Fragen zu Nassfuttersorten

  • Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum
juulchen90

juulchen90

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
1.752
Ort
Esslingen
Schande über mich!! Ich wusste zwar, dass TroFu schlecht ist und habe meinen von anfang an nur NaFu gegeben. Aber das es da so gewaltige Unterschiede gibt :eek: Ich habe bisher leider!!! Felix gefüttert, dass soll sich nun ändern. Hab jetzt mein Bausparer um 20€ reduziert und nun gibts 20€ mehr für Katzis Essen :)

Ich war im Fressnapf, nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen hatte und habe mal folgendes gekauft.

Select Gold: 71% Fleisch
Grau: 73% Fleisch
Schmusy: 30% Fisch
Bozita: 92% Fleisch
Real Nature: Habe ich schon verfüttert :oops: Waren glaub 58% Fleisch und noch 8% Innereien oder so also insgesamt dann 66%

So jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass es Sorten gibt, die 100% Fleisch enthalten. Welche sind denn das? Ich hab jedenfalls noch keine entdeckt.

Und ich finde auch, dass bei Schmusy nur 30% drin sind auch nicht so gut. Ist doch auch recht wenig oder? Oder ist das nur bei Fischsorten so?

Bei Select Gold wiederum ist Lachs- und Distelöl drin. Habe ich nicht hier im Forum gelesen, Öl in Futter sei schlecht?

Und wieso wird Bozita so runtergemacht? Sind ja immerhin 92% Fleisch drinne. Und da ist kein Komma nach 92%. Also ist da auch 92% drinne oder? Kein Zucker und kein Getreide. Das ist doch gut?

Also ich hatte mal das vom Aldi ausprobiert. Das Cachet in 200-g Dosen, Lux gibt es bei uns nicht. Dass hab ich nach dem aufmachen, ohne es den Katzen überhaupt gegeben zu haben, weggeschmissen. Das sah ja wiederlich aus :eek:

So, dass sind jetzt erstmal meine Fragen. Eigentlich würde ich ja gerne barfen, aber da trau ich mich noch nich ganz ran :) Bisher gibts nur einen Tag Rohfleisch, also eben diese 20% :)

Achja noch was: Wenn ich jetzt die Sorten durchprobiere, krieg ich da nicht Probleme mit den Bäuchen meiner 2 Süßen? Futterumstellung soll ja langsam von statten gehen. Aber wenn man verschieden Sorten ausprobiert und auch immer verschiedene Sorten füttert (was ja gut ist, wie ich hier gelesen habe, Abwechslung und so ;)), führt das nicht zu dauer DF??

Danke schon für eure Antworten,

Liebe Grüße,

Julia
 
A

Werbung

Huhu

schwierig würde ich sagen.... da ich alle schon ausprobiert habe und meine Damen und Herren Miezekatzen sich schnell einig sind, das sie die meisten nicht fressen;( od nur ne Weile... 100% wäre mir neu... da man ja immer Wasser usw dabei hat, damit man es haltbar machen muss... barfen ,,,, schaffe ich zeitlich nicht und seit dem ich gelesen habe, dsa über 70% der Tiere die gebarft werden, Mangelerscheinungen haben, weil der Mensch nicht an alles denkt.... bin ich skeptisch...
ich halte es so, das ich schaue was am besten ankommt, was Preis Leitung gerechtfertigt ist, und was ich auf Dauer auch leisten kann.....
Drücke dir fest die Daumen das du schnell eine Entscheidung für euch hast...:=)

lg Bia
 
Oh wo soll ich anfangen, erst mal gut das du hochwertiger füttern möchtest....
Es kommt immer darauf an wieviel Fleisch in einem Futter drin ist, aber auch welches (bei Bozita sind z.B. viel Lunge drin das hat praktisch keinen Nährwert für Katzen, daher gibt es häufig Durchfall oder sie fressen viel mehr als auf der Empfehlung steht) Öl ist nicht per se schlecht, nur wenn Öle und Fette nicht näher deklariert sind ist es bedenklich, dann könnte theoretisch Frittierfett drin sein.
Die Auswahl von Dir ist nicht schlecht, aber versuche zu verstehen warum ein gutes Futter gut ist. Dazu den Treat lesen bitte, auch wenns viel ist (ich habe es öfter gelesen)
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Das Cachet füttere ich selber und es ist eher untere Mittelklasse, kann man füttern ab und an, meine mögen es gerne, aber nur die zwei Pate Sorten.
Real Nature ist ein gutes Futter was auch gut deklariert ist, genau wie Select Gold, ist glaub ich sogar vom selben Hersteller. Grau ist auch gut, der Reis der dort enthalten ist ist ok, bis 5% ist dieser unbedenklich als Ballast zufütterbar.
Du solltest dich auf 2 bis 5 Marken festlegen die im Wechsel gefüttert werden, und nicht wild rumprobieren. Auf dauer kann dies zu DF führen und auch nur innerhalb der Qualität wechseln.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Ja zeitlich würde barfen schon hinhauen. Hätte am Wochenende genug Zeit um für die ganze Woche zu kochen. Aber ich habe eben auch Bedenken, dass ich etwas falsch mache.

Ok, dann werde ich Bozita nur dieses eine mal füttern. Und Macs habe ich gehört, soll ja auch super sein. Dann probier ich jetzt mal 3-4 Sorten und wenns ihnen schmeckt, bleibts bei denen :)

Danke nochmal :)

Liebe Grüße,

Julia

Ps.: Dann werde ich mich jetzt mal noch in den Thread einlesen. Danke für den Tipp :)
 
Hallo,

bitte Vorsicht beim "Fleischanteil" als Bewertungskriterium für Futterqualität. Die unterschiedlichen Hersteller meinen mit "Fleisch" verschiedene Dinge. Manche meinen damit nur das reine Muskelfleisch, manche meinen Muskelfleisch mit bestimmten lebensmitteltauglichen Innereien (speziell Herz, Magen, Leber), manche meinen den kompletten tierischen Anteil einschließlich aller ggf. minderwertigen Nebenerzeugnisse.
Außerdem rechnen manche Hersteller das Kochwasser mit zu 100%, andere nicht. Ein Futter, bei dem das Kochwasser mitgerechnet ist, hat also immer nen geringeren rechnerischen "Fleischanteil" und kann trotzdem besser sein als ein anderes.

Mit dieser Prozentzahl allein kann man also nur wenig über die Futterqualität sagen. Da braucht's schon noch mehr Informationen, vor allem die komplette Deklaration.

So jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass es Sorten gibt, die 100% Fleisch enthalten. Welche sind denn das? Ich hab jedenfalls noch keine entdeckt.
Wenn damit Muskelfleisch gemeint ist, dann z.B. Almo nature oder Applaws. Das sind die sogenannten "Filetfutter" und durchweg Ergänzungsfutter, also ne Art überteuertes Leckerli aus der Dose. (Katzen fressen ja nicht nur Mäusebrustfilet, sondern komplette Mäuse, und in den Nebenerzeugnissen stecken auch wichtige Nährstoffe. Die sind z.B. bei Almo nature nicht zugesetzt.)

Wenn damit der komplette tierische Anteil gemeint ist, dann z.B. Animonda Carny, oder die getreidefreien Sorten von Grau. Select Gold glaub ich auch.

Und ich finde auch, dass bei Schmusy nur 30% drin sind auch nicht so gut. Ist doch auch recht wenig oder? Oder ist das nur bei Fischsorten so?
Was für Sorten sollen das denn sein? Ich kenn von Schmusy nur Fischdosen mit 100% Fisch (plus Kochwasser / Jelly), aber die sind wieder nur Ergänzungsfutter ...

Bei Select Gold wiederum ist Lachs- und Distelöl drin. Habe ich nicht hier im Forum gelesen, Öl in Futter sei schlecht?
Da ging's erstens nur um Pflanzenöle - Lachsöl ist ja kein Pflanzenöl.
Und ein bisschen Distelöl (oder anderes Pflanzenöl) in einer von mehreren Futtersorten, die du verfütterst, schadet sicher nix. Sollte halt nur nicht täglich sein und keinen größeren Anteil der Fettsäurenversorgung ausmachen.

Und wieso wird Bozita so runtergemacht? Sind ja immerhin 92% Fleisch drinne. Und da ist kein Komma nach 92%. Also ist da auch 92% drinne oder?
Weil mit "Fleisch" in dem Fall halt der komplette tierische Anteil gemeint ist. In der Deklaration sind u.a. glaub ich Schweinepfoten angegeben. Ich glaub nicht, dass da sonderlich viel Nährwert drinsteckt.

Kein Zucker und kein Getreide. Das ist doch gut?
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Achja noch was: Wenn ich jetzt die Sorten durchprobiere, krieg ich da nicht Probleme mit den Bäuchen meiner 2 Süßen? Futterumstellung soll ja langsam von statten gehen. Aber wenn man verschieden Sorten ausprobiert und auch immer verschiedene Sorten füttert (was ja gut ist, wie ich hier gelesen habe, Abwechslung und so ;)), führt das nicht zu dauer DF??
Wenn das so wäre, dann würde es hier sicher nicht dauernd empfohlen werden ;)
Schleich neue Marken/Sorten halt langsam ein. Und wenn du Bedenken hast, dann beschränke dich auf etwa 3-5 verschiedene Marken von ähnlicher Qualität mit jeweils mehreren Sorten, also nicht ständig was Neues.
 
Und ich finde auch, dass bei Schmusy nur 30% drin sind auch nicht so gut. Ist doch auch recht wenig oder? Oder ist das nur bei Fischsorten so?

Stand da bei der Zusammensetzung ungefähr folgendes?

Beispiel: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (30% Thunfisch)

Die 30% beziehen sich dann nämlich nur auf die geschmacksgebene Sorte (hab mal Thunfisch genommen). Der Rest der Dose kann dann aber mit allerlei anderem Fischbrei gefüllt sein. Es sind nur 30% davon auf jeden Fall Thunfisch ;) Was der Rest ist, bleibt im dunklen...
 
Hallo Julia,

ich bin zwar kein großer Experte was Katzenfutter angeht, denke aber, dass ich dir trotzdem ein paar Fragen beantworten kann.

Futter das zu 100% aus "Fleisch" (Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse) besteht gibt es nicht (so viel ich weiß), jedoch muss "zugesetzte Brühe" nicht mit deklariert werden, von daher gibt es schon Futtersorten auf denen 100% "Fleisch" drauf steht, z.B. die Sorten von Ropocat Sensitive Gold. Ist zwar nicht so toll deklariert, aber hier wird es gerne gegessen und der Taurin Gehalt ist auch gut.

Bei Schmusy solltest du aufpassen, die Fischdosen sind kein Alleinfutter sonder nur Ergänzungsfutter, da keine Mineralstoffe zugesetzt werden. Zu den 30% wäre noch zu sagen das in den Fischdosen so viel ich gesehen habe auch noch Huhn enthalten ist, so kommt man bei Thunfisch mit Gemüse auf 56% Fleisch/Fisch-Anteil.

Bei Ölen kommt es wie schon geschrieben wurde drauf an was für ein Öl es ist. Lachsöl z.B. ist gut fürs Fell.

Was das Barfen angeht, kenne ich mich leider auch zu wenig aus.

Ansonsten fütter ich selbst mind. 5-6 Sorten fest und immer mal wieder noch was anderes, wenn es hochwertig und im Angebot ist. :zufrieden:

Fest füttere ich:

Mac`s
Animonda Carny
Catz finefood
Ropocat
Ganatapet
Cat & Clean

Ab und zu:

Real Nature
Terra Faelis
Christopherus
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, sie meint das Schmusy Natures Menü.
Da ist aber nicht nur 30% Fleisch drin, das wär ja schlimm :D

Aber du hast Felix gefüttert, und schmeißt das Cachet Select weg, weil es ekelig aussieht? Na ich weiß ja jetzt net...ob nicht das Felix noch ekeliger aussieht, ich wills nicht testen :D
 
huhu

also ich füttere ganz viel verschiedene sorten

was ich aber letztens hier gelesen hätte das grau und macs sich gar nicht viel unterscheiden außer halt natürlich im preis

also ich habe letztens mal grau gekauft um zu testen.weil sorry eine dose 2,59 und macs wäre genauso gut und kostet 1,49

habe jetzt mal noch leonardo,catz finefood, und macs bestellt

ansonsten füttere ich noch:

real nature
schmusy
animonda carny
bozita
select gold
dehner selction
landfleisch
 
  • #10
Ich denke, sie meint das Schmusy Natures Menü.
Da ist aber nicht nur 30% Fleisch drin, das wär ja schlimm :D

Aber du hast Felix gefüttert, und schmeißt das Cachet Select weg, weil es ekelig aussieht? Na ich weiß ja jetzt net...ob nicht das Felix noch ekeliger aussieht, ich wills nicht testen :D

Nein, dass war dieses Thunfisch Ergänzungsfutter. Hatte ich danach dann entdeckt :zufrieden:

Ahh und sorry, sorry, sorry. Meinte nicht das Cachet, sondern dass billige Futter vom Fressnapf (Fit&Fun?)

Ich habe jetzt fest im Sortiment Macs, Grau und Cachet (200g Dosen). Und dann je nachdem: Schmusy (aber dann das Alleinfuttermittel ;)), Select Gold oder Real Nature. Ich denke, damit fahre ich ganz gut. Meine fressen eh alles.

Eine Frage noch: Habe von Feline Porta 21 Ergänzungsmittelproben bekommen. Das sieht ja super lecker aus und meine haben da noch mehr reingehauen als sonst. Gibts das auch als Alleinfuttermittel?

Liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
5
Aufrufe
958
MioLeo
MioLeo
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bienchen0501
B
Candy019
Antworten
17
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben