FORL-Diskussionsthread

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Gibt man denn bei ZFE immer gleich AB? Da gibt's doch vorher auch noch andere Mittelchen?

Eine ZFE ist häufig eine bakterielle Infektion und sehr schmerzhaft.
Da sollte schon schnell gehandelt werden - gerade bei Tieren - und nicht mit H2O2 oder so nem Zeugs rumexperimentiert werden.
Es gibt wohl auch so ne "Zahnpaste" Dentisept heisst das glaube ich, die auch desinfizierend wirkt...aber hier ist die Frage ob sich Katz das gefallen lässt; wenn ja fein - probieren ob die ZFE dadurch zurückgeht; wenn nein muss AB ran und die Bakterien killen.
Grundsätzlich gilt IMMER: Erst mal ne vernünftige Diagnostik und dann AB.
1.) Abstrich auf Katzenschnupfenerreger (Calici, Herpes, Mycos, etc.)
2.) je nach Ergebnis AB oder auch nicht
3.) Dentalröntgen auf FORL


@Lernende: Würde gerne an mir arbeiten:).
Es wurden unzählige Beiträge gelöscht mit dem Hinweis "Verstoß gegen Forenregeln"... welche Regel(n) konkret:confused:. Ich möchte ja für die Zukunft vermeiden dass ich zum Wiederholungstäter werde.
Allerdings :hmm: selbst wenn dort die Forenregel aufgezählt werden würden gegen die ich verstossen habe...hilft mir das ja auch noch nicht wirklich an mir zu arbeiten da ich ja nicht mehr sehe was ich geschrieben habe:rolleyes:. Schwierig:(.
Hat da jemand eine konstruktive Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Keine Ahnung, bin bisher nur an TÄ geraten die erstmal ein AB gegeben haben und wenn das nichts brachte wurden weitere Untersuchungen gemacht.
Also bei uns gab's bei einer leichten ZFE (wirklich kaum sichtbar) erstmal so 'ne komische Zahnpasta die ich zwar nicht direkt ins Mäulchen bekommen habe, die mir aber vom Finger geschleckt wurde sowie homöopathische Tröpfchen fürs Trinkwasser. Alternativ wurde uns auch noch 'ne Paste angeboten die auch ins Mäulchen müsste, das klappt aber absolut nicht weil sich unsere nicht ins Mäulchen fassen lassen und die wohl so affenscheusslich schmecken muss dass man sich entsetzt verstecken muss - ausserdem wird davon gesabbert dass man eine Tropfspur auf dem Boden verfolgen kann. Sehen tut man jetzt zwar nichts mehr am Zahnfleisch, Katerle hat aber noch massiv Maulgeruch. Thema ist also noch nicht ganz erledigt.
Von AB war bisher nicht mal ansatzweise die Rede, da wäre ich auch absolut nicht glücklich drüber weil ich selbst schon nur ganz schlecht mit AB zurechtkomme und nur im absoluten Notfall welche nehme (da hab ich dann auch immer sehr, sehr, sehr lange dran).

Mir macht diese ganze FORL-Diskussion natürlich entsprechend ein bisschen Angst. Erst recht wenn ich höre dass man dazu garnichts sehen muss. Dann müsste man ja jede Katze regelmässig dentalröntgen lassen um sicher zu sein?
 
  • #25
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Mir macht diese ganze FORL-Diskussion natürlich entsprechend ein bisschen Angst. Erst recht wenn ich höre dass man dazu garnichts sehen muss. Dann müsste man ja jede Katze regelmässig dentalröntgen lassen um sicher zu sein?

Eine Katze, die null Symptome zeigt, würde ich nicht regelmäßig dentalröntgen lassen. Denn die ständigen Narkosen sind ja auch nicht ganz ohne.

@Dodie: Such Dir bitte einen guten Tierzahnarzt, der dentalröntgen kann. Wenn Zähne gezogen werden müssen, können die Wurzeln unter Umständen ziemlich haarig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Eine ZFE ist häufig eine bakterielle Infektion und sehr schmerzhaft.
....
Grundsätzlich gilt IMMER: Erst mal ne vernünftige Diagnostik und dann AB.
1.) Abstrich auf Katzenschnupfenerreger (Calici, Herpes, Mycos, etc.)
2.) je nach Ergebnis AB oder auch nicht
3.) Dentalröntgen auf FORL

Merkst was ?
Calici und Herpes sind Viren. :)

Einen Abstrich kannst Du meist vergessen.
Das dauert ewig bis was raus kommt, bis dahin ist die Katz verhungert.
Und in einem Katzenmaul findest Du so viele Keime die sich in den Petrischalen ein Battle liefern.

Unsere TÄ hat beim Lui ihren Riassel an den Katzengaumen g'halten und a AB g'schpritzt.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #28
So, ich war vorhin mal schnell zu Rewe.
Hab gesagt, 4 Stueck. "Die mit der Ritze in der Mitte" hab ich mir verkniffen.

Edit
Was die Zahnproblematik betrifft, da muesste man bei Prissy auch Angst haben, denn sie schleckt immer bei Sossenfutter die Sosse ab und dann guckt sie mich seltsam an.
Pate schlingt sie. Kausticks schlingt sie, da wird nichts gekaut.
Zum Glueck kaut sie Gras und Rohfleisch, ansonsten haette ich jetzt Bedenken (TA hat sie im November gesehen).
Das war schon immer unsere Schling- und Kotzkatze. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
  • #30
Eine Katze, die null Symptome zeigt, würde ich nicht regelmäßig dentalröntgen lassen. Denn die ständigen Narkosen sind ja auch nicht ganz ohne.
EBEN. Aber eine (wenn auch leichte) Zahnfleischentzündung war ja da, auch wenn sie abgeklungen ist. Und der Maulgeruch lässt sich beim Katerle nicht leugnen. Das kann ja aber auch jede Menge andere Gründe haben, richtig?
Wobei ich von früher Maulgeruch bei Katzen eigentlich als "normal" kenne (auch wenn ich's damals schon nicht so gesehen habe).

Wie ist das eigentlich bei Hunden? Die haben ja auch fast immer Maulgeruch?
 
  • #31
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
  • #33
An erster Stelle steht für mich das Dentalröntgen + Calici-Abstrich.
In jedem Fall? Du würdest immer das Risiko einer Narkose eingehen? Obwohl Dein Tierarzt das nicht für nötig hält? Und eine alternative Behandlung schon Erfolg gezeigt hat?
 
  • #34
Frodo kaut auch Gras und Rohfleisch, aber ich habe heute gemerkt, dass trotzdem was mit seinem Gebiss nicht in Ordnung sein kann....
 
Werbung:
  • #35
Na wenn du meinst, dass du FORL somit ausschließen kannst ...

Nee, das denke ich nicht, aber ich lasse meine Katzen nicht jeden Monat prophylaktisch in Narkose legen und roentgen, zumal Prissy schon immer diese Fressgewohnheiten hatte und Bruno in der Narkose erblindete.
Monatliches narkotisches Dauerroentgen, ich weiss nicht...:confused:
 
  • #36
Nee, das denke ich nicht, aber ich lasse meine Katzen nicht jeden Monat prophylaktisch in Narkose legen und roentgen, zumal Prissy schon immer diese Fressgewohnheiten hatte und Bruno in der Narkose erblindete.
Monatliches narkotisches Dauerroentgen, ich weiss nicht...:confused:

Das verstehe ich vollkommen - ich werde Frodos Gebiss erst einmal eingehend ohne Narkose untersuchen lassen (er ist ja Gott sei Dank) sehr geduldig und leidensfähig. Wenn Narkose, dann auch bitte sofort entweder Zahnreinigung - ich habe keinen Zahnstein gesehen - oder Extraktion evtl. geschädigter Zähne, wobei ich es als geringeres Übel ansehe, wenn mal ein gesunder Zahn dabei gewesen sein könnte.
 
  • #37
Na wenn du meinst, dass du FORL somit ausschließen kannst ...
Ist zwar OT, aber ich frag jetzt doch noch mal.
Da Icey sich weigert, meine Frage freizuschalten, warum auch immer. :rolleyes:

Kann Dentalröntgen FORL mit Sicherheit ausschließen?
Ich dachte bisher eigentlich, es wäre ein guter bis sicherer Nachweis. Aber ist es auch ein guter bis sicherer Ausschluß?
 
  • #38
  • #39
Frodo kaut auch Gras und Rohfleisch, aber ich habe heute gemerkt, dass trotzdem was mit seinem Gebiss nicht in Ordnung sein kann....

Lass das nachschauen - kann durchaus was böses dahinter stecken. Mein Zeus hat auch scheinbar normal gefressen - dachte immer er liebt einfach nur Soße.

Dabei konnte er wohl nicht anders...er hat den Rest dann wohl immer eher runtergeschluckt als zu beißen. Vorher schön natürlich Soße geschlabbert...

Muss natürlich nicht FORL sein - kann aber...

Zurück zum Thema Lernen:
DAS ist ein Semmerl:
_4816.png

Das ist ein Brötchen bzw a Brödla im Dialekt

Kaisersemmel. Das ist die, die so richtig kracht beim Reinbeissen!

Sicher das es vom Brötchen kommt ? :D

Louisella: Hunde haben kein FORL - das ist eine reine Katzenkrankheit
 
  • #40
Monatliches narkotisches Dauerroentgen, ich weiss nicht...:confused:

Wer tritt denn für monatliche Untersuchungen unter Narkose ein? Doch nicht ernsthaft. Mein Tigger ist FORL-Patient und kriegt sehr schnell Zahnstein. Der Zahn-TA meinte, ich müsste eigentlich alle 6 Monate kommen. :( Aber beim nächsten Mal will er dann alle restlichen Backenzähne entfernen.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
5
Aufrufe
327
Lenotti
L
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben