Echt, findest du das so negativ?
Ich verstehe nicht, worauf Du Dich beziehst? Ich finde nichts negativ, weder Rassekatzen, noch Hauskatzen. Deshalb habe ich "normale Hauskatze" auch in Anführungsstriche gesetzt.
sondern z.B. einen kleinen Grautiger..
Daran ist doch auch überhaupt nichts verkehrt. Das war doch genau das, was ich sagte: Man sollte einfach die optischen Merkmale benennen für eine nähere Beschreibung. Darunter kann sich jeder was vorstellen.
Der Post auf den ich mich bezog, sagte aber, dass er eine Katze ohne Fell nicht als Nacktkatze bezeichnet (wie gesagt, Verwendung der optischen Merkmale), sondern als Sphynx, was wiederum eine Rassebezeichnung ist und dann nicht korrekt ist, wenn es keinen Stammbaum gibt.
Da hilft das Bild, das eine bestimmte Rasse im Kopf aufruft, einfach nur der Vorstellung, geht ja nicht um besser oder schlechter.
Nein, es geht zumindest für mich nie um besser oder schlechter, aber ich rufe auch keine bestimmte Rasse hervor, damit sich Leute was vorstellen können. Und es ist immer noch etwas anderes, wenn man sagt, sieht ein bisschen nach Perser aus / könnte ein Persermix sein im Gegensatz zu "das ist ein Perser" (ist es nur mit Stammbaum). Das mögen manche Leute kleinlich finden, aber damit kann ich leben
😉
Ich denke, wenn ich z. B. sage ich habe eine schwarze Langhaarkatze mit super plüschigem Fell, großen Kulleraugen und rundlichem Gesicht, dann kann sich jeder vorstellen wie das aussieht.
Ich könnte auch behaupten, er hat etwas von einer DLH, er hat die Puschel auf den Ohren bestimmt von einer Coon, etwas Perser oder BLH steckt vielleicht auch drin, dafür ist seine Augenfarbe aber gemessen am Standard mieserabel
🤣 und die Nase eh viel zu lang
😉 Versteh mich nicht falsch, ich liebe ihn genauso wie er ist, seine Augen und auch seine Nase, die gottseidank nicht zu kurz ist, ich will damit nur aufzeigen, dass ich angebliche Rasse in jedes Merkmal hineininterpretieren kann wenn ich will und ob sowas dann hilfreicher ist zur Vorstellung wie die Katze aussieht ist fraglich. Zu sagen dass es ein niedliches, rundliches schwarzes Plüsch ist, ist wohl wesentlich einfacher.
Womit ich wieder bei dem bin, was ich oben sagte: eine Katze ohne Fell und ohne Stammbaum ist einfach 'ne Nacktkatze.
Oder verstehe ich dich falsch?
Ich denke schon bzw. hoffe, es wurde jetzt deutlicher was ich meine
🙂
Ich finde das schon etwas unfair, dass jetzt auf der Züchterin rumgehackt wird. Allein schon deswegen, weil sie nicht da ist und sich nicht dazu äußern kann und niemand weiß, ob es finanzielle oder andere Gründe hatte.
Natürlich, Niemand war dabei, das ist in der Regel immer der Fall, wenn etwas hier im Forum geschildert wird. Ich hätte auch gar nichts gesagt, wenn dies im Rahmen einer Zuchtauflösung so gekommen wäre. Aber die Aussage, dass die Zucht weiterhin existiert, suggeriert für mich, dass weitergezüchtet wird und da nehme ich mir definitiv die Freiheit das zu kritisieren, wenn zwischendrin kranke Tiere zum Tierschutz rüber geschoben werden, denn das ist alles andere als seriös.