Schwester plötzlich aggressiv/ängstlich?

  • Themenstarter BambiXx
  • Beginndatum
B

BambiXx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

wir haben zwei katzenschwestern (2 jahre alt) minki und zora. Die zwei hatten sich immer super lieb, haben gekuschelt, zusammen gespielt, gegenseitig geputzt etc. Gestern mussten wir minki leider baden da sie weicheren Stuhl (nein kein Durchfall) hatte und davon ein bisschen in ihrem langen Fell hingen blieb. Wir haben sie rein nur mit Wasser gewaschen um jedeglich die "Überreste" zu entfernen. Seit diesem Tag faucht und knurrt Zora sie aber an. Mir scheint aber eher das sie Angst hat stat aggressiv zu sein, sie faucht und knurrt zwar läuft dann aber sofort weg und versteckt sich. Wenn sie alleine bei mir ist ist sie jedoch die Zora die ich kenne: verschmust und fröhlich mit extra lautem Schnurrmotor, doch sobald Minki auch nur um die Ecke kommt, zack, Riesen Puppillen und das Gefauche geht los...Ich bitte um Hilfe mir zerreisst es das herz wenn ich die zwei so sehe.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.

Das könnte eine Art umgeleiteter Agression sein.

Hat Minki im Bad geschrien...gejault?
Vielleicht hat Zora das Gemaunze in den falschen Hals bekommen.

Oder, war Minki nach dem Bad gestresst?
Hat sie eventuell zuerst Zora angefaucht oder vielleicht nach ihr gehauen?

Wenn sie in einem Raum zusammen sind, bleiben Beide ruhig?
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx und Fan4
Du schreibst, es ist eine Langhaarkatze? War das Fell komplett naß? Dann sehen Langhaarkatzen plötzlich "komisch" aus. Hat die andere Katze sie so gesehen und sich vielleicht über das Aussehen erschreckt?
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx und Cats maid
War Zora denn bei der Badeaktion mit im Bad?

Wann genau war das? Also wie lange ist das jetzt her?
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
Herzlich Willkommen.

Das könnte eine Art umgeleiteter Agression sein.

Hat Minki im Bad geschrien...gejault?
Vielleicht hat Zora das Gemaunze in den falschen Hals bekommen.

Oder, war Minki nach dem Bad gestresst?
Hat sie eventuell zuerst Zora angefaucht oder vielleicht nach ihr gehauen?

Wenn sie in einem Raum zusammen sind, bleiben Beide ruhig?
Ja Minki hat gejault und gejammert sie ist eine kleine Diva haha. Wenn sie im selben Raum sind ist alles ok sie sind auch nicht aggressiv oder fangen an zu kämpfen jedeglich wenn sie Blickkontakt haben gibt es ein Fauchen von Zora und dann macht sie die Fliege
 
Du schreibst, es ist eine Langhaarkatze? War das Fell komplett naß? Dann sehen Langhaarkatzen plötzlich "komisch" aus. Hat die andere Katze sie so gesehen und sich vielleicht über das Aussehen erschreckt?
nein nur am hintern und wir haben sie so gut es ging getrocknet, sie haben sich schon ein paar mal nass gesehen
 
War Zora denn bei der Badeaktion mit im Bad?

Wann genau war das? Also wie lange ist das jetzt her?
Wir haben sie mitgenommen das sie bei ihrer Schwester ist aber sie hat dann einen Abgang gemacht als sie das Wasser gehört hat. Vorgestern haben wir sie gewaschen und seit dem faucht Zora sie an:(
 
Werbung:
Ja Minki hat gejault und gejammert sie ist eine kleine Diva haha. Wenn sie im selben Raum sind ist alles ok sie sind auch nicht aggressiv oder fangen an zu kämpfen jedeglich wenn sie Blickkontakt haben gibt es ein Fauchen von Zora und dann macht sie die Fliege
Dann würde ich sie nicht trennen.
Positive Momente mit Beiden schaffen... spielen, Leckerlies geben....
Ich denke, das dürfte in ein paar Tagen vorbei sein.
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
Dann würde ich sie nicht trennen.
Positive Momente mit Beiden schaffen... spielen, Leckerlies geben....
Ich denke, das dürfte in ein paar Tagen vorbei sein.
habe ihnen heute leckerlis gegeben und sie haben nebeneinander gefuttert ohne Probleme. Dann roch Zora aber an Minki ihren Allerwertesten und das Fauchen ging wieder los:( haben sie aber extra ohne jedeglich Seifen gewaschen damit ihr Geruch sich nicht verändert
 
  • #10
Aber vielleicht ist es ja gerade der Geruch.
Manche Katzen können Krankheiten riechen:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
  • #11
Aber vielleicht ist es ja gerade der Geruch.
Manche Katzen können Krankheiten riechen:unsure:
Das habe ich auch schon gedacht aber sie fressen, trinken, urinieren, schmusen ganz normal und auch den Stuhl habe ich angesehen auch da ist alles in Ordnung. Auch beim abtasten zeigen beide keine Reaktion. Und das Verhalten ist genau nach dem Bad aufgetreten davor war alles völlig normal:(
 
  • #12
habe ihnen heute leckerlis gegeben und sie haben nebeneinander gefuttert ohne Probleme. Dann roch Zora aber an Minki ihren Allerwertesten und das Fauchen ging wieder los:( haben sie aber extra ohne jedeglich Seifen gewaschen damit ihr Geruch sich nicht verändert
Ich würde ein paar Tage abwarten.
Nebeneinander fressen, ohne Gemotze ist gut!🙂

Auch nasse Tiere verändern ihren Geruch...auch ohne Shampoo.

Beispiel....ich hab nen Hund und zwei Katzen. Wenn ich mit dem Hund, bei einem Spaziergang, in den Regen komme, danach nach Hause, und ihn abtrockne...wird er von den Katzen trotzdem, zwei Tage lang gemieden, als ob er die Pest hätte.😅
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
  • #13
Ich würde ein paar Tage abwarten.
Nebeneinander fressen, ohne Gemotze ist gut!🙂

Auch nasse Tiere verändern ihren Geruch...auch ohne Shampoo.

Beispiel....ich hab nen Hund und zwei Katzen. Wenn ich mit dem Hund, bei einem Spaziergang, in den Regen komme, danach nach Hause, und ihn abtrockne...wird er von den Katzen trotzdem, zwei Tage lang gemieden, als ob er die Pest hätte.😅
Nein fressen funktioniert komischer weise auch in der Nacht scheinen sie sich zu benehmen, schlafen sogar im selben Raum (aber mit Abstand). Ich denke einfach unser Fehler war das wir Zora weglaufen lassen haben und sie so nicht dabei war. Normalerweise baden wir sie ja auch zu zweit (wenn mal wieder nach der Toilette was hängen bleibt) nur dieses mal war ja nur Minki betroffen und wir wollten Zora nicht unnötig "ärgern" (sind keine Wasserfans haha) Und achso das wusste ich garnicht vielen Dank für die Info! Ich hoffe wirklich es legt sich weil sie sind beide ängstlich und das macht mich ganz fertig :(
 
  • #14
Könnte es vielleicht helfen wenn ich heute beiden ein Bad mit Katzen-Shampoo gebe? Damit beide quasi gleich riechen?
 
Werbung:
  • #15
Könnte es vielleicht helfen wenn ich heute beiden ein Bad mit Katzen-Shampoo gebe? Damit beide quasi gleich riechen?
Ich würde eher ein müffelndes TShirt aus der Dreckwäsche holen und Beide mit abrubbeln!😅
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
  • #16
Übrigens....meine Beiden Spezis hier zeigen dieses Verhalten, dass du beschreibst, wenn einer zum TA muss.
Es wird gefaucht, gejagt, gegrummelt.....
Glaub mir...über 10 Jahre lang Katzenbesitzer, und, noch nie hatte ich so ein Verhalten.
Ich dachte am Anfang auch:
"Wahhh, Panik... umgeleitete Agression, Hilfe!!!"
Aber, spätestens nach 4 Tagen kriegen sie sich wieder ein.🙂
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
  • #17
Übrigens....meine Beiden Spezis hier zeigen dieses Verhalten, dass du beschreibst, wenn einer zum TA muss.
Es wird gefaucht, gejagt, gegrummelt.....
Glaub mir...über 10 Jahre lang Katzenbesitzer, und, noch nie hatte ich so ein Verhalten.
Ich dachte am Anfang auch:
"Wahhh, Panik... umgeleitete Agression, Hilfe!!!"
Aber, spätestens nach 4 Tagen kriegen sie sich wieder ein.🙂
Also denkst du das eine krank ist?:( sollte ich zum TA mit ihnen?
 
  • #18
Also denkst du das eine krank ist?:( sollte ich zum TA mit ihnen?
Nein ....dann hast du mich falsch verstanden.😅
Ich glaube einfach, dass Zora der Minki im Moment nicht über den Weg traut, weil sie eben nen anderen Geruch hatte und eben beim baden noch gequengelt hat.
Einfach Ruhe bewaren und abwarten.
Ich glaube, die kriegen sich in ein paar Tagen wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx
  • #19
Nein ....dann hast du mich falsch verstanden.😅
Ich glaube einfach, dass Zora der Minki im Moment nicht über den Weg traut, weil sie eben nen anderen Geruch hatte und eben beim baden noch gequengelt hat.
Einfach Ruhe bewaren und abwarten.
Ich glaube, die kriegen sich in ein paar Tagen wieder ein.
Das Problem ist das wir morgen auf Urlaub fahren:( meine Mutter schaut zwar zwei mal täglich vorbei aber ich habe das Gefühl das es schlimmer wird wenn wir die zwei "alleine" lassen und das bereitet mir ordentlich Bauchweh jedoch kann ich jetzt nicht mal mehr das Hotel stornieren und ich habe Angst das sie ga anfangen zu kämpfen wenn wir weg sind:(
 
  • #20
Wir haben sie mitgenommen das sie bei ihrer Schwester ist aber sie hat dann einen Abgang gemacht als sie das Wasser gehört hat. Vorgestern haben wir sie gewaschen und seit dem faucht Zora sie an:(

Ok, dann habt ihr hier einen GsD ganz leichten Fall von umgelenkter Aggression. Sie verbindet ihre Schwester mit dem für sie höchst unerfreulichen Ereignis des Waschens

habe ihnen heute leckerlis gegeben und sie haben nebeneinander gefuttert ohne Probleme. Dann roch Zora aber an Minki ihren Allerwertesten und das Fauchen ging wieder los:( haben sie aber extra ohne jedeglich Seifen gewaschen damit ihr Geruch sich nicht verändert

GsD ist da nur Fauchen... Fauchen ist nichts schlimmes...entspricht einem "lass' das, " "geh' weg", "lass mich in Ruhe"... usw., aber ist in der Regel nicht die Ankündigung von einem Angriff... da gibt es deutlich härtere Ausdrucksformen für.

Es ist natürlich blöde, dass ihr jetzt in den Urlaub müsst, aber nach Deiner Beschreibung werden die Beiden sich nichts tun in Deinem Urlaub. Ich gehe sogar so weit, dass sie wieder zueinander finden und sich wieder gut verstehen werden.

Wenn sie nach Deinem Urlaub immer noch nicht wieder die alten sind, schreib einfach.. da lässt sich nich einiges machen. Allerdings braucht das halt alles immer etwas Zeit, deshalb... falls Du es noch zeitlich schaffst kannst Du noch vor Abreise einen Phäromondstecker (Feliway Optimum z.B) besorgen, aber ich denke sie werden sich such alleine wieder annähern. Alles was Du schreibst spricht dafür.
 
  • Like
Reaktionen: BambiXx

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
592
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
7
Aufrufe
699
Anne1212
A
A
Antworten
8
Aufrufe
543
Cats maid
C
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Delora
Delora
Phina
Antworten
3
Aufrufe
733
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben