Meine Katzen mögen kein Fleisch???

  • Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

nachdem ich häufiger hier im Forum gelesen habe, dass man ruhig 1-2 mal in der Woche Frischfleisch anbieten kann, habe ich meinen zweien (17 Wochen jung) zunächst etwas Thunfisch im eigenen Saft mitgebracht und in ihre Schälchen gefüllt. Nachdem sie dran gerochen haben, haben sie mich angeschaut als wollte ich sie vergiften, haben 2-3 mal dran geknabbert und das wars.

Ich habe es dann noch ein halbes Stündchen stehen lassen, aber sie wollten es nicht fressen, sind mir lieber um die Beine herumschlawenzelt und haben nach einem anderen Futter verlangt, welches ich ihnen dann auch gab.

Ich dachte: OK dann kommen die Kleinen wohl nach meinem Freund (der hasst nämlich Thunfisch) *lach*, aber vielleicht mögen sie ja frisches Rindfleisch. Ich habe ihnen also beim nächsten Einkauf Minutensteak vom Rind gekauft, in kleine stücke geschnitten und es ihnen angeboten.

Diesmal war die Reaktion noch ablehnender. Die Beiden haben lediglich daran gerochen, es nichtmal probiert und sind dann wieder zu mir gekommen und haben miaut, nach dem Motto: "MAMAAAA wir haben hunger auf was Vernünftiges". Ich war schockiert, denn ich war mir so sicher, dass sie bestimmt auf Rohfleisch abfahren.

Ich habe das Rinderfleisch dann mit ihrem NaFu gemischt (soll man bestimmt nicht machen, aber ich dachte, dass sie dann auf den Geschmack kommen). So gut es ging haben sie penibel die Rohfleischstücke ausgelassen und sich nur die Nafu-Stücke herausgesucht.


Sagt mal ist dieses Verhalten für eine Katze normal?
Da denkt man, man tut ihr etwas Gutes...:confused:
 
A

Werbung

hast du mal versucht es kurz anzubraten?

meist fressen sie es dann besser...
 
Versuch mal Geflügel und brate es kurz an.
Jack mag sein Fleisch auch nicht roh
und Rind schonmal gar nicht.
Kitty frißt es gerne roh.
Sind halt verschieden unsere Katzies.
 
Naja was Katz nicht kennt, frisst Katz nicht :D
also ist das Verhalten durchaus normal.

Da deine Beiden sehr jung sind, sollte die Gewöhnung eigentlich noch ganz gut gehen.

Biete immer mal wieder Fleisch an, verschiedene Sorten, Hühnchen wurde ja schon gesagt. Oder mal Hühnchenherzen.

In etwas Butter anbraten ist auch immer eine gute Idee.
Meine haben mit gekochtem Hühnchefilet angefangen :D


Das Fleisch mit etwas Trockenfutter- oder Leckerlibrösel bestreuen hilft auch manchmal.
 
Ernie hat zuanfang auch nur gekochtes oder gebratenes gefuttert.

Mitlerweile frisst er lieber roh... gekocht lässt er nun stehen.

Wir haben mit gekochtem und gebratenen bei den Jungs angefangen.
Dann rohes mit ins Nassfutter gemischt und nun gibt es rohes so.

Áurea hat von Anfang an am liebsten roh gefuttert.
 
Danke für eure Antworten und Tipps,

ich denke wir werden es mal mit gekochtem oder angebratenem Hühnerfleisch versuchen, vielleicht liegts ja echt daran, dass Rind bei unseren Ladies nicht so im Trend ist (vielleicht achten sie ja auf ihre Linie und möchten lieber etwas magereres Fleisch? *fg*).

Das mit den Leckerlies drüberstreuen finde ich auch eine super Idee.
Werde es demnächst mal in die Tat umsetzen.

Vielen Dank!
 
Rinderhack kommt gut an, deine 2 müssen sich ja erst dran gewöhnen überhaupt Fleisch zu fressen,
kurz abkochen
anbraten
oder mit zerkrümeltem Trofu panieren
nicht zuviel geben, kauf lieber kleine Mengen (fürs erste:oops:)
das Fleisch nich zu groß geben, lieber gewolft,
sie können noch nicht so gut zerbeissen und brauchen lange um es zu verwerten.
Wenn sie es fressen, wenigstens 8Std. zwischen Roh und Dofu Zeit lassen, sonst gibts Probleme mit der Verdauung.

LG ruby
 
Werbung:
das Fleisch nich zu groß geben, lieber gewolft,
sie können noch nicht so gut zerbeissen und brauchen lange um es zu verwerten.

LG ruby

Das stimmt natürlich, allerdings sollten auch (und gerade) kleine Katzen Fleisch im Stück bekommen, um die Kieferknochen und -muskeln zu trainieren, dafür zu sorgen, dass Zahnstein gar nicht erst entsteht, und um den Zahnwechsel, der ja irgendwann ansteht, zu erleichtern.

Nach dem Motto: Erst was Zähes zum Kauen, dann was Gewolftes zum Sattwerden.

Also, zum Dran gewöhnen ist das Gewolfte erlaubt, aber das Ziel sind große Stücke.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben