Fleisch aus dem Supermarkt

  • Themenstarter inthejungle
  • Beginndatum
I

inthejungle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
8
Hallo,

habe nun scho des öfteren hier und auch wo anders gelesen dass Fleisch aus dem Supermarkt nicht so gerne gekauft wir.
Warum?
Qualität?
Preis?

Hier gibt es auch einige Links von Frost-Fleisch Lieferanten, aber ob dieses Fleisch qualitätsmäßig so viel besser ist? Preislich sicherlich ja.

Oder ist das Problem das es nicht gefroren ist? Ist gefrorenes Fleisch besser, aufgrund von evtl. weniger Keimen, Parasiten etc., die beim einfrieren kaputt gehen?

Einige kaufen ja auch beim Metzger. Dieser wird aber doch sicherlich noch bessere Preise als ein Supermarkt haben oder?

Grüße
InTheJungle
 
A

Werbung

Man bekommt im Supermarkt einfach nicht alles:

- Küken, Mäuse
- Peesenfleisch
- Rinderherz
- Rinderknorpel
- ich hab ein Plüschmaul das nicht kauen kann, brauche also alles auch nochmal in gewolft! Egal welches Fleisch
- Katze isst sehr fett, das Fleisch im Supermarkt ist viel zu mager, da für uns Menschen schon alles abgepult wurde

alles Fehlanzeige im Supermarkt...

Das Futterfleisch ist qualitativ nicht schlechter - warum soll ich dann teuer Geld im Supermarkt lassen? Ich finde es so viel praktischer, ich bekomme alles auf einmal, muss nicht lange suchen. Nebenbei stimmt der Preis auch.

Einiges kaufe ich aber auch im Supermarkt:

- Hühnerklein
- Hühnerherzen (sind im Supermarkt billiger als im Futterfleischhandel)
- Leber
dafür kann ich dann anderes Fleisch kaufen bei meiner Bestellung um das Gewicht im Paket auszunutzen.
 
Ich barfe nur zu 20% und kaufe Fleisch immer im Supermarkt, weil ich nur ein kleines Gefrierfach habe und deshalb keine großen Mengen abnehmen kann.

Es ist schweineteuer! Ich zahle z.B. für 300g Lammkeule (tiefgefroren) um die 5€:eek:. Vielleicht sind Internetfleischshops auch "sicherer", was die Keimfreiheit angeht, weil die Kühlkette ja nicht unterbrochen wird. Ich hatte mit Supermarkt-Geflügel nun schon zweimal das Problem, das es offenbar keimbelastet war, was Othello jeweils ca. dreiwöchiges Erbrechen beschert hat.

Beim Metzger habe ich jetzt noch nicht gekauft, aber wenn man einen "Stamm-Metzger" hat oder z.B. auch auf dem Wochenmarkt kann man manchmal handeln.
 
Ich denke eher, dass es in Internetfutterfleischshops mehr Probleme mit Keimen gibt, das Fleisch ist schließlich "nur" für Tiere gedacht. Das Fleisch für den meschlichen Verzehr wird denke ich besser kontrolliert. Und beim Fleisch aus der Supermarkt Kühltheke wurde die Kühlkette ja auch nicht unterbrochen.

Ich kann nur aus dem Supermarkt kaufen, da ich nur eine Katze Teilbarfe, ich brauch einfach nur geringe Mengen Fleisch, da lohnt sich keine Internetbestellung.
 
Ich denke eher, dass es in Internetfutterfleischshops mehr Probleme mit Keimen gibt, das Fleisch ist schließlich "nur" für Tiere gedacht. Das Fleisch für den meschlichen Verzehr wird denke ich besser kontrolliert. Und beim Fleisch aus der Supermarkt Kühltheke wurde die Kühlkette ja auch nicht unterbrochen.

Das kannst du ja nicht nachvollziehen, was vor deinem Kauf (z.B. in den Transport-LKW) passiert ist. Beim Menschen ist es nicht so tragisch, wenn ein paar Keime drin sind:rolleyes:, denn der brät das Fleisch vor dem Verzehr ja ordentlich durch (steht ja auf den Geflügelpackungen oft auch extra noch mal drauf).
 
Naja also beim Rind, Ente und Lamm wird vieles nicht ganz durchgebraten, sondern rosa gegessen.
 
Es muss selber für sich und seine Tiere entscheiden wo es "besser" ist zu kaufen, dazu hängt auch das Budget des Halters davon ab ;)

Den Katzen ist es eh schnurz:)

Selber finde ich Fleisch vom Discounter immernoch Besser als Whiskas & Co zu füttern !
 
Werbung:
Ich kaufe bis jetzt auch noch im Discounter, wir sind noch "Teilzeitbarfer" ich brauche am Tag ca. 100g Fleisch das passt preislich noch ziemlich genau mit meinem sonstigen Dosenverbrauch zusammen.

Ich suche auch immer extra in den Theken das Fleisch wo noch am meisten Fett dran ist ;-) Sieht bestimmt witzig für andere aus, ich bin geschlagene 160cm und muß schon da reinkrabbeln.

Onlineshops hab ich mich noch nicht getraut weil ich nicht soviel Platz im Gefrierschrank habe.
 
Das kannst du ja nicht nachvollziehen, was vor deinem Kauf (z.B. in den Transport-LKW) passiert ist. Beim Menschen ist es nicht so tragisch, wenn ein paar Keime drin sind:rolleyes:, denn der brät das Fleisch vor dem Verzehr ja ordentlich durch (steht ja auf den Geflügelpackungen oft auch extra noch mal drauf).

Und Tiere haben eine extrem bessere Magensäuere als wir Menschen...Die armen Tiere die draußen Aas fressen müssen :rolleyes::cool:!

Find ich lustig, selber Fleisch von Aldi, REWE und Co essen aber dem Tier das nicht geben wollen *lach*
 
  • #10
Und Tiere haben eine extrem bessere Magensäuere als wir Menschen...Die armen Tiere die draußen Aas fressen müssen :rolleyes::cool:!

Find ich lustig, selber Fleisch von Aldi, REWE und Co essen aber dem Tier das nicht geben wollen *lach*

Ich gebs meinen Tieren doch, hab ich doch oben geschrieben:confused:. Ich hatte BEI MEINEN KATZEN aber schon mehrfach das Problem, dass es Erbrechen/Durchfall wegen hoher Keimbelastung gab. Bei mir (für mich koche/brate ich das Geflügel in der Regel:rolleyes:) war das noch nicht der Fall.
 
  • #11
ok, danke schon mal für eure Antworten.
Im moment wird Fleisch bei uns auch noch im Supermarkt gekauft, wenn wir komplett auf Rohfütterung umstellen überlegen wir es uns vielleicht nochmal.

So wie ich es jetzt rauslesen konnte wird es wohl egal sein wo man das Fleisch herbekommt, besser als billiges Dosenfutter ist es allemal.

Ich hätte da eigentlich noch ne Frage, aber die wird wohl hier nicht ganz passen oder villeicht untergehen, aber ich werd jetzt deshalb nicht nochmal nen neuen Thread aufmachen, vorerst :)

Also wir füttern zur Zeit (Umstellung) rohes Fleisch einmal am Tag, die anderen Mahlzeiten bestehen aus Almo Nature, oder auch mal ne Maus was auch schon gerne gefressen wird.
Das Almo Nature ist ja eigentlich auch nur gekochtes Fleisch mit etwas Ballaststoffen wir Kürbis etc.
Zählt dies nun schon zum Barfen? Es steht auch auf den Dosen dass es nicht als Alleinfuttermittel dient. Wir geben deshalb auch zum Almo Nature zusätzlich Vitamine, Mineralien und Taurin.
Können wir das so beibehalten, oder zumindest ist unser Ziel, 2mal rohes Fleisch und 2 mal Almo Nature. Ist das so ok?

Grüße
InTheJungle
 
  • #12
Ich würde mir mal überlegen das Fleisch,dort gibt es auch genügend sog. Nebenerzeugnisse bei Bauern zu kaufen die ihre Tiere anständig halten.Da gibts mittlerweile ganz viele Höfe mit Selbstvermarktung,muss man meistens nicht weit fahren.
Ich kaufe kein Fleisch mehr im Supermarkt weder für mich noch für meine Katzen
 
  • #13
richtig....

Ich würde mir mal überlegen das Fleisch,dort gibt es auch genügend sog. Nebenerzeugnisse bei Bauern zu kaufen die ihre Tiere anständig halten.Da gibts mittlerweile ganz viele Höfe mit Selbstvermarktung,muss man meistens nicht weit fahren.
Ich kaufe kein Fleisch mehr im Supermarkt weder für mich noch für meine Katzen

....denn damit unterstützt man die miese Haltung der Tiere - sprich Massentierhaltung. Bevor ich 100 g Fleisch/Tag im Supermarkt kaufe, gehe ich doch lieber zum Metzger meines Vertrauens, natürlich in der Hoffnung, daß der mich nicht auch anschwindelt ;). Klar, wenn man mehrere Katzen hat und nur Barft, dann wird es kostspielig. Aber ich muss bestimmt auch sparen, nur in diesem Punkt spare ich dann doch lieber a bisserl an mir statt an der Katze!
 
  • #14
Also wir füttern zur Zeit (Umstellung) rohes Fleisch einmal am Tag, die anderen Mahlzeiten bestehen aus Almo Nature, oder auch mal ne Maus was auch schon gerne gefressen wird.
Das Almo Nature ist ja eigentlich auch nur gekochtes Fleisch mit etwas Ballaststoffen wir Kürbis etc.
Zählt dies nun schon zum Barfen? Es steht auch auf den Dosen dass es nicht als Alleinfuttermittel dient. Wir geben deshalb auch zum Almo Nature zusätzlich Vitamine, Mineralien und Taurin.
Können wir das so beibehalten, oder zumindest ist unser Ziel, 2mal rohes Fleisch und 2 mal Almo Nature. Ist das so ok?

Almo Nature zählt eigentlich nicht zum Barfen, eben weil das Fleisch gekocht ist.

Ob 2mal supplementiertes Rohfleisch und 2mal Almo Nature okay ist, weiß ich nicht, ich kenne das Almo Nature nicht, aber ich denke schon.
 
Werbung:
  • #15
....denn damit unterstützt man die miese Haltung der Tiere - sprich Massentierhaltung. Bevor ich 100 g Fleisch/Tag im Supermarkt kaufe, gehe ich doch lieber zum Metzger meines Vertrauens, natürlich in der Hoffnung, daß der mich nicht auch anschwindelt ;). Klar, wenn man mehrere Katzen hat und nur Barft, dann wird es kostspielig. Aber ich muss bestimmt auch sparen, nur in diesem Punkt spare ich dann doch lieber a bisserl an mir statt an der Katze!

Wenn du immer zum selben Metzger gehst, kannst du auch mal nachfragen, ob sie "Abfälle" haben... also das Fleisch, welches nicht zu Hack oder Gulasch verarbeitet wird, weil es zu fettig für den Menschengeschmack ist... Unser Schlachter verkauft das für einen Virtel vom Preis, bevor er es teuer in der Abdeckertonnen entsorgen muss. Das spart unheimlich, aber nur am Geld, nicht an der Qualität.
Ich geh Abends kurz nach Ladenschluss hin ( der ist gegenüber, von daher kennen wir uns eh Privat), und oft sind aufgeschnittene Rouladen oder Gulasch vom Tag bei, die er sonst wegwerfen müsste.
 
  • #16
Ich glaube nicht,daß man Almo Nature durch Zusätze verbessern kann das Futter ist in meinen Augen völlig überteuert.Wie kann man den katastrophalen Calzium und Phosphor Gehalt ausgleichen:confused:Da muss man aber gut rechnen
 
  • #17
Almo Nature zählt eigentlich nicht zum Barfen, eben weil das Fleisch gekocht ist.

Ob 2mal supplementiertes Rohfleisch und 2mal Almo Nature okay ist, weiß ich nicht, ich kenne das Almo Nature nicht, aber ich denke schon.

Soll das heissen das gekochtes Fleisch nicht supplementiert wird?
Ich dachte schon.

Ich glaube nicht,daß man Almo Nature durch Zusätze verbessern kann das Futter ist in meinen Augen völlig überteuert.Wie kann man den katastrophalen Calzium und Phosphor Gehalt ausgleichenDa muss man aber gut rechnen

was bedeutet? zu wenig Cacium? zu viel?
Sorry, aber wir haben uns gerade erst eingelesen, von daher ist es im Moment noch recht schwierig da durchzublicken.

Das Almo Nature erschien uns recht gut, da es keine Zusätze und keine Nebenerzeugnisse hat. Und da wir beide Berufstätig sind ist es schwierig so viel Futter selbst zuzubereiten.
 
  • #18
Können wir das so beibehalten, oder zumindest ist unser Ziel, 2mal rohes Fleisch und 2 mal Almo Nature. Ist das so ok?

Du meinst am Tag, oder?
Also ich selber Barfe nur 20%. Ich weiß nur, dass man zwischen Rohfleisch und Nassfüttern einen guten Zeitraum dazwischen lassen soll.
Die Verdauungszeiten sind da unterschiedlich und es kann z.B. zu Erbrechen etc. kommen.
Daher gibts bei mir auch die Rohfleischmahlzeit nur am Abend.

Ich würde mich an deiner Stelle durch die Barf-Threads durchlesen. Da steht eigentlich alles drinnen, was man wissen muss.

lg
 
  • #19
oh danke....

Wenn du immer zum selben Metzger gehst, kannst du auch mal nachfragen, ob sie "Abfälle" haben... also das Fleisch, welches nicht zu Hack oder Gulasch verarbeitet wird, weil es zu fettig für den Menschengeschmack ist... Unser Schlachter verkauft das für einen Virtel vom Preis, bevor er es teuer in der Abdeckertonnen entsorgen muss. Das spart unheimlich, aber nur am Geld, nicht an der Qualität.
Ich geh Abends kurz nach Ladenschluss hin ( der ist gegenüber, von daher kennen wir uns eh Privat), und oft sind aufgeschnittene Rouladen oder Gulasch vom Tag bei, die er sonst wegwerfen müsste.

.. für den Hinweis, werde ich gleich mal die Woche nachfragen :D.
 
  • #20
Soll das heissen das gekochtes Fleisch nicht supplementiert wird?
Ich dachte schon.

Nein, das meinte ich nicht. Gekochtes Fleisch muss auch supplementiert werden.

Aus deinem Post ging nicht hervor, ob das Fleisch supplementiert wird, das muss es aber bei 50%-Fütterung.

Und die Kombination mit Almo Nature scheint in der Tat nicht so günstig.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
7K
Evank
E
Cassa
Antworten
16
Aufrufe
7K
Katzenpack
Katzenpack
Bingo
Antworten
19
Aufrufe
41K
giovanna_sr
giovanna_sr
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben