Kater ist total auf Schuhe fixiert

  • Themenstarter htwoo
  • Beginndatum
H

htwoo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2022
Beiträge
9
Mein 3-Jahre alter Kater beobachtet jeden Schritt den ich mache und schlägt mit der Pfote gegen meine Schuhe beim Laufen, warum und wie kann ich das abgewöhnen? Lässt das irgendwann nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wohnt er alleine bei dir?
 
Lebt er in Einzelhaft bei dir? Dann brauchst du dich nicht wundern.
 
Wenn er alleine ist, versucht er mit jemanden Katerspiele zu spielen. Da sich deine Schuhe beim gehen bewegen, hat er diese auserkoren.

Ich denke, ihm ist einfach langweilig weil er keinen Kumpel hat, mit dem er katzengerecht spielen kann.
 
Tali macht das, wenn ihr das Futter nicht passt und sie vermeintlich Hiunger hat.

Was gibt es denn zu fressen für ihn & wieviel?
Und ist er kastriert?
Freigänger?
 
Erzähle etwas mehr von deinem Kater, wie lange hast du ihn?
Wie wird er gehalten?
 
der Kater läuft im Treppenhaus und gehört nicht mir. Der bekommt jeden Tag eine Dose (Fleischfutter). Er blinzelt mir zu, lässt sich jedoch nicht anfassen...Wenn ich von unten nach oben gehe (ich wohne oben) dann rennt er hinter mir her und klopft gegen die Schuhe udn wenn ich sthenbleibe, dann faucht er. Er lauert auch vor meiner Tür und ist total auf meine Schuhe (?) fixiert... Ich muss schon sehr langsam gehen, damit der Kater nichts macht, aber dazu fehlt mir manchmal die Geduld/Zeit. Wenn er mich sieht, dann sucht er sich ein Versteck, um danach hinter mir herzurennen..Ich möchte nicht über das Tier fallen, bislang hat er noch nie gebissen, aber die Krallen kommen durch die Hose...Was kann man da machen?
 
Werbung:
Hast du schon mit dem Besitzer geredet? Der sollte doch eigendlich dafür sorgen, das andere Menschen nicht durch sein Tier "belästigt" werden.
 
Mein 3-Jahre alter Kater beobachtet jeden Schritt den ich mache und schlägt mit der Pfote gegen meine Schuhe beim Laufen, warum und wie kann ich das abgewöhnen? Lässt das irgendwann nach?
der Kater läuft im Treppenhaus und gehört nicht mir.
Dein Kater, oder nicht dein Kater….
das ist hier die Frage…???
Vielleicht bin ich ja auch nur verwirrt und es ist nicht mein Tag…
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Marmorkatz und 3 weitere
  • #10
Eine Dose Futter ist zu wenig.
Aber was ist jetzt? Ist es dein Kater? Oder wo gehört er hin. Du widersprichst dir.
Das Verhalten ist typisch für Einzeltiere und für Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mein 3-Jahre alter Kater beobachtet jeden Schritt den ich mache und schlägt mit der Pfote gegen meine Schuhe beim Laufen, warum und wie kann ich das abgewöhnen? Lässt das irgendwann nach?

der Kater läuft im Treppenhaus und gehört nicht mir. Der bekommt jeden Tag eine Dose (Fleischfutter). Er blinzelt mir zu, lässt sich jedoch nicht anfassen...Wenn ich von unten nach oben gehe (ich wohne oben) dann rennt er hinter mir her und klopft gegen die Schuhe udn wenn ich sthenbleibe, dann faucht er. Er lauert auch vor meiner Tür und ist total auf meine Schuhe (?) fixiert... Ich muss schon sehr langsam gehen, damit der Kater nichts macht, aber dazu fehlt mir manchmal die Geduld/Zeit. Wenn er mich sieht, dann sucht er sich ein Versteck, um danach hinter mir herzurennen..Ich möchte nicht über das Tier fallen, bislang hat er noch nie gebissen, aber die Krallen kommen durch die Hose...Was kann man da machen?
Du schreibst in "deinem" ersten Post von "deinem" Kater.
Gehört dir nicht, wird aber täglich von dir gefüttert?
Was du machen kannst?
Den Besitzer bitten den Kater in die Wohnung zu holen!
Den fremden Kater nicht zu füttern.
Wenn der Kater nicht in dem Wohnhaus lebt, das Tierheim oder das Ordnungsamt bitten den Fundkater einzufangen, damit nach Besitzern gesucht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #12
Ist nicht mein Kater, der Kater (einziges Tier) gehört zu einem anderen Haushalt (wo er gefüffert wird) und läuft im gleichen Haus im Treppenhaus herum.
 
  • #13
Einziges Tier. Der benötigt dringend einen Katerkumpel.
 
  • #14
Ist nicht mein Kater, der Kater (einziges Tier) gehört zu einem anderen Haushalt (wo er gefüffert wird) und läuft im gleichen Haus im Treppenhaus herum.
Was du dagegen machen kannst, hast du ja gefragt..... den Besitzer kontaktieren und ihm sagen, dass du gern nicht mehr von seinem Kater "angefallen" werden willst.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Poldi und Cap&Cake
Werbung:
  • #15
Kann man einem Kater das Jagen nach Schuhen abgewöhnen bzw. wird das im höheren Alter weniger?
 
  • #16
Also ich hab da irgendwie nen Brett vorm Kopp…
In deinem Treppenhaus, wohnt der Kater deiner Nachbarn, den du täglich fütterst. Dieser Kater attackiert deine Füße, wenn du durchs Treppenhaus gehst. Einen Grund, mit deinen Nachbarn zu reden, scheinst du nicht zu sehen…
Also ich finde diesen Zustand, alles andere, als normal und würde die Nachbarn auffordern, sich um ihren Kater zu kümmern und dafür zu sorgen, dass das Treppenhaus sicher ist. Ansonsten finde ich, dass das ein Fall fürs Veterinäramt ist, da sich scheinbar niemand für das Tier verantwortlich fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
  • #17
Also ich hab da irgendwie nen Brett vorm Kopp…
In deinem Treppenhaus, wohnt der Kater deiner Nachbarn, den du täglich fütterst. Dieser Kater attackiert deine Füße, wenn du durchs Treppenhaus gehst. Einen Grund, mit deinen Nachbarn zu reden, scheinst du nicht zu sehen…
Also ich finde diesen Zustand, alles andere, als normal und würde die Nachbarn auffordern, sich um ihren Kater zu kümmern und dafür zu sorgen, dass das Treppenhaus sicher ist. Ansonsten finde ich, dass das ein Fall fürs Veterinäramt ist, da sich scheinbar niemand für das Tier verantwortlich fühlt.
Danke für die Zusammenfassung. Das Brett habe ich auch gerade vorm Kopp.
 
  • #18
Kann man einem Kater das Jagen nach Schuhen abgewöhnen bzw. wird das im höheren Alter weniger?
Ich würde ihm gar nichts abgewöhnen, wenn es nicht mein Kater ist, sondern mit den Besitzern sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Margitsina und Poldi
  • #19
Kann man einem Kater das Jagen nach Schuhen abgewöhnen bzw. wird das im höheren Alter weniger?
Nein.
Der macht das nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil er Gesellschaft braucht, einen Kumpel, mit dem er raufen kann. Da das nicht gegeben ist, nimmt er die Schuhe.
Es wird sich nichts ändern, wenn der Kater so weiter leben muß wie bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Margitsina
  • #20
Dann baut er wohl seine angestaute Aggresion bei mir mehr ab und das stimmt auch überein, denn sobald die Eigentümer in Nähe sind, dann verhält er sich ganz ruhig und wird niedlich... So gesehen macht er diese Angriffe auch immer sehr überlegt und denkt sich neue Strategien aus, wenn ich die bisherigen umgehe...
Einmal war eine andere Katze vor der Haustür draußen und da war ich dann uninteressant.., so gesehen könnte ein zweites Tier die Lösung sein.
Ich habe mich gefragt, ob es für einen 3 Jahre alten Kater noch möglich ist, dass dieser nach draußen darf? Ich merke richtig, dass der Kater gerade mitten im Leben steht und viel (zu viel) Energie hat.

Danke für die bisherigen Antworten :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mattes11
M
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
SusaWa
S
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Perdita
P
L
Antworten
14
Aufrufe
7K
Karin62
K
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pottpourie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben