Kitten gehen immer zusammen aufs Klo. Normal?

  • Themenstarter fatrix
  • Beginndatum
F

fatrix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich sind erst seit 2 Tagen stolze Besitzer zwei süssen kleinen 12 Wochen alten Kitten. Sie haben sich in den zwei Tagen schon sehr gut eingelebt, auch wenn man sie noch nicht sooo knuddlen kann, wie wir es uns wünschen. ;-)

Wieso ich schreibe. Uns ist aufgefallen, dass die zwei, ein Geschwisterpäärchen, immer zusammen aufs Klo gehen. Teilweise sogar ins gleiche. Heute wollt ich mal kontrollieren, ob beide koten und auch beide, weil sie viel trinken, urinieren. Dabei ist mir aufgefallen, wenn das Männchen auf die Toilette geht und das Weibchen dies hört, ist sie sofort auch im Klo. Während er aber richtig auf Klo geht, scharrt sie und setzt sich hin, macht aber nicht, riecht daran, buddelt es zu, scharrt an einer anderen Stelle und das so lange und das kann locker 3x sein, bis er fertig ist. Danach wird kontrolliert, ob er alles gut zugebuddelt hat und gehen dann wieder gemeinsam raus.

Da doch viel Urin jeweils in den Kistchen ist, nehm ich an, geht sie auch aufs Klo, wobei es heute schon weniger war, als z.B. nach dem 1. Tag, wo sie bei uns waren.

Nun zu meiner Frage. Kennt ihr das Verhalten? Dass das andere Kätzchen sich «einbildet»*auch aufs Klo zu müssen oder das Verhalten des Bruders nachahmt? Dass Katzen zusammen aufs Klo gehen, hab ich schon gelesen, aber das sie dann auch noch so tun, als ob sie müssten, ist mir neu.

Das Katzenweibchen ist sonst aufgestellt und ich denke, ihr fehlt nichts. Und da die Kisten doch ziemlich voll immer sind, nehm ich an, geht sie schon aufs Klo.
Zufressen bekommen sie im Moment Trockenfutter, weil die vorherige Besitzerin ihnen das ebenfalls geben hat. Ab morgen erhalten sie das 1. Mal Fleisch ein bisschen Fleisch zusammen mit dem Trockenfutter. :)


Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback!


Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ist normal. Vielle Kitten gehen gemeinsam aufs Klo.
Wenn du Rohfleisch geben willst dann lies dich bitte in BARF ein.
Rohfleisch und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten.
Ich würde langsam Nassfutter geben und dann erst mit Rohfleisch anfangen.
 
Bitte Rohfleisch maximal 20% vom gesamten Futter geben.
Laß das Trofu langsam weg und ließ Dich beim Naßfutter ein.

Achte bitte langfristig drauf ,dass die kleine Kätzin nicht untergebuttert wird,
Kater spielen ganz anders wie die kleinen Damen, besser wäre die Kombination
2 Kater oder 2 Kätzinnen gewesen.
 
Vielen Dank für die Tipps! Wir haben heute mal ein bisschen Fleisch separat gegeben. Die Kleine nimmt es nicht, sie möchte weiterhin ihr Trockenfutter. Er frisst es aber noch so gern.

Wir schauen schon, dass sie nicht zu sehr untergebuttert wird. Sollte es mehr mals zu heftig werden, lass ich meisten was fallen oder mach sonst ein Geräusch, dass sie ablenkt. Das funktioniert perfekt! Sie hat ihn, ausser beim Spielen, schon sehr unter Kontrolle. Wenn sie ruft, muss er springen. ;-) Das macht er auch meistens. Und sollte er nicht gehorchen, schaut sie nach ihm und holt ihn. Ist echt süss, das mitanzusehen. :)

Und bezüglich Toilette, sie geht auch aufs Klo, ohne ihn, wobei sie ihn meistens ruft. :) Nur mit dem Katzenstreu haben wir noch ein wenig Probleme. Am Liebsten möchte ich das Cats Best Öko Pluss verwenden, auch weil es biologisch abbaubar ist und ich mir keine Sorgen machen muss, wenn sie mal was verschlucken aus Versehen. Aber unser Kater steht und geht durch das Kistchen, als ob das was ganz Eckliges wäre... Sie hats heute Nachmittag/Abend noch nicht verwendet. Hoffe, das legt sich noch. Hatten vorher Catsan, wovon ich eigentlich nicht sooo Fan bin, aber sie lieben es. :verstummt:
Habt ihr einen Tipp?
 
CBÖP mögen viele Katzen nicht und werden unsauber.
Ich würde ganz feines Bentonitstreu anbieten.
Ich hatte noch nie ein Kitten was Streu gefressen hat.
 
Sind es Mädels hihi
 
Sie fressen das Streu auch nicht. Aber wenn sie mit der Nase eine Stelle suchen, bleibt ab und zu was hängen und das wiederum fressen sie halt dann aus Versehen. Daher haben wir uns heute mal CBÖP gekauft. Vielleicht gehen sie ja doch noch rein. Ansonsten müssen wir wieder umstellen. Denkt ihr, es würde vielleicht funktionieren, wenn wir langsam umsteigen würden?
 
Werbung:
Das was du beschreibst könnte eine Art Markierverhhalten sein.

Bitte lass die beiden so früh wie möglich kastrieren. Sonst bekommst du unter Umständen bald Babys von deinen Babys. Meine beiden Damen waren z.b. Schon zwischen 4 und 5 Monaten geschlechtsreif.
 
meine gehen nie alleine aufs klo.... guck mal:
 

Anhänge

  • plays 001.jpg
    plays 001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 108
  • #10
Sie fressen das Streu auch nicht. Aber wenn sie mit der Nase eine Stelle suchen, bleibt ab und zu was hängen und das wiederum fressen sie halt dann aus Versehen. Daher haben wir uns heute mal CBÖP gekauft. Vielleicht gehen sie ja doch noch rein. Ansonsten müssen wir wieder umstellen. Denkt ihr, es würde vielleicht funktionieren, wenn wir langsam umsteigen würden?

Wenn mal ein Körnchen an der Nase oder an den Pfoten hängt das ist nicht tragisch wenn es gefressen wird.
Bitte zwinge sie nicht ein Streu zu benutzen das sie nicht mögen.
Stelle ein weiteres Klo mit feinem Bentonitstreu dazu.

Sind es Mädels hihi

Lustig! Aber lies den ersten Post.

Bitte lass die beiden so früh wie möglich kastrieren. Sonst bekommst du unter Umständen bald Babys von deinen Babys. Meine beiden Damen waren z.b. Schon zwischen 4 und 5 Monaten geschlechtsreif.

Ganz wichtig!!
 
  • #11
Bitte Rohfleisch maximal 20% vom gesamten Futter geben.

Das könnte etwas falsch rüberkommen, daher ergänze ich das: Man kann durchaus mehr Rohfleisch füttern als 20 Prozent, nur muss man es dann supplementieren. Das heißt, sich sehr gut in das Thema Barf einlesen, sonst drohen Mangelerscheinungen.

LG Silvia
 
  • #12
Hallo,

ich hätte damals auch gern das Catsbestökoplus genommen. Aber Madame woltle das überhaupt nichts. Fand das super schrecklich. Ursprünglich hatte ich auch in den ersten 6 Monaten Catsan, weil ich damals auch das mit Verschlucken gelesen habe. Aber mich hat das Streu so aufgeregt, weil ich nur noch am Sauber machen war und nach 2-3 Tagen musste man immer alles komplett reinigen, weil das so ekelig war. Katzis fanden es aber auch immer toll. Nachdem Vesuch mit CBÖP gescheitert war, hab ich dan feines Betonitstreu vesucht und Katzis und ich waren voll aus dem Häuschen. Ich möchte das nie mehr missen und ich bereue es echt, dass ich es nicht schon vorher angefangen habe. Glaube auch, dass die Katzis so denken. Ist viel weicher, mann kann besser pudeln und es riecht kaum und wenn, dann ist das Düftchen gleich überdeckt:))
Der einzige Nachteil ist, dass wir jetzt halt immer Sandstrandfeeling haben, aber gut dafür gibt es Staubsauger.

liebe Grüße

Melanie mit Emma und Emilio
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
C
Antworten
17
Aufrufe
10K
FiAma
FiAma
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Jenni79
J
C
Antworten
6
Aufrufe
883
Cinlin
C
A
  • Alleria
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
665
Alleria
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben