Fleisch aus dem Supermarkt

  • Themenstarter inthejungle
  • Beginndatum
  • #21
Nein, das meinte ich nicht. Gekochtes Fleisch muss auch supplementiert werden.

Aus deinem Post ging nicht hervor, ob das Fleisch supplementiert wird, das muss es aber bei 50%-Fütterung.

Und die Kombination mit Almo Nature scheint in der Tat nicht so günstig.

Könntest du mir das genauer erklären?
 
A

Werbung

  • #23
Wenn du immer zum selben Metzger gehst, kannst du auch mal nachfragen, ob sie "Abfälle" haben... also das Fleisch, welches nicht zu Hack oder Gulasch verarbeitet wird, weil es zu fettig für den Menschengeschmack ist... Unser Schlachter verkauft das für einen Virtel vom Preis, bevor er es teuer in der Abdeckertonnen entsorgen muss. Das spart unheimlich, aber nur am Geld, nicht an der Qualität.
Ich geh Abends kurz nach Ladenschluss hin ( der ist gegenüber, von daher kennen wir uns eh Privat), und oft sind aufgeschnittene Rouladen oder Gulasch vom Tag bei, die er sonst wegwerfen müsste.

SO hab ich mir das auch gedacht und gesucht und gesucht...

Zuletzt fand ich dann einen Metzger mit eigener Schlachterei UND einem "Werksverkauf" direkt am Schlachthof.

Dachte, besser geht es ja nicht - aber zu früh gefreut:

Sie dürfen neben dem normalen Sortiment NICHTS verkaufen, keine Abschnitte, keine Nebenprodukte, kein gar nichts.

Leber hätte ich bekommen können.

Herz konnte ich kriegen - noch warm, so frisch war es! :eek:

Aber das, was ich mir erhofft hatte (Rinderblut, frisches Fleisch, gern auch sehnig oder fettig oder was auch sonst noch alles am Tier dran ist) - njet, keine Chance.

Ich war wirklich hartnäckig und konnte das nicht glauben.

Früher hätten sie immerhin noch Pansen verkauft, heute dürften sie das nicht mehr.


Frust!

Vielleicht sollte ich eine Bekanntschaftsanzeige aufgeben?

Geht ja wohl besser, wenn man sich privat kennt.

Also:

Katzenliebhaberin sucht aufgeschlossenen Schlachter für gelegentliche Schweinereien... :stumm: :wow:

*schnell verkrümel*
 
  • #24
Das mit der Kombination von Almo Nature.

grüße
 
  • #25
Ich denke eher, dass es in Internetfutterfleischshops mehr Probleme mit Keimen gibt, das Fleisch ist schließlich "nur" für Tiere gedacht. Das Fleisch für den meschlichen Verzehr wird denke ich besser kontrolliert. Und beim Fleisch aus der Supermarkt Kühltheke wurde die Kühlkette ja auch nicht unterbrochen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Fleisch, das für den menschlichen Verzehr gedacht ist, MUSS eine nahtlose Kühlkette nachweisen. Bei Fleisch für Tiere ist das gesetzlich halt nicht so.

Allerdings haben wir mit Online-Futter noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, dennoch kaufe ich häufig im Supermarkt, vor allem weil ich im Sommer wegen der Temperaturen doch unsicher bin....
 
  • #26
@ inthedjungle:

Wenn du 50% supplementiert barfst, wären für die verbleibenden 50% ein gutes Alleinfuttermittel besser.
 
  • #27
Das habt ihr wohl missverstanden, wir supplementieren doch alles, auch das Almo Nature. Wie ich schon geschrieben habe ist es ja kein Alleinfuttermittel und besteht nur aus gekochtem Hühnchenfleisch mit Kürbis, oder mal etwas Käse etc.
Das müsste doch dann so in Ordnung gehen oder?

Außerdem bekommen sie auch noch Mäuse, und heute gabs Küken.
Haben sie bisher auch alles gerne gefuttert.

Ab und an gibts dann mal eine Packung Animonda Soupé oder Animonda vom Feinsten, oder ne Dose von Grau. Dazu gibts dann aber natürlich keine Supplemente.

Zur Zeit gibts nur das Felini Complete als Zusatz, aber wir werden demnächst auch noch andere Supps probieren.

So sollte es doch eigentlich gut sein für den Anfang oder?


Grüße
 
Werbung:
  • #28
Das habt ihr wohl missverstanden, wir supplementieren doch alles, auch das Almo Nature.

Nee, das kannst du nicht machen. Davor wird auch auf der Beschreibung von Felini complete ausdrücklich gewarnt. Damit würdest du, wenn ich die Produktbeschreibung von Almo Nature (habe da vorhin mal gelesen) richtig verstanden habe, in eine Übersupplementierung mancher Inhaltsstoffe geraten.

Weil ich jetzt schon mehrere Jahre quasi 100% barfe, kenne ich mich mit Fertigfutter wirklich nicht mehr aus, aber wäre das Grau nicht vielleicht eine Alternative?

Ich bitte um Hilfe von denen, die sich besser mit Mischfütterung auskennen...
 
  • #29
ok, hier mal das was auf der Dose steht, am Beispiel Hühnerschenkel:

"Ohne Zusatzstoffe.
Zusammensetzung: Hühnchenschenkel 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%

Rohprotein 19%
Rohfaser 1%
Rohfett 3,5%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 78%

962 kcal/kg"

Hier noch ein Auszug aus deren Internetauftritt:

"Almo Nature klassifiziert diejenigen Nahrungsmittel als Natural, die ausschließlich aus hellem oder dunklem Fleisch, Fisch und Gemüse bestehen, und zwar Schnitte, die zum menschlichen Verzehr geeignet, aus kommerziellen Gründen aber nicht dazu bestimmt sind. Sie sind in ihrer Kochbrühe und mit der alleinigen Zugabe von einem geringen Anteil Reis konserviert. Nebenprodukte jeder Art sind ausgeschlossen, ebenso wie auch jede Anreicherung mit Mineralstoffen, Vitaminen oder Zusatzstoffen absolut ausgeschlossen ist. "

Quelle: www.almonature.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
"Ohne Zusatzstoffe.
Zusammensetzung: Hühnchenschenkel 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%

Hühnchenschenkel enthalten Knochen, also Calcium und Phosphor. Wenn du nun noch Felini dazugibst, bist du deutlich in der Übersupplementierung.
 
  • #31
Hallo InTheJungle,

Rohprotein 19%
Rohfaser 1%
Rohfett 3,5%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 78%

Das hat ja mehr wie 100 % :)

Mehr Fett sollte es auch haben.
So die Hälfte vom Eiweissgehalt, gern auch mehr Fett.

Gruss Andi
 
  • #32
Wo finde ich denn eine vernünftige Bezugsquelle für Hühnchen, wenn ich nicht in den Supermarkt will, aber auch kein Frostfleisch bestellen mag?
 
  • #33
beim Bauern deines Vertrauens:) Oder beim Metzger direkt
 
  • #34
Ich meinte jetzt nicht das "Hochglanz-Hähnchenfilet", sondern durchaus die Reststücke, die übrig bleiben. Die bekomme ich definitiv nicht beim Metzger, weil die sich Geflügel fertig anliefern lassen. Bei uns findest Du auf dem Wochenmarkt einige Geflügelzüchter, die dort ihre Produkte anbieten. Aber bei keinem bekommst Du "Reste" :( Ich habe auch nicht die Zeit und den Nerv, ganze Hühner auseinanderzunehmen.
 
Werbung:
  • #35
Bei uns findest Du auf dem Wochenmarkt einige Geflügelzüchter, die dort ihre Produkte anbieten. Aber bei keinem bekommst Du "Reste"

Genau diese kannst du aber nach ihrer Adresse fragen - die meisten kommen ja aus der Nähe - und dann am Schlachttag direkt hinfahren und abstauben.
 
  • #36
Hühnchenschenkel enthalten Knochen, also Calcium und Phosphor. Wenn du nun noch Felini dazugibst, bist du deutlich in der Übersupplementierung.

Mrs. Filch (bist du eigentlich die Gattin des bösen HP-Hausmeisters? Und hab ich dich das nicht schon einmal gefragt? :oops:),

wenn das stimmt, hast du mich wohl gerettet!

Ich habe ein Problem, Knochen bzw. Ersatzstoffe dafür in meine Katzen zu kriegen. Sie lassen Knochenanteile im Fleisch übrig. Knochenmehl habe ich mal gekauft (ist eine RIESEN-Dose), war mir anschließend aber unsicher, ob das nicht sogar ungesund ist. Warum? Ist vom Rind (hätte ich mir ja auch denken können, dass es nicht gerade Maus-Knochenmehl ist :rolleyes:) und auf manchen guten Futtern steht extra: "Ohne Knochenmehl".

Dose ist also noch original verschlossen.

"Extrakt" aus zermörserten Eierschalen habe ich mal über Rohfleisch gegeben, aber für häufiger habe ich irgendwie im Kopf, dass Calcium allein irgendwie auch nicht richtig ist (wegen Phosphor).

Mehrere einzelne Pülverchen traue ich mir im Moment noch nicht zu, bin erst noch auf dem Weg hin zu mehr BARF.

Über 20% ist es aber mittlerweile schon an unsupplimentiertem Fleisch, teilweise gekocht, teilweise roh.

Glaubst du wirklich, in diesen Almo-Hühnerschenkel-Dosen wären auch Knochen drin? Das sieht doch nach reinem Fleisch aus? Und von wegen Zutaten, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind...

Leider steht in Sachen Calcium/Phosphor wohl nichts drauf. Kann ich den anderen Werten irgendwie entnehmen, ob wirklich Knochen drin sind? Müsste doch dann einen höheren Ascheanteil haben, oder?

Allein die Möglichkeit hat mich aber sehr froh gemacht. Gerade diese Sorte hatte ich ohnehin bestellt.
 
  • #37
Hm, am besten schreibst du mal an Almo-Nature, um das zu klären.
 
  • #38
Hm, am besten schreibst du mal an Almo-Nature, um das zu klären.

Das mache ich. Hab nämlich auf der Verpackung verglichen mit Almo Hühnerbrust. Einziger Unterschied: Die Hühnerschenkel enthalten mehr Fettanteil und daher etwas weniger Protein. Das würde gegen die Verwendung von Knochen sprechen.
 
  • #39
Und wenn du denen schon schreibst, dann frag die doch einfach mal nach deinem Plan....

Wenn sie es nicht wissen, bist du auch nicht schlechter dran als jetzt, aber vielleicht haben sie ja einen guten Tipp.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
7K
Evank
E
Cassa
Antworten
16
Aufrufe
7K
Katzenpack
Katzenpack
Bingo
Antworten
19
Aufrufe
41K
giovanna_sr
giovanna_sr
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben