Frage: Gewichtsentwicklung

• Themenstarter Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum Beginndatum
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Meine zwei süßen entwickeln sich ganz unterschiedlich. Ich frage mich, ob das normal ist, oder was ich noch tun könnte, damit meine Kätzin nicht untergewichtig ist oder wird. Sie sind 12 Wochen alt.

gewicht.gif

Leider ist sie auch sehr mäkelig, er hingegen bedient sich noch zusätzlich ganz gerne an ihrem Futter. Zur Zeit mische ich das Futter von Janis z.T. noch mit LUX vom Aldi, da sie sonst überhaupt nicht frisst. (Sonst bekommen sie Select Gold und Real Nature)

Gespielt wird mindestens 2x/Tag für 15-20min.

Was könnte ich noch machen?

A

Werbung

Ich würde mal meinen, dass du in viel zu kurzen Abständen wiegst.
Für eine aussagekräftige Entwicklung würde ich da mehr Abstand lassen - mind. eine Woche - lieber zwei.
Jede Katze verwertet Futter unterschiedlich. Solange sie fit sind und nicht untergewichtig würde ich mir da keine Sorgen machen.

Das Problem ist ja, dass sie meiner Meinung nach schon etwas zu dünn ist. :-/

Gut, dann wiege ich alle 1-2 Wochen. Ich habe nur Angst, dass sie nicht genug zunimmt, auch wenn sie es stetig tut.

Du könntest einen Beruhigungstee trinken. 😀
(Der war jetzt fies, ich weiß)

Es ist ja okay, dass Du täglich wiegst, aber ich denke, wenn an einem Tag ein bisschen abgenommen wird, ist das alleine noch nicht aussagekräftig. Erst wenn es mehrere Tage hintereinander ist, würde ich mir überlegen, was zu tun ist, eventuell zum Arzt. Aber kleinere Schwankungen sind wahrscheinlich nicht dramatisch. Wenn Du Dir unsicher bist, ruf doch mal den Tierarzt Deines Vertrauens an und lass Dir etwas über die Gewichtsentwicklung erzählen.

Bist du sicher, dass sie mit dem Futter nur mäkelig ist?
Wann war denn dein letzter TA-Besuch mit ihr?

Ich weiß, ich bin zu vorsichtig.... *g* Ich möchte ja doch nur das Beste.

Beim TA war ich mit ihnen noch gar nicht, bzw. die Vorbesitzerin. Sie sind erst seit dem 18. bei uns. Der nächste Termin wäre am 16.06. zum Impfen.

Werbung:
Okay, aber anrufen kannst doch mal beim TA. Der wird Dir schon sagen können, was normal ist. Allerdings: wenn sie erst seit ein paar Tagen da sind, finde ich das normal. Sie haben sich noch nicht ganz eingewöhnt.

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit. 😉 Nicht böse sein, aber manchmal ist weniger = mehr. Wieg sie einmal pro Woche, das reicht in dem Alter aus.

Auch Katzen haben mal einen schlechten Tag 😉 und da sie ja stetig zunehmen, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.

Viel Spaß mit den beiden Neuzugängen ...

... noch vergessen zu erwähnen. Zwischen Kater und Katze kann, selbst bei Geschwistern, schon ein großer Gewichtsunterschied herschen. Meine Jungkaterchen wogen in diesem Alter fast ein Pfund mehr als die Mädels, später sogar mehr als ein Kilo .... 😉 alles normal ....🙂