Frage zu weißen Norwegern/Eisbären

  • Themenstarter Olli111
  • Beginndatum
O

Olli111

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2011
Beiträge
40
Hallo Forum,

es gibt etwas, was mich nicht zur Ruhe kommen lässt und mich seit Wochen beschäftigt.
Es geht um das Thema weiße Katzen, den Eisbären, ganz speziell um weiße Norweger.
Ich hatte in einem anderen Beitrag ja schon durchblicken lassen, das ich mich auch sehr für einen weißen Norweger interessiere, mich quasi richtig verguckt habe :pink-heart:
Nun wurde mir vor einiger Zeit mitgeteilt, das ich mir das gut überlegen sollte, weil außer dem bekannten Problem mit der Taubheit, was das kleinste Problem sein soll, es keine weiße Katzen geben soll, die nicht irgendwie gesundheitlich eingeschränkt sein sollen.
Ist da etwas dran? Ich bin total verunsichert, weil man so sonst gar nichts darüber hört.
Ich denke speziell als Privatmann und Liebhaber würde man sowas doch publik machen, wenn man nur Probleme und Kosten hätte.
Ein mit mir persönlich befreundeter Züchter meinte z.B. das da seines Wissens nichts dran ist, außer das Problem mit der Taubheit, ansonsten wären es ganz normale Katzen.

Würde mich über Hilfe, "Tips" und Meinungen sehr freuen, egal ob öffentlich oder private PN

Vielen Dank,

herzliche Grüße Olli
 
A

Werbung

Reinweiße Katzen sind sehr häufig taub, vor allem die mit blauen Augen. Die sind (fast?) immer taub, mit gelben Augen häufig aber nicht sooo häufig.
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/farbaufhellung/iris.html
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/taubheit/taubheit3.htm

Ob sie sonstige Probleme haben können weiß ich aber nicht. Ich weiß nur dass Taubheit mit reinweißem Fell und blauen Augen zusammenhängt. Von Blindheit habe ich ein paar mal gelesen, aber ich weiß nicht ob das ebenfalls charakteristisch ist,
 
Ich weiß nicht, was man da sagen soll, aber..

Ich habe 1 weiße Hauskatze und 1 weißen MC-Mix (nur kleiner grauer Streifen auf dem Kopf).

Sie sind beide die am häufigsten Kränkelnden..

Lucy hat HCM und Asthma und ist autoimmun, Caesar könnte HCM haben (wird eindeutig im April geklärt).

Lucy hat vor 5 jahren an einer Studie telgenommen - da hieß es aber: keinen Unterschied zu anderen Farbschlägen..:eek:

Daher mein persönliches Fazit:

Mir haben die Schneeflocken eher "Pech" gebracht..
 
Meine Siobhi ist auch schneeweiss, und war in den 5 Jahren die ich sie hatte jetzt zwei Mal krank. Gut, das mit der Leber war heftiger, aber da glaube ich eher an eine Folge von eineitiger Ernährung (Ich habe ca. 1 Jahr lang täglich die gleiche Futtersorte gefüttert und wusste nicht, dass man abwechseln soll :( ).
Ob sie jetzt allerdings die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt kann ich nicht sagen.
 
Hmm...ich habe einen weißen Hauskater und einen weißen Langhaarmix.
Beide sind gesundheitlich völlig unauffällig (toi, toi, toi!!!)

Hörend sind beide.
 
Guten Morgen,

erstmal danke für die Antworten.

Mmh, also könnte da etwas dran sein?

Puuh, ist ja nicht gerade beruhigend, meine Zwickmühle bleibt irgendwie.
Das mit der Taubheit, speziell bei blauen Augen ist ja bekannt, aber das Andere? Mmh :confused:

Dabei gibt es doch spezielle Weiss-Züchter, die müßten doch, natürlich abgesehen von der armen Katze, sich dann irgendwann bei den Tierärzten "dumm und dämlich" bezahlen.
Haben möchte ich trotzdem gerne eine zu gegebener Zeit, dann wäre wohl vorsichtshalber eine Katzen-Krankenversicherung zu empfehlen, allerdings in der Hoffnung, das das Tier gesund bleibt.
Passieren kann ja immer etwas, ich habe noch zwei "normale" Norweger, jetzt 10 Monate alt und ich mußte mit dem einen auch schon ungeplant außer der Reihe zum Tierarzt, weil er sich einen Infekt eingefangen hatte.

herzliche Grüße Olli
 
Werbung:
Ich würd die Frage eher im Züchterbereich stellen. Norweger-Halter wissen es vielleicht, Züchter aber ganz sicher :)
Ich hab zb selber Maine Coons, weiß aber nicht welche genetischen Probleme weiße Maine Coons mitbringen. Schon klar, in den Threads sind auch Züchter unterwegs, aber da geht sowas schonmal unter, finde ich...
 
Ja ok.

Dann stelle ich im Züchterbereich nochmal diese Frage.
Würde mich echt interessieren.
 
  • #10
Hallo Olli,

mein Jule ist schneeweiß, hat gelbe Augen und ist von Geburt an taub. Sie ist eine EKH vom Bauernhof.

Jule wird bald 9 Jahre alt und war in all den Jahren nur 2x krank: 1 Virusinfektion, die sie sich zu 98% beim TA im Wartezimmer eingefangen hat und 1 Virusinfektion, die sie zu 100% aus der Katzenpension mitgebracht hat.

Ansonsten ist sie Katze wie jede andere auch. Wer es nicht weiß, bemerkt oft nicht, daß sie taub ist. Bisher hat sie keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gezeigt und ich hoffe sehr, daß das auch in Zukunft so bleiben wird :)!

Gruß
Jubo
 
  • #11
Hallo Jubo,

na das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich hoffe natürlich auch für Dich, das es so bleibt.
Wie gesagt, ich bin einfach unsicher, der eine sagt so, der andere sagt es anders.
Es soll auch kein falscher Eindruck entstehen, das es nur ums Geld geht, die Gesundheit steht natürlich an aller erster Stelle, aber ganz darf man das auch nicht außer acht lassen, aus eigener Erfahrung weis ich, das Tierarztkosten meist in 100,-€ - Schritten aufwärts gehen
 
  • #12
Ich habe nen Mix?-Kater weiß mit blaßblauen Augen. Mit ca 8 Jahren aus dem Tierheim geholt, jetzt ca 16 Jahre..Freigänger. Katzentypisch hört er nur wann er will aber ansonsten gut :D Er hatte vor ein paar Jahren einmal Harngriess, ansonsten munter wie ein Fisch im Wasser.
LG
 
  • #13
Krank werden kann jede Katze, egal ob weiß oder schwarz oder kariert ... Man muss immer damit rechnen, dass die Katz auch mal zum Tierarzt muss.
 
  • #14
Naja das ist klar, aber wenn weiße Katzen tatsächlich genetisch dazu veranlagt sind eher krank zu werden wär es schon gut, wenn man das vor der Anschaffung weiß.
 
Werbung:
  • #15
@Nai: Ja genau so ist es. Und das ist ja das, was ich wissen möchte.
 
  • #16
Ich habe gerade heute erfahren, dass ein Kollege zwei Norwegische Waltkater hat, einer davon schneeweiß mit bernsteinfarbenen Augen.
Absolut gesund, sollen ganz ganz tolle Tiere sein. Er hat die von einer Züchterin bei Hamburg, die sich seinen Angaben nach sehr gut auskennt.
Wenn du magst kann ich Montag mal genauer nachfragen und dir dann Bescheid geben.
 
  • #17
@Thaipfötchen: sorry, etwas verspätete Antwort, ja, würde mich freuen, wenn Du mal genauer nachfragst.

Danke :)
 
  • #18
Mein Kollege gibt mir morgen die Daten, dann schreib ich dir ne PN
 
  • #19
schneeweiß

Unser Flöckchen ist auch ganz schneeweiß. Sie wird dieses Jahr 9 Jahre alt. Taub ist sie nur, wenn man sie ruft, sie aber keine Lust hat. Soll sie aber irgend ein Geräusch nicht hören, hat sie Ohren wie ein Luchs. Gesund ist sie Gott sei Dank auch.
 

Anhänge

  • flöckchen.jpg
    flöckchen.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 16

Ähnliche Themen

O
Antworten
36
Aufrufe
9K
betty78
B
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Blondloewe
Blondloewe
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Lady Jenks
Antworten
121
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
15K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben