Probleme mit Zweitkatze aus Tierheim (Giardien, Coronavirus, Darmprobleme...)

  • Themenstarter seluluki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

seluluki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ich nach dem Tod meines Zweitkaters einen neuen Spielkameraden für Lucky suchte, habe ich ein 12 Wochen altes Katzenmädchen aus dem Tierheim adoptiert (zunächst Probevertrag). Doch leider hatte sie von Anfang an Durchfall, der schnell schlimm wurde (blutig). Daraufhin wurde sie von mir positiv auf Giardien getestet. Sie wurde dann im Tierheim behandelt, und eigentlich wollte ich sie jetzt wieder zu mir holen, da sie laut Tierheim keinen Durchfall mehr hat und dort negativ auf Giardien getestet wurde (Zeitraum zwischen Krankheit und Test vom Tierheim: 2 Wochen). Am Tag der geplanten Abholung habe ich aber in den Unterlagen vom Tierheim gelesen, dass sie positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und gerate doch in Zweifel. Ich habe einiges über Corona gelesen und bin mir darüber bewusst, dass das nichts weiter Ungewöhnliches ist und nicht zwangsläufig zu FIP führen muss - allerdings zweifele ich zunehmend an der Vertrauenswürdigkeit des Tierheims. Ich wurde nämlich weder über die Giardien noch über das Corona-Virus informiert! Als ich ihnen das (vom Tierheim veranlasste!) Testergebnis gezeigt habe, taten sie so, als hätten sie davon nichts gewusst! Und ich denke, da ich doch dem Tierheim gesagt habe, dass ich bereits einen Kater zuhause habe, sollten die doch so verantwortungsbewusst sein und mich über bereits vorhandene Krankheiten informieren! Ich denke jetzt, wer weiß, was das Tier sonst noch so mit anschleppt, wovon ich nichts weiß und was meinen Erstkater unnötiger Gefahr aussetzt. Ich würde gern eure Meinung dazu hören. Soll ich das Kätzchen aufnehmen oder ist das Tierheim unseriös und die Aufnahme riskant? Danke für eure Antworten!
LG seluluki
 
A

Werbung

Das wichtigste zuerst: Ich würde dieses Kätzchen nicht aufnehmen... allerdings nicht wegen den von dir genannten Gründen.

Man spielt mit Kittenanschaffungen immer ein wenig Lotto, denn ihr Charakter ist einfach noch nicht wirklich einschätzbar.
Zum einen spielen Katzen und Kater meistens unterschiedlich (ergo männlicher Partner wäre für deinen Kater besser denn Kater wollen raufen), zum anderen ist auch das Alter komplett unpassend - außer dein Kater ist ebenfalls 12 Wochen.

Die Grundregel besagt: Gleiches Alter, Gleiches Geschlecht, Ähnlicher Charakter. Charakter kann hier aber auch die Trumpfkarte sein (gerade Pflegestellen können ihre Pfleglinge oft sehr gut einschätzen) wenn zb. dein Kater niemals nicht gerauft hat und lieber ohne Körperkontakt spielte. Auch wichtig zb. ob er gerne mit anderen Katzen zusammenliegen möchte oder eher ein Kater ist der Distanz und Höflichkeit schätzt. (also zb. kein gegenseitiges putzen)

Ich kann dir sehr die Notfellchenrubrik hier im Forum empfehlen :)

Nun zu den PRoblemen mit der Minimaus.
Ich würde mal grob vermuten (ich war ja nicht dabei) das du jeweils mit entweder unterschiedlichen Leuten dort gesprochen hast oder aber diese ganz einfach sich nicht an das Testergebnis erinnern konnten... Kann auch sein das es nicht in den Unterlagen abgeheftet wurde weil Dame X das verschlampt hat du aber mit Person Y sprachst.

Das die Maus erstmal noch vom TH behandelt wurde finde ich sogar recht nett von ihnen, sind ja auch wieder Mehrkosten (interessant wäre zu wissen womit, aber du wirst sie ja nun nicht nehmen).
Corona Virus wird wie du selber schon sagst einfach nicht relevant gewesen sein... viele Tierheimtiere haben diesen und es sagt (so böse es klingt) meiner Meinung nach einfach nichts und überhaupt nichts aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat dein Kater diesen sogar auch, ist halt nur nie mutiert (wie bei der großen, großen Mehrheit der restlichen Katzenbevölkerung auch).

Über vorhandene Krankheiten kann nur informiert werden wenn diese bekannt sind... und das ist auch bei Pflegestellen ehrlich gesagt eher Zufall (wenn das Tier Symptome zeigt). Coronavirus würde von uns jetzt erwähnt werden (wenn das zufällig mitgetestet worden wäre... was so gut wie nie passiert), aber eben mit entsprechender Aufklärung dabei.

Zu diesem Teil noch was:
Ich denke jetzt, wer weiß, was das Tier sonst noch so mit anschleppt, wovon ich nichts weiß und was meinen Erstkater unnötiger Gefahr aussetzt.

Aufnahme von neuen Tieren ist -immer- riskant. Deswegen setzt man es ja auch daheim erst einmal in eine kleine Quarantäne, denn auch durch den Umzug o.ä. kann etwas ausbrechen oder einem noch auffallen.

Es ist immer ein Risiko. Aber alleine leben ist für deinen Kater auch keine Option (nur eben - wie am Anfang erklärt - nicht mit diesem kleinen Mädel), also bitte suche sorgfältig ein passendes Gegenstück für ihn.
 
Danke für deine Antwort! Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, sie doch bei mir aufzunehmen. Sie war ja schon mal bei mir und hat sich mit meinem Erstkater super verstanden (sie haben sich schon nach wenigen Tagen gegenseitig geputzt und ganz viel zusammen gekuschelt), und das ist ja auch ein Glücksgriff, den man nicht unbedingt immer hat.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das ein Risiko ist, aber letztlich hat man ja bei einem Lebewesen keine Garantie auf "Sachmängelfreiheit" ;-) Ich hoffe einfach, dass sie gesund bleibt.
LG
 
Hm.

Seluluki.

Mache dir bitte ernste, wirkliche Gedanken ob du Platz für einen Kater zusätzlich hast wenn die Zwergin von deinem Kater berauft wird und sie dem absolut nichts (auch körperlich) entgegenzusetzen hat.
Oder eine zusätzliche junge Dame für die Kätzin.
In beiden Fällen dann aber eben wirklich passend und zwar zu beiden, was ungleich schwierigerer werden wird da es zb. ein Kater im selben Alter wie deiner sein müsste der aber auch sozial genug ist die Kleine nicht ständig zu triezen. Selbiges bei dem zusätzlichen Mädel falls dein Kater genervt wird von dem Kindergarten.

Katzen können sich durchaus mögen aber vom Spielverhalten oder Nähebedürfnis nicht zusammenpassen.

Und nein, ich wünsche es dir wirklich nicht. Ich kann nur auf der Tastatur herumtippen, mahnen & warnen. Die beschriebene Situation muss nicht sofort passieren, jetzt ist alles neu, die Zusammenführung bzw. Gewöhnung aneinander noch im Gange. Halte bitte die Augen und Ohren offen sobald etwas kippt oder sie ihr Verhalten ändert.

Ja, es KANN gut gehen, es gibt hier durchaus Leute mit Kater&Katze. Bei dir kommt aber dann noch das Alter hinzu... und das letztendliche Risiko gehst du für Lebewesen ein die du beschützen solltest. Nicht du für dich. Darum gehts mir und vielen anderen hier.

Und jetzt genug Podest für mich. :oops: *weg wander*
 

Ähnliche Themen

H
  • Hermione
  • FIP
Antworten
15
Aufrufe
13K
Antinori
Antinori
P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Heirico
Heirico
M
Antworten
9
Aufrufe
857
bohemian muse
bohemian muse
banditandbell
Antworten
9
Aufrufe
21K
banditandbell
banditandbell
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben