Flohmittel für Freigänger

  • Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
511
Hallo zusammen :oops:

Ich lasse meine zwei Katzen nach draussen. Natürlich besteht dann immer die Gefahr von Flöhen und Zecken. Aus diesem Grund gebe ich ihnen dann ein Spot-On Mittel. Nun habe ich aber gelesen, dass dies nicht so gesund sei und Flohhalsbänder finde ich ein wenig gefährlich, von wegen irgendwo hängen bleiben :wow: Zudem hat die Katze bei meinen Eltern dieses meist nach ein paar Tagen wieder abgestreift :yeah:
Was gebt ihr euren Katzen, damit sie keine Viecher nachhause schleppen?
Danke für eure Antworten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine zwei Katzen gehen jetzt seit vier Jahren raus und haben noch nie Flöhe mitgebracht.

Aber Zecken gibt es hier. Als es mal ganz schlimm war, habe ich ein Spot-on gegeben, aber jetzt nicht prophylaktisch alle paar Wochen.
 
Habe zwei Freigänger im engen Wohngebiet mit vielen Nachbarskatzen, Igeln, ein paar Straßen weiter ist auch mal der Fuchs zu Besuch, ...

Wir hatten noch nie Flöhe!

Im Sommer gibt es Kokosöl o.ä. Gegen Milben und Zecken
 
Das kommt hauptsächlich auf die Region an. Wie du schon lesen konntest kann es sein, dass die "Flohgefahr" an manchen Orten gleich null liegt. An anderen wieder recht hoch, das solltest du aber ausprobieren bevor du ein Flohmittel benutzt.

Rein gegen Flöhe wär dann Program eine Option, das ist kein Spot on. Hilft aber nur gegen Flöhe und nicht gegen Zecken, da müsste man was zusätzlich geben falls es bei euch viele Zecken gibt.
 
Rein gegen Flöhe wär dann Program eine Option, das ist kein Spot on.

Richtig. Entweder monatlich einmal übers Futter oder direkt verabreicht oder als Halbjahresspritze vom TA.

Hilft aber nur gegen Flöhe und nicht gegen Zecken, da müsste man was zusätzlich geben falls es bei euch viele Zecken gibt.

Welcher Spot-on hilft gegen Zecken? Mir ist leider keiner bekannt. Flöhe sind trotz vieler Igel bei uns überhaupt kein Thema, aber die Zecken sind schon sehr nervig.
 
Welcher Spot-on hilft gegen Zecken? Mir ist leider keiner bekannt. Flöhe sind trotz vieler Igel bei uns überhaupt kein Thema, aber die Zecken sind schon sehr nervig.

Frontline hilft gegen Zecken, das habe ich Fee mal gegeben, als sie mit mehreren Zecken täglich heimgekommen ist und es hat funktioniert. Bin jetzt aber auch nicht begeistert, so eine Giftbome zu geben und habe es letztes Jahr mit Verminex versucht. Das ist aus kokosöl gemacht und war so mittelhilfreich.
 
Frontline hilft gegen Zecken, das habe ich Fee mal gegeben, als sie mit mehreren Zecken täglich heimgekommen ist und es hat funktioniert. Bin jetzt aber auch nicht begeistert, so eine Giftbome zu geben und habe es letztes Jahr mit Verminex versucht. Das ist aus kokosöl gemacht und war so mittelhilfreich.

Frontline und andere Nervengifte kaufe ich nicht. Mein Wissen beruht nur auf Berichten anderer Katzenhalter, bei denen es niemals auch nur eine Zecke ferngehalten hat.

Verminex? Das Mittel enthielt jahrelang den für Katzen giftigen Konservierungsstoff Propylenglykol. Jetzt steht er nicht mehr auf der Deklaration. Keine Ahnung, ob das Zeug wegen "Geringfügigkeit" von der Liste gerutscht ist oder ob tatsächlich nachgebessert wurde. Mir ist das deshalb zu riskant.
 
Werbung:
hey,

unsre Katze hat jetzt schon zwei Mal Flöhe mitgebracht, weil sie sich immer mit einem "räudigen" Nachbarskater rumtreibt.

Seiter bekommt sie nur noch Spot ons, wenn wir den Kater häufiger sehen und sie sich vermehrt kratzt.

Wir hatten einmal selber das Vergnügen Bekanntschaft mit einem ihrer Flöhe zu machen, seither gibts die Spot Ons. Mir ist wohler dabei, wenn Katze neben mir im Bett schläft...

Kurze Zeit später gibts die Wurmkur, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie nach Flohbefall auch immer Würmer hat.


Wäre dieser Kater nicht, hätte sie nie Flöhe... es ist also meines erachtens nicht sinnvoll profilaktisch Spot Ons zu verabreichen. Zumal es auch Resistenzen gibt und sie teilweise auf manche Mittel garnichtmehr ansprechen.

Ich würde dir also raten deine Katzen nur zu spoten, wenn du das Gefühl hast sie kratzen sich vermehrt.

Lg, DWFreundin
 
Um Nervengifte wird man bei Spotons gegen Flöhe/Zecken nicht rumkommen. Macht ja aber nüscht, wie gesagt, dafür gibts Program. Ich bin sehr zufrieden damit ;)
Und Zecken muss man im Zweifel halt "absammeln". Frontline sollte laut Packung gegen Zecken helfen, ich kann dazu allerdings nichts sagen, weil ichs nicht benutze. Meine Mutter benutzt es (ich krieg sie nicht umgestimmt auf Program) und sammelt aber trotzdem hie und da eine Zecke von der Katz. Ob es ohne Frontline nun mehr Zecken wären - kein Plan ;)
 
  • #10
Frontline und andere Nervengifte kaufe ich nicht. Mein Wissen beruht nur auf Berichten anderer Katzenhalter, bei denen es niemals auch nur eine Zecke ferngehalten hat.

Verminex? Das Mittel enthielt jahrelang den für Katzen giftigen Konservierungsstoff Propylenglykol. Jetzt steht er nicht mehr auf der Deklaration. Keine Ahnung, ob das Zeug wegen "Geringfügigkeit" von der Liste gerutscht ist oder ob tatsächlich nachgebessert wurde. Mir ist das deshalb zu riskant.

Mit Frontline hatte Fee nur ganz vereinzelt Zecken, aber mir ist da ja auch nicht wohl bei. Dass Verminex für Katzen giftige Bestandteile enthält, höre ich jetzt natürlich nicht gerne. Gibst du selbst denn etwas gegen Zecken?

Ich habe keinerlei Problem damit, gelegentlich eine Zecke aus der Katze zu entfernen. Aber phasenweise nimmt das hier echt überhand. Da sind es mehrere Zecken in Fee und zusätzlich krabbeln welche über meine Hand nachdem ich sie gestreichelt habe. :eek:
Da ich in einem Gebiet wohne, in dem Zecken nicht nur Borreliose sondern auch Hirnhautentzündung übertragen, sehe ich das nicht gerade entspannt.
 
  • #11
Mein Kater hat von den SpotOn's Zuckungen, verliert Fell an den Ohren, rupft sich Fell anderswo raus, ist launisch und fiebrig .....

Ich verreibe zur Milbenzeit eine winzige Menge Kokosöl in meinen Händen und streiche ihm das ins Unterfell, gegen den Strich.

Seitdem gibt es deutlich weniger Milben, Zecken hatte er sowieso nur max. eine im Jahr, auch die entfällt, Flöhe Fehlanzeige ....

Kokosfett gibts im Reformhaus, ist günstiger als ein Mittel mit Hilfsstoffen mit unbekannten Nebenwirkungen, kann man auch selbst verwenden zur Insektenabwehr, Haut und Haarpflege .........
 
  • #12
Ich verreibe zur Milbenzeit eine winzige Menge Kokosöl in meinen Händen und streiche ihm das ins Unterfell, gegen den Strich

Kokosfett gibts im Reformhaus, ist günstiger als ein Mittel mit Hilfsstoffen mit unbekannten Nebenwirkungen, kann man auch selbst verwenden zur Insektenabwehr, Haut und Haarpflege .........

Danke für den Tipp, dann werde ich das in diesem Jahr ausprobieren. :)

Meine Fee ist im Sommer wirklich eine Rumtreiberkatze, die alle mögliche Passagiere mitbringt. :rolleyes:
 
  • #13
Gibst du selbst denn etwas gegen Zecken?

Nein, ich habe bislang leider nichts Wirksames gefunden. Borreliose und FSME sind auch hier verbreitet. Gegen FSME gibt es zum Glück wenigstens eine wirksame Impfung, die ich bald auffrischen muss. Aber Borreliose hingegen hat mich schon erwischt.

Würde ich ein wirksames Zeckenmittel gefunden haben, würde ich damit lauthals hausieren gehen, ob es die Leute interessiert oder nicht. ;) Ich hasse diese Viecher wirklich.
 
  • #14
Kokosöl hilft? Ja denn hol ich mir das bald ^^

Ja vor allem haben sie trotz Spot-on Flöhe mitgebracht, auf jedenfall hüpfts da rum^^

Naja mal alles waschen und die beiden behandeln. Aber denn gebt ihr prophylaktisch nix?

Wies mit den Zecken aussieht weiss ich dann im Sommer^^

Gut dann lass ich das weg, weil ist mir echt nicht geheur, vor allem das erste hat furchtbar gestunken :S

Vielen Dank für eure Infos und Antworten!
 
Werbung:
  • #15
Also bei Flohbefall (den wir alle zwei Jahre mal haben) verwende ich dann auch 3x hintereinander ein Spot-on.
Zur Vorsorge gebe ich den Spot-on allerdings nicht.

Bei Zecken bin ich etwas panisch wegen Erkrankungen bei Menschen und ich Langhaarkatzen hab, wo ich die Zecken oft garnicht so leicht erfüllen kann, geschweige denn sehe.
Bei einer entdeckten Zecke mach ich noch keinen Spot-on. Aber wenn beide vermehrt Zecken haben, dann geht es nicht anders.

Daher gebe ich gegen Zecken vorsorglich so ab März/April ein Spot-on.
Den Hersteller wechsel ich da immer nach Empfehlung von meinem TA.
Früher war es mal Frontlinie, letztes Jahr glaube ich Fibrocat.
Mein TA sagt, es wäre sowieso ziemlich der gleiche Wirkstoff.

Allerdings zöger ich den Spot-on immer raus:
gehe also über die empfohlenen 4 Wochen, weil ich auch schon festgestellt habe, dass bei uns die Zeckenschwämme nicht immer über den ganzen Sommer so stark ist.
Letztes Jahr hab ich z.B. den letzten Spot-on im Juni gegeben. Danach hatten wir keine mehr (oder eben ganz selten).
Im Frühjahr ist es meistens bei uns besonders übel mit den Biestern!

Lenny hatte gestern schon eine Zecke - werde also so langsam wieder anfangen müssen.
Ist dieses Jahr irgendwie alles früher.
 
  • #16
Oke, ich habe ihr eben eines wo für Zecken und Flöhe sein soll. Geht das überhaupt? Aber ich lass das jetzt sicher weg, und schau dann halt nach Bedarf :) Super danke viel viel mal für Eure Antworten
 
  • #17
Program, muss mir das der Tierarzt geben oder kann ich das sonst wo kaufen? Denn bei mir hüpfts hier irgendwie ^^
 
  • #18
Frontline ist kein Repellent, hält also Zecken nicht fern. Sie sterben aber, wenn sie sich festgebissen haben und fallen ab. Und das kann ich durchaus aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
  • #19
Ich hab mal gelesen, Knoblau soll auch einen Effekt haben, gegen Flöhe oder Zecken weiss ich nicht mehr :confused:
Weiss jemand was darüber?

@ Peikko, aber würdest du Frontline prophylaktisch geben? Habe gemeint, dass gibt man erst, was das Kind in den Brunnen, resp. die Flöhe auf der Katze sind?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
JuJu_
J
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
K
Antworten
2
Aufrufe
479
ciari
ciari
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben