Frage zum Laborbefund (Kotuntersuchung)

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Weil Emma, Othello und Antonio seit geraumer Zeit hin und wieder mal breiigen Kot haben (der Kot ist in der Regel dunkel und fest, es ist meist nur das letzte Stückchen, das rauskommt, breiig-weich und heller; Futter mit Reis wird gar nicht mehr vertragen, besonders Othello bekommt davon dünnen Kot und "Bauchgluckern"), habe ich Kot gesammelt und ins Labor geschickt. Ich war eigentlich recht sicher, dass es sich wieder um Giardien handelt, weil der Kot teilweise "verdächtig" gerochen hat... Hier der Bericht:

------------------------------------------------------------------------

Durchfall Katze (Basisprofil: Parasitologie, Bakteriologie, Ausnutzung)

Endoparasitennachweis mittels Anreicherungsverfahren: negativ
Giardia-Nachweis (Koproantigen): negativ

E. coli: +++
E. coli häm.: nicht nachweisbar
Salmonellen: nicht nachweisbar
Clostridium perfringens: +++
Campylobacter: nicht nachweisbar
Yersinia: nicht nachweisbar

Nahrungsausnutzung
Fett: vereinzelt
Stärke: negativ
Muskelfaser: vereinzelt

Befundbewertung:
1. Endoparasiten/Giardien wurden nicht nachgewiesen
2. Pathogene Darmbakterien wurden nicht nachgewiesen :)confused:)
3. Finden sich Fett, Stärke oder Muskelfasern vermehrt oder massenhaft im Kot wieder, so kann bei entsprechender Anamnese und klinischer Symptomatik von einer Maldigestion oder Pankreasinsuffizienz ausgegangen werden.
------------------------------------------------------------------------

Ich war verwundert, weil offenbar E. colis und Clostridien nachgewisen wurden, in der Befundbeurteilung aber steht "Pathoghene Darmbakterien wurden nicht nachgewiesen". Jetzt habe ich im meinen schlauen zweibändigen Tiermedizin-Werk "Katzenkrankheiten" von Kraft/Dürr/Hartmann nachgeschlagen und dort steht, dass bis jetzt nicht hinreichend bewiesen werden konnte, dass Clostridium perfringens und E. coli eine krankmachende Wirkung haben, weil sie auch bei gesunden Katzen im Darm vorkommen, zumal E. coli ja eh zur normalen Darmflora gehört.

Meine persönliche Interpretation des Befundes sieht daher so aus:
1. Hurra, es sind KEINE Giardien!
2. Meine Katzen haben ZIEMLICH VIELE E. colis und Clostridien im Kot.
3. Ich würde jetzt sagen, es handelt sich um eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora.
4. Ein Bauchspeicheldrüsenproblem würde ich mal ausschließen, da ich den breiigen Kot bei allen Katzen beobachtet habe. Die leichte Maldigestion erklärt sich auch, denn bei Durchfall oder gestörter Darmflora kann die Nahrungsausnutzung nicht optimal sein.
5. So viel zu dem Vorurteil, Katzen, die Rohfleisch bekommen, haben immer Würmer und würden gaaanz viele Salmonellen ausscheiden:rolleyes:...
 
A

Werbung

Das sind beides ganz normale Darmbewohner, es kommt lediglich auf ein Vernünftiges Miteinander an, sie dürfen also nicht in einem "ungesunden" Verhältnis zueinander und zu den weiteren Darmbewohnern stehen. Mit probiotischen Zusätzen kannst Du die Herstellung des richtigen Verhältnisses positiv beeinflussen. Frage mal Deinen TA nach Nahrungsmittelzusätzen die probiotische Keime enthalten. Wir haben Bactisel HK benutzt und waren sehr zufrieden.
 
Hab jetzt mit Antonios Züchterin Rücksprache gehalten und werde erstmal Darmflora-Unterstützung mit Symbiopet (Antonios Züchterin hat Bactisel oder auch das Darmflora Plus empfohlen, aber das konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen) machen und evtl. Gastricumeel geben. Wenn das nicht hilft lasse ich in Gießen (tiermed. Uni) vielleicht Autovakzine herstellen. Mit AB (wird bei E. colis manchmal gegeben) gehe ich da bestimmt nicht bei, da ist die Darmflora hinterher ja platter als sie jetzt eh schon ist.
 
Ich würde auch Heilerde im Auge behalten, denn die reinigt den Darm dahingehend, daß sich die gesunde Darmbesiedlung wieder besser aufbaut, Ungleichgewichte damit eher wieder gradgerückt werden.

Heilerde nicht mit andren Mitteln geben, weil sie viel zu aufsaugefähig ist und damit die andren Mittel in ihrer Wirkung sehr mindern kann.

Welche Futtersorten gibst Du?

Alles alles Gute!
 
Ich kenne das mit den hämo E.Coli und Clostridien; hatte das vor 2 Jahren auch mit meiner Cindi; die Erstempfehlung der Labors ist dann immer diätisch anzusetzen. Nach meiner Erfahrung kann das durch entsprechende Schonkost unterstützt werden bzw. durch einen entsprechenden Darmfloraaufbau, wie Du es ja jetzt auch vor hast.

Wenn das aber nach rd. 4 Wochen immer noch nicht geholfen hat, kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, macht ein entsprechend ausgerichtetes Antibiotikum durchaus Sinn.

Wir haben fast 4 Monate gebraucht, um das Zeug in den Griff zu kriegen - und dann war es eh nur der Anfang einer ganz anderen Krankheitsgeschichte ....
 
Ich würde auch Heilerde im Auge behalten, denn die reinigt den Darm dahingehend, daß sich die gesunde Darmbesiedlung wieder besser aufbaut, Ungleichgewichte damit eher wieder gradgerückt werden.

Heilerde ist bei mir für die Katzis immer das Mittel erster Wahl. Das habe ich schon ausprobiert (die Sache mit dem Kot geht schon seit ca. 8 Wochen so und da das Breiige werde besser noch schlimmer wurde, aber immer mal wieder auftrat, habe ich jetzt Kot eingeschickt). Deshalb werde ich jetzt mal Symbiopet probieren, damit haben wir hier noch keine Erfahrung.
 
Welche Futtersorten gibst Du?

Ich füttere hauptsächlich Bozita (Tetras und Dosen), aber auch Lux, Miamor Milde Mahlzeit, Schmusy-Fleisch-Dosen und Grau (in letzter Zeit weniger, weil es nicht mehr so gut vertragen wird). Zweimal pro Woche gibt es Rohfleisch.
 
Werbung:
Also darmflora Plus gibst in jeder Apotheke, auch wenn es erst bestellt werden muss. Bestellste vormittags ist nachmittags da.
Später kannste dir Vorrat über Online Apotheke zu legen, so mach ich das immer.

Das Symbiopet gabs halt in meiner Versandapotheke (Dr. Wolz nicht) und da ich eh was bestellen musste, hab ichs da gleich mitbestellt;).
 
Clostridien sind empfindlich gegen bestimmte AB-Arten. Wenn diese auch nicht im Zug einer Therapie gegeben werden, scheint immer mehr Futterrohstoff (Fleisch und Getreide, vor allem Weizen) damit versetzt zu sein.

Das ist mit ein Grund, warum ich bei allen Futtersorten auf BIO umgestiegen bin, und am liebsten sind mir die Sorten, bei denen speziell draufsteht 'frei von Hormonen und Antibiotika'.

Zugvogel
 
  • #10
Maldigestion

Hallo,
habe auch einen Laborbefund meines Katers, der Durchfall hat. Geriardien sind nicht nachgewiesen worden, lediglich vereinzelt Stärke.
Hinweis des Labors: Bei vermehrtem Stärkeaufkommen im Kot würde eine Maldigestion oder Pankreasinsuffiziens möglich sein.

Habe im Forum über Heilerde gelesen. Wer kann mir über die Verabreichungsmenge und Dauer was sagen ?

Füttere Integra Sensitive nass und trocken sowie Dia Feli als Zusatz. Der Tierarzt sagt,dass bei einem derart alten Tier (20 Jahre) es schwierig sei zu therapieren.

Hinweis: Der Kater ist ein Fundtier und lebt im Rudel (5 Katzen im Haus) aber läßt sich nur streicheln, festhalten, hochnehmen geht gar nicht, daher ist ein Transport zum Tierarzt nicht möglich. Wir haben es schon versucht, mußten es aber auf halben Weg abbrechen. Sedieren geht auch nicht, weil er sofort das Futter verweigert, wenn er nur einen Hauch von etwas "Fremdem" wahrnimmt.
Arbeite zur Zeit mit Krankenunterlagen, da er einkotet.

Danke für Hinweise und Gruß
Carlson
 
  • #11
Habe im Forum über Heilerde gelesen. Wer kann mir über die Verabreichungsmenge und Dauer was sagen ?
Laut Hersteller gibt man Katzen pro Tag etwa 1 Kaffeelöffel voll Heilerde, auf zwei Mahlzeiten verteilt. Nicht mit andren Heilmitteln zusammen geben, da muß eine Zeit von mind. 6 Stunden Abstand eingehalten werden. Heilerde kann über längere Zeit gegeben werden. Wenn sie gut tun, dann mal 3 Monate damit therapieren.

Heilerde hat eine sehr geringe Akzeptanz, darum würde ich empfehlen, zuerst mal nur einen winzigen Hauch davon zum Futter geben. Gut ist, dann stark duftendes Futter dabei zu haben, z.B. Thunfisch oder ähnliches.

Ich würde das Trockenfutter allmählich ausschleichen.



Zugvogel
 
  • #12
Hallo,
habe auch einen Laborbefund meines Katers, der Durchfall hat. Geriardien sind nicht nachgewiesen worden, lediglich vereinzelt Stärke.
Hinweis des Labors: Bei vermehrtem Stärkeaufkommen im Kot würde eine Maldigestion oder Pankreasinsuffiziens möglich sein.


Hast du mal den kompletten Untersuchungsbefund? Wie schaut es mit der Fettverdauung aus?

Statt Heilerde würde ich hier eher an Enzymgabe denken.
 

Ähnliche Themen

LillyLuna
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kastallia
K
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
115K
Summerbreeze
Summerbreeze
Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
M
Antworten
5
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben