Fledermaus und ungeimpfte Katze

  • Themenstarter Cleopax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Trotzdem, die haben auch Fledermäuse gebracht bevor sie die Tollwutimpfung hatten.
Wäre nie auf die Idee gekommen was zu melden.
Lebst du in einem Tollwut Sperrgebiet?
 
  • #23
Erstmal ist die TW sehr selten und viele Gebiete mit Fledermäusen TW-frei. Ob ihr Risikobereich seid, lässt sich ergoogeln oder auch Tierärtzte wissen hier meist bescheid.

Zweitens ist TW nun nicht sooo leicht übertragbar. Da wird in den Medien vielleicht gerne etwas zuviel Panik geschürrt. Das Mausi, wenn überhaupt TW-Träger müsste mit ihrem Speichel eine offene Hautstelle eurer Katzen erwischt haben und dabei müsste der Speichel auch genürgend Virenlast haben und gründlich Zeit zum Eindringen in die Wunde. Ich sag mal so, damit hier eine Übetragung von einem z.B Biss stattfinden kann, müsste das Mausi schon sehr beherzt und länger zugebissen haben, als einfach nur ein kleiner Schnapper und hätte sie das getan, dann würdet ihr das bei eueren Katzen bemerken und auch eine kleine Wunde ertasten können.
Alles in Allem also eine Wahrscheinlichkeit die eher im absoluten Minus Bereich liegt.

Wenn du aber prinzipiell etwas der besorgtere Typ bist, dann würde ich dir raten eure Fenster zu vernetzen, dann kann so eine versprengte Fledermaus nicht mehr rein und ihr könnt unbesorgt nachts die Fenster offen lassen.

Edit: meine sind auch Wohungskatzen und nicht gegen TW geimpft. Diese haben sich auch schon mit Fledermaus oder Stadttauben angelegt. In beiden Fällen ist nie etwas passiert und auch meine TÄ hat mich hier beruhigt, dass eine Übertragung mit TW hier eher im Bereich der Unmöglichkeit liegt.
Meine TÄ impft auch Freigänger (trotz Füchsen, Mardern und Gedöhnse) nur auf Wunsch der Besitzer gegen TW. Sie hält es aufgrund der nicht vorhandenen TW-Last hier für eher unnötig.
Damit ist sie hier nicht alleine. Auch andere Praxen handhaben das so, dass sie Freigänger nicht pauschal gegen TW impfen, es sei denn der Halter hätte das gerne so bzw. es ist ein Gebiet (Waldrand z.B) wo sehr viel Kontakt mit eben Fuchs, Schakal usw. vorgegeben ist.

Insofern atme durch und entspann dich. Wenn es dich beruhigt kannst du am Montag ja auch noch mal zum TA gehen und ggf. deine gegen TW impfen lassen, dann brauchst du zu zukünftig überhaupt keine Angst mehr zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Warum willst du das denn melden? Es besteht weder Impfpflicht noch Meldepflicht für sowas, dementsprechend wird kein Hahn danach krähen.
 
  • #25
Gab's hier im Forum nicht eh vor ein paar Wochen einen Faden dazu, weil die TE so Panik hatte wegen Fledermäusen und Tollwut?
Da würden auch jede Menge Infos dazu verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Mel-e, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #26
Komm mal wieder runter.

Die Wahrscheinlichkeit das da was passiert ist quasi 0.

Denk mal zb an Taskali ihre Streuner, oder die ganzen anderen die so unterwegs sind.

Die sind doch auch ungeimpft und haben auf sicher schon mal ne Fledermaus erwischt. (zumindest der eine oder andere) und hast du da jemals von Tollwut gelesen?

Ich würde sagen du kochst dir jetzt nen Beruhigungstee und schnappst dir danach Mann und Kind und machst mit denen was schönes (ruhiges).

Keiner wird deine Katzen Einschläfern weil sie kurzen Kontakt mit einer Fledermaus hatten.
Ganz sicher nicht.

Was meinst du was dann alles an Katzen eingeschläfert werden müsste, wenn dem so wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und miss.erfolg
  • #27
Ich hatte gestern Abend auch ne kleine Fledermaus aufm Balkon bzw. an der seitlichen Teleskopstange. Katzen waren hellauf begeistert! 😅
Aber mehr als um Tollwut mach ich mir Sorgen, dass die Katzen deswegen irgendwie das Netz abbauen, weil sie unbedingt an die Beute wollen. Obwohl nach dem Vorfall hier alles nochmal extra gesichert ist: Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)
 
Werbung:
  • #28
Komm mal wieder runter.

Die Wahrscheinlichkeit das da was passiert ist quasi 0.

Denk mal zb an Taskali ihre Streuner, oder die ganzen anderen die so unterwegs sind.

Die sind doch auch ungeimpft und haben auf sicher schon mal ne Fledermaus erwischt. (zumindest der eine oder andere) und hast du da jemals von Tollwut gelesen?

Ich würde sagen du kochst dir jetzt nen Beruhigungstee und schnappst dir danach Mann und Kind und machst mit denen was schönes (ruhiges).

Keiner wird deine Katzen Einschläfern weil sie kurzen Kontakt mit einer Fledermaus hatten.
Ganz sicher nicht.

Was meinst du was dann alles an Katzen eingeschläfert werden müsste, wenn dem so wäre?
Danke ;) das klingt sehr logisch und beruhigend. Es gibt hier tatsächlich auch reichlich Wildkatzen. Und wir hören tatsächlich nie was von Tollwut bei denen. Es sei denn, sie bekommen die lebendimpfung der Füchse ab.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #29
  • Like
Reaktionen: Cleopax und miss.erfolg
  • #30
Wann darf ich denn aufatmen? Ich bin so eine Panikschieberin.
Würde was bringen, wenn ich mich jetzt gegen Tollwut impfen lasse? Angenommen die Katzen haben doch was, wann bricht denn die Krankheit aus und wie schnell sind die ansteckend?
Oder mach’s es Sinn den kleinen am Montag zu impfen? Vorsorglich? Und als Schutz? Es steht in manchen Quellen, dass Inkubationszeit ein Jahr betragen kann. Dann könnte man doch in der Zeit auch impfen?
Es gibt mir einfach keine Ruhe.
Ich möchte mit der TA sprechen, habe aber Angst dass die Tiere konfisziert werden.
 
  • #31
Wer verbietet dir denn durchzuatmen? Den Druck machst du dir selber. Atme doch einfach durch und höre auf hinter jedem Buch ein anderes Gespenst zu vermuten.

Du kannst deine Katzen und dich impfen, wenn das deinem Seelenfrieden dient.

Rückwirkend würde das bei TW aber nicht greifen. Weder bei deinen Tieren, noch bei dir.

Dein Tierarzt wird deine Katzen nicht konfizieren, warum und mit welcher Grundlage auch?
Das ist nur das letzte und äusserste Mittel bei einem wirklich verhärtenden Verdacht oder Befund anderer Tiere und Bedarf davor auch meist Behördenarbeit von z.B Vetämtern, Ordnungsämtern, Gesundheitsämtern.
 
  • #32
Tollwut is auch nicht gleich Tollwut, soweit ich weiß.
"Die Fledermaustollwut wurde bislang nur in sehr seltenen Fällen auf andere Tierarten oder auf den Menschen übertragen."
Und die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist höher als die, sich von ner Fledermaus Tollwut zu holen.
Hatte selber mal eine in der Wohnung, mit den Händen rausgebracht, die heimischen sind insektenjäger, die Zähnchen so klein dass sie dir kaum durch die Haut kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #33
Wann darf ich denn aufatmen? Ich bin so eine Panikschieberin.
Würde was bringen, wenn ich mich jetzt gegen Tollwut impfen lasse? Angenommen die Katzen haben doch was, wann bricht denn die Krankheit aus und wie schnell sind die ansteckend?
Oder mach’s es Sinn den kleinen am Montag zu impfen? Vorsorglich? Und als Schutz? Es steht in manchen Quellen, dass Inkubationszeit ein Jahr betragen kann. Dann könnte man doch in der Zeit auch impfen?
Es gibt mir einfach keine Ruhe.
Ich möchte mit der TA sprechen, habe aber Angst dass die Tiere konfisziert werden.
Beobachte die Katzen einfach. TW zu kriegen ist in Deutschland nicht einfach, ich würde mir mehr Sorgen machen wenn ich in Afrika oder Asien leben würde. Innerhalb der letzten 30 Jahre ca. wurden “nur” 1400 ungefähre Fälle von TW bei Fledermäusen nachgewiesen - in Betracht der riesigen Anzahl von individuellen Tieren (die nicht genau dokumentiert wurde, aber es gibt ca. 25 bis 45 Arten in DE/EU ist das ein Tropfen auf heissem Stein.

Der letzte Mensch, der mit TW infiziert wurde und starb, kam 2007 ums Leben. Seit 2008 gilt DE offiziell als tollwutfrei. Nachträglich impfen hilft bei Verdacht jedoch nicht, da eine Impfung keine Medikation, sondern zur Vorbeugung und Training des Immunsystems für unbekannte Erreger gedacht ist.
 
  • #34
Ich habe jetzt noch mal gründlich überlegt und eine Nacht drüber geschlafen. Ich glaube ich habe völlig überreagiert. Ich habe das ganze Geschehen noch mal rekonstruiert und ich denke der Kleine kam mit der Maus überhaupt nicht in Berührung. Mein Mann meinte, das Tier war so groß wie ein Daumen. Und es ist sofort geflüchtet und hat sich quasi in den ersten Augenblicken im Karton versteckt. Zudem hatte die Maus überhaupt keine Lust auf uns gehabt. Sie war nicht angriffslustig oder apathisch. Sie hat sich bei der ersten Angelegenheit aus dem Acker gemacht.
Ich lasse meine Tiere vorsichtshalber gegen TW impfen. Wir mussten eh im August auffrischen und ich werde da dieses Thema ansprechen.
Ich bedanke mich bei euch. Ihr seid so geduldig und sachlich. Ich habe viel im Internet gelesen,ganz viele Beiträge. Ich habe wirklich keinen Grund zur Sorge. Es gab keinen Biss, keinen Kratzer, zur 99% auch gar keinen Körperkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Mel-e, Phillis und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Ein kurzes Update für User, die vielleicht irgendwann auf das Thema stoßen und gerne wissen wollen würden wie das ganze ausgegangen ist.
Wir waren heute bei meiner Tierärztin. Wir haben alles besprochen und sie meinte, wenn der Kater zugebissen hätte oder wenn ich mir nicht sicher bin ob es denn tatsächlich zum Kontakt gekommen ist oder nicht, ist die Vorgehensweise folgende - die Katze wird einmal gegen Tollwut geimpft und in 4 Wochen prophylaktisch noch einmal. Da ich gerne in Panik verfalle und mir Sachen anfange auszumalen, die es vielleicht garnicht gegeben hat, haben wir uns für dieses Schema entschieden. Der kleine süße 6 Kilo schwere Kater hat seine erste Tollwut Impfung erhalten. Ich bin erleichtert bis zum geht nicht mehr.
Jetzt fehlen uns nur die vernünftige Fliegengitter.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, teufeline, Phillis und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
6
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Lilli2205
Antworten
31
Aufrufe
9K
Lilli2205
Lilli2205
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Brummel
B
F
Antworten
5
Aufrufe
970
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben