frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #1.401
Wieso, was hab ich übersehen? (ausser dieses Auto da neulich... :mad:)?

Ich schrieb doch, wenn die Leut aus einem Haushalt sind, ist Abstand draußen irgendwie leicht albern. Es sei denn, man hätte komplett getrennte Wohnungen. Lebenspartner dürfen auch zusammen raus bzw sich besuchen/unterstützen.
 
A

Werbung

  • #1.402
Ich würde gerne einen Einkaufs-Führerschein machen. ;) Verstehe das immer noch nicht. Irgendwie klappt das zwischen den Gängen mit dem Gegenverkehr nicht so ganz. Dann kam eine Verkäuferin neben mich ans Regal und hat Ware aufgefüllt. :confused: Hat mich jetzt alles nicht gestört, weiß nur nicht mehr, was man darf und was nicht.
Ich habe auch gepatzt. Noch nicht ganz wach, Einkaufswagen geholt und nicht bemerkt, dass da schon jemand stand.:confused: Ihn hat es scheinbar nicht gestört.
 
  • #1.403
So lang Du niemanden anhustest oder anschnaubst, nur mal näher vorbeigehst, dürfte nicht viel passieren. Man muss sich auch erstmal an das alles gewöhnen, finde ich.
 
  • #1.404
Einen Vorteil hat das Ganze ja jetzt auch irgendwie.... zumindest hier ist in den Supermärkten recht wenig. Ich kann mich nicht erinnern Samstags mal so wenig Leute bei Kaufland, Rewe, DM gesehen zu haben. Die Parkplätze waren vielleicht zu 1/4 voll. Normalerweise ist da Samstags ab vormittags kaum ein Parkplatz zu bekommen.
Ist das jetzt, weil die Hamsterer die nächsten 8 Wochen nicht mehr aus dem Haus gehen? :grin:
 
  • #1.405
Also so mies die Totsparerei in unserem Gesundheitswesen ist und so dringend die Leute in dem Sektor einfach mehr Geld verdienen müssen: In Italien oder Spanien möchte nach alledem kaum noch wer im Krankenhaus landen. :sad: Multeiresistente Krankenhauskeime, Antibiotika-Resistenz, Sparpakete und deren Folgen en masse. :reallysad:
Da sind wir hier noch gut dran, (obwohl nach oben schon noch was ginge, v. a. zu dem Geld, das die Krankenkassen uns abknöpfen. )
 
  • #1.406
Bring doch bitte mal (zumindest) ein ganz konkretes Beispiel. Wer profitiert ganz konkret in welcher ganz konkreten Weise jetzt von dieser Situation und konnte sie schaffen oder aufblasen? Wie gesagt, einfach mal weg von den Kassandrarufen und angedeuteten Möglichkeiten....

Mal ganz abgesehen vom Aufblasen

Vlt
Aktuell, wer hilft wem in der Krise?
Spätestens, wenn der Virus durch ist.... Vorwürfe, dass evtl. zu spät reagiert wurde, Schuldzuweisungen.
Da könnte es durchaus Gewinner und Verlierer geben. Ich sage nur "könnte", weil ich es nicht weiß.
 
  • #1.407
Mal ganz abgesehen vom Aufblasen

Vlt
Aktuell, wer hilft wem in der Krise?
Spätestens, wenn der Virus durch ist.... Vorwürfe, dass evtl. zu spät reagiert wurde, Schuldzuweisungen.
Da könnte es durchaus Gewinner und Verlierer geben. Ich sage nur "könnte", weil ich es nicht weiß.

Schuldzuweisungen, Vorwürfe etc. gibt es doch schon auch jetzt. Und klar wird es Gewinner und Verlierer geben - nur z. B. die, die in der Krise zusätzlichen Profit machen und die, die in Konkurs gehen.

Es wird auch sicherlich Leute geben, die die Krise ausnutzen um eigene Interessen durchzubringen. Z.B. hat die ÖVP die Situation gleich genutzt, um das Asylrecht quasi außer Kraft zu setzen (Asylantrag nur noch mit Gesundheitszeugnis möglich - als de facto unmöglich). :massaker:

Aber darum ging es doch gar nicht. Die Frage um die es ging war, wer die Krise bewußt geschaffen bzw. die Situation so aufgebauscht haben sollte, dass sie überhaupt erst zur Krise wurde.

Und das sind zwei total verschiedene Paar Schuhe: a) eine Krise (die eigentlich gar nicht existiert, auf keine Grundlage beruht) "erfinden", aufbauschen, "herbeireden" mit dem Ziel sich daraus Vorteile zu schaffen,
oder b) eine (tatsächlich bestehende) Krise - auch! - für eigene Zwecke auszunutzen.

Unterstelle ich a), unterstelle ich eben auch, dass die Krise auf keiner reellen Basis beruht, was wiederum in weiterer Folge zu dem Rückschluss führen muss, dass auch die Maßnahmen per se unnötig sind, was wiederum eine mehr oder weniger implizite Aufforderung enthält, sich nicht an die Maßnahmen zu halten.

Gehe ich von b) aus, akzeptiere ich die derzeitige Notlage als real, kann und muss jedoch natürlich dennoch sehr bewußt darauf schauen, wer da jetzt welchen Vorteil für sich daraus ziehen will...

Um es nochmal am schon gebrachten Beispiel der Quasi-Aussetzung des Asylrechts zu verdeutlichen:
Nutzt hier die ÖVP die aktuelle Situation aus, um ihre auch vorher schon in meinen Augen unmögliche Asylpolitik weiter zu verschärfen? Ja!
Kann man deswegen unterstellen, die ÖVP hätte die Situation "erfunden", mit dem bewußten Vorsatz, dann ihre Asylpolitik weiter verschärfen zu können? Nein (außer man ist Verschwörungstheoretiker).
 
Werbung:
  • #1.408
Gehe ich von b) aus, akzeptiere ich die derzeitige Notlage als real, kann und muss jedoch natürlich dennoch sehr bewußt darauf schauen, wer da jetzt welchen Vorteil für sich daraus ziehen will...

Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Fähigkeit habe ich leider nicht. Und auch sehr gut, dass du die Problematik mit den Flüchtlingen benannt hast. Das ging in den Medien aufgrund Corona längere Zeit leider unter, was mich ein wenig gewundert hat.
Und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken, dass wir noch aufmerksamer sein müssen, was hier zusätzlich zum Thema Corona noch um uns herum passiert. Daher habe ich auch von dem Wort Aufblasen abgesehen. Und ja, Schuldzuweisungen gibt es heute schon. Jedoch wurde im Bundestag von einer Partei schon angekündigt, dass sie dem Hilfspaket zwar zustimmt, aber wenn das vorbei ist, werden sie die Fehler benennen. Das meinte ich mit nachträglicher Schuldzuweisung.

Danke für deine ausführliche Antwort.
 
  • #1.409
In meinem Umfeld wurde immer diskutiert was die Flüchtlinge so alles kosten.
Jetzt ist es wurscht dass die Krise unendlich viel mehr kostet.
Auf einmal ist Geld da.
 
  • #1.410
Nur um das mal etwas gerade zu rücken, denn 1. werden wohl nach wie vor Flüchtlinge ins Land gelassen/geholt, allerdings ohne Gesundheitsüberprüfung und 2. kosten diese Menschen nachhaltig Geld.Im Gegensatz werden die finanz. Hilfen für Kleinunternehmer mit 7% belegt und sind, wenns einer überhaupt bekommt, keine echte Hilfe sein sondern die KLeinunternehmer in die finanz. Katastrophe treiben. So viel zu den "großartigen" Hilfen …..es ist einfach eine Unverschämtheit
 
  • #1.411
Bevor jetzt hier eine generelle Debatte um Flüchtlingspolitik losgeht:

Wie unschwer an der Parteinennung ÖVP zu erkennen, bezieht sich meine Aussage auf Österreich. Hier ist es nun so, dass Asylbewerber ein Gesundheitszeugnis vorlegen müssen, dass sie nicht Corona-infiziert sind. Was so gut wie unmöglich ist.... Die (menschenrechtskonforme) Alternative wäre, Asylbewerber nicht von vornherein (an der Grenze) abzuweisen, sondern sie unter Quarantäne zu stellen.

https://kurier.at/chronik/oesterrei...mmt-keine-asylantraege-an-grenze-an/400794914
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.412
Ich habe auch österreichische Verhältnisse gemeint.
Wenn Flüchtlinge das Geld und die Zuwendungen die sie vom Staat erhalten
im jeweiligen Land verbrauchen, dann ist es ein Nullsummenspiel
die Wirtschaft lebt ja schließlich wieder davon.
Ist jetzt off Topic.
Die Coronakrise wird wieder die Ausländerfeindlichkeit schüren.
Ob bei uns oder sonstwo. Leider.:grummel:
 
  • #1.413
Werbung:
  • #1.415
Nur um das mal etwas gerade zu rücken, denn 1. werden wohl nach wie vor Flüchtlinge ins Land gelassen/geholt, allerdings ohne Gesundheitsüberprüfung und 2. kosten diese Menschen nachhaltig Geld.Im Gegensatz werden die finanz. Hilfen für Kleinunternehmer mit 7% belegt und sind, wenns einer überhaupt bekommt, keine echte Hilfe sein sondern die KLeinunternehmer in die finanz. Katastrophe treiben. So viel zu den "großartigen" Hilfen …..es ist einfach eine Unverschämtheit

Wovon redest Du hier? Wieso 7%?
KfW-Corona-Sonderprogramm haben 1,x %, die Sofortzuschüsse der Länder sind geschenktes Geld.

Nicht irgendwas einfach in den Raum stellen, sondern das mal konkret erläutern.
 
  • #1.416
Wovon redest Du hier? Wieso 7%?
KfW-Corona-Sonderprogramm haben 1,x %, die Sofortzuschüsse der Länder sind geschenktes Geld.

Nicht irgendwas einfach in den Raum stellen, sondern das mal konkret erläutern.

Das mit den 7 % wurde in einer Talkshow mit V. Bouffier gesagt....und geschenktes Geld wird es ganz sicher am Ende nicht sein.....wer das glaubt hat es immer noch nicht gemerkt.....
 
  • #1.417
Klar, was in Talkshows gesagt wird wird dann schon so sein ;)

Sicher kommt das Geld nicht "aus dem Nichts", die Allgemeinheit muss das schon mfr. aufbringen.
Die Sofortzuschüsse der Länder muss der einzelne Kleinunternehmer (von dem Du ja gesprochen hast) allerdings nicht zurückzahlen. Das machen dann wir alle über unsere Steuern.
 
  • #1.418
Einen Vorteil hat das Ganze ja jetzt auch irgendwie.... zumindest hier ist in den Supermärkten recht wenig. Ich kann mich nicht erinnern Samstags mal so wenig Leute bei Kaufland, Rewe, DM gesehen zu haben. Die Parkplätze waren vielleicht zu 1/4 voll. Normalerweise ist da Samstags ab vormittags kaum ein Parkplatz zu bekommen.
Ist das jetzt, weil die Hamsterer die nächsten 8 Wochen nicht mehr aus dem Haus gehen? :grin:

Bei uns war es die letzten Tage wieder recht voll und von Abstand, trotz Vorgaben nichts zu sehen.
Habe auch das Gefühl, die Leute werden wieder leichtsinniger. Nicht selten sieht man auch Grüppchen nah zusammen stehen, die sich unterhalten.
 
  • #1.419
Was ein V. Bouffier sagt hat für mich schon Wahrheitsgehalt.....es wird sein wie immer wenn dem Bürger sonst was versprochen wird.....wer zurück schaut weiß was alsbald kommt.
 
  • #1.420
Was ein V. Bouffier sagt hat für mich schon Wahrheitsgehalt.....es wird sein wie immer wenn dem Bürger sonst was versprochen wird.....wer zurück schaut weiß was alsbald kommt.

Du verbreitest wieder ungemein positive Stimmung, finde ich. Vielleicht schaust du dir mal die Internetseite der KfW an, um zu sehen, wie hoch denn nun die Zinssätze genau sind? ;)


@BilBal:
Bei uns (Berlin) sind in den Geschäften Zugangsbeschränkungen, wie ich es neulich bereits für die Post beschrieben hatte (nur eine Person in dem kleinen Laden); teilweise sollen es nicht mehr als fünf Kunden gleichzeitig sein (Rossmann), teilweise müssen erst Kunden rauskommen, bevor neue reindürfen (Lidl); letzteres wurde über einen Sicherheitsdienst, den Lidl offenbar direkt angeheuert hatte, geregelt.
Anscheinend hat sich das inzwischen auch herumgesprochen (ich war diese Woche nur am Samstag, gestern, einkaufen gewesen, und davor gab es diese Regelung noch nicht), denn die Parkplätze, soweit vorhanden, waren wirklich ausgesprochen leer. Nicht nur Aldi, Lidl und Co, sondern auch beim Einkaufszentrum in Teltow, wo es neben Real noch eine ganze Reihe kleinere Läden gibt.
Normalerweise steppt dort Samstag mittag/frühen Nachmittag der Bär! :eek:

Mal sehen, wie es morgen aussieht; ich habe dann wieder einen Termin in der Charité und sehe in den Öffis einiges, wie es auf der Straße so zugeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
10K
Azar
Azar
F
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
859
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Ö
Antworten
6
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben