Frage - Clickern

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
  • #21
@SariPi

Hallo, darf ich auch mal was fragen? Ich habe mit meinem Ragdoll angefangen zu clickern, weil er eine Nervensäge ist und mehr als aktiv.

Das Click Leckerei hat er schon intus, kann ihn auch von Sessel zu Sessel hüpfen lassen.
Nur Slalom durch Flaschen interessiert ihn gar nicht, da geht er einfach weg. Was würdest du ihn so einem Fall tun?

Und wie lange soll ich ungefähr clickern?

Danke scon mal
 
A

Werbung

  • #22
Ich benutze den Thread einfach mal mit... ;)

Folgendes: Wie oft in der Woche sollte man mit einem Kater mindestens klickern, damit der Spaß auch seinen Sinn hat?
Ich gehe ja öfters im Tierschutz die Katzen dort streicheln und dort sitzt unter anderem ein recht aktiver dreijähriger Kater, der eindeutig nicht ausgelastet ist. Er teilt sich den Auslauf mit einer jungen Katze und einem acht Jahre alten Kater, was ihm nicht wirklich ausreicht, deshalb möchte ich anfangen, mit ihm zu klickern, um ihn mehr auszulasten, weil er durch seine Langeweile gern mal die Katze vermöbelt :rolleyes:
Das Problem ist, dass ich es nur zweimal die Woche (Mittwoch und Freitag) zum Tierschutz schaffe. Hat das so überhaupt seinen Sinn?
 
  • #23
Ich benutze den Thread einfach mal mit... ;)

Folgendes: Wie oft in der Woche sollte man mit einem Kater mindestens klickern, damit der Spaß auch seinen Sinn hat?
Ich gehe ja öfters im Tierschutz die Katzen dort streicheln und dort sitzt unter anderem ein recht aktiver dreijähriger Kater, der eindeutig nicht ausgelastet ist. Er teilt sich den Auslauf mit einer jungen Katze und einem acht Jahre alten Kater, was ihm nicht wirklich ausreicht, deshalb möchte ich anfangen, mit ihm zu klickern, um ihn mehr auszulasten, weil er durch seine Langeweile gern mal die Katze vermöbelt :rolleyes:
Das Problem ist, dass ich es nur zweimal die Woche (Mittwoch und Freitag) zum Tierschutz schaffe. Hat das so überhaupt seinen Sinn?

Ich denke schon. Die Konditionierung auf den Clicker an sich könnte zwar etwas länger dauern, weil die Abstände zwischen den einzelnen Sequenzen länger sind, als wenn man die eigene Katze drei, vier Mal am Tag mit 8-10 Leckerchen über zwei, drei Tage hinweg klassisch auf das Geräusch konditioniert. Der eine oder andere Trick könnte auch ein wenig länger brauchen bis er sitzt, weil Du ja gerade zu Beginn keine 5 Minuten oder länger am Stück trainieren kannst, aber ich denke, dass es dem Kater auf alle Fälle gut tun wird, selbst wenn er nur zwei Mal die Woche auf diese Weise beschäftigt wird.

Vielleicht mag ja auch einer der Pfleger an den anderen Tagen einmal für wenige Minuten mit dem Kater clickern, wenn Du die Konditionierung auf den Clicker geschafft und schon den einen oder anderen kleinen Trick mit ihm drauf hast und der Pfleger / die Pflegerin zum einen schon mehrfach zuschauen konnte, zum anderen von Dir eine Anleitung bekommt wie es geht.

- es soll ja auch engagierte Tierheimmitarbeiter geben :rolleyes: -
 
  • #24
Hm, dann werde ich es wohl einfach mal versuchen. Ich muss bloß noch eine Lösung finden, wie ich das da mache... Die haben da zu dritt oder zu viert nur einen Raum, d.h. ich kann den Kater zum klickern nicht kurz separieren.
 
  • #25
Hm, dann werde ich es wohl einfach mal versuchen. Ich muss bloß noch eine Lösung finden, wie ich das da mache... Die haben da zu dritt oder zu viert nur einen Raum, d.h. ich kann den Kater zum klickern nicht kurz separieren.

Musst Du doch nicht? Oder ich begreife das Problem gerade nicht...
 
  • #26
Ich hab beim Einlesen bisher überall den Hinweis gefunden, man solle am Anfang mit der Katze in einen extra Raum gehen, damit sie nicht von den anderen abgelenkt wird.
Und ich möchte auch mit den anderen beiden im Zimmer klickern, d.h. sie konditionieren - und wenn ich dann mit einem Kater übe, hören die anderen beiden das Klick und bekommen aber kein Leckerli. Das stelle ich mir als etwas problematisch vor.
 
  • #27
Ich hab beim Einlesen bisher überall den Hinweis gefunden, man solle am Anfang mit der Katze in einen extra Raum gehen, damit sie nicht von den anderen abgelenkt wird.
Und ich möchte auch mit den anderen beiden im Zimmer klickern, d.h. sie konditionieren - und wenn ich dann mit einem Kater übe, hören die anderen beiden das Klick und bekommen aber kein Leckerli. Das stelle ich mir als etwas problematisch vor.

Also, die klassische Konditionierung auf den Clicker kannst Du schonmal auf alle Fälle mit allen gleichzeitig machen. Musst dann nur fix mit dem Leckerchen verteilen sein, wenn der CLICK ertönt ist. Schneller gehts, wenn Du den Miezen die Leckerchen einfach zackig vor die Füße legst. Dann haben sie alle gleichzeitig Zeit dieses aufzunehmen und zu verschlucken. Das geht bedeutend schneller, als wenn Du aus der Hand belohnen willst.

Für einzelne Tricks mit mehreren Katzen kann es hilfreich sein mit Warteübungen abzufangen. Also im Prinzip Click und Belohung ( C & B ) für nix tun, sondern für sitzen bleiben. Dabei ist die Erfolgsrate jedes einzelnen Tieres recht hoch und sie müssen sich zu Anfang noch nicht soooo sehr geistig anstrengen. Man soll ja nicht überfordern.

Verstehe ich das richtig, dass Du selbst auch noch nicht Clickererfahren bist?

In welche Literatur hast Du Dich denn eingelesen? Vielleicht hab ich noch einen Tipp?
 
Werbung:
  • #28
Nee, ich habe das vorher noch nie gemacht.

Ich habe dieses Tutorial gefunden und fand das auch mit den Videos sehr anschaulich.
Denke aber, dass ich mir das Buch auch noch bestellen werde.

Das nächste Problem mit dem Sitzen bleiben und die Leckerchen vor die Füße legen ist jetzt, dass die beiden Kater das einwandfrei machen würden, aber die Katze sitzt den ganzen Tag irgendwo hoch oben und traut sich da nicht herunter, bzw nur wenn sie Hunger oder Durst hat oder mal aufs Klo muss. Sie hat einfach Angst. Bei ihr wollte ich das Klickern dazu nutzen, um ihr nach und nach zu versichern, dass sie keine Angst haben muss. Leider kommt sie auch nicht herunter, wenn ich unten im Raum den anderen beiden Leckerlis gebe - sie sitzt dann da oben und jammert mich anklagend an.

Ich denke, ich werde das anfangs wirklich erstmal so machen, dass ich nur mit dem auszulastenden Kater überhaupt anfange. Die anderen beiden lernen ja auch schon durch's zugucken einiges.
 
  • #29
Also, das Tutorial kenne ich nicht selbst. Das verlinkte Buch schon. War eines der drei Anleitungsbücher, die ich zum Selbst-beibringen gelesen hatte. ICH fand es nicht so gut. War zwar alles Relevante drin, aber für mich nicht besonders schön geschrieben.

Sehr viel zufriedener war ich mit diesem: Trickschule für Katzen

Außerdem hatte ich mir diese DVD bestellt: Clickertraining - mehr als Spaß für Katzen
Darin wird während des Films erklärt was wer wann warum macht oder nicht macht. Vielleicht erübrigt sich die DVD aber, wenn die Videos im Tutorial ähnlich sind.

Die ängstliche Kätzin würde ich dann erstmal ganz außen vor lassen, wenn sie sich noch nicht einmal herunter traut.

Richtig, sie wird durch zusehen schon eine Menge lernen und sich bestenfalls irgendwann auch ein Herz fassen und dazu stoßen.

Möglicherweise ist es dann auch gar nicht mehr notendig sie klassisch auf einen Clicker zu konditionieren, denn sie hatte ja dann viel Zeit den Zusammenhang bzw. die Ankündigungsfunktion des Clickers zu erkennen und zu verstehen.
 
  • #30
Okay, dann nehme ich das Buch ;) Ich war mir selber noch nicht ganz sicher und wenn du meinst, das sei anschaulicher... So groß ist der Preisunterschied ja nicht :)

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt gehe ich erstmal hin und bereite die Katzen seelisch darauf vor... ;) Quatsch - aber ich werde auf dem Heimweg von der Uni nachher mal im Buchladen vorbeisehen und fragen, ob die mir das schneller beschaffen können als Amazon und mich dann in Ruhe einlesen.
 
  • #31
Viel Spaß und viel Erfolg! :)
 
  • #32
Ich werde dieses Clickern wohl nie begreifen, weder beim Hund noch beim Kater (oki, der ist mit 15 eh inzwischen zu alt dazu)....

Habs beim Hundi versucht, der hat mich nur angeschaut wie deppert und ich habe mindestens genauso blöd zurück geschaut.

Ich check dieses Clickern einfach nicht - und damit checkens meine Tiere wohl auch nicht....:confused::eek::confused:
 
  • #33
Was genau verstehst Du nicht?

Der Click ersetzt das "Fein gemacht", es zeigt dem Tier das sein Verhalten erwünscht ist. Es wird bestärkt, dadurch das es für das gewünschte Verhalten ein Leckerchen bekommt, dadurch wird es das Tier öfter zeigen.
Der Click ist sehr schnell, schneller als ein Wort und hat immer den gleichen Tonfall. Das hilft im richtigen Moment zu sagen "das hast Du gut gemacht".
;)
 
  • #34
Hab auch mal eine Frage

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage zum clickern.
Ich habe mir jetzt einen Clicker bestellt. Den Soft-clicker von Trixie, weil der wohl den leisesten Ton haben soll. Und Baffy ja schreckhaft auf laute Geräusche reagiert.
Grund für das Clickertraining sind folgende: Baffy ist seit ihrer letzten Krankheit gestresst und unterfordert und hat zunehmend Tinka wieder angegriffen. Mittlerweile fallen mir schon keine Intelligenzspiele mehr ein und nun wollte ich es mal mit Clickern versuchen. Bei Tinka möchte ich später dann versuchen sie durch das Clickern in die Transportbox zu bewegen, weil das ist normalerweise ein großes Problem. Obwohl auch das besser geworden ist, seit wir Salbeidampfbäder gemacht haben. Da konnte selbst sie erstaunlich entspannt in die Transportbox gehen.

Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll den selben Clickton zu verwenden? Nicht das ich nach abgeschlossenem Training einmal Clicke und eine Katze neben mir "Sitz" macht und die andere in die Transportbox geht. :D

Was hier auch angesprochen wurde. Ich schätze mit einer Katze in einem abgetrennt Raum üben wird bei mir nichts werden. Sobald Tür geschlossen ist, müssen beide Katze sofort zur Tür rennen, denn da hinter könnte sich ja was ganz dramatisch interessantes abspielen :rolleyes: Beide Katzen sind in diesem Fall für Ablenkung, welcher Art auch immer völlig unempfindlich. Ich werd es wohl so versuchen müssen und schauen ob es klapp.

Wäre schön, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Liebe Grüße
Silja
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Danke für die Antwort.

Kugelschreiber würde nichts mehr nützen. In der Zeit, wo mein Partner für seine Prüfung gelernt hat, hat er die ganze Zeit mit dem Kuli geklickt. Die Katzen hauen mittlerweile ab, wenn sie das hören.
Außerdem sollte es ja kein Geräusch sein, was alltäglich ist oder? Ich persönlich nutze sowieso nur Kulis zzum drehen und die machen nich click :D

Verschiedener Infomaterial habe ich mir schon besorgt bzw. wird mit geliefert.
Bisher steht da nichts darüber, ob andere Töne sinnvoll sind oder nicht.

Mit beiden Katzen gleichzeitig dürfte wohl recht schwierig werden, da Baffy sehr schnell lernt und Tinka sehr sehr langsam. Bsp.: Snackball; Baffy hat nicht mal 10 Minuten gebraucht, Tinka dagegen brauchte über 1,5 Jahre. Und das ist bei vielen Dingen so. Aber ich werde mal sehen.
Normalerweise schaut die eine zu, wenn man sich mit der anderen beschäftigt, ohne zu stören.

Gruß
Silja
 
  • #37
Katzen lernen auch durch abschauen. ;)

Ich verwende auch nur einen Clicker, man muß nicht unbedingt verschiedene Töne nehmen, solange jede Katze weiß wann sie dran ist.
 
  • #38
Also Name, Clicken, gewünschtes Verhalten/Trick, Leckerlie und das alles möglichst zeitnah?
Bzw. in der Anfangsphase dann eher Name, gewünschtes Verhalten, Click + Leckerlie???

Hab letztes irgendwo gelesen, dass man das schnelle Click+Leckerlie üben soll. Dort stand dann was vom Lichtschaltertest. Fand ich ganz witzig und man merkt auch selbst, dass manchmal die Reaktionszeit einfach zu lang ist.

Bloß leider lernt Katze nicht immer das beste Verhalten durch Beobachtungen. Tinka hat sich von Baffy bloß alle doofen Verhaltensweise abgeschaut. Aber es kann ja nur besser werden :D

Vielen Dank nochmal.
 
  • #39
Ich habe am Mittwoch auch mit dem Clickern angefangen.

Casey ist für Leckerchen immer zuhaben und fast schon übereifrig.
"Was soll ich machen, los sag schon, ich tu alles aber gib mir ein Leckerchen....."
Bei ihr ging die Konditionierung schon direkt mit dem Target-Nasenstüber einher. Das hat sie praktisch sofort begriffen.
Dafür muss ich jetzt aufpassen, dass sie mir bei der Leckerchen-Gabe nicht die Finger abbeist.


Luzie ist da ganz anders:
Konditionierung: Click und ein Leckerchen fällt. Luzie guckt es an, dann mich: "ist das dein Ernst? 1 (!) Leckerchen????? Eins??? Ne, da mach ich nicht mit.
Das Leckerchen auf dem Boden wird ignoriert, statt dessen wandert sie zur Leckerchendose und versucht sie aufzubekommen. Leider erfolglos.
Also noch ein Versuch. Klick und Leckerchen. Leckerchen wird angeschaut, entsetzt angeschaut, es wird herzerweichend gejammert, als das nichts hilft wird 2x neben dem Leckerchen gekratzt und beleidigt wegstolziert.

Also habe ich seitdem jede Leckerliegabe ohne Klicker eingestellt. Und siehe da.............die Madame hat bei Casey ganz genau aufgepasst, was zu tun ist.
Ganz ohne Konditionierung kommt sie anstolziert, berührt verächtlich den Target, bekommt Klick und Leckerchen, frist es diesmal auch und fordert dann mehr.
Kommt nach der Targetberührung mehrere Male nur ein einziges Leckerchen wird wieder beleidigt abgezogen um gleich anschließend mit herzerweichendem Jammern wieder aufzukreuzen.
Luzie versteht also durchaus, dass sie für ihre Leckerlies ab sofort was tun soll, sieht genau dies aber anscheinden überhaupt nicht ein.

Soll ich mit ihr trotzdem weiter machen? Wird sie den Spaß an der Sache noch bekommen?

Casey liebt den Klicker und fragt bestimmt 20 mal am Tag nach, ob es jetzt weiter geht. Mit ihr mache ich ohne Frage weiter.
 
  • #40
Wir clickern auch. Naja ich...

Mia findet es scheinbar super. Sie begreift schnell und macht super mit. Sie macht "Sitz" und "Gib mir 5" üben wir gerade. Allerdings nur bei mir.... Wenn mein Mann es versucht, macht sie gar nix :muhaha:

Oskar sieht ja mal gar nicht ein, etwas für ein Leckerlie zu tun. Bei ihm wären / sind wir nach 3 Wochen immer noch beim Konditionieren...

Marli interessiert das alles gar nicht. Sie mag keine Leckerlies. Und auf den Click reagiert sie auch nicht. Sie sitzt daneben und schaut Mia zu.

Mit Mia mahe ich auf jeden Fall weiter, sie fordert es auch täglich ein. Bei Oskar und Marli probiere ich es weiterhin. Mal sehen, ob es irgendwann klappt. Und wenn nicht- auch ok. :smile:
 

Ähnliche Themen

Ivyanne
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ivyanne
Ivyanne
mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
Bex89
Antworten
32
Aufrufe
4K
These
These
Xiejuah
Antworten
46
Aufrufe
7K
Upserle
U
claukat
Antworten
32
Aufrufe
5K
claukat
claukat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben