Frage - Clickern

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Ich habe am Sonntag mit der Konditionierung begonnen. Ich habe drei Katzen. Eigentlich bin ich immer mit jeder alleine ins Schlafzimmer aber die anderen Nerven dann total an der Türe. Nun habe ich vorhin alle gemeinsam konditioniert. Funktioniert das wirklich? Weil die anderen hören es ja dann aber bekommen kein leckerli?

Noch eine andere Frage: mit Leo kann ich morgen glaube ich die erste Übung machen. Mit was sollte ich am besten beginnen? Sitz? Hintergrund warum ich angefangen habe zu clickern ist, dass Leo und Bella immer Mia mobben und es ihr deshalb nicht gut geht. Möchte vor allem Leo und Bella mehr auslasten und Mia einfach Zeit für sie alleine geben.
 
A

Werbung

Ich kapiere dieses Klickern nicht, sorry.
Wobei es mir dabei weniger um meinen Kater geht - der ist a) im Moment drin und b), wenn, totaler Freigänger.

Aber um meinen Hund - und da scheint kein großer Unterschied zu bestehen.

WIE in aller Welt funzt das Ganze??????:confused:
 
hallo leute,
Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen von Christine Hauschild ist auch nicht schlecht. hier findet ihr schritt für schritt anleitungen zu vielen übungen und tricks.
für alle die nach einer kompakten informationsquelle suchen, oder zuerst mal grundsätzliche infos zum thema clickertraining einholen wollen, kann ich diesen blog empfehlen. die vorgehensweise bei den übungen wird mit netten videos verdeutlicht.


http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

lg leo
 
hey,

ich würde dir den tip geben, erst mit jedem einzeln zu üben. ggf kannst du die "ausgesperrten" in der zeit beschäftigen. wichtig ist gerade die konditionierung am anfang und da müssen sie sich konzentrieren.
es ist äußerst schwierig, mit mehreren gleichzeitig zu trainieren.
das gehemnis ist ja nur, dass sie irgendwann merken, wenn ein klick kommt, habe ich das gewünschte verhalten gezeigt und dann werde ich belohnt. klassische konditionierung halt.

und wichtig ist auch, nicht direkt zu überfordern d.h. nicht mit den schwierigsten übungen anfangen. vielleicht zeigen sie ja von sich aus verhaltensweisen, die du nutzen kannst? meine kleine hat sich schon immer automatisch auf die hinterpfoten gestellt, von daher war "männchen" eins der ersten übungen, die ich ihr beigebracht habe :D

viel erfolg!
 
Warum macht man mit einer Katze Clickertraining?

Katzen sind doch Stur und sie haben ihren eigenen Kopf, sie sind nicht wie ein Hund der einem einen Gefallen tun möchte.
Und doch gibt es sie die Clicker Katzen!! Kann ich das mit meiner Hauskatze auch?
Die Antwort ist jaaa!!
Katzen besonders Wohnungskatzen wollen beschäftigt werden und eine enge Beziehung zu Ihrem Menschen aufbauen.
Der Clicker kann helfen Ängste oder Fehlverhalten abzulegen.
Unsichere und ängstliche Katzen merken diese Positive Arbeit und bekommen von mal zu mal mehr Selbstbewusstsein.
Durch den Clicker lernt man eine ganz neue Art und Weise mit seiner Katze zu Kommunizieren.

Durch den Click im richtigen Moment zeige ich der Katze das ihr Verhalten richtig ist.
Somit habe ich eine leicht zu verstehende Lernmethode.
Dadurch das der Clicker jedes richtige Verhalten als Richtig anzeigt, kann er überall eingesetzt werden. Zum Beispiel in der Grunderziehung, bei Tricks.

Die Regeln fürs Clickern:

• Die Katze wird zu nichts gezwungen , sie soll immer selber entscheiden dürfen
• Nie darf eine Bestrafung kommen für ein Falsches Verhalten
• Mensch und Tier sollten Spaß dran haben
• Der Mensch braucht Geduld


Clickern ist nicht nur zum Trainieren von "Kunststückchen" sondern auch um ein bestimmtes Verhalten zu bestärken und der Katze sicherheit zu bieten. Fang am besten mit der klassischen Konditionierung an also:
Click-Leckerlie-Click-Leckerlie usw. usw. Bis du merkst das die Katze es verstanden hat und glaub mir dumerkst es^^
bei noch mehr fragen kannst du mir einfach eine Nachricht schreiben:D

lg
 
Werbung:
hallo leute,
Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen von Christine Hauschild ist auch nicht schlecht. hier findet ihr schritt für schritt anleitungen zu vielen übungen und tricks.

lg leo

Das Buch hab ich auch gelesen und kann es empfehlen. Aber ich clicker nur mit einem Kater. Dem anderen habe ich Tricks ohne Clicker beigebracht, das geht auch, aber mit dem Clicker kann man gezielter arbeiten.

Bei mehreren Katzen brauchst du verschiedene Clicker-Geräusche, sonst ist das ganze verwirrend.
 
Ich hoffe ich kann das Thema hier benutzen, um meine Frage zu stellen.

Ich bin dabei das Buch "Trickschule" zu lesen und habe mir nun eine Frage gestellt. Wenn ich meiner Miez "Gib Pfote" beibringen möchte, halte ich doch eine Hand hoch, in der anderen Hand den Clicker oder nicht? Wie schaffe ich es denn, innerhalb von einer Sekunde nach dem Click ein Leckerli zu geben? Und wie lagert ihr die während dem Clickern? :)

LG
 
  • #11
Hmm genau den Clicker habe ich... Dann muss ich die Zusatzartikel wohl auch noch bestellen :D
 
  • #12
Ich krieg das Klickern schon bei meinem Hund nicht hin - WIE dann bei einer 15 Jahre alten und die meiste Zeit ihres Lebens Freigängerkatze?????:wow:
 
  • #14
Ich hab mir folgendes Buch gekauft
http://www.weltbild.ch/3/16382338-1/buch/katzen-clickertraining.html?wea=2225003

und dort drin steht auch, dass am Anfang getrennt geclickert werden soll. Zuerst hab ich es mit beiden gleichzeitig versucht, aber das ging überhaupt nicht. Jetzt nur noch getrennt.

Das hab ich auch, zusätzlich noch das: http://www.weltbild.ch/3/13623752-1/buch/clickertraining-fuer-katzen.html

Und lese auch mal immer wieder im Internet. Wenn man aber mal den Sinn hinter dem Klickern verstanden hat, braucht man die Bücher nur noch als Ideengeber *g*

Bei meinen zweien hats gut funktioniert mit Augenkontakt + Name, nach ein paar Tagen wussten sie dann dass jeweils nur einer dran ist und der andere solange ignoriert wird. Merlin liegt dann meist auf dem Sofa und guckt zu, Nimu geht in ein anderes Zimmer wenn sie nicht dran ist :pink-heart:
Allerdings bestimmen SIE wann geklickert wird. Oft haben sie auch einfach keinen Bock, dafür z.B. heute morgen um 7, da wollten die Herrschaften beklickert werden. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Ja, bei mir klappt´s auch nicht so richtig.

Einzige ist Bella die schon kapiert hat, Nase an den Targetstab - klick -Leckerlie. Aber plötzlich rennt sie weg und sitzt dann vor der Türe wo ich die anderen eingesperrt habe. :omg:

Mit allen dreien geht es gar nicht.:glubschauge:

Was kann ich machen?
 
  • #16
Ich habe auch mal eine Frage zu dem "Nase an Targetstick"-Trick.

Ich klickere jetzt seit knapp 2 Wochen mit meinem Kater und das Prinzip hat er schon gut verstanden. Am Anfang natürlich erst nur Click - Leckerlie und so weiter. Dann habe ich im Internet ein Trick "Auf Decke bleiben" gefunden, welchen er auch schon gut hin bekommt. Jetzt wollte ich den Targetstick Trick machen.

Doch das Problem ist, dass er manchmal wirklich nur mit der Nase ihn berührt und dann natürlich Belohnung, aber dann plötzlich beißt er nur noch hinein und wenig später wieder nur mit der Nase berühren.

Soll ich bei den Beißattacken dann NICHT clicken und dann tatsächlich nur, wenn er den Stick mit der Nase leicht berührt?
 
  • #17
Richtig: Nur die Nasenstubser werden geclickt. (Und belohnt.)

Das Reinbeißen ist nicht erwünscht, wird also auch nicht geclickt. (Du willst ja kein unerwünschtes Verhalten verstärken und 'nen beißwütigen Kater Dir rantrainieren.)
 
  • #18
Okay, dass habe ich mir schon gedacht, aber wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Danke :)

Was für "Tricks" kann man denn noch so machen nach dem Nase anstupsen?
 
  • #19
Hi,

ich clicker seit ca 1Jahr mit meinem beiden Katzen (ein Kater und eine Katze) um die beiden auszulasten.
Am Anfang habe ich auch versucht die beiden einzeln zu trainieren aber das hat wie bei euch auch garnicht funktioniert.
Deswegen hab ich die beiden dann zusammen trainiert.
Ich spreche die Katze mit ihrem Namen zuerst an und gebe dann die Hilfestellung was sie machen soll z.b. targetstab hinhalten für nasenstubser. Dann wird geclickt und belohnt.
Dann wende ich mich der anderen Katze zu und mache bei ihr das gleiche also Namen-trick-clicker-leckerlie.
Wenn sich eine der beiden in das Training des anderen einmischt höre ich auf und warte einfach eine Minute und mache garnichts. So haben die beiden schnell kapiert das die so nicht zum Ziel kommen.
Mittlerweile klappt es auch sehr gut.

Nach dem Nasenstubsen habe ich angefangen mit Männchen machen oder auch mit Sitz.. Aber das würde ich von der jeweiligen Katze abhängig machen.
Mein Kater setzt sich z.b. immer hin wenn er auf eine belohnung hoffen darf. Daher brauche ich das nicht groß trainieren.

Ich hoffe ich könnte euch ein wenig weiterhelfen..
 
  • #20
:oops: Mich darfste nicht fragen - wir sind noch in der Konditionierungs-Phase...
 

Ähnliche Themen

Ivyanne
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ivyanne
Ivyanne
mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
Bex89
Antworten
32
Aufrufe
4K
These
These
Xiejuah
Antworten
46
Aufrufe
7K
Upserle
U
claukat
Antworten
32
Aufrufe
5K
claukat
claukat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben