FIP wahrscheinlich?

  • Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zoeytrang

zoeytrang

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2016
Beiträge
4.051
Ort
Berlin/Leipzig
Hallo an Alle,

ich bin ein wenig verzweifelt...
mein Kater (9 Monate) hat Flüssigkeitsansammlungen im Brustraum, welches ihm das atmen erschwert. Der Verdacht FIP, am Dienstag soll ein Bluttest gemacht werden. Ich bin seitdem nur noch am recherchieren und habe so angst...
Was mir allerdings Hoffnung gibt: Er hat zwar den dicken Bauch und schläft auch viel, ansonsten aber nicht wirklich Fieber (1x nachdem wir beim Arzt waren hat er Fieber gehabt aber auch nur die Nacht) und er frisst auch ganz normal und trinkt normal. Er spielt auch normal, nur dass er durch das Wasser nicht mehr so gescheit rennen kann und schneller außer Atem ist.
Deutet es trotzdem alles auf FIP hin?
Ich weiß ich will mir einfach selbst Hoffnung einreden, aber es ist einfach noch zu früh
 
A

Werbung

Das sind ja schlimme Nachrichten. Bzgl. FIP weisse lediglich dass man es eigentlich sicher erst postmortem diagnostizieren kann. Was gibt es denn noch für Krankheiten mit FlüssigkeitAnsammlungen?
 
Ich habe den Horror gerade bei meiner alten Mutz durch.
Flüssigkeitsansammlung im Bauch ohne Fieber bei einer um die 15/16 Jahre alten Katze.
Es war bei ihr kein FIP

In Betracht wurden gezogen:

Unfall mit Baucherguss - schied bei ihr aus

Herzprobeme mit daraus folgendem Erguss - behandelbar

Cholangiohepatitis - kritisch aber behandelbar

Zyste oder Tumor - ja nach Ausdehnung behandelbar aber heftig

Fremdkörper als Ursache einer Entzündung - behandelbar

FIP wurde anhand des Punktates, Rivaltaprobe, Blutwerten, FIP Titer ausgeschlossen.

Es muss also nicht unbedingt FIP dahinter stecken. Bitte lass genau nachforschen, gerade da die Maus kein Fieber hat.

Meine Mutz hat es leider nicht geschafft , da sie einen bereits gestreuten Tumor ausgehend von versprengtem altem Gewebe (sehr spätkastrierte Kätzin ) hatte. Nicht mehr lebenswerterhaltend operabel.. Aber deine Maus ist jung - daher würde ich diese Alternative bei dir nicht annehmen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine andere Ursache als FIP findet - ein Baucherguss ist heftig und eine schwere Erkrankung, aber er ist schaffbar. Hier sind einige User im Forum, deren Katzen es überlebt haben.
Es muss allerdings eine sehr fähige Klinik oder Tierarztpraxis am Start sein - die normale Haustierarztpraxis ist mit der Diagnostik leider in der Regel überfordert.
 
Warum wird denn erst am Dienstag weiter untersucht?
Ich meine, Flüssigkeitsansammlungen im Bauch sind eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass etwas Ernstes ist, da zählt u.U. jeder Tag. Und gerade wenn er schon schwer atmet, würde ich spätestens morgen früh in einer Tierklinik auf der Matte stehen, wenn es ihm schlechter geht, sofort.

Eine Blutuntersuchung (Organwerte, rotes und weißes Blutbild, FIP-Screening) ist sinnvoll, noch wichtiger ist aber, dass das Punktat untersucht wird. Das sollte eingeschickt und zytologisch und evtl. bakteriologisch untersucht werden. Ultraschall wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
Warum wird denn erst am Dienstag weiter untersucht?
Ich meine, Flüssigkeitsansammlungen im Bauch sind eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass etwas Ernstes ist, da zählt u.U. jeder Tag. Und gerade wenn er schon schwer atmet, würde ich spätestens morgen früh in einer Tierklinik auf der Matte stehen, wenn es ihm schlechter geht, sofort.

Eine Blutuntersuchung (Organwerte, rotes und weißes Blutbild, FIP-Screening) ist sinnvoll, noch wichtiger ist aber, dass das Punktat untersucht wird. Das sollte eingeschickt und zytologisch und evtl. bakteriologisch untersucht werden. Ultraschall wäre sicher auch nicht verkehrt.

Also er hat am Freitag wohl ein AB gespritzt bekommen, und er war am Freitagauch nicht nüchtern daher ging da die Blutabnahme nicht. Aber warum die Ärztin uns jetzt unbedingt für Dienstag bestellt habe weiß ich leider nicht.
Was mir noch aufgefallen ist; dass er nicht mehr miauen kann. Er öffnet den Mund und will auch öfter miauen aber es kommt kein Ton raus, wirklich nicht mal einen pieps :O
Kann das einen zusammenhang haben?
 
Ich habe den Horror gerade bei meiner alten Mutz durch.
Flüssigkeitsansammlung im Bauch ohne Fieber bei einer um die 15/16 Jahre alten Katze.
Es war bei ihr kein FIP

In Betracht wurden gezogen:

Unfall mit Baucherguss - schied bei ihr aus

Herzprobeme mit daraus folgendem Erguss - behandelbar

Cholangiohepatitis - kritisch aber behandelbar

Zyste oder Tumor - ja nach Ausdehnung behandelbar aber heftig

Fremdkörper als Ursache einer Entzündung - behandelbar

FIP wurde anhand des Punktates, Rivaltaprobe, Blutwerten, FIP Titer ausgeschlossen.

Es muss also nicht unbedingt FIP dahinter stecken. Bitte lass genau nachforschen, gerade da die Maus kein Fieber hat.

Meine Mutz hat es leider nicht geschafft , da sie einen bereits gestreuten Tumor ausgehend von versprengtem altem Gewebe (sehr spätkastrierte Kätzin ) hatte. Nicht mehr lebenswerterhaltend operabel.. Aber deine Maus ist jung - daher würde ich diese Alternative bei dir nicht annehmen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine andere Ursache als FIP findet - ein Baucherguss ist heftig und eine schwere Erkrankung, aber er ist schaffbar. Hier sind einige User im Forum, deren Katzen es überlebt haben.
Es muss allerdings eine sehr fähige Klinik oder Tierarztpraxis am Start sein - die normale Haustierarztpraxis ist mit der Diagnostik leider in der Regel überfordert.

Vielen Dank, ich hoffe auch dass man FIP ausschließen kann. Er hatte zwar Fieber, aber immer erst nachdem er diw AB gespritzt bekam. Und er wirlte beim Tierarzt auch immer sehr matt, zu Hause allerdings war er woeder ganz normal? Frisst immer aehr viel, ist neugierig tobt auch rum. Er scheint wirklich eindach nur schlecht luft zu bekommen, scheint aber auch keine schmerzen zu haben, wobei ich das natürlich nicht so beurteilen kann.
Er ist nur sehr frustriert sass er so schnell aus der puste ist, und nicht mehr so hoch springen kann
 
Was mir noch aufgefallen ist; dass er nicht mehr miauen kann. Er öffnet den Mund und will auch öfter miauen aber es kommt kein Ton raus, wirklich nicht mal einen pieps :O
Kann das einen zusammenhang haben?
Evtl. hat er zusätzlich noch eine Infektion oder es hängt mit etwas anderem zusammen.

Wie gesagt, ich würde auf keinen Fall bis Dienstag warten, sondern morgen früh in einer Tierklinik auf der Matte stehen.
 
Werbung:
Evtl. hat er zusätzlich noch eine Infektion oder es hängt mit etwas anderem zusammen.

Wie gesagt, ich würde auf keinen Fall bis Dienstag warten, sondern morgen früh in einer Tierklinik auf der Matte stehen.

Danke dir für den Rat, wir sind Montags dennoch nochmal zum Tierarzt gegangen und haben das Blut abnehmen lassen.
Ich bekam heute den Anruf dass es kein FIP sei. Sie würde aber jetzt das Blut gerne noch auf FIV und Leukose testen lassen.
Was mir ein wenig aufstößt ist, dass sie das nicht gleich mit hat testen lassen, sondern erst jetzt? Warum immer alles so tippel tappel?
Ich denke ich werden den kleinen mit zu mir nach Berlin nehmen und in die Klinik bringen, in der er und sein Bruder als aller erstes waren als wr sie geholt haben. Hätte ich auf deinen Rat hin wahrscheinlich gleich machen sollen, wollte der Praxis aber noch ne Chance geben, selber schuld :(
 
Es freut mich zu lesen, dass es wohl kein FIP ist! :)
Die Klinik ist bestimmt eine gute Idee. Wir halten weiterhin alle Daumen & Pfötchen gedrückt, dass es bei euch bald wieder bergauf geht!
 
  • #10
Es freut mich zu lesen, dass es wohl kein FIP ist! :)
Die Klinik ist bestimmt eine gute Idee. Wir halten weiterhin alle Daumen & Pfötchen gedrückt, dass es bei euch bald wieder bergauf geht!

Danke dir das hoffe ich auch! Habe mittlerweile auch hier im Forum gelesen das Leukose+ Katzen auch noch gut paar Jahre leben können, was mich sehr beruhigt, nur die zusammenführung der Brüder würde dann wohl nichts mehr werden...
 
  • #11
kurzes Update: Ein Anruf von der Ärztin, auch Leukose und FiV können ausgeschlossen werden. Sie möchte nun einen Ultraschall machen.
 

Ähnliche Themen

Felizitaz
  • Felizitaz
  • FIP
2 3
Antworten
47
Aufrufe
12K
Felizitaz
Felizitaz
D
  • Dexter2011
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
6K
beam
B
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben