Flohmittel für Freigänger

  • Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum
  • #21
Oke das lassn wir lieber :D
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab letztes Jahr was von Bierhefe gelesen. Das soll auch gegen Parasiten sein.
In Diskussionen war man sich aber nicht einig, ob gegen Flöhe oder Zecken oder beides.
Da es völlig harmlos ist und auch gut fürs Fell bekommen unsere ab März wieder regelmäßig Bierhefe über ihr Futter. Emmy ist langhaarig und hatte letzten Sommer jeden Tag 2-3 Zecken, Lise über den Sommer verteilt vielleicht insgesamt 5 Zecken.
Flöhe hatten wir keine.

Hilfts nicht, schadet es wenigstens auch nicht.


Und ich nehm es auch (eine höher dosierte) - nachdem sich letztes Jahr Ende Mai eine Zecke bei mir festgebissen hat. Zusätzlich creme ich mich abends mit einem gut duftenden Lavendelöl ein. Hält Mücken fern und hoffentlich auch Zecken, die Emmy auf mich abschieben will ;) Und macht eine wunderbar zarte Haut :D
 
  • #23
Den Tip mit dem Kokosöl find ich klasse, werd ich ausprobieren.
Wir haben hier im Sommer oft viele Flöhe. Zecken mal so, mal so. Frontline hab ich probiert, half erst auch gegen Zecken, dann nicht mehr. Gegen Flöhe half es gut, aber wir geben es nicht mehr, wegen der Nebenwirkungen. 2 unserer Katzen vertragen das gar nicht, der Hund meiner Mutter beißt sich alles auf, wenn er das bekommen hat. Jetzt also auch nicht mehr.
Die Flöhe udn Zecken werden offenbar recht schnell resistent gegen die Spot on Gifte
Letztes Jahr habe ich Kieselgur versucht. Das ist ein ganz feiner Staub, ähnlich wie Mehl. Die einzelnen Körner sind scharfkantig und zerstören durch die scharfen Kanten den Körper der Flöhe und Zecken, die dann austrocknen. Die Erklärung fand ich nachvollziehbar, scheint auch zu helfen, ist aber bei einem Vielkatzenhaushalt kaum umzusetzen. Die Ketzen lecken sich den Staub aus dem Fell und müssen dann im akuten Fall alle paar Tage neu eingepudert werden.
Ich hab mir das immer auf die Hände gestreut und ins Fell gewuschelt.
 
  • #24
Kokosfett hab ich auch probiert. Emmy hat mich dafür gehasst ;)
Denn das riecht doch sehr stark und das ist nicht mehr ihr Geruch. Sie hat sich dann nur noch geputzt und geputzt und geputzt. Dann hab ich es wieder gelassen. Sie war nicht glücklich damit.
 
  • #25
Bei Kieselgur sehe ich das Problem, daß es von Mensch und Tier eingeatmet werden kann. Da die Partikel extrem klein sind, ist das auch extrem ungesund. Also ich will das nicht in der Lunge haben...
 
  • #26
Woher bekommt man denn Bierhefe?

@ abraka Lavendelöl hilft gegen Mücken? Uh dann hol ich mir das auf jedenfall :D

Kann man beides echt im Reformhaus holen?

Jo ich werde Kokosnussöl mal ausprobieren, wenn sies nicht mögen, Pech gehabt, nächstes ausprobieren.

Einfach Spot-ons weglassen in dem Fall oder nur bei akutem Befall. Super, bin ich beruhigt, dass ich mir nicht um sonst Sorgen gemacht habe :)
 
  • #27
Es heißt, es hilft - ob es hilft, kann ich nicht sagen. ABer ich hatte letztes Jahr relativ wenig Mückenstiche.
Aber wie gesagt, es duftet gut und macht eine zarte Haut. Und angeblich mögen Insekten keinen Lavendel...

Bierhefe: die hab ich leider teuer beim Fressnapf (oder einem anderen Shop - ich weiß nicht mehr genau) bestellt. Das ist ein so großer Topf, der reicht noch ien paar Jahre. Aber ganz normale Bierhefe aus dem Reformhaus oder Drogerie reicht auch.

Lavendelöl: hab ich auch aus dem Reformhaus. Ganz normales Körperöl mit Lavendelduft. Und da ich den Duft sehr gern mag auch noch gleich ein Duschgel dazu :D
 
Werbung:
  • #28
Bierhefe gibts bei den Nahrungsergänzungsmitteln im gut sortierten Supermarkt, Drogeriemarkt, Reformhaus, ...
Nur aufpassen, dass keinerlei Rieselhilfen o.ä. drin sind!

Vom Kokosöl/-Fett bitte wirklich nur ein/zwei Messerspitzen voll in den Händen verreiben und dann die Katze durchknuddeln. Sie soll keinesfalls fettig werden dadurch!
Es geht da um die Laurinsäure in der Kokosnuss (die hauptsächlich im Lorbeer - Laurus nobilis vorkommt), die die Insekten und Parasiten extrem abschreckt.

Bierhefe, Kokosöl &Co. wirkt abweisend, bei den einen hilfst, bei den anderen vielleicht weniger. Das ist so wie beim Lavendel der die Motten erstmal abschreckt. Finden sie nichts anderes gehen sie auch in den Lavendel-Kleiderschrank.
Kommt mit Sicherheit auch auf die Insekten/Parasiten an, wie das übrige Opferangebot so ist ;)

Das Kokosfett hält bei uns sogar die Kriebelmücken und Wespen in Schach. Also sie sind natürlich trotzdem da, aber gerade die gemeinen Kriebelmückenbisse die hier zu üblen Blutergüssen und Wasser in den Beinen führen entfallen oder sind minimal!
 
  • #29
Super, danke für die Tipps. Habe jetzt mal Bierhefe und Kokosfett besorgt. Und Lavendelöl fand ich leider nicht, weitersuchen ^^
 
  • #30
Bei uns gibt es schon viele Jahre Formel Z für Katzen, und ich schwöre drauf. (Übrigens, bei den derzeitigen Temperaturen bekommen es meine dieses Jahr auch jetzt schon.)

Flöhe haben meine Katzen damit so gut wie keine, höchstens ganz vereinzelt mal einen.
Eine Freundin von mir gibt stattdessen die (deutlich preiswerteren) Bierhefetabletten und sagt, die helfen genauso gut.

Gegen Zecken hilft es leider nicht wirklich. :( Aber da mir dieses ganze Gift auf keinen Fall mehr auf die Katze kommt, muss ich damit leben, dass ich eben in der Saison täglich auf Zecken kontrolliere und die absammele bzw. rausziehe.

Von Kokosöl habe ich auch viel Gutes gehört, das werde ich diesen Sommer mal ausprobieren - so ich es denn auf die Katzen drauf bekomme. Und wenn nicht - esse ich es selbst ;) das schmeckt nämlich total lecker unter Quark mit Marmelade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hab mir jetzt flüssige Bierhefe gekauft, werde das ihnen mal übers Futter geben. Meine Chili hasst Tabletten leider wie die Pest. Und wenns so klappt um so besser, weniger Stress für Chili und mich :D
Formel Z, was ist das? Kenn ich gar nicht.

Wie oft gibt denn deine Kollegin die Bierhefe den Katzen um eine Schutzwirkung zu erlangen, giovanna_sr?

Ja, hab heute den beiden mal Kokosnussöl eingerieben. Sie haben noch gut reagiert. Aber hab auch nur einen halben Fingernagel voll genommen ^^
 
  • #32
Hab mir jetzt flüssige Bierhefe gekauft, werde das ihnen mal übers Futter geben. Meine Chili hasst Tabletten leider wie die Pest. Und wenns so klappt um so besser, weniger Stress für Chili und mich :D
Flüssige Bierhefe? Das hab ich ja noch nie gehört.

Formel Z, was ist das? Kenn ich gar nicht.
Das ist auch ein Bierhefe-Präparat. Gibt's in der Apotheke. Ist für Haut + Fell sowie gegen Parasiten.

Wie oft gibt denn deine Kollegin die Bierhefe den Katzen um eine Schutzwirkung zu erlangen, giovanna_sr?
Also man muss das, genau wie Formel Z, schon täglich geben. Meine Katzen bekommen im Sommer, wenn es viele Flöhe gibt, schon mal bis zu 4 Tabletten pro Tag.

Ja, hab heute den beiden mal Kokosnussöl eingerieben. Sie haben noch gut reagiert. Aber hab auch nur einen halben Fingernagel voll genommen ^^
Na ja, es ist zwar schon recht mild draußen, aber Flöhe und Zecken habe ich zumindest hier noch keine gesehen.
Aber ich gebe auch schon seit Anfang Februar täglich 1 Formel Z, für alle Fälle.
 
  • #33
Hab ich im Reformhaus gefunden. Und da ich eben dieses Tabletten-Problem mit Chili haben gebe ich ihnen das dann ab dem Frühling.

Ja Zecken gibts sicher noch nicht, aber gestern hab ich ein paar Flöhe entdeckt. Noch nicht ein riesiger Befall, aber lieber mal was dagegen unternehmen ^^ Vor allem bei diesen Temperaturen :)

Ja ich werde mal ein wenig ausprobieren, wie oft ich das geben muss. Fang mal 1x am Tag an.
Ist ja nicht schädlich wie die Spot-ons...
 
Werbung:
  • #35

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
JuJu_
J
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
K
Antworten
2
Aufrufe
479
ciari
ciari
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben