Frage zu Katzenkauf inklusive Giardien

  • Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
***Scarlett***

***Scarlett***

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
823
Ort
Niedersachsen
Hallo liebes Forum,

Lange Zeit war ich nicht hier und gleich habe ich auch ein Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte.
Ich habe seit etwa drei Wochen einen neuen Kater direkt vom Züchter, der seit dem ersten Tag weichen übel riechenden Kot hatte. Sporadisch besserte sich das Ganze, weswegen ich es auf den Eingewöhnungsstress schob. Doch da es noch noch gut zwei Wochen trotz prophylaktischer Entwurmung nicht besser wurde ging ich zum Tierarzt mit ihm. Diagnose : Giardien :eek:
sooo, der erste Schreck ist verdaut. 80 Euro beim Tierarzt gelassen und einen Dampfreiniger hab ich nun auch bestellt.

Die Züchterin hab ich informiert, gemeldet hat sie sich noch nicht.
Wie sollte ich mich verhalten? Immerhin war ich beim Züchter, der im Verein ist und hätte da am wenigsten mit sowas gerechnet. Oder kommen Giardien schnell mal vor und ich hab schlicht und ergreifend Pech...?

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären ::verschmitzt:

Liebe Grüße

Steffi
 
A

Werbung

Wie die Gepflogenheiten zwischen Züchter und Käufer sind, weiß ich nicht.

Aber wenn ich eine Katze kaufe, die DF hat, wäre mein erster Gang zum Telefon, den Züchter zu fragen, ob die Katze entwurmt ist. War sie das, dann wäre eine Kotprobe (drei Tage alles sammeln) nötig, die vom TA sowohl auf Würmer als auch auf sonstige Darmparasiten getestet wird, dann erst würde ich je nach Testergebnis behandeln.

Das hätte für Dich den Vorteil gehabt, vielleicht der Katze die nutzlose, überflüssige aber belastende Wurmbehandlung zu ersparen und gleichzeitig wären die Giardien früher entdeckt worden, hätten wesentlich eher behandelt werden können.
Giardien schädigen den Darm, deswegen ist es so wichtig, schnell mit der Behandlung einzusetzen.
Aber auch Entwurmber belasten den Darm, so daß eine vielleicht selbstbewältigte Giardieninfektion (ja, das gibts auch!) erst richtig pathogen geworden ist.

Jetzt wirst Du wohl den Giardienbefall so gut wie möglich behandeln müssen, dabei auch drauf achten, daß das Futter so kohlehydratefrei wie möglich sein sollte (vor allem getreidefrei!). Daß der gesamte Lebensbereich angemessen mitbehandelt wird, ist unerläßlich; doch ob Dampf immer das richtige ist, weiß ich nicht, ich würde nicht dampfen.
Welche Medikamente hast Du vom TA gegen die Giardien bekommen?

Alles, alles Gute dem Katerchen und daß er bald wieder ganz gesund ist ;)


Zugvogel
 
Das fällt unter Gewährleistung, soll heißen, dass der Züchter die Tierarztkosten und Kosten der Medikamente übernehmen muss.

Und künftig würde ich mit Neuzugängen grundsätzlich sofort zum TA gehen.
 
Das fällt unter Gewährleistung, soll heißen, dass der Züchter die Tierarztkosten und Kosten der Medikamente übernehmen muss.

Und künftig würde ich mit Neuzugängen grundsätzlich sofort zum TA gehen.
Mir hat eine 'gelinkte' Bekannte gesagt, daß die Gewährleistung in dem Augenblick entfällt, wenn der neue Katzenbesitzer ohne Wissen und Einwilligung zu einem TA geht und eine Behandlung beginnt.

Vielleicht ist das der Grund, daß sich kurz nach dem Kauf so viele Züchter unsichtbar-unerreichbar halten? :confused:
Denn welcher Neubesitzer wartet auf Einwilligung für eine Untersuchung und Behandlung von einer kranken Katzen, wenn der Züchter über Tage nicht erreichbar ist? :(

Man könnte einen Kaufvertrag dahingehend ergänzen oder kürzen, bevor er unterschrieben ist. Doch man muß erst wissen, wo die Fußangeln im Vertragsrecht sind.


Zugvogel
 
Herzliches Beileid,

wenn sie Dich linken wollte, wirst du auch nichts mehr von der züchterin hören, das ist der beste Beweis. wahrscheinlich haben alle ihre katzen die giardien, die muss das doch gemerkt haben als profi.
Schreib ihr mit Rückschein Eigenhändig, das du für den Mangel Preisnachlass forderst und die Frist anmeldest. Sie soll dazu Stellungnehmen.

viel Glück!!!

PS:tip besorg dir disifin animal eine sprühflasche, gummiehandschuhe und dan klorix, der geheimtip im forum bei giardien heisst hier spartrix tabletten für die tiere! Dampfen lohnt nur bei fliesen die schnell trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Laut Aussage des Züchters war sie entwurmt.... Und Von diesem Erreger hab ich das erste Mal was gehört...t'schuldigung :(
Hätte dem armen Tier gern den Stress erspart.
Ich hab auch schon vorher beim Tierarzt angerufen, der meinte selbst das könnte die Umstellung sein und ich sollte noch ein paar Tage warten, aber schon mal Kot sammeln. Leider war die erste Probe unbrauchbar, die zweite ergab erst den Befund .

Also der Tierarzt hat mir Panacur mitgegeben.

Was die Kostenübernahme betrifft, so hat mir der Verein gerade mitgeteilt, dass der Züchter (als Mitglied) die Kosten übernehmen muss.
Mal schauen....sie hält sich auch gerade unsichtbar....
 
Werbung:
Nachtrag: gaaaanz lieben Dank für die Tipps! :pink-heart:

Ich lese parallel über die Suchfunktion durch das Forum und habe Spartrix bestellt (arbeite in einer APO) hole es gleich ab, denn das Panacur müsste ich eh von vorne anfangen, da die erste Dosis zum Teil ausgespeichelt/ erbrochen wurde :eek:
 
Mir hat eine 'gelinkte' Bekannte gesagt, daß die Gewährleistung in dem Augenblick entfällt, wenn der neue Katzenbesitzer ohne Wissen und Einwilligung zu einem TA geht und eine Behandlung beginnt.


Zugvogel

Grundsätzlich muss man dem Verkäufer die Möglichkeit geben "nachzubessern". Wenn er dies nicht hatte, kann er sich rauswinden.

kam gerade gestern in einer Sendung.
 
Sie hat sich gemeldet *freu*

Hab ja gestern in ihrem Verein angerufen... Giardien sind demnach wohl leider sehr sehr häufig geworden. Mein Anruf wurde wohl unverzüglich weiter gegeben, jedenfalls hatte ich kurz darauf eine Mail von ihr bekommen.

Spatrix hab ich bestellt und heute verabreicht. Leider war es ähnlich schwierig bei ihm. Er nimmt immer sehr kleine Bröckchen und zerkaut die auch noch. die Tabletten hat er rausgesammelt und ich musste sie doch zwangsweise eingeben. Auch hier hat er wieder dolle gespeichelt und hinterher viel gewürgt :mad: es ging, aber ich musste ihn recht lange fixieren und an der Kehle massieren :(

Nun werd ich mich wieder an die Wohnung machen....

Hoffe, das wird bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
So, kurzer Bericht.

Gestern ja die erste Dosis Spartrix verabreicht....er hatte gleich am selben Tag normalen Kot :)
Ihm geht es auch gut, frisst und spielt.
Heute die zweite Dosis....hab fleißig Näpfe und Klo ausgekocht und jede Menge Wäsche gewaschen.

Die Züchterin hat angeblich ihren Bestand getestet, bis jetzt negativ :confused:

Mal schauen, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bin vom Pech verfolgt...mein Kater hat auch Pilz :eek:

Das gibt es doch nicht :mad::mad::mad:
Gestern kahle kreisrunde Stelle entdeckt und er bekommt noch Spartrix diese Woche! das arme Tier!
 
Werbung:
  • #12
Also wir hatten den Fall auch, 2 Kater vom Züchter geholt und nach 3 Tagen hatte der Kater stinkenden Durchfall. Zuerst nix bei gedacht, eher an Stress wegen Umzug und Futterumstellung. Dann zum Tierarzt und die Schreckensnachricht- Giardien. Züchter Bescheid gegeben, Züchter kurz ab, 3 Wochen nix mehr von gehört.

Ich damals in meinem jugendlichen "Leichtsinn" gedacht, wir bekommen das schon weg mit ein paar Tabletten.. Tja, ein Jahr später, haben wir die Mistdinger trotz Panacur, Metro und Spartrix, Disifin immer noch. Gefühlt das ganze Netz durchgelesen, bin bestens informiert über Futter, Medis, Darmaufbau.

Tja, und bei der Züchterin stand Aussage gegen Aussage. Nachdem sie sich komplett quer gestellt hatte, bin ich zum Anwalt. Was soll ich sagen, man hätte die Züchterin direkt auf Mangelbeseitung ansprechen müssen. :massaker:

VG
 
  • #13
Wir sind auch gebrannte Kinder was Züchter angeht.
Ich denke, dass wir unsere Giardien auch von der Züchterkatze hatten.
Aber beweisen können wir es auch nicht.

Im März bekommmen wir wieder eine Katze vom Züchter und diesmal gehen die ersten Hinterlassenschaften direkt ins Labor.
Und wir hoffen, dass uns unsere Menschenkenntnis nicht wieder so im Stich gelassen hat, wie die letzten Male.
 
  • #14
Das habe ich mir auch geschworen, dass, wenn es irgendwann noch eine Katze kommen sollte, direkt ein Test gemacht wird.

So viel Geld und so viele andere Dinge wie Ecoli die daraus resultieren aus den schei*** Giardien. Mir tun einfach nur unsere beiden Katzen leid:sad: Die können dafür gar nix.

Das schlimme ist, dass neben unseren beiden Katzen, noch mehr Junge da waren. Und wer weiss wie es damit aussah :confused:
 
  • #15
augen auf beim katzenkauf......

hallo ihrs, ich reihe mich mal in die Runde ein, unsere zwei neuen katzen haben von privat Giardien mit auf den Weg bekommen...die ehem. Besitzerin meldet sich auch nicht mehr...warum auch immer und hinterherlaufen ist mir auch zu blöd.
mittlerweile denke ich nach allem was ich gelesen habe, es ist völlig egal ob man beim züchter, von privat oder aus dem Tierschutz seine katzen hat, Befall von Giardien ist immer möglich, klar kann man kot vorher testen lassen, aber wer denkt schon an etwas, was man nicht kennt? ich wusste nix von Giardien und den Folgen. Es ändert nichts, sich zu ärgern, wichtig ist das die Tiere wieder auf kurs kommen.

alles Gute und viel Kraft allen Geschädigten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
@ Flauschwolke
So habe ich am Anfang auch gedacht.Nun 1 Jahr und viel Zeit und Geld später, bin ich da ein wenig anderer Meinung drüber. Weil es ist nicht leider mit ein paar Tabletten getan. Das sehe ich ja selber, und wie viele Tränen wurden vergossen am Anfang als eine 12 Wochen alte Katze Metro bekommen hat, und mit Schaum vor Mund vor mir saß.

Klar kann man sich nie vor so etwas schützen, aber ich hätte mir auch "Beistand" von der Züchterin erwünscht. Nicht unbedingt in Geldform, sondern mit Infos z.b. Nachfragen wie es den Beiden geht etc.

VG
 
Werbung:
  • #17
Ich damals in meinem jugendlichen "Leichtsinn" gedacht, wir bekommen das schon weg mit ein paar Tabletten.. Tja, ein Jahr später, haben wir die Mistdinger trotz Panacur, Metro und Spartrix, Disifin immer noch. Gefühlt das ganze Netz durchgelesen, bin bestens informiert über Futter, Medis, Darmaufbau.

hi pearl, erschreckend sowas zu lesen...wie hälst du das nur aus?

meine koten auch noch flüssig stinkend trotz spartrix, disifin putzorgien, getreidefreiem futter, darmaufbau etc und das ganze geht erst seit 4 wochen.

was mich interessieren wüde, hat sich eigentlich jemand von euch schonmal angesteckt bei seinen tieren? wir hatten in der ersten Woche auch durchfall aber der kot wurde negativ getestet, war vieleicht nur eine Darmgrippe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe mich nach 10 Monaten testen lassen. Es war nichts. Ich gehe mit den Tieren an sich normal um. Sie werden durchgeknuddel, es wird geschmusst.

Klar, wenn man mal Darmprobleme hat, denkt man dran, aber man kann sich die Mistdinger auch im Urlaub weg holen. Ich hätte sie lieber als meine beiden Racker :massaker:

Die Hygienemanahmen sind natürlich viel grösser geworden, ich habe immer die Desinfektionsflasche in Reichweite. Seit einem Jahr Tücher auf der Couch die gekocht werden, und der Kot wird den beiden immer unterm Hinter weg geschnappt wenn ich es mitbekomme :D. Und Fellpopos waschen. Das ist für die beiden normal, sie kennen es nicht anders.

Tja, und mit dem Aushalten, es sind viele Tränen geflossen, einige Downphasen gab es, aber ICH werde die Drecksvieher besiegen-nicht sie mich. Tschaka.

Wir haben seit Ewigkeiten keinen Durchfall mehr gehabt. Die Kater wurden auch kastriert. Alles kein Problem. Sie sind gut genährt und sind fit.

Aber ich kann die Kater auch nicht vollpumpen mit Medis, ich habe ständig Angst um die Leber der Beiden.

Vg
 
  • #19
tina, schon klar ich gebe immer zeitversetzt heilerde und probiocult, die heilerde wirkt auch gut, gestern war kot bei zwei katzen total hell+ flüssig... heute morgen nach heilerde bei allen dreien dunkel fest. es ist ein auf und ab...sehr sehr schwer sich an diese achterbahn zu gewöhnen...
 
  • #20
pearl, es freut mich das Du und deine katzen doch noch munter sind und du nicht aufgibst , es ist ein hartes Los für Alle.

wir haben wolldecken auf der couch die ich am WE mit sagrotanzugabe wasche und dann mit disifin besprühe, aber die tiere sind doch sowieso überall, auf den teppichen, schränken.... ich habe da ich voll berufstätig bin auch gar keine zeit jeden tag ein ganzes haus zu putzen, was teilweise auch noch renoviert wird... jeden abend Katzenklos und die Böden putzen, ich weiss wovon du sprichts, man fällt einfach fertig und weinend ins bett nach der ganzen plackerei, manchmal kommt es mir sinnlos vor...:(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
577
Fan4
Fan4
K
Antworten
2
Aufrufe
284
Katzenfreundin9
K
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schroedingerskatze00
S
S
Antworten
5
Aufrufe
907
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben