Forumpedia der Krankheiten

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cats maid

Forenprofi
Hallo Zusammen,

ich hatte da mal so eine Idee, weiß aber nicht, ob so was hier überhaupt geht.

ich belese mich hier gerne über die diversen Krankheiten und deren Behandlung. Zuweilen sind die Threads dazu aber sehr lang und unüberschaubar.

Daher dachte ich es wäre doch praktisch, wenn wir hier eine Art Lexikon
mit den verschiedenen Krankheiten, deren Ursache, Behandlungsmöglichkeiten usw. stehen hätten, in dem man dann zum Beispiel unter Giardien auch nachlesen kann, welche vor und Nachteile Spartrix hat und was das Standart Medikament ist. Ja ich weiss, für die, die schon länger hier sind, ist die Frage längst beantwortet, aber ich z.B. habe mich früher nie damit beschäftigen müssen. (Jetzt zum Glück auch nur wegen meiner Tierheimtätigkeit)
Oft wiederholen sich die Fragen hier, einfach weil gerade Neulinge auch die Suchfunktionen nicht so kennen.
Ich weiss ich habe damals, da war ich noch gar nicht hier angemeldet, tagelang nach Tipps gesucht den verfluchten Durchfall bei unseren Süssen zu stoppen.
Jetzt stelle man sich vor am Anfang jedes "Krankheitenüberthemas" würde angepinnt eine Art Lexikon stehen, in dem wir unserer Wissen zu den einzelnen Erkrankungen zusammentragen und ggf. erweitern oder ändern.
Das aber ansonsten nicht kommentiert wird. Dafür sind dann alle anderen Threads da.
Klar, all das Wissen steht hier sowieso irgendwo, aber eben nicht kompremiert, unkommentiert,ständig aktualisiert und oft auch nicht angepinnt. Zum Teil gibt es hier wirklich exelente Beiträge die fast schon wissenschaftliches Niveau haben, und die verschwinden dann irgendwann im Nirvana des Forumgrundes.

Ich weiß nicht ob ich meine Idee wirklich verständlich machen konnte, auch nicht ob und wie so etwas genau umsetzbar wäre, aber ich wollte doch zumindest man laut hier darüber nachdenken.

Bin schon gespannt wie ihr darüber denkt.

LG die Katzenzofe

A

Werbung

Ich finde es eine super Idee. Ich suche mir hier nämlich ständig den Wolf. Die Suchfunktion ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei - wie ich gemerkt habe, als ich nach Infos über SDÜ gesucht habe.

Frage ist nur, wer hat die Zeit alles zu sammeln und zusammenzutragen. Wer entscheidet, was hilfreiche Infos sind und was nicht? Bei manchen Krankheiten streiten sich ja die Geister, was jetzt die aussichtsreichste Behandlung ist.

Ich beispielsweise fände auch immer naturheilkundliche Ansätze gut. Andere halten gar nichts davon.

LG Silvia

Der Aufwand für ein einzelnes Forum ist dafür absolut zu groß, ansonsten kann man das Wikipedia nutzen.
Was Naturheilkundliches betrifft, so habe ich in einem anderen Forum eine sehr schöne Übersicht gefunden.

Lg
Susanne