Fleisch wirklich gesund?

  • Themenstarter lis
  • Beginndatum
L

lis

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
36
Unser 7 jähriger Kater frisst sehr gern rohes Hühnchen/Puten/Rindfleisch.

Meine kranke Gastkitten hat jetzt tagelang nur rohes Fleisch gefressen, nichts andres weiter (außer Katzenmilch).

Nun habe kam mir so der Gedanke, kann barfen wirklich gesund sein?

In der freien Natur fressen Katzen auch keine Rinder und Co.
Gesund wäre es doch eigentlich nur, wenn ich artgerecht Mäuse und Vögel der Katze als rohes Fleisch anbieten würde, oder?
 
A

Werbung

Unser 7 jähriger Kater frisst sehr gern rohes Hühnchen/Puten/Rindfleisch.

Meine kranke Gastkitten hat jetzt tagelang nur rohes Fleisch gefressen, nichts andres weiter (außer Katzenmilch).

Nun habe kam mir so der Gedanke, kann barfen wirklich gesund sein?

In der freien Natur fressen Katzen auch keine Rinder und Co.
Gesund wäre es doch eigentlich nur, wenn ich artgerecht Mäuse und Vögel der Katze als rohes Fleisch anbieten würde, oder?

Nein, Katzen sind Karnivoren , also FLEISCHfresser - nicht Mäusefresser.

Wenn sie eine Kuh erlegen könnten, würden sie es tun..:D:D:D
 
Wir geben unserem 2-jährigen Kater Benny ausschließlich Trockenfutter. Als wir ihn vor 8 Monaten bekommen haben, bekam er Durchfall, wenn wir ihm Nassfutter oder Fleisch zu fressen gaben. Mit Trockenfutter hat er überhaupt keine Probleme.
 
und dich hab ich gleich erstmal gemeldet.
 
@ lis

Grundsätzlich ist es gut, den Katzen ab und an rohes Fleisch zu geben.

Meine bekommt ein mal in der Woche ca. 150 gr. (am liebsten mag sie Rindergulasch oder aber auch Hähnchenflügel).

Wie das genau ist, wenn du hauptsächlich rohes Fleisch gibst weiß ich leider nicht.

Ich glaub, da musst du dann noch andere Stoffe beifügen und die Maus (die sie normalerweise in der Natur fressen würden) nachbauen.

Aber da werden sich sicher die Barfer noch zu melden.
 
Werbung:
Nun habe kam mir so der Gedanke, kann barfen wirklich gesund sein?

das hört sich an, als würdest Du, auf den Menschen bezogen, sagen "kann frisches Obst wirklich gesund sein?"

Wie lulu39 bereits schrieb: wenn sie eine Kuh erlegen könnten... Löwen und Tiger können es. Und bedenke, auch unsere Hauskatzen sind Raubtiere! Nur eben... Konzentrate.

Gegenfrage an Dich: wie ernährst Du Dich? Nur mit Tütensuppen und Fertiggerichten? Nein? Siehste...

BARF ist wirklich artgerecht. Natürlich muß man ein bißchen aufpassen, daß alle Komponenten in ausreichender Menge gefüttert werden, aber gerade im Netz gibt es superviele Informationen dazu, und irgendwann hat man das einfach drauf.
Ich ernähre meine 4 Katzen seit Jahren so und würde nie wieder anders füttern!
 
Áurea bekommt zu 90% nur rohes Fleisch.
Rind (Herz, Suppenfleisch, Gulasch, Filet) und Geflügel (Pute und Hähnchen, Filet, Gulasch, Herz).
Dies wird natürlich supplimentiert mit allem wichtigem was sie braucht.
Supplimente werden ja entsprechend an die Vorgaben der "Maus" berechnet.

Denke es ist sehr artgerecht, natürlich und gesund für sie.

Sie mag auch nicht wirklich anderes fressen, eine Möglichkeit hat sie immer bei den Jungs, die bekommen hauptsächlich Dose, aber es gibt auch "barf-Tage"!
 
  • #10
Das Fleisch gesund für Katzen ist, haben dir ja schon viele bestätigt.

Am natürlichsten und damit wohl auch am gesündesten wäre es wohl mnan würde seine Katze mit Mäusen und anderen Kleintieren ernähren.
Das ist aber so nicht praktikabel (die Frostmäuse die man kaufen kann finde ich nicht ok).

Also muss eine Alternative her.

Am einfachsten (für Mensch) ist da wohl Trockenfutter, doch das besteht allerdings meistens aus der viel Getreide, was nicht ansatzweise einer Maus entspricht. Das Fleisch was enthalten ist, ist sicherlich von Schwein, Rind und Geflügel, was eben gerad am billigsten ist. Außerdem ist es eben trocken und Katzen trinken von Natur aus nicht viel. Weiterhin ist das Fleisch erhitzt getrocknet und gemahlen worde.. ob das noch so nährstoffreich ist?
Trockenfutter ist also kein wirklicher guter Ersatz für die Mäuse.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Naßfutter. Es enthält (wenn man einiger maßen hochwertiges nimmt) viel Fleisch (aber auch von Rind, Huhn und Co), ein paar Nebenerzeugnisse, ganz wenig Gemüse und alle Vitamine (leider meistens künstlich) die Katz braucht.
Außerdem ist es eben naß und entspricht so schonmal eher einer Maus. Ein Nachteil ist, dass es eben gekocht ist.. außerdem muss nicht großartig gekaut werden.

Nun zum barfen. Es ist auch nur ein Ersatz für Mäuse u.ä.. Man probiert mit Fleisch was man kaufen kann möglichst eine Maus "nachzubauen". Man gibt Leber, Lachs, getrocknetes Blutextrakt, Bierhefe, Taurin, Knochenmehl.. dazu um auszugleichen das man eben keine Mäuse füttern kann sondern, Huhn, Rind usw.
Aber es ist rohes Fleisch, was gekaut werden muss. Außerdem ist es für eigentlich alle Katzen das verträglichste was man geben kann (Ausnahmen gibts natürlich immer).

Barfen ist also auch nur ein Ersatz für Mäuse aber in meinen Augen der, der der Maus am nächsten kommt.

Wichtig ist das man NICHT NUR Fleisch gibt, sondern auch die entsprechenden Supplemente oder eben nicht mehr als 20% reines Fleisch. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen und da würde ich dann wirklich lieber zu einem NaFu raten.
 
  • #11
Danke für eure Antworten.
Man hört soviele verschiedene Meinungen zum Barfen.

TA sagt, wenn Katze entwurmt, dann kein Problem. Es wird eh "beschautes" Fleisch verkauft.
Eine Bekannte aus dem Tierschutzbund meint, wie oben erwähnt, eine Katze würde nie ein Rind jagen...

Ich gebe unserem Kater trotz alledem weiterhin rohes Fleisch. Ich kenne es auch noch so von früher, da gabs dann immer durch den Fleischwolf gedrehtes Rind, sprich Schabefleisch.

Aber... was ist mit Innerein wie z.B. Leber? Sie enthält doch Giftstoffe, oder?
Von welchem Tier sollte die Leber sein?
 
  • #12
Leber darf verfüttert werden aber nur bis 5% des Tagesbedarfes an Fleisch (grob 30g/kg Katze) ansonsten kann es zu einem Vitamin A Überschuss kommen der diverse Krankheiten auslösen kann. Auch Magen, Herz usw. kann genommen werden.

Fleisch ist gut, aber nur Fleisch ist schlecht. Beim Barfen über 20% der Futtermenge/Tag muss das Fleisch supplementiert werden um wichtige Vitamine und Mineralstoffe zu ergänzen.
Wie z.B.
Vit A durch Leber
Vit D durch Lachs
Vit B1-? durch Bierhefe
Calcium durch Eierschale/Knochen
etc.
Oder durch Zugabe von Vitaminfertigmischungen (die ich aber auf Dauer nicht empfehlen würde)

Ansonsten entstehen ernsthafte Mangelerscheinungen.
Gefüttert werden darf jedes Tier außer Schwein/Wildschwein und einige Fischarten.

Les dich dazu mal ein unter http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Das ist für den Anfang sehr informativ.
 
  • #13
und hier:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

auch das eine tolle Anfängerseite.


Das, was das Fleisch u.a. auch vom anderen Futter unterscheidet, ist die Konsistenz, wenn man mausgroße Stücke füttert. Das Fleisch dient dann (durch chemische Stoffe bei der vermehrten Speichelbildung durch das Kauen) zur Zahnreinigung und sorgt für eine gesünderes Milieu im Mund-Magen-Bereich, was wiederum Auswirkungen zum Darm und den Nieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Meine Kater bekommen Nassfutter mit ca. 20% Rohfleischanteil und haaren wesentlich weniger, als mein Sam früher.

Genial finde ich ja, dass meine Nachbarin mir erzählen will, Rohfleisch wäre nicht gut. Sie füttert ihren Hund mit Trockenfutter. :eek::rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Genial finde ich ja, dass meine Nachbarin mir erzählen will, Rohfleisch wäre nicht gut. Sie füttert ihren Hund mit Trockenfutter. :eek::rolleyes:

Ich verstehe immer nicht wieso Leute solche Aussagen von sich geben. Die sollen sich doch einfach mal ganz logisch überlegen wie so ein Tier lebt wenn mal kein Mensch seine Finger drin hat. Glaubt die die würden vorher ein schönes Feuerchen machen und ihr Beutetier vorher garen oder sind Hunde und Katzen plötzlich Vegetarier und fressen nur noch Blätter. Müsste ja so sein wenn Rohfleisch nicht gut ist.

Übrigens zu uns hatte man gesagt man dürfe kein Rohfleisch füttern weil die Tiere sonst scharf werden.
 
  • #16
Wir geben unserem 2-jährigen Kater Benny ausschließlich Trockenfutter. Als wir ihn vor 8 Monaten bekommen haben, bekam er Durchfall, wenn wir ihm Nassfutter oder Fleisch zu fressen gaben. Mit Trockenfutter hat er überhaupt keine Probleme.

Noch ist er ohne Beschwerden, noch...

Zugvogel
 
  • #17
Eine Bekannte aus dem Tierschutzbund meint, wie oben erwähnt, eine Katze würde nie ein Rind jagen...
Stimmt, aber im Naßfutter ist auch nichts anderes drin, und durch den gekochten Zustand von der Natürlichkeit noch weiter entfernt...

Oder durch Zugabe von Vitaminfertigmischungen (die ich aber auf Dauer nicht empfehlen würde)
Warum eigentlich nicht? Kenne mich mit Barfen nicht so aus, aber würde mich interessieren. In den Nafu-Dosen ist doch sicher auch eine Vitaminfertigmischung?
 
  • #18
  • #19
Genau, aber die Futtermittelindustrie hat es geschafft uns zu erzählen, dass sie es können, wir aber nicht :rolleyes:

richtig .. und deswegen ist man am Anfang auch so verunsichert wenn man mit dem barfen anfängt. So ging es mir zumindest.
 
  • #20
Warum eigentlich nicht? Kenne mich mit Barfen nicht so aus, aber würde mich interessieren. In den Nafu-Dosen ist doch sicher auch eine Vitaminfertigmischung?


Also ich finde barfen mit einer Fertigmischung immer noch besser als NaFu.
Denn da ist wie du richtig sagst auch einfach nur eine Vitaminmischung drinne.

Aber diese Fertigmischungen sind halt auch nicht unbedingt 100%ig. Es gibt soviele Bedarfwerte von verschiedenen Wissenschaftlern die enorm schwanken. Also weiß eigentlich niemand wie es richtig ist.

Deshalb ist Abwechslung wichtig. Einmal durch verschiedene Fleischsorten und Arten (Muskelfleisch, Mägen, Herzen,..) andererseits auch durch Schwankungen bei den Vitamin.
Wenn man sich 3 verschiedene Fertigmischungen aussucht siehts schon wieder gut aus finde ich :)
(Man sollte ja auch nicht nur eine einzige NaFuMarke füttern)

Bei natürlichen Suppis ist der Unterschied einmal, das es eben keine künstlichen Vitamine sind sondern natürliche. Außerdem kann man selbst gezielt kleine Schwankungen einbauen. Mal weniger Taurin dazu, mal gar keine Leber, mal doppelt soviel Lachs.

Das ist auch der Grund wieso ich persöhnlich nicht mehr mit dem Kalki arbeiten mag. Der rechnet auch wieder nur mit einem Satz Bedarfwerte und man richtet sich immer gaaanz genau danach.. aber ob die stimmen weiß niemand :rolleyes:

Aber Mangelerscheinungen werden weder bei Fütterung mit nur einer Fertigmischung noch beim Kalki auftreten.


Genau, aber die Futtermittelindustrie hat es geschafft uns zu erzählen, dass sie es können, wir aber nicht :rolleyes:
Das ist finde ich auch immer das aller beste Argument sich davon zu überzeugen, das barfen gar nicht so schwer sein kann und man gar nicht soviel falsch machen kann.
Die Futterindustrie macht doch nix, außer eine Fertigmischung in jede Dose zu schütten.. Die meisten Vitamine sind maßlos überdosiert.. teilweise fehlen auch welche ganz.
Schlechter als die Vitaminmischungen im NaFu kann man es kaum machen :D
 

Ähnliche Themen

kleine66
  • kleine66
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
PhilippS
P
M
  • Maria1970
  • Barfen
2
Antworten
28
Aufrufe
16K
Maria1970
M
R
  • Resi92
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
8K
Resi92
R
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
1K
donnaluna
donnaluna
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben