Frage zu Eigenbau aus Baum

  • Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Guten Tag

Ich hab hier 3 x ca. 1m Ahornstamm stehen.

Muss der trocknen bevor ich ihn verarbeite und muss ich die Rinde abmachen oder reicht abbürsten aus? :confused:

Wir wollten einfach eine Platte unterschrauben damit sie Kratzstämme haben.
 
Werbung:
Nisha

Nisha

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
7.756
Ort
Osnabrück
Guten Tag

Ich hab hier 3 x ca. 1m Ahornstamm stehen.

Muss der trocknen bevor ich ihn verarbeite und muss ich die Rinde abmachen oder reicht abbürsten aus? :confused:

Wir wollten einfach eine Platte unterschrauben damit sie Kratzstämme haben.

Wir haben uns auch einen Naturstammbaum gebaut. Wir haben das Holz 3-4 Wochen im Heizungskeller trocknen lassen und die Rinde abgemacht. Die Rinde sieht zwar schön aus und für die Krallen sicher auch gutes Material aber sie fällt bei der Heizungsluft in der Wohnung eh ab. Und das ist dann ne ganz schöne Sauerei.
 
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Mist, wir haben keinen Heizungskeller, nur einen außenliegenden Keller und da is es feucht :(

Dann muss das bis zum Hochsommer warten.
 
Nisha

Nisha

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
7.756
Ort
Osnabrück
Mist, wir haben keinen Heizungskeller, nur einen außenliegenden Keller und da is es feucht :(

Dann muss das bis zum Hochsommer warten.

Hättest du die Möglichkeit die Stämme auf einer Decke an einer nicht so einsichtigen Stelle in der Wohnung zu deponieren? Die Heizung hast du doch wahrscheinlich eh an.
 
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Problem ist das die Katzen da überall ran könnten.

Aber ich werd einfach mal Schwiegereltern fragen, DIE haben nen trockenen Keller :D
 
Thor176

Thor176

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2014
Beiträge
94
Ort
Bochum
Ein weiteres Problem ist, wenn er zu schnell trocknet das kann er reißen. Hab ich auch schon meine erfahrung mit gemacht.

Man muß nicht zwangsläufig die Rinde entfernen, aber dann muß man sich halt damit abfinden, das man öfters putzen muß. Wie Nisha schon sagt.

Ich kann Dir ja mal 1-2 Beispiele geben:
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/80107-thor176-bilderalben.html

Schau einfach mal durch, vielleicht hilft es Dir ja bei deiner Entscheidung.
Falls Du Fragen haben solltest stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Danke Thor.

Da geh ich mal stöbern.

Langsam trocknen *seufz*

Doch vor die Heizung legen?

Wenn ich sie lege passiert den Katzen nichts wenn sie ran gehen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
24K
R
C
Antworten
6
Aufrufe
619
AnnieMay81
AnnieMay81
A
Antworten
19
Aufrufe
6K
AdamK
A
joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth
Cynti
Antworten
3
Aufrufe
4K
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben