Hornhaut defekt

  • Themenstarter EddyG
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EddyG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen
Mein Kater Eddy ist 2,5 Jahre alt, hat nun zum dritten Mal einen Kratzer bzw dicke Schramme auf der Hornhaut im linken Auge, und alle 3 mal war es das linke Auge.
Ich vermute jedes Mal war sein Brüderchen (mit wirklich extrem scharfen spitzen Krallen) daran schuld.
Zum letzen Mal war es im Mai/Juni 2022. "Damals" waren etliche teure Besuche in der Tierklinik bei einer speziellen Augenärztin notwendigen um das Problem wieder in den Griff zu bekommen. Fast 2 Monate musste der arme Kerl mit dem Halskragen leben bis es endlich verheilt war.

Nun, heute Nachmittag kam ich nach Hause von der Arbeit, Eddy begrüßt mich sehr zögerlich mit zusammen gekniffenem linken Auge, verzieht und versteckt sich danach sofort. Ich wusste direkt was wieder los ist. Kater eingepackt, ab zur Tierklinik...
Auge von einer "normalen Ärztin" untersucht,
Hab ihr meine Vermutung geschildert, dass der Bruder ihn wahrscheinlich wieder im Auge getroffen hat, Zumal auch kleine Kratzer auf der Nase und Oberlippe waren.
Sie hat das Auge untersucht, und sagte, das ist kein Kratzer sondern ein großflächiger Schaden. Auch ich selbst habe es dann gesehen, durch diese fluoreszierende Flüssigkeit kann man das sehr schön erkennen. Und es war wirklich sehr ähnlich wie beim letzten Mal.. dort hatte die Augenärztin eher eine Verätzung vermutet, aber ich habe keinen blassen Schimmer woher oder was es verursacht haben könnte.

Ich vermute, das Brüderchen hat ihn im Auge getroffen, über die Stunden wo ich leider nicht Zuhause war hat er sich dann vor Schmerzen immer wieder im Auge gerieben und die Verletzung selbst vergrößert...

Wir haben jetzt 3 verschiedene Augentropfen, 1 Schmerzmittel und 1 Antibiotika bekommen die er 4 mal am Tag bekommen soll, am Montag habe ich zum Glück direkt einen folge Termin bei der Augenärztin, die heute leider nicht vor Ort war, bekommen...
Ich würde nach dem Besuch bei der Ärztin noch nachträglich Bilder hier hinzufügen, von damals und dem aktuellen Fall (habe heute vergessen danach zu fragen mir diese weiterzuleiten)

Ich bin gerade absolut ratlos und irgendwie mit den Nerven am ende... Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist es Zufall, dass jedes Mal das selbe Auge betroffen ist?
Ist es wie vermutet ein Kratzer auf der Hornhaut der größer gerieben wird?
Irgendeine Allergie?
Oder tatsächlich verätzung?

Und was mir gerade noch dazu einfällt; Er hatte letzte Woche für einen Tag Durchfall, aber danach war alles wieder normal. Hat immer wie üblich gespielt, gefuttert und seinen Unfug getrieben

Ich bin für jede Antwort und jeden Ratschlag dankbar
Habe vorher noch nie irgendeine Art von Forum benutzt und habe hoffentlich die richtige Sparte/Kategorie getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich denke ich habe die antwort; herpes!
ist ganz klassisch, denn ich habe hier einen herpes-kater, der anfangs auch fehldiagnostiziert wurde.
meist nur 1 auge betroffen, schübe (also immer wieder akut auftretend) und die hornhautverletzung kommt davon, dass sie im auge reiben.
das ist kein Kratzer sondern ein großflächiger Schaden
herpes verursacht unbehandelt hornhaut-läsionen, hatte mein kater auch.
dort hatte die Augenärztin eher eine Verätzung vermutet,
was ist denn das für eine TA :unsure:
eine augenspezialistin sollte es besser wissen! zu der würde ich nicht mehr gehen.

die therapie von herpes sieht wiefolgt aus;
- unbedingt ein virostaticum. ich benütze accivision augensalbe (rezeptfrei in apotheken oder bei TA), das ist nur der wirkstoff und vaseline als trägerstoff. 3 mal/tag einen kleinen strang ins auge. bitte auch das "gute" auge mitbehandeln, mindestens 1 mal/tag, da durch das reiben im auge auch das andere kontaminiert werden kann.
das andere virostatikum, das fast alle TA's empfehlen, ist virgan augen-gel. muss aber 5-6 mal/tag appliziert werden, da es sich viel schneller abbaut und hat zusätzliche wirk- und trägerstoffe, die ich aus erfahrung nicht so gut finde. mein kater hat auf virgan nicht gut reagiert, sondern auf accivision.
- vitamin A salbe (vom TA) zum ausheilen der hornhaut. die regeneriert sich, das dauert aber. erst nach kontrolle mit fluoreszenz, dass die hornhaut wieder ganz intakt ist, salbe absetzen. 3 mal/tag
- schmerzmittel. herpes ist sehr schmerzhaft und ein reiben im auge wird so verhindert. einen kragen würde ich ihm nicht anziehen, das ist stress pur und stress triggert herpes wieder
- als entzündungshemmer haben wir interferon augentropfen. 3 mal/tag
WICHTIG; auf keinen fall cortisonhaltige tropfen. cortison ist bei herpes kontraindiziert, so "züchtet" man herpes. bitte kontrolliere deine augentropfen, die meisten TA's geben cortisontropfen, weil sie herpes nicht auf dem schirm haben!
- AB salbe wird gegeben, um eine zusätzliche infektion mit bakterien zu verhindern. wir hatten nur das erste mal AB. wenn ein abstrich des auges gemacht worden wäre, hätte man gesehen, ob eine bakterielle infektion vorliegt.

diese therapie sollte konsequent gemacht werden, bis das auge abgeheilt ist (verifiziert durch kontrolle).
es empfiehlt sich, immer accivision und vitamin A salbe im haus vorrätig zu haben, denn herpes macht ja schübe. so kannst du sofort agieren, falls er wieder einen schub bekommt und so ukünftige hornhaut-läsionen eben vermeiden. bei einem schub behandle ich 2 wochen lang. herpes zieht sich nach dem schub wieder zurück in die nervenbahnen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
ich denke ich habe die antwort; herpes!
ist ganz klassisch, denn ich habe hier einen herpes-kater, der anfangs auch fehldiagnostiziert wurde.
meist nur 1 auge betroffen, schübe (also immer wieder akut auftretend) und die hornhautverletzung kommt davon, dass sie im auge reiben.

herpes verursacht unbehandelt hornhaut-läsionen, hatte mein kater auch.

was ist denn das für eine TA :unsure:
eine augenspezialistin sollte es besser wissen! zu der würde ich nicht mehr gehen.

die therapie von herpes sieht wiefolgt aus;
- unbedingt ein virostaticum. ich benütze accivision augensalbe (rezeptfrei in apotheken oder bei TA), das ist nur der wirkstoff und vaseline als trägerstoff. 3 mal/tag einen kleinen strang ins auge. bitte auch das "gute" auge mitbehandeln, mindestens 1 mal/tag, da durch das reiben im auge auch das andere kontaminiert werden kann.
das andere virostatikum, das fast alle TA's empfehlen, ist virgan augen-gel. muss aber 5-6 mal/tag appliziert werden, da es sich viel schneller abbaut und hat zusätzliche wirk- und trägerstoffe, die ich aus erfahrung nicht so gut finde. mein kater hat auf virgan nicht gut reagiert, sondern auf accivision.
- vitamin A salbe (vom TA) zum ausheilen der hornhaut. die regeneriert sich, das dauert aber. erst nach kontrolle mit fluoreszenz, dass die hornhaut wieder ganz intakt ist, salbe absetzen. 3 mal/tag
- schmerzmittel. herpes ist sehr schmerzhaft und ein reiben im auge wird so verhindert. einen kragen würde ich ihm nicht anziehen, das ist stress pur und stress triggert herpes wieder
- als entzündungshemmer haben wir interferon augentropfen. 3 mal/tag
WICHTIG; auf keinen fall cortisonhaltige tropfen. cortison ist bei herpes kontraindiziert, so "züchtet" man herpes. bitte kontrolliere deine augentropfen, die meisten TA's geben cortisontropfen, weil sie herpes nicht auf dem schirm haben!
- AB salbe wird gegeben, um eine zusätzliche infektion mit bakterien zu verhindern. wir hatten nur das erste mal AB. wenn ein abstrich des auges gemacht worden wäre, hätte man gesehen, ob eine bakterielle infektion vorliegt.

diese therapie sollte konsequent gemacht werden, bis das auge abgeheilt ist (verifiziert durch kontrolle).
es empfiehlt sich, immer accivision und vitamin A salbe im haus vorrätig zu haben, denn herpes macht ja schübe. so kannst du sofort agieren, falls er wieder einen schub bekommt und so ukünftige hornhaut-läsionen eben vermeiden. bei einem schub behandle ich 2 wochen lang. herpes zieht sich nach dem schub wieder zurück in die nervenbahnen.
 
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Ratschläge und Tipps!

Ich werde das mit dem Herpes am Montag ansprechen und danach ggf nach einer anderen Augenärztin suchen.
Bin mir nicht sicher ob es nicht doch auch schonmal Thema war, es kommt mir auf jeden Fall bekannt vor.
Die Medikamente die er jetzt hat gab es auch beim letzten Mal, als nichts anderes geholfen hatte. Und auch heute geht es ihm tatsächlich schon wieder sehr viel besser.

Nochmals vielen Dank, werde deine Ratschläge beherzigen
Melde mich dann nächste Woche mit einem kleinen Update 😉
 
gerne :giggle:
noch generell als info;
ein abstrich auf herpes ist sehr oft negativ. wenn der schub nicht mehr ganz akut und nicht richtig tief gekratzt wird vom TA (was anästhesie und zusätzliche verletzung des auges bedeutet), ist der abstrich negativ und trotzdem herpes.
war zb bei uns auch der fall. die richtige diagnose hat erst der dritte TA gestellt (die zweite übrigens auch eine augenspezialistin :rolleyes:) und die hornhaut auf beiden seiten bereits schwer geschädigt. sicher auch dadurch, dass cortison tropfen verschrieben wurden, also die klassische fehlbehandlung bei herpes.
miepies auge gings zuerst auch besser mit cortison...dann kam aber der bumerang umso schwerer und länger.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3K
FeLuMaCo
F
I
Antworten
8
Aufrufe
1K
isso
I
schepi0815
Antworten
38
Aufrufe
4K
dayday4
dayday4
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben