. Ich freue mich riesig über eure trockene Nacht. Das hat Katerchen toll gemacht.

Wann erfährst du heute die Blutergebnisse?

Guten Morgen ihr Lieben,

so, jetzt habe ich erstmal alles nachgelesen...und laut gelacht DANKE !!!

Liebe Frieda, das ist einfach suuuuperklasse, das Krizia futtert, das freut mich so sehr!!!😀😀😀
GO - Krizia - GO!!!!! (sie hat garantiert mitgelesen...)

An alle Mägde unter uns: Freut euch das ihr einen warmen, sicheren Arbeitsplatz habt und dankt euren Herren und Damen !!!!

Kleines Update von uns:
Püppchen ist wieder ganz die Alte...heute morgen zehn vor vier, 10 vor 4😱😱, kam ein weisser Blitz aus dem WZ ins SZ geschossen, Hechtsprung, wumm - auf Mami drauf....tatzeln...HUUUUUUUNGER !!!!! Sie hat sich nicht einmal versteckt gestern, hat lieb getrunken, gepieselt und sogar etwas mehr gefuttert als sonst.....
Louis ist auch okay, futtert brav, ich bin zufrieden !!!

Übrigens trägt man diesen Sommer als Katze "bauchfrei" !!! Das ist in und äussert cool...:omg::yeah::grin:

Dankeschön fürs mitfreuen!🙂

Es ist sooo toll das Püppi wieder so ist wie vorher. Vielleicht war sie doch etwas unpässlich wegen dem Wetter.

Und Louis futtert und trinkt brav wie immer? Das ist soooo schön zu lesen!

Sumo und Krizia haben den Bauchfrei-Trend ja schon im Mai getragen.

Beide waren nicht sonderlich begeistert von diesem Trend.
Sie tragen jetzt gerade Bauchfell kurz und Rückenfell lang.

Beide sagten mir....das einzige was gut an der ganzen Trendsache ist, dass man zur Abwechslung mal die Haut schlecken kann und man nicht immer nur Fellhaare im Mäulchen hat 😀

Solange es nur ein Fellingertrend ist udn ich nicht Bauchfrei rumlaufen muss 😛

Oh Gott, Bauchfrei....ich...die Mami.........bitte nicht!😱

Heutiges Futter-Update:

Krizias Frühstücks-Vorspeise waren 3 kleine Katzensticks-Häppchen mit einer Felimazole und 10g RC Renal mit Semintra.

Als richtiges Frühstück gab es dann nochmal 40g RC Renal.

Für den Anfang gar nicht sooo schlecht. Immerhin hatte sie gestern Nacht einen richtigen Kugelbauch.

Sumo hatte heute aber auch richtig Hunger.
Sein Frühstück bestand aus 100g CFF plus 50g Nachschlag.

Ich werde jetzt zweigleisig fahren, dann kann ich immer eine Gegenkontrolle machen jeweils....
Sie meinte, sie wollte sich jetzt für Püppi nochmal verstärkt einlesen 😱, ich habe ihr gesagt, das der Puls sehr niedrig ist, die Nieren okay aussehen...sie hat dann überlegt, warum der Crea denn sonst hoch gegangen sein könnte und will da nochmal recherchieren...soll sie mal machen...

Das wäre dann meine Frage an Euch: wenn die Zähne in Ordnung sind, keine Entzündung im Körper vorliegt, warum kann der Crea dann noch hochgehen???

Manchmal könnte man glauben die TÄ könnten es ahnen das man sich bei anderen TÄ absichert.

Naja, du kannst ja schauen was sie so vorhat und dann abwägen.
Aber dein neuer TA klang sehr kompetent. Er hat ja auch sofort reagiert und einen US gemacht.

Zu deiner Frage mit dem Crea kann ich leider nichts beitragen. Bin da noch zu unerfahren.

Werbung:
Liebe Frieda,
Hauptsache Krizia futtert, das ist sooooo schön....

Ja, Püppchen macht mir wieder Freude :grin:

Und ist nicht schlimm, das du zu den Crea Sachen nix sagen kannst...ich hoffe so ein bißchen auf Michaela und Silvia, die haben ja die meiste Erfahrung von uns....

Ich hibbel mal mit für die Werte von Suni !!!!

Das mit 2 Ta finde ich jetzt grad bischen schwierig, was machste den wenn beide unterschiedliche sachen sagen ? ^^

So zu dem Krea wert hab ich nur das hier gefunden.

Kreatinin wird im wesentlichen nur glomerulär filtriert, es lässt also auch nur Aussagen über das Glomerulum zu.
Eine Dehydratation, eine Herz- und Kreislaufinsuffizienz, eine Elektrolytimbalance oder ein Hypadrenokortizismus (M.Addison) kann zu einer renalen Durchblutungsstörung führen und zu einem prärenal bedingten Kreatinin Anstieg führen.
Renal bedingte Kreatininerhöhungen findet man unter anderem bei einer akuten Nephritis, bei einer Glomerulonephritis, bei einer chronischen erworbenen oder auch angeborenen vererblichen Nephropathie, bei einer Nierenleukose oder nach einem Trauma.
Postrenal bedingt kann es durch Verlegung oder Ruptur der Harn abführenden Wege (Konkremente, FLUTD usw.) zu Kreatininerhöhungen kommen.

Edit: Den letzen Punkt finde ich auf Püppi gesehen interessant sie hatte doch Blut im Urin

Muskuköse Katzen haben oft einen erhöhten Kreatininwert. Auch bei einer Pankreatits kann es sein, dass nur der Crea hoch ist - alle anderen Werte sind normal. Aber das ist ja auch eine Entzündung 😳
Bei Püppi könnte es sein, dass sie einen leichten Blaseninfekt hatte, der den Wert etwas erhöht hat. Aber da der Crea so minimal über der Referenz liegt, würde ich mir an deiner Stelle da wirklich keinen Kopf machen.

Das mit 2 Ta finde ich jetzt grad bischen schwierig, was machste den wenn beide unterschiedliche sachen sagen ? ^^

So zu dem Krea wert hab ich nur das hier gefunden.

Kreatinin wird im wesentlichen nur glomerulär filtriert, es lässt also auch nur Aussagen über das Glomerulum zu.
Eine Dehydratation, eine Herz- und Kreislaufinsuffizienz, eine Elektrolytimbalance oder ein Hypadrenokortizismus (M.Addison) kann zu einer renalen Durchblutungsstörung führen und zu einem prärenal bedingten Kreatinin Anstieg führen.
Renal bedingte Kreatininerhöhungen findet man unter anderem bei einer akuten Nephritis, bei einer Glomerulonephritis, bei einer chronischen erworbenen oder auch angeborenen vererblichen Nephropathie, bei einer Nierenleukose oder nach einem Trauma.
Postrenal bedingt kann es durch Verlegung oder Ruptur der Harn abführenden Wege (Konkremente, FLUTD usw.) zu Kreatininerhöhungen kommen.

Danke liebe Steffi, fürs raussuchen, ich versteh nur Bahnhof...😱😕
Muss mir das erst übersetzten....

Und wenn beide TÄ etwas unterschiedliches raten - dann frage ich einen Dritten😱😀😀

@Frieda Wir drücken hier weiter alle Krallen. Und immer schön weiter futtern!

Werbung:
Und wenn beide TÄ etwas unterschiedliches raten - dann frage ich einen Dritten😱😀😀

Ich würde dir dringend raten bei deinem neuen TA zu bleiben. Ich finde sein Vorgehen sehr strukturiert und wirklich gründlich.
Viele Köche verderben den Brei - da tust du weder deinen Süssen noch dir einen Gefallen.

Muskuköse Katzen haben oft einen erhöhten Kreatininwert. Auch bei einer Pankreatits kann es sein, dass nur der Crea hoch ist - alle anderen Werte sind normal. Aber das ist ja auch eine Entzündung 😳
Bei Püppi könnte es sein, dass sie einen leichten Blaseninfekt hatte, der den Wert etwas erhöht hat. Aber da der Crea so minimal über der Referenz liegt, würde ich mir an deiner Stelle da wirklich keinen Kopf machen.

Danke Michaela,
wir werden es ja im nächsten BB sehen, wenn dann der Crea wieder normal ist, dann ist ja alles gut...
Ich bin so erleichtert, das sie sich wieder normal verhält und innen drin nichts Schlimmes war...der TA hat mich dreimal gefragt, ob sie wirklich schon 15 ist ...:pink-heart:

Wie geht es Smax???

Danke Michaela,
wir werden es ja im nächsten BB sehen, wenn dann der Crea wieder normal ist, dann ist ja alles gut...
Ich bin so erleichtert, das sie sich wieder normal verhält und innen drin nichts Schlimmes war...der TA hat mich dreimal gefragt, ob sie wirklich schon 15 ist ...:pink-heart:

Wie geht es Smax???

Dass die Nieren am US unverdächtig aussahen, ist ein sehr gutes Zeichen 😉

Ich hab nix neues von Smax gehört - befürchte aber ehrlich gesagt das Schlimmste :reallysad: Dass er zeitgleich mit Herz und Lunge kämpft, deutet für mich schon auf ein Organvesagen hin. Gerade jetzt... 🙁 Es ist so unfair...

Ich würde dir dringend raten bei deinem neuen TA zu bleiben. Ich finde sein Vorgehen sehr strukturiert und wirklich gründlich.
Viele Köche verderben den Brei - da tust du weder deinen Süssen noch dir einen Gefallen.

Heute hole ich nur das Gastrosel dort ab und tausche das Omeprazol um und dann schaue ich mir das am Dienstag Abend bei mir zu Hause an und werde dann weitersehen, ich fand die Praxis sehr modern und sauber bei dem neuen TA, ich werde da wohl auch bleiben...zumindest hat sie vorhin zugegeben von dem Krankheitsbild CNI nicht wirklich viel Ahnung zu haben...man muss aber auch sagen, sie hatte immerhin mehr Ahnung und war wesentlich engagierter als die Sumpfnatter....wir steigern uns also von TA zu TA und es wird immer besser...:grin:

...zumindest hat sie vorhin zugegeben von dem Krankheitsbild CNI nicht wirklich viel Ahnung zu haben.

Den Eindruck hab ich gleich gehabt. Mir war ihre ganze Vorgehensweise viel zu konfus. Dass sie nichtmal die Nebenwirkungen von Fortekor kannte :dead:
Es wäre schön gewesen, wenn sie das bereits zugegeben hätte BEVOR sie mit der Behandlung der Tiere beginnt :grummel:

Werbung:
Dass die Nieren am US unverdächtig aussahen, ist ein sehr gutes Zeichen 😉

Ich hab nix neues von Smax gehört - befürchte aber ehrlich gesagt das Schlimmste :reallysad: Dass er zeitgleich mit Herz und Lunge kämpft, deutet für mich schon auf ein Organvesagen hin. Gerade jetzt... 🙁 Es ist so unfair...

Es kann sein, das Smax Wasser in der Lunge hat und es deshalb Probleme hat, das belastet dann auch das Herz...da warte ich bei Louis ja auch drauf...Das kriegt man aber mit einer vorsichtigen Entwässerung wieder hin...

Entwässern und Infusionen sind bei Herzkranken Katzen immer mit sehr viel Vorsicht zu machen, das hat mir der neue TA gestern auch gesagt, er hätte auch eine IV Infusion bevorzugt, meinte für das Herz wäre das auf jeden Fall besser, aber für die Nieren wäre wohl die sc Methode besser..da muss man abwägen...

Ich drücke feste die Daumen für Smax und hoffe, er ist in guten Händen !!!

Es kann sein, das Smax Wasser in der Lunge hat und es deshalb Probleme hat, das belastet dann auch das Herz...da warte ich bei Louis ja auch drauf...Das kriegt man aber mit einer vorsichtigen Entwässerung wieder hin...

Das glaub ich weniger. Smax bekommt schon die ganze Zeit Entwässerungstabletten - wenn die Lunge trotzdem Wasser hat, dann sieht es übel aus. Ich hatte ja selbst ein herzkrankes Täubchen - und ich hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl..
Na ja - jetzt können wir eh nur abwarten 🙁

Das glaub ich weniger. Smax bekommt schon die ganze Zeit Entwässerungstabletten - wenn die Lunge trotzdem Wasser hat, dann sieht es übel aus. Ich hatte ja selbst ein herzkrankes Täubchen - und ich hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl..
Na ja - jetzt können wir eh nur abwarten 🙁

Schreib doch mal Rim an, sie hat ganz viel Erfahrung, ihre Aimee bekommt zig Tabletten am Tag und hatte jetzt vor kurzen 3 x ein Ödem..vielleicht hat sie noch einen Tipp...

Schreib doch mal Rim an, sie hat ganz viel Erfahrung, ihre Aimee bekommt zig Tabletten am Tag und hatte jetzt vor kurzen 3 x ein Ödem..vielleicht hat sie noch einen Tipp...

Ich kann doch sowieso nix machen! Wenn der Bub in meiner Obhut wäre, wäre das wieder etwas anderes. Aber so?? Jetzt können wir nur hilflos dasitzen und hoffen, dass die TK alles in Erwägung zieht und da wirklich kompetente Leute dran sind.