Pimp my Nassfutter

  • Themenstarter Lene
  • Beginndatum
L

Lene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
138
Abend,

ich hab heute zum ersten mal bei meinen Beiden ein wenig Putenfleisch unters Nassfutter gemischt. Sie sind wahnsinnig drauf abgefahren :D ratzefatz war das Nassfutter zum ersten Mal leer:D

Nun mal meine Frage, kann ich das ersteinmal so beibehalten, bis ich mich in das Barfthema eingelesen habe? Oder soll ich dem Futter jetzt auch schon Suppelemente beifügen?

LG
 
A

Werbung

Man sagt, daß man bis ca. 20 % der Gesamtfuttermenge auch als Barf unsupplementiert geben kann.
Ob das täglich abgemessen wird oder pro Woche ein ganzer Barftag eingelegt oder alle 2 Tage die abgewogene Menge - das ist ziemlich egal.

War das heut rohe oder gekochte Pute? Haben sie es ebenso gut vertragen, wie sie es angenommen haben?

Zugvogel
 
Hallo,

das war rohes Putenbrustfilet und sie haben es sehr gut vertragen :) sogar so gut, das sie ihr Nassfutter ohne Pute stehen lassen haben :rolleyes: wollte immer so zwei kleine Stückchen, vielleicht 5 gramm mit ins Nassfutter zutun.

LG
 
Hallo,

das war rohes Putenbrustfilet und sie haben es sehr gut vertragen :) sogar so gut, das sie ihr Nassfutter ohne Pute stehen lassen haben :rolleyes: wollte immer so zwei kleine Stückchen, vielleicht 5 gramm mit ins Nassfutter zutun.

LG

Zur Umstellung bzw. zum Angewöhnen an Rohfleisch ist es okay, wenn du Rohes und Nassfutter mischst. Wenn sie das Rohfleisch aber auch "pur" mögen, ist es besser, wenn du z.B. einen ganzen Tag lang nur Rohes gibst (Rohfleisch-Tag) oder zwei Nassfutter-Mahlzeiten in der Woche durch Fleisch ersetzt, weil Nassfutter und Rohfleisch unterschiedlich schnell verdaut werden.
 
Wer viel Rohes auf einmal gibt, muß gewärtig sein, daß sich die Verdauung der Mieze verlangsamt.
Fleisch wird sehr hoch verstoffwechselt, das dauert ein wenig und es bleibt wenig übrig zum Ausscheiden.

Bitte diese verlangsamte Verdauung und Ausscheidung nicht mit Verstopfung verwechseln!

Auch mit Rohfleisch lieber langsam einschleichen, um grad das gesamte Verdauungssystem nicht zu überfordern.

Ihre Katze kann nicht wissen und selbst entscheiden, was gut und schlecht für ihre Gesundheit ist. Hier ist sie 100%ig auf Ihre Fürsorge angewiesen. Insbesondere gilt dies für die richtige und ausgewogene Ernährung im Sinne eines gesunden, langen und vitalen Lebens.
Quelle

Zugvogel
 
Wenn sie das Rohfleisch aber auch "pur" mögen, ist es besser, wenn du z.B. einen ganzen Tag lang nur Rohes gibst (Rohfleisch-Tag) oder zwei Nassfutter-Mahlzeiten in der Woche durch Fleisch ersetzt, weil Nassfutter und Rohfleisch unterschiedlich schnell verdaut werden.

Hallo!
Ich hab dazu mal ne Frage zum Verständnis und zwar habe ich das schon öfter in Internetforen gelesen, aber mir fehlt dabei immer noch der "Aha" Effekt. Daß unterschiedliche Nahrungs-beschaffenheiten und -arten unterschiedlich verdaut werden ist ja eigentlich logisch. Worin aber liegt die Unverträglichkeit?
Also wenn ich Grillwurst und Salat esse, dann ist das doch eine gelungene Kombination, die überhaupt nicht zu Verdauungstörungen führt.
Obwohl ich es nicht genauer weiss, würde ich daher eher vermuten, daß es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man die Mahlzeiten mischt. Wenn die Katze kein Rohfutter gewöhnt ist, muss sich doch auch erstmal die Verdauung umstellen. Da wäre es doch gerade falsch, einmal pro Woche einen ganzen Tag roh zu füttern... anstatt jeden Tag ein bisschen. Also sorry, ich habs noch nicht verstanden. Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Also ich hab es bis jetzt immer anders rum gelesen als Zugvogel geschrieben hat.


Wenn Katz Fleisch frisst, wird das recht schnell verdaut, außerdem ist es gut verdaulich und deshalb ist die Kotmenge viel kleiner und wird auhc etwas seltener abgesetzt.

Wenn Katz Trockenfutter oder Naßfutter mit viel Getreide frisst, dauert die Verdauung länger der ph-Wert ist nicht so sauer und es bleib viel "übrig" und der Kot stinkt meistens ziemlich.


Wenn nun Fertigfutter und Fleisch zusammen gefressen werden, wird der phwert nicht so saue und das Fleisch kann nicht so gut und schnell verdauut werden. Es bleibt viel länger als nötig im Magen/Darm und die Gefahr das sie schlechte Bakterien vermeheren steigt dadurhc und durch den hohen phwert.

Deshalb sollte man zwischen Fleisch und Fertigfutter Pausen von ein paar Stunden einhalten.

Ob das mit der Zeit der Verdauung von Fleisch und Fertigfutter so 100% stimmt weiß ich gerad allerdings nicht.. vielleicht hängt es auch nur mit dem ph-wert zusammen.
Ich probier mal da noch etwas genaueres mit Quelle rauszufinden.



Ich würde an deiner Stelle nun lieber alle 5 Mahlzeiten eine mit Fleisch geben.
Wenn du wirklich richtig barfen willst, kannst du für den Anfang auch Fertigmischungen wie FeliniComplete oder easyBarf nutzen. Die sind sehr einfach zu handhaben und man findet so leichter den Einstig.
Wenn du damit ein paar Wochen oder Monate supplementierst ist das kein Problem und da kannst du dann auch bis zu 100% Fleisch geben.
Danach würde ich dann aber auch zumindestens teilweise natürlich supplementieren.
 
Werbung:
Also ich hab es bis jetzt immer anders rum gelesen als Zugvogel geschrieben hat.


Wenn Katz Fleisch frisst, wird das recht schnell verdaut, außerdem ist es gut verdaulich und deshalb ist die Kotmenge viel kleiner und wird auhc etwas seltener abgesetzt.

Wenn Katz Trockenfutter oder Naßfutter mit viel Getreide frisst, dauert die Verdauung länger der ph-Wert ist nicht so sauer und es bleib viel "übrig" und der Kot stinkt meistens ziemlich.
Daß es bei reiner Fleischfütterung zu verlangsamten Ausscheiden kommt, ist eine Tatsache, weniger wirds insgesamt auch.
Daß Getreide nicht so gut ausgewertet wird, aber aufquillt, die Kotmenge vergrößert, führt zu häufigerem Absetzen, hat aber mit der echten Verweildauer im Darm nur bedingt was zu tun.

Übliches Naaßfutter verweilt ca 36 - 48 Stunden im Verdauungstrakt, von purerer Fleischnahrung weiß ich es nicht.

Zugvogel
 
ja das der Kotabsatz länger dauert, weil einfach weniger Kot übrig bleibt stimmt, hab ich ja auch geschrieben.

Aber die eigentlich Verdauung von Fleisch geht viel schneller also die von Naßfutter oder gar von Trockenfutter. Fleisch ist eben leichter zu verdauuen als Schlachtabfälle in Form von Hühnerfüßen und ähnlichem oder gar Getreidepampe.
Deshalb liegt das Fleisch, wenn es zusammen mit dem Fertigfutter gefressen wird, eben viel länger als nötig "da rum" und es können die Bakterien vermehren, die bei reiner Fleischverdauung gar keine Zeit hätten sich zu vermehren, weil das Fleisch schon lange fertig verdauut wäre.


Wie viele Stunden Fleisch nun für die Verdauung braucht weiß ich allerdings nicht..
 
  • #10
wollte immer so zwei kleine Stückchen, vielleicht 5 gramm mit ins Nassfutter zutun.

LG

das würde ich nicht raten, lieber so, wie Jaded dir geraten hat, jede 5. Mahlzeit pures Rohfleisch.

Das kann, zur Abwechslung, auch mal Rindersuppenfleisch sein, oder Hühnerherzen. Schön fett und schön faserig wäre gut - also all das, was Menschen nicht so gern wollen ;)

aber bitte kein Schweinefleisch, und nur einmal im Monat Leber oder Fisch...
 
  • #11
Abend,

danke für eure Antworten :)

Also dann werde ich jetzt jede 5. Mahlzeit komplett roh füttern. Soll ich da schon die EasyBarf Mischung mit reintun? Oder die nur wenn ich mal einen Tag komplett Barfe. Ach Herrje, diese Fragerei :rolleyes: Aber ich belese mich, versprochen. Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Buch, halt was für kleine Dummis :oops:

LG
 
  • #12
Du kannst auch wenn du nur jede 5te Mahlzeit roh fütterst schon mit easyBarf supplementieren.
Ist vielleicht gar nicht falsch um langsam an die Suppis zu gewöhnen.

Das du zu easyBarf noch z.B. Eierschale für Calcium dazugegeben musst weißt du schon oder?

Hier zur Sicherheit nochmal das Grundrezept für easyBarf ;)

1kg Fleisch
10g easyBARF/Kittywork
5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
(außerdem würde ich noch 25g Leber dazu geben)
 
  • #13
Abend,

Danke für das Rezept. Da hab ich noch einiges nachzuholen, hätte jetzt nur Taurin und Eierschalen zu gemacht.

Dann werd ich das Easybarf mal bestellen und alles ausprobieren.

LG
 
  • #14
Taurin und Eierschale ist auch das wichtigste :)
 
Werbung:
  • #15
Abend,

danke für eure Antworten :)

Also dann werde ich jetzt jede 5. Mahlzeit komplett roh füttern. Soll ich da schon die EasyBarf Mischung mit reintun? Oder die nur wenn ich mal einen Tag komplett Barfe. Ach Herrje, diese Fragerei :rolleyes: Aber ich belese mich, versprochen. Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Buch, halt was für kleine Dummis :oops:

LG

Hallo Lene,

mir ging es am Anfang genauso wie Dir. Mir kam das Thema barfen wie ein rießen Hügel vor den ich einfach nicht bezwingen kann. Ich persönlich würde Dir empfehlen Dich im dubarfst-Forum anzumelden und Dich da mal einzulesen. http://dubarfst.eu/forum/index.php?sid=
Ich hab mir dann mit dem dubarfst-Kalkulator (den bekommt man auf der Seite) einige Test-Rezepte erstellt und die Mitglieder im Forum mal drüber kucken lassen. Wenn man es mal getestet hat fällt einem auf, dass es gar nicht sooo schwierig ist. Und dann muss man sich einfach mal ran trauen und mit der Zeit kommt dann auch die Sicherheit und die Routine. Ich barfe jetzt seit Mai 2009 ... meine Kater bekommen nur noch jede 4. Mahlzeit Dose. Der Rest ist roh.
Gestern erst bekamen die Herren wieder Komplimente von einem Bekannten, der sie schon länger nicht mehr gesehen hat. Er war total begeistert von ihrem Fell.
 

Ähnliche Themen

M
  • moest
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
8K
moest
M
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
49
Aufrufe
47K
AnnaAn
AnnaAn
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben