
Cecil
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Juli 2010
- Beiträge
- 1.294
- Alter
- 63
- Ort
- Österreich
Möchte mal ganz kurz etwas loswerden, da jetzt das Schicksal der weißen, tauben Katzen besprochen wird.
Wisst ihr, hier in der Türkei ist es am schrecklichsten, die 2 nationalen Rassen der Türkei sind ja die Türkisch Angora und Van und beide müssen rein weiß sein.
Sorry, das ist Unsinn. Sowohl die Türkisch Angora als auch die Van können weiß sein, müssen es aber beileibe nicht.
Bei den Van ist es sogar so, dass ein farbiger Schwanz und Farbflächen am Kopf als eigentlicher Rassestandard gilt.
Edit:
Und noch was, auch wenn wahrscheinlich ein Aufschrei kommt:
Taubheit behindert eine Hauskatze bei weitem nicht so stark, wie man vielleicht meint. Jagen um zu überleben muss eine Hauskatze nicht, also hat sie da keine Nachteile.
Die Kommunikation zwischen Katzen findet fast ausschließlich über optische Signale (Körpersprache, Blicke etc.) und Duftstoffe statt. Miauen wird nur im "Gespräch" mit Katzenbabys und Menschen eingesetzt. Fauchen und Knurren ist auch optisch wahrnehmbar, wird also auch von einer tauben Katze sehr wohl verstanden. Schnurren erzeugt eine deutlich spürbare Vibration, ist also ebenfalls kein Problem.
Taube Katzen verhalten sich in einer Katzengruppe so normal, das Uneingeweihte meistens gar nicht bemerken, dass die betroffene Katze nicht hören kann.
Man sollte Taube allerdings nie alleine halten, da sie dann unsicher werden. Und ungesicherter Freigang ist ein absolutes No-go.
Übrigens können Katzen aller Farben taub geboren werden, bei weißen ist es nur häufiger.
Zuletzt bearbeitet: