Frage zum Ablauf von Kastrationen

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ach ja...
noch ne Frage die mir da keiner beantworten kann...

Wie lange soll ich die Stulpen jetzt drauf lassen?
Die lecken an den Dingern als wärs ihr Fell...lösen sich bestimmt in 3 Tagen auf.

Muss doch irgendein Zeitlimit geben, ab dem die Wunde sich nicht mehr entzünden kann.
 
A

Werbung

  • #42
Ach ja...
noch ne Frage die mir da keiner beantworten kann...

Wie lange soll ich die Stulpen jetzt drauf lassen?
Die lecken an den Dingern als wärs ihr Fell...lösen sich bestimmt in 3 Tagen auf.

Muss doch irgendein Zeitlimit geben, ab dem die Wunde sich nicht mehr entzünden kann.

Nach ca. 5 Tagen lässt die Gefahr, dass die Nähte noch aufgehen, nach.
 
  • #43
Haben jetzt ne Funktionshose als Body umgebaut...scheint ihnen angenehmer

Von heute Morgen auf heute Abend hat jetzt Lily ein Ei an der Naht.
Noch nicht so groß wie bei Momo gestern...aber woher das jetzt kommt....
Echt unfassbar dieser Kastra-Horror
Gestern hat sich die TA Lily auch angeschaut und meinte alles prima.

--> Montag wieder zum Arzt...mich jetzt zum Nottierarzt zu bewegen fehlt mir wirklich die Kraft zu, nach 3 Tagen Narkosen/OPs/TA :reallysad:
Außerdem liest man ja in Foren, dass Wundwasserbeulen auch normal sein könnten.
 
  • #44
Keine Panik. So ein Ei ist nicht ungewöhnlich und kommt bei Katzen häufig vor. Nennt sich Serom. Kommt von den Fäden der inneren Nähte. Diese Fäden werden sehr häufig nicht *vertragen*. Die Beule ist eine Reaktion und resorbiert sich im Laufe der Zeit von alleine.
Nur bei sehr ausgeprägten Beulen wird evtl. punktiert.
Notdienst muss nicht sein.
 
  • #45
Ist es normal, dass die Katzen immer inaktiver werden?

Tag 1 danach haben sie noch viel gespielt
Tag 2 weniger
Heute Tag 3 sind sie quasi nur am schlafen, haben aber auch viel gefressen heute...wirken aber von Tag zu Tag müder/erschöpfter :/

Hatte gedacht sie erholen sich schnell, weil sie ja noch so jung sind...aber Gegenteil ist eher der Fall
Scheinen echt viel Energie für die Heilung zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
In der Zeit des *Hormone runter fahren* / bzw. *endlich keine störenden Hormone mehr*, werden sie die erste Zeit erstmal ordentlich reinhauen und sich *dick und rund* fressen und ggf. auch was inaktiver werden, sprich zur Ruhe kommen und sich erholen ( von den Hormonen und von der Op ).
 
  • #47
Ok...das macht mir wieder was mehr Mut

Wir vermuten auch, dass der nervige Body sie massiv stört.
Sie sind extreme Putzdamen und jetzt kommen sie nicht mehr an 60% ihres Fells... :/
Aber immer noch besser als ein Trichter mit dem sie an gar keine Stelle kommen würden

Tagesablauf besteht wirklich heute zu:

- Fast nur schlafen
- Putzen (viel mehr als sonst, sie lecken auch minutenlang über den Body)
- Schnurren beim gekrault werden (wenn ich mit den Fingern unter dem Body kraule sterben sie fast vor Freude...denke da juckts halt auch :D )
- Essen

Eben hab ich sie mal kurz mit ner Spielangel motiviert bekommen...miteinander spielen sie aber gar nicht.
 
Werbung:
  • #48
Ach ... den Body hatte ich vergessen. Das wird auch ein Grund sein, dass sie sich anders verhalten.

Das miteinander spielen könnte in Zukunft generell weniger werden ... sie werden langsam erwachsen, da ändert sich ihr Verhalten nochmal.
 
  • #49
Ja...bald beginnt das harte Leben.

Sie sind noch unsicher was sie hauptberuflich machen wollen...
Putzfrauen, Ernährungswissenschaftlerinnen oder Schlafforschung :D :p
 
  • #50
Ich tippe auf Schlafforscherinnen und Putzfrauen. Ernährungswissenschaftlerinnen ? Hm, viell. als Zweitjob :D.
 
  • #51
Na wie gehts den Damen heute?

Nala hatte die Nakose ja ziemlich mitgenommen. Sie hatte 3 Tage geschlafen.
Dann war alles wieder gut.
Jetzt ist es fast 3 Monate her und die beiden machen gerade eine ziemliche Wesensveränderung (kurz vor dem ersten Geburtstag).
Sie fangen an wieder sehr viel miteinander zu kuscheln, sind sehr aktiv am spielen (auch miteinander).
 
  • #52
Meine haben sich nach den Kastra' s auch verändert.

Lilith wurde *Miss Pattex*, Isis wurde *Blümchen rühr mich nich an*.
Zusammen haben sie auch noch gespielt, aber nicht mehr so wie zu Babyzeiten.

Jetzt gerade ( knapp 4 ) machen sie wieder eine Veränderung durch.
 
  • #53
Ich würd sagen wieder nen Tick aktiver...

Eben haben sie erstmals seit Tagen Spielmäusen nachgejagt...aber auch nur ne sehr kurze Episode.
Ausruhen steht immernoch im Mittelpunkt.

Hab jetzt nen Termin fürs WE zum Fädenziehen...
Die Woche wird noch sehr lang und unangenehm für die beiden :/

Aber dann sollten wir das schlimmste wirklich hinter uns haben.
Echt heftig was (die) Katzen in den paar Monaten ihres Lebens schon mitmachen müssen:

- Trennung von Mutter / neues Umfeld
- Impfungen
- Flöhe
- Würmer / Durchfall
- Kastration / Narkosen / unangenehmer Body
 
  • #54
Brechen heute den zweiten Tag in Folge ihre Maximalfuttermenge :D
Gestern 900 Gramm Grau & Co (zu zweit), heute wieder

Langsam sitzt der Body echt stramm...vielleicht wollen sie ja, dass er platzt oO
 
Werbung:
  • #55
Hört sich gut an :).
Lass sie futtern bis sie platzen ;). Sie werden sich erstmal ordentlich Grund anfuttern und dann auf *normale* Futtermengen einpendeln.

Jetzt kann sich der Körper mit dem Wichtigen befassen und wird nicht mehr von Hormonen *geplagt*.
Auch wenn die GR sicher noch nicht voll ausgebildet war, so haben die H. doch schon ihr *Werk* getan.
 
  • #56
Fast geschafft,

heute Nähte gezogen bekommen.
Lily (letzte Do kastriert) --> Alles perfekt, brauch kein Schutz mehr, kleiner Knubbel aber noch da

Momo (letzten Fr zweites mal operiert) --> Noch was Kruste, noch 2 Tage leichter Body, Knubbel auch noch da

Direkt nachdem die engen Bodys aus waren gings hier wieder richtig los.
Sie rennen/sprinten seit 2 Stunden.
Lag also an den Bodys :/
Quälerei...

Ich kann nur jedem empfehlen:
Kauft direkt vernünftige und werkelt nicht wie wir mit Leggins, Stulpen, Strumpfhosen rum.
Leider haben wir diese Seite zu spät gefunden:

http://www.hundeundkatzenbody.de/ep...3085801/Products/KB117/SubProducts/KB117-0001

In der Summe haben wir auch 40,- für Bodyexperimente ausgegeben und hat uns viel Nerven gekostet :(

Ach ja, Gesamtkosten Kastra, Chippen, Nachoperation, Fäden, Bodys: ca. 450 Euro :D
---> Wer überlegt ob er sich zwei 12 Wochen alte Katzen holt, oder direkt 2 kastrierte im Alter von 5-6 Monaten
-----> Nehmt die kastrierten ;)
So eine Horrorwoche werd ich jedenfalls bewusst/kalkuliert nicht wieder mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Na, dann habt ihr das Projekt Kastration bald geschafft. ;)
 
  • #58
Also sie sind jetzt wieder absolut fit...

Ist aber nix mit der prognostizierten Ruhe...
Seit Tagen toben sie noch extremer als sonst :eek:
Motzen laut beide rum, was sie vorher nie so extrem gemacht haben.
Lassen uns wirklich kaum noch schlafen.

Bin mal gespannt wann/ob sich das legt :rolleyes:
Vermute den beginnenden Frühling als Grund...wenn das bisher das "Winterverhalten" war, dann steht uns einiges bevor :yeah:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
KleineAslan
Antworten
14
Aufrufe
6K
Lingor
Lingor
Frl.Miez
Antworten
50
Aufrufe
9K
mimimama.
mimimama.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben