Fledermaus gefressen

  • Themenstarter Flocke 2
  • Beginndatum
  • #81
Ein paar einigermaßen seriöse Infos zur Fledermaustollwut:

http://www.tierarzt-saar.de/default.aspx?PID=62

Bislang sind in Europa vier menschliche Todesfälle bekannt, die durch Fledermaustollwut hervorgerufen wurden, je zwei durch EBLV 1 und 2. Der letzte Fall ereignete sich 2002 in Schottland (EBLV 2). Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.

http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tollwut/index.htm

Fledermaustollwut

Das Hauptreservoir für die klassische Tollwut (Rabies) stellt in Mitteleuropa der Rotfuchs dar. Daneben existiert in Fledermäusen ein unabhängiger Infektionszyklus, der durch die beiden eigenständigen Virusspezies European Bat Lyssavirus 1 und 2 (EBLV-1, EBLV-2) verursacht wird. Eine Übertragung auf andere Säugetiere und den Menschen ist möglich, wird aber weltweit sehr selten beobachtet. Eine Schutzimpfung gegen RABV ist auch gegen EBLV-1 und -2 wirksam. Exponierte Personen wie Fledermausschützer, Wildbiologen und Wildtierpfleger sollten deshalb eine Schutzimpfung in Betracht ziehen

http://rbe1.fli.bund.de/Queries/Maps.aspx

Hier kann man die einzelnen Tollwutfälle auflisten lassen, getrennt nach Arten
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
1K
Cleopax
C
Elliot
Antworten
0
Aufrufe
2K
Elliot
Elliot
Anny
Antworten
4
Aufrufe
709
Ina1964
I
MissKitty
Antworten
17
Aufrufe
5K
dar
dar
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben