geringer Spulwurmbefall. Entwurmen??

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Erst mal zu der Wurmvorgeschichte unsere Katers ;)

Als wir Lui mit 5 Wochen fanden und zum TA brachten, wurde er da das erste mal entwurmt. Danach noch 2x im Abstand von 2 Wochen, bis diese Entwurmpaste leer war.

Danach erklärte uns unsere TA sehr er auf jeden Fall Wurmfrei.

Mit 4 1/2 Monaten (Mitte Oktober) wurde Lui kastriert. Während (oder direkt danach??) der Kastra hatte er einen Krampfanfall und brach anschließend Würmer.
Also wurde er nochmal entwurmt. Diesmal bekam er 1/2 Tbl und nach 2 Wochen nochmals ne 1/2.
Leider hab ich keine Ahnung mehr wie die Medis hießen :oops:.

Unsere TA hält übrigens nicht von Stuhlprobe einschicken, gleich entwurmen ist einfacher und billiger :rolleyes:.

Habe übers Forum vor ein paar Wochen ein Labor entdeckt, wo auch Privatpersonen Stuhlproben von Tieren einschicken können.
Natürlich sofort mal gemacht. Sammelprobe von 3 verschiedenen Darmentleerungen und los gehts.

Heute kam der Befund:

geringer Spulwurmbefall

Also heißt das nochmal entwurmen oder? Müssen wir da mit Lui zum Ta oder reicht es wenn wir den Befund vorbeibringen? Wir waren gestern erst beim TA und ich hab ehrlichgesagt keinen Bock ihn da nochmal hinzuschleifen, wenn es nicht sein muss...
 
A

Werbung

Es käme jetzt auf Dich an, was Du für besser hältst: nochmal einen üblichen Entwurmer, oder eher naturheilkundlich behandeln, da empfiehlt sich Propolis. Die tägliche Dosis pro Katze ist ca 1 Messerspitze voll, ein gutes Pulver ist das vom Barfshop.
Gesunde Katzen haben ein natürliches Abwehrsystem auch gegen Würmer, leider wird das mit jedem der üblichen Wurmmittel und mit jeder Gabe immer mehr zunichte gemacht.
Steht unter dem Laborbericht nichts, was das Labor selber empfiehlt?

Mit diesem Pulver (80%ig) scheint die Leishmaniose beim Hund geheilt zu sein, 'Nagelprobe' kommt im Mai.

Zugvogel
 
Nein das Labor empfiehlt bewusst nichts, weil sie wollen das man auch zum TA geht und nicht einfach so entwurmt. Steht so zumindest drunter.

Ich weis nicht... Meinst du da reicht ein Naturheilmittel aus? Kann man dies auch zur Unterstützung geben?
 
Ich weiß von einer Katze, die immer wieder und zwar auch regelmäßig Würmer hatte, im Kot nachgewiesen. Da gabs dann immer ein Wurmmittel.

Irgendwann gabs Propolis, und ab da waren allmählich die halbjährlichen Kotproben ohne Befund. Soweit mir bekannt ist, war dabei nicht einmal ein 'falsch-negativ'.

Bei dem Hund unserer Mutter war hoher Verdacht auf Wurmbefall, mit Schlittenfahren und alldem dabei. Er bekam eine einzige Gabe einer angepaßten Homöopathie und seither gabs nie wieder Probleme mit Wurmverdacht oder -befall.

Zugvogel
 
Ich würde eine Tablette Milbemax geben und gut ist es.
Kannst du auch über inet einkaufen.

Spulwürmer sind nicht ohne, wenn so ein massiver Befall vorlag können sie längere Zeit immer wieder auftreten.

Propolis könnte man ja zusätzlich geben.
 
@ Petra

so hab ich es mir auch gedacht. Ich trau mich ehrlichgesagt nicht nur Homöpathie zu geben.
Milbemax hieß das letzte glaub ich auch. Sicher das es gegen Spulwürmer hilft? Wo bekommt man sowas? Also ihr meint TA nicht nötig? Oder lieber doch?
 
Ich weiss nicht, wie sehr geringer Spulwurmbefall im Kot wiedergespiegelt wird...denn nicht immer alle Stadien werden im Kot erfasst.

Aus "geringem" Spulwurmbefall kann schnell extremer Befall werden...

Ich darf jetzt wieder los, ein Pflegekitten von mir mit Wurmmittel per Injektion (weiss grad nicht genau ob i.m. oder sub.) versorgen lassen.

Die Lütte ist seit Ende Juli hier, mitlerweile 5 oder 6x mit verschiedenen Mitteln entwurmt worden und kotzt sich trotzdem alle 3-4 Wochen die Seele aus dem Leib..bzw. die Spulwürmer aus dem Magen :massaker:
Da hilft nur noch die absolut chemische Keule, danach hat sie dann aber (meiner Erfahrung nach) endlich Ruhe....

Daher bin ich wohl ein wenig arg pingelig, oder sagen wir mal ich bin eher immer "auf der Hut". Und wenn der Spulwurmbefall im Kot nachweisbar ist, dann sind die Larven also nicht mehr verkapselt in Organen und Muskeln sondern schon im Magen-Darm-Trakt unterwegs.

Und da z.B. Milbemax nur adulte Spulwürmer erfasst, werden nur die im Magen-Darm-Trakt erfasst...und die anderen können schön weiterschlummern bis zum Tag X..

Bei Fragen einfach fragen...
 
Werbung:
Und die in den Organen und so bekommt man mit Injektionen weg :confused:
 
Eigentlich schon, jedenfalls hat das bei uns immer für "Ruhe" gesorgt...;)
 
  • #10
Lass ihm zweimal im Abstand von 14 Tagen eine Wurmspritze geben. Dann ist er erstmal "relativ wurmfrei" - meist erwischt man ja nicht alle Stadien.
Nach spätestens drei Monaten wieder entwurmen, per Spot-On oder Paste. Das dann mind. viermal konsequent durchziehen, danach hat man zumindest mal einen Status, mit dem das Tier relativ unbelastet leben kann, sollten doch noch Eier irgendwo rumschwirren.

Bei Freigängern ist es das absolute Minimum, alle drei Monate konsequent zu entwurmen. Einige Parasiten tun so liebliche Dinge wie sich im Gehirn, im Rückenmark oder dem Gesäuge "in Dauerschlaf" zu legen, damit sie immer wieder hervorkommen können, um ihren Wirt "auszusaugen".

Spulwürmer ausk*** ist schon krass, da muss man dauerhaft hart durchgreifen, wenn man seine Katze nicht gefährden will. Die Nebenwirkungen der WK sind in diesem Fall hinzunehmen, können mit homöpathischen Mittelchen sehr gut abgedämpft werden :)

Genau so fies sind Bandwürmer, die sich derartig vermehren können, dass sie in den Magen hochwandern (normalerweise leben sie im Darm), diesen dann bis zur dauernden Übelkeit verstopfen und ausgebrochen werden.
Starker Bandwurmbefall ist auch leicht daran zu erkennen, dass aus dem After immer wieder deren Glieder, oft noch lebendig, herauskommen.


Ich weiss, dass einige sehr häufig und gern vor "unnützen" WK warnen, aber ganz ehrlich, dauerhafter Parasitenbefall in bestimmtem Ausmass ist viel gefährlicher! :eek:
 
  • #11
  • #12
Also der Befund:

Parasitolog. Untersuchung: Nemethoden (Toxocara cali) +

+= geringgradiger Befall

Resümee: Spulwurmbefall, Entwurmung wird empfohlen! Nematodeneier haben in der Umwelt eine hohe Überlebens- und Infektionsfähigkeit, deshalb sollte die Reinfekton durch sorfältiger Entfernung von Exkrementen usw. verhinder werden. eine Kontrolluntersuchung nach abgeschlossener Behandlung wird dringend angeraten. Eventuell vergessellschaftete Katzen sind in die Behandlung mit einzubeziehen.
Auch Menschen können von Katzenspulwurm infiziert werden.
Bitte wenden Sie sich an ihren Tierarzt!
 
  • #13
Die Würmer muss er ja eigentlich schon von Geburt an haben, weil er ist ja kein Freigänger.

Unsere Zweitmietze ist vor 2 Wochen gestorben und wir wollen uns wieder eine holen damit der Kleine nicht so alleine ist. Ratet ihr davon erst mal ab, wenn die so ansteckend sind?
 
  • #14
Unsere Zweitmietze ist vor 2 Wochen gestorben und wir wollen uns wieder eine holen damit der Kleine nicht so alleine ist. Ratet ihr davon erst mal ab, wenn die so ansteckend sind?

Ganz ehrlich? Nö.....;)
 
Werbung:
  • #15
Alle Katzenwelpen sind mit Spulwürmern infiziert. Sie werden schon durch die Muttermilch mit Spulwürmern infiziert.
Die Larven der Spulwürmer verkapseln sich im Gewebe, gegen Ende der Trächtigkeit werden sie hormonell bedingt wieder reaktiviert. Deswegen sollten Katzenbabies immer entwurmt werden. Spulwürmer haben sie immer.
 
  • #16
Gesunde Katzen haben ein natürliches Abwehrsystem auch gegen Würmer, leider wird das mit jedem der üblichen Wurmmittel und mit jeder Gabe immer mehr zunichte gemacht.

Und irgendwann haben sie Lungenwürmer, und dann?
Propolis?
 
  • #17
Alle Katzenwelpen sind mit Spulwürmern infiziert. Sie werden schon durch die Muttermilch mit Spulwürmern infiziert.
Die Larven der Spulwürmer verkapseln sich im Gewebe, gegen Ende der Trächtigkeit werden sie hormonell bedingt wieder reaktiviert. Deswegen sollten Katzenbabies immer entwurmt werden. Spulwürmer haben sie immer.

Aber er ist ja schon 5 mal entwurmt worden. Und als Wohnungskatze müssten es doch irgendmal genug Spulwürmer sein, oder?
 
  • #18
Selbst wenn alle Katzenwelpen von ihrer Katzenmama Wurmeier übertragen bekommmen, werden nicht alle Kleinkatzen deswegen wurmkrank. Die Kleinen kriegen allerhand an Erregern mit, das ist nötig, um das Abwehrsystem aufzubauen und zu trainieren.
Generell ist es so, daß Kranke behandelt werden, warum sollte es mit Wurmbehandlungen anders sein? Es wird anders gehandhabt, doch die Notwendigkeit ist m.E. damit nicht bewiesen.

Auch wenns vielleicht unwahrscheinlich klingt - ich habe in langen Jahren mit Katzen (auch eigene Welpen dabei) nicht eine einzige Wurmbehandlung verpaßt - weil es nicht nötig war. Ich hatte noch nie eine wurmkranke Katze.

Zugvogel
 
  • #20
Aber er ist ja schon 5 mal entwurmt worden. Und als Wohnungskatze müssten es doch irgendmal genug Spulwürmer sein, oder?


Spulwürmer sind hartnäckig. Du erwischt ja nicht alle Stadien, und so gehts immer wieder von vorne los.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
699
Lillyrose
Lillyrose
Shelune
Antworten
7
Aufrufe
4K
Shelune
Shelune
J
Antworten
15
Aufrufe
834
teufeline
teufeline
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben