Fledermaus in der Wohnung

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Eben ist mein Freund wach geworden, weil die Katzen auf ihm rumsprangen und er was hat laut flattern hören. Erst dachte er wohl es sei ein Falter, beim Licht anmachen stellte es sich aber als Fledermaus heraus. Diese flatterte panisch nahe der Decke herum und wurde von unseren Katzen aufgeregt beobachtet. Er hat mich dann wach gemacht und ich habe direkt gemeint, lass uns die Katzen aus dem Zimmer schaffen. Danach haben wir das Fenster auf gemacht und die Fledermaus ist rausgeflogen. Davor knallte sie jedoch leider 2 mal gegen das Fenster und krabbelte kurz auf dem Sims entlang.

Nun aber zu meiner eigentlichen Sorge: Unsere Kater sind als Nicht-Freigänger nicht gegen Tollwut geimpft, sondern haben nur die normale Dreifach Impfung. Soweit mein Freund sagen konnte (er wachte ja erst auf, als das Tier schon drin war) haben die Kater die Fledermaus auch nicht erwischt. Er hat kein mal ein Quicken gehört und die Fledermaus wirkte auch völlig unverletzt. Fenster und Fenstersims wurde danach von uns desinfiziert, auch wenn sich die Katzen da natürlich zuvor kurz aufgehalten haben, da sie die Fledermaus von jeglicher Anhöhe aus verfolgt und beobachtet haben. Ich bin mir nun aber eben nicht sicher, ob man da nun trotzdem was unternehmen sollte? Ich gehe nicht davon aus, dass einer der Kater gekratzt oder gebissen wurde, dazu hätten sie die Fledermaus vermutlich fangen müssen. Wir Dosis haben auch nichts abbekommen. Ein Restrisiko geht von den Stellen aus, wo die Feldermaus kurz saß (mögliche Kranksheitserreger/Speichelreste?). Ich bin noch etwas in Panik und frage lieber mal nach. Ich lebe hier in der Gegend schon über 8 Jahre und noch nie ist eine Fledermaus durch ein Fenster reingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Morgen!
Ich hatte auch schon mal eine Fledermaus im Haus. Mach dich nicht verrückt. Die Fledermaustollwut ist ein anderer Erreger als die Fuchstollwut und es wurde bisher keine Übertragung auf Haustiere nachgewiesen.
Freu dich einfach, dass es diese tollen Tiere bei euch gibt.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Wildflower
Okay, das beruhigt etwas. Man liest im Internet so viel Schlimmes darüber, konnte heute kaum mehr schlafen 😔 gegen Fledermäuse habe ich an sich nichts, finde die niedlich, aber natürlich sorgt man sich da.
 
Oh , das hatten wir auch schon mal. Mein Mann schlief schon und ich wurde auch durch die Katzen wach, wir hatten zu dem Zeitpunkt , glaub ich, schon 8.

Das Mäuschen flog im kleinen Flur immer im Kreis , fand den Rückweg nicht.

Ich konnte die Katzen kaum bändigen, mußte meinen Mann wecken, dann haben wir allmählich alle Katzen ins Schlafzimmer gesperrt, was gedauert hat.

Fangen ließ das Mäuschen sich nicht, so haben wir ihr den Weg geleuchtet , erst Licht im Esszimmer an , danach im Wohnzimmer, bis sie dann irgendwann doch den Weg raus fand.

Durch die engen Maschen des Katzennetzes hindurch , da war ich echt baff........muß ja echt ein Leckerbissen gewesen sein, hinter dem sie /er her war. Um Tollwut habe ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, teufeline und Moonstone
Mir werden Fledermäuse ganz stolz gebracht, zwei konnte ich retten, eine wurde von ihr mit Genuss verspeist.:eek:
Naja und bei so engem Kontakt wurde die Bestie gegen TW geimpft, besser ist das.
Aber wenn die nur in der Wohnung herumgeflogen ist, wie soll sich eine Katze mit TW anstecken, wenn es gar keinen Kontakt gab?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Aber wenn die nur in der Wohnung herumgeflogen ist, wie soll sich eine Katze mit TW anstecken, wenn es gar keinen Kontakt gab?
Mein Freund ist ja davon aufgewacht aka wir haben nicht 100% von Beginn an gesehen, dass ihnen nix passiert ist, aber denke mal wenn einer von ihnen die Fledermaus erwischt hätte, wäre die nicht mehr so munter rungeflattert.
 
Mein Freund ist ja davon aufgewacht aka wir haben nicht 100% von Beginn an gesehen, dass ihnen nix passiert ist, aber denke mal wenn einer von ihnen die Fledermaus erwischt hätte, wäre die nicht mehr so munter rungeflattert.
Trotzdem alles gut ;)
Sollte das öfter vorkommen, dann doch mal gegen TW impfen lassen, zur Sicherheit für euch alle.
Die Katzen einer meiner Freundinnen fangen die Fledermäuse auf dem gesicherten Balkon weg. Sie hat ihre Katzen dann auch impfen lassen.
Meine Freigängerin fängt und frisst wirklich alles, was sie erwischt, deswegen habe ich sie dann im Frühjahr gegen TW impfen lassen (gilt für drei Jahre), nachdem sie hier auch dem WZ-Teppich eine Flaus verputzt hat.
Unser TA war etwas irritiert, weil ich auf die TW-Impfe bestanden habe, aber die Impfung funktioniert ja nur, wenn im Falle eines Ausbruchs möglichst viele Haus- und auch Wildtiere geimpft sind.
Bei TW reicht schon der Verdacht zum Einschläfern und das wollte ich nicht riskieren. Dann lieber die Impfung mitmachen (ohne Witz, die der Impfstoff wurde mit 2 € berechnet, mehr kostet das nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:

Ähnliche Themen

Angellike
Antworten
69
Aufrufe
5K
Elbchen
Elbchen
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
860
CATastrophic
CATastrophic
R
Antworten
8
Aufrufe
490
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben