FIP-Verdacht bei Theo

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Philan

Philan

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
3.937
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

mein Theo ist krank, und alle Anzeichen deuten wohl auf FIP :sad::sad:

Theo kam im August 2015 aus dem heimischen Tierschutz zu uns, er war ca. 1,5 Jahre alt, kerngesund, putzmunter und hatte bis jetzt nie eine Erkrankung.

Vor zwei Wochen etwa änderte sich allerdings sein Verhalten: er wollte nicht mehr nach Draußen, schlief viel und fraß weniger als sonst. Ich hatte mir erst keine großen Gedanken gemacht, dachte er mag halt den Winter nicht so (zu der Zeit war es bitterkalt bei uns) und begibt sich in die Winterruhephase ;). Ende letzter Woche aber fraß er so gut wie gar nichts mehr, trank dagegen sehr viel und sah innerhalb von zwei, drei Tagen sehr abgemagert und eingefallen aus.

Am Montag war ich mit ihm beim TA: 40,1 Fieber, harter Kot im Darm (durch Abtasten festgestellt), Diagnose "irgendeine Infektion", und bevor ich noch richtig schaute, hatte Theo schon eine AB-Spritze drin.
Dienstag sollte ich nochmal mit ihm kommen und bis dahin beobachten, ob das AB Wirkung zeigt.
Am Dienstag hat er einmal gefressen und auch gekotet, und war auch etwas munterer, lag nicht mehr nur rum sondern streifte auch mal durchs Haus.

Dienstag abend beim TA (andere Ärztin in derselben Praxis) war das Fieber auf 39,8 runter, man riet mir aber zu einer Blutuntersuchung, um genaueres feststellen zu können. Darauf hätte ich aber eh bestanden, so eine Behandlung ins Blaue hinein kann ja nix werden.

Heute bekam ich den Laborbefund.



Laut Ärztin sprechen alle maßgeblichen Werte sowie sein Allgemeinzustand eindeutig für FIP :reallysad:
Seht ihr das auch so oder könnte es doch etwas anderes sein?
 
A

Werbung

Hallo Karin,

so eine Diagnose ist ja wirklich ein Schlag in die Magengrube. Ich bin jetzt nicht die FIP-Spezialistin, die melden sich hoffentlich noch, mir fällt aber die Sache mit dem geronnenen Blut auf.

Dadurch konnten zum einen viele wichtige Werte wie Hämatokrit, Leukozyten und Lymphozyten nicht bestimmt werden. Und möglicherweise hat das auch andere Ergebnisse beeinflusst.

Meines Wissens reicht ein so unvollständiges Blutbild für eine eindeutige Diagnose nicht aus.

Ich würde daher Theo gleich morgen in einer guten Tierklinik vorstellen, um sicher zu gehen, ob da wirklich FIP vorliegen kann oder eine andere Erkrankung, zum Beispiel der Leber vorliegt.
 
Hallo,

tut mir leid, dass euer Theo so krank ist. :(
Wenn man die vorhandenen Blutwerte anschaut in Kombination mit dem Symptom Fieber, dann ist FIP leider recht wahrscheinlich.
Hauptsächlich zwei Differentialdiagnosen kämen noch in Frage, aber sind aufgrund seines Alters unwahrscheinlich
1. malignes Lymphom
2. Cholangititis bzw Cholangiohepatitis (Gallengangsentzündung)

Ihr könntet noch eine Eiweißelektrophorese nachfordern lassen, um FIP weiter abzusichern.
Ein Blutbild wäre nicht schlecht, aber mehr zur Einschätzung seines Allgemeinzustandes ( Anämie ja oder nein, hohe Leukozyten ja oder nein).
Das geronnene Blut war das EDTA- Blut, das kann passieren, wenn das Blut sehr schlecht fließt beim Abnehmen oder zu wenig abgenommen werden kann.
Alle anderen Werte werden mit Serum bestimmt, diese Werte wurden nicht beeinflußt.
Ein Ultraschall des Bauchraums v.a. der Leber könnte auch noch sinnvoll sein, um die Erkrankung besser einzugrenzen und zu schauen, ob bereits ein Erguß da ist oder ob es Hinweise auf Gallengangsentzündung gibt.
Die ist häufig behandelbar, aber tatsächlich kommt sie bei so jungen Tieren nicht so häufig vor.
 
Theo hat sich beim Blutabnehmen extrem gewehrt, er musste von zwei Personen festgehalten werden. Deshalb kam das Blut nicht schnell genug ins Röhrchen und ist geronnen. Die TÄ hatte auch schon vermutet, dass deswegen einige Werte wohl nicht bestimmt werden können.
Ob deswegen aber andere Werte verfälscht sein können? Die anderen Röhrchen scheinen ja in Ordnung gewesen zu sein. Bzw. das Labor hätte dann doch etwas dazu geschrieben, dass die Werte möglicherweise nicht korrekt sind :confused:
 
Theo hat sich beim Blutabnehmen extrem gewehrt, er musste von zwei Personen festgehalten werden. Deshalb kam das Blut nicht schnell genug ins Röhrchen und ist geronnen. Die TÄ hatte auch schon vermutet, dass deswegen einige Werte wohl nicht bestimmt werden können.
Ob deswegen aber andere Werte verfälscht sein können? Die anderen Röhrchen scheinen ja in Ordnung gewesen zu sein. Bzw. das Labor hätte dann doch etwas dazu geschrieben, dass die Werte möglicherweise nicht korrekt sind :confused:

Nein. Ich habe es oben schon geschrieben. Das EDTA Blut war geronnen ( ein Röhrchen) deswegen konnte kein Blutbild gemacht werden. Der Rest wurde alles mit Serum bestimmt, das ist ein anderes Röhrchen, in dem das Blut gerinnen soll. Die Werte, die bestimmt wurden, sind nicht verfälscht.
Nur die Werte, für die nicht geronnenes Blut nötig gewesen wäre, wurden gar nicht bestimmt, nämlich das Blutbild. Also rote und weiße Blutkörperchen etc.
 
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, Doc.

Ich habe übrigens Clavaseptin mitbekommen, das soll ich ihm zweimal täglich geben, außerdem Metacam einmal täglich. Ist das sinnvoll?
 
Oh mei der süße Theo. .

Ich kann gar nicht helfen aber ich hoffe das er sich derrappelt...
*Daumen drück*
 
Werbung:
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, Doc.

Ich habe übrigens Clavaseptin mitbekommen, das soll ich ihm zweimal täglich geben, außerdem Metacam einmal täglich. Ist das sinnvoll?

Stimmt, hab ich nicht gesehen.

Wenn du das Gefühl hast, es geht ihm dadurch besser, ja. Oft ist das so, weil eventuelle Sekundärinfektionen bekämpft werden und durch das Metacam Symptome wie Gliederscherzen etc gedämpft werden.
 
Es scheint tatsächlich zu helfen :) Er hat heute schon mehrmals kleine Portionen gefressen und liegt auch nicht mehr nur herum, läuft ein bisschen durchs Haus und sucht unsere Nähe.
Danke für deinen Rat und deine Hilfe Doc :zufrieden:

Und danke für deine Daumen Kanoute, die können wir brauchen, auch wenn sie vermutlich nicht helfen werden ...
 
  • #10
Theo Schatz hat das nicht verdient. ..deswegen gibt es immer noch Hoffnung, die Flamme brennt zwar klein aber sie brennt.

Ich denke an dich und Theo und seine Freunde.
 
  • #11
Und danke für deine Daumen Kanoute, die können wir brauchen, auch wenn sie vermutlich nicht helfen werden ...

Doch, Philan, die Daumen können immer noch sehr gut helfen!!!

"Nur" ein vorhandener Coronatiter und ein schlechter A/G-Quotient müssen nicht automatisch bedeuten, dass es tatsächlich FIP ist und dass Theo in vier Wochen tot ist!

Ich war genau an der Stelle wie du, als Anfang Dezember unsere Orientalin Nine nix mehr fressen wollte, rapide abnahm und das große Blutbild einen A/G-Quotienten von 0,3 ergab.
Im FIP-Forum habe ich einen entsprechenden Thread dazu nebst den ganzen Untersuchungen und -ergebnissen, die wir seitdem veranstaltet haben. Auch bei uns hat Doc sehr geholfen mit dem Hinweis auf Differentialdiagnosen!

Nine wurde gleich bei den ersten Untersuchungen geröntgt und geschallt, und das war wirklich eine sehr wichtige Sache! Denn dadurch haben wir gesehen, dass das entzündliche Geschehen im Bauchraum auch andere Ursachen haben konnte (es ergab sich dann eine massive Flüssigkeitsansammlung in der Gallenblase und andere Hinweise auf ein entzündliches Geschehen in der Galle bzw. dem Gallengang), und die gallenspezifische Medikation hat Nine wirklich gut weiter geholfen!
Wir sind immer noch auf Ursachenforschung, weil die verschiedenen Schalls bei Nine etliche Baustellen ergeben haben (sie hat von klein auf IBD), und zwischenzeitlich kam Schnupfen dazu, aber Nine geht es deutlich besser als vor zwei Monaten, und sie hat auch wieder zugenommen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass sie sich letztlich auch von den regelmäßigen Infusionen (Elektrolyte, Vitamine, Mineralstoffe, aber auch Anabolika) "ernährt" und diese sie vermehrt zum Fressen anregen.
Das ist aber unabhängig vom Thema FIP!

Wenn Nine stabil genug und der Schnupfen besser abgegessen ist, steht das Thema Lapa-dings-skopie (Bauchspiegelung) im Raum, aber das passiert unter Vollnarkose, und ich möchte, dass Nine gesundheitlich insgesamt besser beieinander ist (ihr Gewicht geht momentan rauf und runter wie mit der Achterbahn, und sie hat nix zuzusetzen; einen Tag wiegt sie wieder 3,2 kg und dann wieder knapp 3 kg..... :reallysad:). Mit der Spiegelung können Gewebeproben entnommen werden von den auffälligen Organen (bei Nine neben dem gesamten Darm und Magen noch: Leber, Galle, Nieren und letztlich auch die Bronchien, aber die sind ein gesondertes Thema). Dann könnte auch die Medikation verfeinert bzw. gezielt operiert werden.

Insofern ist eine Differentialdiagnose auch nicht zwingend ein Grund zum Jubeln wegen Lottogewinn, aber es bedeutet nicht, dass u. U. innerhalb weniger Wochen das Tierchen seinen letzten Weg in Richtung Brücke geht.....

Wir drücken alle Daumen und Pfoten für Theo und dich noch extra, ganz doll! :)

LG
 
  • #12
Ich hab mich heute intensiv weiter belesen und antworte jetzt mal in Docs und Nickers Beiträge rein. Bin zwar ein medizinischer Laie, und deshalb sind meine Anmerkungen zu euren Tips auch wirklich nur meine persönliche Einschätzung und ich hoffe, ich liege damit nicht völlig daneben.

Hauptsächlich zwei Differentialdiagnosen kämen noch in Frage, aber sind aufgrund seines Alters unwahrscheinlich
1. malignes Lymphom
Das erscheint mir auch eher unwahrscheinlich.

2. Cholangititis bzw Cholangiohepatitis (Gallengangsentzündung)
Könnte schon eher hinkommen, aber müsste man da nicht Hinweise auf Gelbsucht (Augen) erkennen? Auch Erbrechen oder Durchfall hatte Theo nicht.

Ihr könntet noch eine Eiweißelektrophorese nachfordern lassen, um FIP weiter abzusichern.
Kann man das aus den intakten Blutproben machen? Wie lange nach der Blutentnahme (die war am Dienstag abend)?

Ein Blutbild wäre nicht schlecht, aber mehr zur Einschätzung seines Allgemeinzustandes ( Anämie ja oder nein, hohe Leukozyten ja oder nein).

Eine erneute Blutentnahme wäre ein Albtraum für Theo, er hat sich ja schon beim ersten Mal mit Krallen und Zähnen gewehrt. Man müsste ihn wohl sedieren, um ihn nochmal anzuzapfen

Ein Ultraschall des Bauchraums v.a. der Leber könnte auch noch sinnvoll sein, um die Erkrankung besser einzugrenzen und zu schauen, ob bereits ein Erguß da ist oder ob es Hinweise auf Gallengangsentzündung gibt.
Die ist häufig behandelbar, aber tatsächlich kommt sie bei so jungen Tieren nicht so häufig vor.

Für Ultraschall müsste man ihn sicher auch sedieren, er würde sonst wohl auch nicht stillhalten. Oder wird US eh generell unter Betäubung gemacht?

Doch, Philan, die Daumen können immer noch sehr gut helfen!!!

"Nur" ein vorhandener Coronatiter und ein schlechter A/G-Quotient müssen nicht automatisch bedeuten, dass es tatsächlich FIP ist und dass Theo in vier Wochen tot ist!

Danke für's Mutmachen, aber es sind ja nicht nur diese zwei Komponenten. Wobei Titer 1:1600 und A/G-Qotient von 0,2 schon ziemlich aussagekräftig sind, zusammen mit den anderen Werten und seinem Allgemeinzustand

Im FIP-Forum habe ich einen entsprechenden Thread dazu nebst den ganzen Untersuchungen und -ergebnissen, die wir seitdem veranstaltet haben. Auch bei uns hat Doc sehr geholfen mit dem Hinweis auf Differentialdiagnosen!
Ich habe deinen Thread inzwischen gelesen. Bei Nine hatten sich ja anscheinend vorher schon andere Baustellen aufgetan, was ja bei Theo nicht der Fall ist. Er war bis vor ca. 2 Wochen pumperlgsund.

Ich werde morgen nochmal bei der TÄ anrufen und nach weiteren Tests bzgl. Leber und Galle fragen und wegen der Eiweißelektrophorese. Ich hoffe, dass wir da noch etwas mehr Klarheit bekommen.
 
  • #13
Die Eiweißelektrophorese wird aus dem Serum gemacht, das sollte kein Problem sein es nachzufordern, wenn genug Serum vorhanden ist. Die Labore bewahren es 8-10 Tage auf.
Ein Ultraschall muß nicht zwingend unter Narkose gemacht werden, wenn es aber nicht anders geht, dann schon. Wenn es der Diagnosestellung dient, finde ich ein kurze Narkose immer vertretbar.
Theo hat bereits eine leichte Gelbsucht, das siehst du am erhöhten Bilirubinwert. Katzen sieht man eine Gelbsucht erst im sehr weit fortgeschrittenen Stadium an, das ist nicht zu vergleichen mit dem Mensch.
 
  • #14
Also eine Chance auf nicht FIP. ...

Ich müsste mich da echt einlesen. ..aber irgendwie will ich nicht.
 
Werbung:
  • #15
Warum nicht? Les Dich ein, das ist gerade bei dieser Erkrankung, um die sich so viele Missverständnisse und Fehlinformationen ranken besonders wichtig und das bist Du Deinem Liebling schuldig! So viele Katzen werden wegen angeblicher FIP eingeschläfert und es war keine.
Natürlich kann sich der Verdacht immer noch bestätigen, aber FIP hat so viele heimtückische Gesichter, dass sie mit vielen anderen, heilbaren Erkrankungen verwechselt werden kann. Deswegen sind Differenzialdiagnosen so wichtig.
Eine 100%ige Diagnose ist - solange das Tier lebt - sowieso nie eindeutig stellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich warte grade auf den Rückruf von der Tierärztin und lese mich inzwischen mal wieder tiefer in die Materie "was kann es noch sein außer FIP" ein :verstummt:

Bin da auf der HP der Katzenklinik Frankfurt auf folgenden Text gestoßen:

Wege eine Lebererkrankung zu Diagnostizieren

Blutuntersuchung

In den Leberzellen befinden sich Enzyme, die bei einem Absterben der Leberzelle oder bei einer Schädigung der Zelle mit zunehmend durchlässiger Zellmembran in erhöhter Konzentration im Blutplasma nachzuweisen sind. Das wichtigste, fast nur in den Leberzellen vorkommende Enzym ist dabei die ALT (GPT). Als weitere "Leberenzyme" gelten AST (GOT), AP (ALP), GLDH und GPT, wobei diese eben nicht nur in der Leber vorkommen und so auch bei einer Erkrankung anderer Organe erhöht sein können. Oft ist es auch das Verhältnis der Enzymwerte untereinander, das Hinweise auf mögliche Ursachen gibt.

die dort genannten Werte sind bei Theo (soweit ermittelt) im Normbereich.

Und weiter unten:

Infektiöse Lebeerkrankungen: FIP- aber auch Leukoseviren können zu einer Erkrankung der Leber führen. Auch Toxoplasmen schädigen die Leber

Wie stellt man fest, welche Erkrankung die Ursache für die Symptome ist?
Ok, vielleicht blöde Frage. Antwort: indem man weiter und weiter sucht und untersucht

Und: FIP kann die Leber schädigen, aber genauso gut können Leberschäden nach FIP aussehen?

Bin grad etwas wirr im Kopf vor lauter Lesen, was es sonst sein könnte ...

Gute Nachricht dazwischen: Theo geht es seit gestern etwas besser, das Clavaseptin und Metacam wirken gut, er frisst mehrere kleine Portionen täglich, trinkt nicht mehr soviel wie vorher und schläft nicht durchgehend. :)
 
  • #17
Warum nicht? Les Dich ein, das ist gerade bei dieser Erkrankung, um die sich so viele Missverständnisse und Fehlinformationen ranken besonders wichtig und das bist Du Deinem Liebling schuldig! So viele Katzen werden wegen angeblicher FIP eingeschläfert und es war keine.
Natürlich kann sich der Verdacht immer noch bestätigen, aber FIP hat so viele heimtückische Gesichter, dass sie mit vielen anderen, heilbaren Erkrankungen verwechselt werden kann. Deswegen sind Differenzialdiagnosen so wichtig.
Eine 100%ige Diagnose ist - solange das Tier lebt - sowieso nie eindeutig stellbar.

Und ich kann anhand internetartikeln bessere DD stellen als der TA...

Nenne es Aberglauben meine Katzen sind gesund.....

Und ausserdem das einzige was ich meinen Katzen schuldig bin ist sie gut umzusorgen und zum TA zu gehen, wenn sie krank sind..und mein TA nicht helfen zu einem anderen zu gehen. .aber nicht mich einzulesen in eine Krankheit die bei uns nicht akut ist .
 
  • #18
@Felidae_1: Kanoute ist nicht diejenige mit dem FIP-verdächtigen Theo, sie steht mir nur bei und drückt die Daumen. Dass sie sich nicht einlesen mag in diese komplexe Thematik ist absolut verständlich ;)

Theo ist mein Kater, dieser Thread wurde von mir eröffnet. Und ich lese mich grade kreuz und quer durchs Internet über FIP und mögliche ähnlich aussehende Krankheitsbilder :rolleyes:
 
  • #19
@Felidae_1: Kanoute ist nicht diejenige mit dem FIP-verdächtigen Theo, sie steht mir nur bei und drückt die Daumen. Dass sie sich nicht einlesen mag in diese komplexe Thematik ist absolut verständlich ;)

Theo ist mein Kater, dieser Thread wurde von mir eröffnet. Und ich lese mich grade kreuz und quer durchs Internet über FIP und mögliche ähnlich aussehende Krankheitsbilder :rolleyes:

Ist er denn geimpft?

Also ich glaub nicht an FIP. ...er hat das nicht. ....Punkt aus basta. .

Bin gespannt was der TA sagt. ..
 
  • #20
hat das was zu bedeuten?

Ich habe grade an Theos Hüfte eine kreisrund kahlgeleckte Stelle entdeckt, Größe ca. 1-Euro-Münze. Nicht krustig, nur am Rand teilweise eine leichte Verfärbung ins bräunliche, ansosten nur glatte Haut mit ein paar roten Sprenkeln.
Foto versuch ich gleich ...

Hat jemand seine Glaskugel grad in Betrieb? :hmm:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
C
Antworten
2
Aufrufe
998
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
795
tiha
T
Kamaris
Antworten
144
Aufrufe
32K
Kamaris
Kamaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben