Gebt ihr euren Freigängern etwas gegen Flöhe?

  • Themenstarter Knalle
  • Beginndatum
K

Knalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2021
Beiträge
141
Hallo.

Da unsere Katzen bald rausgehen sollen, treibt mich dieses thema um.
Gebt ihr euren Katzen prophylaktisch Medikamente gegen Flöhe/Milben/Zecken? Und was? Das ganze Jahr über?
Ich habe mich ein bisschen belesen und es gibt wohl entweder Credelio (Tabletten) oder Spot-Ons.
Unsere früheren Freigänger-Katzen haben oft Flöhe gehabt und zu der damaligen Zeit gabs dann Flohhalsbänder. Und Flohkämme. War ne elende Plage.
Einige Leute, die hier rundherum Katzen halten, habe ich mal gefragt und die machen nix und hatten bislang keine Probleme. Wie wahrscheinlich ist das, dass ein Freigänger jahrelang keine Flöhe anschleppt? Wir wohnen in der Stadt, aber ruhig grün mit Gärten und ner Menge Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Annie ist Hardcore-Freigängerin und hatte nie Flöhe. 🤷🏻‍♀️ Ganz ohne Chemie, sie schmeckt wohl nicht.
Wir haben dieses Jahr aber ein heftiges Zeckenproblem und da schwöre ich auf Credelio. Die Zecken beißen zwar trotzdem, aber sterben dann und fallen ab oder können einfach abgepflückt werden.

Die Tablette zermörsere ich und gebe sie in einen Schleck-Snack. Meine beiden Kurzhaarkatzen werden aber längst nicht so von den Zecken belästigt, wie die langhaarige Funny.
 
In 3 Jahren hat eine von 3 Katzen ein einziges Mal Flöhe angeschleppt, vermutlich ist sie dem Igel zu nahe gekommen. Mit einem Spot on waren die Geschichte.
Die letzten Jahre bin ich auch ohne Zeckenmittel ausgekommen, aber nachdem ich schon Anfang Mai allen dreien etliche Zecken ablesen oder ziehen musste gab es ein Spot on und seitdem ist Ruhe. Kommt also drauf an wie die Zeckensituation so ist, sicher auch wetterabhängig.
 
Ich gebe nur bei Bedarf. Gab es in 5 Jahren bisher 2 mal und liess sich schnell in den Griff kriegen, auch ohne Dauerwaschen etc.
Manche Katzen haben auch nie Flöhe. Das kommt auch auf die Umgebung an.
Mir ist es zu viel Chemie das rein prophylaktisch zu geben, aber bei Befall gibt's dann durchaus ne Dröhnung per Tablette.
 
nachdem ich bei mir mal ziemlich mit Flöhen zu kämpfen hatte ( sechs FreigängerInnen), habe ich zunächst mit spot-on gearbeitet, was meine Süßen GAR nicht toll fanden. Jetzt tragen sie alle ein beaphar Floh- und Zeckenhalsband, das 8 Monate wirkt. Damit sind wir sehr zufrieden.
 
nachdem ich bei mir mal ziemlich mit Flöhen zu kämpfen hatte ( sechs FreigängerInnen), habe ich zunächst mit spot-on gearbeitet, was meine Süßen GAR nicht toll fanden. Jetzt tragen sie alle ein beaphar Floh- und Zeckenhalsband, das 8 Monate wirkt. Damit sind wir sehr zufrieden.
welches hast du da ? ich weiß nicht, ob meine Halsbänder überhaupt akzeptieren würden (bin mir selber auch nicht sicher ob ich das überhaupt will) aber wenn es mal zur Plage kommen sollte , wäre es schon eine Überlegung wert...
 
Ich bin grundsätzlich einfach für ausprobieren.

Irmi wohnt jetzt 5 Jahre bei mir und hatte noch nie Flöhe und eine oder zwei Zecken (die aber noch nicht mal fest gesogen waren). Die bekommt nichts.

Gesa ist das Zeckentaxi. Darum bekommt sie sobald ich die ersten Zecken von ihr runter klauben muss ein Spot-On (Bravecto). Das hat sie in der Vergangenheit bereits gut vertragen, darum würde ich bei ihr nicht umsteigen wollen.

Flöhe hatte bei mir aber noch nie eine Katze. Auch nicht damals bei meinen Eltern. Scheinbar kommt es wirklich auf den Wohnort darauf an, ob das Revier der Katze eine Flohquelle berührt.
 
Werbung:
Ist ja erstaunlich! Ich dachte immer, dass jede draußen-Katze irgendwann Flöhe anschleppt.

Meine Nachbarin hat gerade einen igel gerettet und in unserem Garten freigelassen. Also ne flohquellw hätten wir jetzt da. :LOL:

Ich hab echt schiss davor, dass die Viecher sich in unseren Dielenritzen einnisten und vermehren.
 
Nen Igel haben wir auch im Garten. Warum Irmi wirklich nie was mit bringt ist mir ein Rätsel. 🤷‍♀️ Aber ich bin froh drum dass es so ist.
 
  • #10
Unsere Katze hatte auch einmal Flöhe, auch nach einem Igeltreffen. Das hatten wir, wie schon andere geschrieben haben, auch schnell im Griff gehabt. Medikamente vom Tierarzt, Decken der Katze gewaschen und ein Stück Flohhalsband in den Staubsauger und alles gut abgesaugt. Das wars.
 
  • #11
Solange keine Flöhe da sind, mache ich nix.. Vorbeugend Chemie zu verwenden, finde ich nicht ok.
Aber Flöhe hat meine noch keine heimgebracht.. Nur bisher 1 Zecke.. 🤷🏻‍♀️ Da hab ich aber auch nix gemacht, nur den Zecken entfernt.
 
  • #12
Und hier ist das Zeckenparadies, bei 20+ habe ich aufgehört zu zählen und Mimi-Kitty sah nach dem Ziehen aus wie ein gerupftes Huhn. und es gibt regelmässig Credelio. Da sie auch schon mehrfach Bandwürmer hatte, muss es auch mal Flöhe gegeben haben.
Gefunden habe ich keinen, hatte aber eine Flohleiter an der Wade.
Seit Credelio war nichts mehr, keine Bandwürmer, keine Flöhe und das mit den Zecken hält sich jetzt auch im Rahmen :)
 
  • #13
nachdem ich bei mir mal ziemlich mit Flöhen zu kämpfen hatte ( sechs FreigängerInnen), habe ich zunächst mit spot-on gearbeitet, was meine Süßen GAR nicht toll fanden. Jetzt tragen sie alle ein beaphar Floh- und Zeckenhalsband, das 8 Monate wirkt. Damit sind wir sehr zufrieden.
Oh, welches Spot-On habt ihr den Kätzchen denn aufgetröpfelt?
Unsere Katzen mögens auch nicht, aber es hilft extrem effektiv. Wir geben es drauf, wenn die Damen gerade recht fest pennen. Eine Minute später merken sie dann, dass da was im Nacken ist und flüchten vom Schlafplatz :D Ist aber nur für den Moment für die Katzen doof, beruhigen sich dann wieder, bzw gehen meist ein wenig beleidigt in den Garten. Aber das wars dann auch schon.
Hatten zum Glück noch keine Nebenwirkungen und der Effekt ist halt echt sehr gut: Keine Zecken mehr, keine Flöhe, 'nüscht'.
Wir machens aber auch nur drauf, wenn die Damen vorher immer wieder Zecken mitbringen. Prophylaktisch machen wir da auch nichts.
 
  • #14
Gegen Flöhe mach ich auch nur bei Bedarf was (war bisher nur 1x nötig bei 6 Jahren Freigang zweier sehr aktiver Kater). Gegen Zecken mach ich bei einem Kater prophylaktisch was, der ist aber ein leidenschaftlicher Zeckensammler. Der andere bringt seltenst eine heim, da mache ich nichts ausser wegpflücken. Die Chemie belastet die Katzis schon, nach dem Floh-Spot-On hatte der eine an der Auftragestelle plötzlich keine Haare mehr. Zum Glück keine Rötung oder so, sondern es waren wirklich "nur" die Haare weg...
 
Werbung:
  • #15
Ja, bis vor Kurzem Advantage und jetzt habe ich vom TA ein Kombimittel gegen Flöhe, Milben, Zecken (großes problem hier) und Würmer bekommen. Heißt bravecto.
 

Ähnliche Themen

MidnightCat
Antworten
3
Aufrufe
579
Rina21
Rina21
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
36K
Max Hase
M
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben