Frage: Entwurmen bei Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Hallo,
waren gestern zur Standardimpfung beim TA.
Meine beiden sind ca. 7 Jahre.
Gestern fragte mich die TA Helferin das erste mal seit wir dort sind ob ne Wurmkur gemacht werden soll.
Ist das bei Wohnungskatzen notwendig oder ist es nur Geldschneiderei??
(Ich muss dazusagen, dass ich die beiden erst mit 1 Jahr bekommen habe und die Vermittlungsstelle konnte mir nicht sagen ob die beiden schonmal entwurmt wurden, weil sowas ja nicht im Impfpass dokumentiert wird).

Sie hatte mir vorgeschlagen ich könnte ja auch erst mal ne Kotprobe vorbeibringen um zu testen ob denn Würmer vorhanden sind, man würde es angeblich nicht merken.....

Was meint Ihr dazu?

A

Werbung

Als Merlin und Hexe noch reine Wohnungskatzen waren (fünf Jahre), sind sie nie entwurmt worden, warum auch?

Seitdem sie Freigänger sind, werden sie entwurmt, wenn auch Würmer vorhanden sind. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist eine Sammelkotprobe keine so verkehrte Idee.

Bei reinen Wohnungskatzen? Eher nicht.

Wenn sich Auffälligkeiten wie Appetitlosigkeit, häufigeres Erbrechen, .... zeigen, dann wäre 'ne Kotuntersuchung sinnig.
Und dann je nach Befund die passende Wurmkur. (Oder eben die gefunden krankheit behandeln. Sowas kann ja auch ganz andere Ursachen haben.)

Nach Flohbefall (ja, können sich auch Wohnungskatzen mal einfangen. BeimTA z.B. ...) und bei begeisterten Fliegenfressern würd ich auch mal 'ne Kotuntersuchung ansetzen - sicher ist sicher.

Hallo,
ich arbeite beim Tierarzt und wir empfehlen Wohnungskatzen auch 1-2 mal im Jahr zu entwurmen, bzw. vorher eine Kotprobe vorbei zu bringen.
Durch Schuhe, oder andere Tiere, wie Hunde, kann man sich so einiges nach Hause holen. 😛

Liebe Grüße,
Laura

Hier gibt es standardmäßig einmal pro Jahr eine Kotuntersuchung (bzw., wenn es einen Anlass gibt, natürlich auch).
Bei Befall würde ich zielgerichtet entwurmen. Sonst nicht.

Die letzte Wurmkur habe ich vor etwa 6 Jahren gegeben, weil ich dem TA geglaubt habe, dass "man" das auch ohne Befund regelmäßig macht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe zwei Wohnungskater, und ja, die beiden hatten schonmal Würmer.. Und zwar nach ein oder zwei Entwurmungstabletten in den Monaten davor.

Ich würde meine Kater aber jetzt nach einiger Zeit des Lernens hier im Forum nie einfach so entwurmen, sondern immer eine bzw. mehrere Kotproben vorher untersuchen lassen, ob ein Wurmbefall vorliegt.

Um ganz sicher zu sein, kannst du auch in regelmäßigen Abständen ohne akuten Befall entwurmen, aber du musst dir im Klaren sein, dass dies schädlich für die Katze ist. Ich würde aber vom Gefühl her nicht öfter als 1x im Jahr ohne akuten Befall entwurmen. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich es mitlerweile vorziehe, den Kot untersuchen zu lassen.

Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten - sorry kam erst jetzt dazu zu lesen 🙂)

Hm, also dass man Würmer mit Schuhen etc. einschleppen kann meine die TA Helferin auch. Fliegen, kleine Spinnchen etc werden schon gerne gefressen, aber sooo viele schwirren da ja auch nicht rum.

Kotproben müsse ich dann lt. TA über 6 Tage sammeln (egal von welcher Katze) - die Untersuchung würde 13,-- Euro kosten. Ich überleg's mir noch.

Möchte meinen beiden ja keine Chemie verabreichen, wenn es nicht sein muss.

Also was ich so rausgelesen habe wäre ne Kotprobe keine so schlechte Idee und bei Befall muss dann halt entwurmt werden 🙁

Kotproben müsse ich dann lt. TA über 6 Tage sammeln (egal von welcher Katze) - die Untersuchung würde 13,-- Euro kosten. Ich überleg's mir noch.

Ich musste immer nur drei Tage sammeln - aber pro Katze. Bei ganz verschiedenen Tierärzten. Jetzt wunder ich mich ein bisschen😕

Ich kenne das auch nicht anders als 3 Tage.😕

Ohne nachweislichen Befall würde ich auch nicht entwurmen.

Hm, auf meine Frage ob ich den Kot nach Katze getrennt abgeben soll, ist ja nicht immer so nachvollziehbar meinte die TA Helferin, dass müsse ich nicht, wenn eine Würmer hätte, hätte es die andere auch. Bzw. müsste eh mit entwurmt werden.

Vielleicht habe ich das mit den 6 Tagen auch falsch verstanden, da könnte ich ja vorher nochmal anrufen. 😉

Ich glaub ich verschiebe das Ganze ins neue Jahr - es besteht ja jetzt kein dringender Verdacht 🙄

Ja, man kann sich was einschleppen.
Wir haben das in über 6 Jahren nicht "geschafft" *3 mal auf Holz klopf* und das trotz regelmäßigem Kontakt zu anderen Tieren (u.a. einem oft verwurmten Freigänger). Schuhe bleiben (immer) vor der Tür und Kleidung kommt (dann) sofort in die Wama.

Irgendwann würde man die "Verwurmung" auch bemerken. Ohne Anhaltspunkte würde ich auch keinen Test machen. Bei Verdachtsmomenten natürlich schon.

Werbung:
da streiten sich auch TA untereinander.eigentlich soll man wohnungskatzen ohne grund nicht entwurmen höchstens aller paar jahre.aber das ist auch wie mit der impfung.neuste forschungen haben gezeigt das wohnungskatzen nach ihren zwei impfungen als babykatze nach einen jahr und danach erst wieder aller zwei jahre geimpft werden müssen.

Auch das ist nicht richtig; es gibt inzwischen, auch nach 30 Jahren Erfahrung, mehr als einen Impfstoff, der 3 Jahre anhält.
Du solltest wirklich mehr lesen. 🙂

es gibt vieles neues. trotzdem wird von den meisten TA immer noch die jährl.impfung empfohlen .

Ach guck; wer sagt, dass man auf einen Ta hören muss ?
Selbstinformation ist das Zauberwort und darüber mit einem TA zu sprechen; ggf eine gemeinsame Verfahrensweise zu finden.
Das klappt.

Impfen finde ich auch ein schwieriges Thema.

Einige TÄ impfen nicht mehr jährlich, sondern folgen den Empfehlungen der Ständige Impfkommission Vet. im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V. (bpt), die nicht mehr pauschal jährliche Impfungen empfiehlt.

Aber auch die Empfehlungen sind nicht pauschal richtig, sondern es hängt immer vom Infektionsdruck ab, bzw. ob man mit dem Tier reisen will/muss etc.

Eigentlich sollte ein guter TA in der Lage sein, da ganz individuell zu beraten und aufzuklären.
Aber es gibt leider immer wieder welche, die z. B. auch Tiere ohne gründliche Untersuchung impfen, obwohl auf jedem Beipackzettel steht: Kranke Tiere dürfen nicht geimpft werden.

Werbung:
es gibt vieles neues. trotzdem wird von den meisten TA immer noch die jährl.impfung empfohlen .
Logisch empfehlen das Tierärzte. Die wollen Geld verdienen. Denen wäre es sogar am liebsten, das die Leute ihre Katzen alle 4 Wochen entwurmen.

Wie man älteren Leuten in Tierarzt Praxen regelrecht Angst macht, gerade auch was das Impfen betrifft. Da geht es nicht ums Tier, sondern nur um Geld zu verdienen.

Logisch empfehlen das Tierärzte. Die wollen Geld verdienen. Denen wäre es sogar am liebsten, das die Leute ihre Katzen alle 4 Wochen entwurmen.

Bitte nicht so pauschal. Es gibt viele Tierärzte, die da noch arg rückständig sind, um das mal so auszudrücken.

Aber es gibt auch mittlerweile etliche TÄ, die von jährlichen Impfungen abraten und eine Entwurmung nur nach einer Kotuntersuchung favorisieren.

Bitte nicht so pauschal. Es gibt viele Tierärzte, die da noch arg rückständig sind, um das mal so auszudrücken.

Aber es gibt auch mittlerweile etliche TÄ, die von jährlichen Impfungen abraten und eine Entwurmung nur nach einer Kotuntersuchung favorisieren.
Den Tierarzt muss ich in meiner Umgebung aber noch suchen.

Yup, mindestens einen in NRW und einen in Hamburg😀