FIP pos. was bedeutet das genau?

  • Themenstarter Eloise
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wenn die Dame sagt,der Titer sinkt,dann ist nach der Aussage ja davon auszugehen,das ein erhöhter Titer vorhanden ist.

D.h.höher als er in der Regel bei normal"infizierten" Katzen ist oder wäre,also würde ich zumindestens denken nach der Aussage,das er Ausscheider ist und so ein potenzielles Problem darstellt.

Auch wäre jetzt ein Besitzerwechsel ein erneutes Problem für das Katerchen,denn Stress lässt den Titer wieder ansteigen oder kann zum FIP-Ausbruch kommen.
Das soll um Himmels Willen jetzt nicht heissen das das arme Kerlchen deswegen nicht vermittelt werden soll,aber der zukünftige Besitzer sollte halt schon wissen was da auf ihn zukommen KANN und ob er sich der Sache gewachsen fühlt.
Das ist nicht für Jeden was,ist aber auch nicht schlimm,wenn man sich das eingesteht.
Du bringst es auf den Punkt und geauso, vor allem das mit dem Stress hat mir meine TÄ auch erklärt!
Sie sagte aber auch, dass manche Tiere lange nicht ausscheiden und dann plötzlich doch wieder.
Der Titer ist keine Aussage, auch wenn er niedrig ist.
Genaues weiß ich nicht, aber fest steht, dass das Tier noch unter TÄlicher Kontrolle ist. Also war etwas! Und die Aussage gestern abend war:
Der Titer ist längst nicht mehr so hoch wie er war!
Ich bin ja dabei es herrauszufinden! Die Frau wollte mir ja den Kater nicht aufdrängen.
Ich glaube, sie hat schnell herrausgefunden, dass ich mich sehr um das Tier kümmern würde. Er hätte hier auch wirklich den idealen Platz!
Weißt du, ich sehe viel Elend in meinem Beruf.
Ich freue mich jeden Tag, wenn bei mir zuhause alles gesund ist!
 
A

Werbung

  • #42
Denke, meine Frage ist untergegangen ;)

nein, sind sie nicht.
Aber ich weiß von beiden, dass auch die Eltern, zumindest die Mutter
reine Wohnungskatzen waren.
Elli kommt vom Züchter.
Moritz aus einem Upps- Wurf (ebenfalls Züchter)
Von Elli habe ich Papiere, muss da mal gucken.

Aber: Die beiden haben Jahre mit Willie verbracht und der war aus einem Tierheim.
 
  • #43
...und Willie war coronafrei ? ( ja vermutlich, weil auch nicht getestet )

FIV und Leukose bei Wohnungskatzen einfach auszuschliessen ist auch nicht richtig. :confused:
Leukose ist für mich der wichtigste Test, weil sie über alle Körperflüssigkeiten übertragen werden kann, selbst über die Tränenflüssigkeit.

Lies Dich doch bitte erst in die Infektionskrankheiten ein. :)
 
  • #44
  • #45
Was soll das denn jetzt? Was willst du mir damit sagen?

Dass ich, wenn ich etwas gegen meine eigene Unsicherheit und gegen mein Bauchgefühl, jeden eintretenden Umstand überbewertung udn mit Argusaugen darauf lauere, DASS etwas passiert.
Stichwirt: "selffullfilling Prophessy"

im Falle Corona könnte ich mir vorstellen,dass man, wenn man permanent Angst vor einer Mutation hat, jede Müdigkeit,jeden Nickhautvorfall ( der ja auch durch ein Staubkorn verursacht weren kann), jeden dicken Bauch nach einer guten Mahlzeit in Richtung "mutierter Corona " interpretieren könnte
 
  • #46
Wenn ich alles richtig verstanden habe, Geht es letzlich um die Frage ob er Coronavieren ausscheidet oder nicht und der Titer in einem bestimmten Bereich ist.
Das sollte doch zu klären sein!

Das lässt sich ja mittels Sammelkotprobe nachweisen
 
  • #47
...und Willie war coronafrei ? ( ja vermutlich, weil auch nicht getestet )

FIV und Leukose bei Wohnungskatzen einfach auszuschliessen ist auch nicht richtig. :confused:
Leukose ist für mich der wichtigste Test, weil sie über alle Körperflüssigkeiten übertragen werden kann, selbst über die Tränenflüssigkeit.

Lies Dich doch bitte erst in die Infektionskrankheiten ein. :)
Das mache ich ja gar nicht, nur was bringt mir jetzt ein Test?
Fest steht, dass ich den Anton nur adoptiere, wenn er kein Risiko darstellt, also sicher kein "Ausscheider" ist und der Titer ok ist.
Spielt es dann eine Rolle, ob meine negativ oder positiv sind?
Ehrlich gesagt, will ich das gar nicht so genau wissen.
Das ist ja als ob man sich die Karten lesen läßt!
 
Werbung:
  • #48
Das mache ich ja gar nicht, nur was bringt mir jetzt ein Test?
Fest steht, dass ich den Anton nur adoptiere, wenn er kein Risiko darstellt, also sicher kein "Ausscheider" ist und der Titer ok ist.
Spielt es dann eine Rolle, ob meine negativ oder positiv sind?Ehrlich gesagt, will ich das gar nicht so genau wissen.
Das ist ja als ob man sich die Karten lesen läßt!

JA! denn wenn deine Positiv sind, stellen sie eine Gefahr für Anton dar
 
  • #49
Fest steht, dass ich den Anton nur adoptiere, wenn er kein Risiko darstellt, also sicher kein "Ausscheider" ist und der Titer ok ist.
Spielt es dann eine Rolle, ob meine negativ oder positiv sind?
und wenn deine katzen ein Risiko für Anton darstellen?Das ist dann egal,weil du nicht wissen möchtest ob deine eventuell Ausscheider sind?
 
  • #50
JA! denn wenn deine Positiv sind, stellen sie eine Gefahr für Anton dar
Anton ist bereits positiv, das heist also ein positives Tier sollte nur mit negatv getesteten Katzen zusammen kommen?
Jetzt wird es mir ein wenig zu bunt hier!
Ich denke, ich warte jetzt erst mal ab, was mir die Pflegestelle so berichtet.
Auf so rein "Spekulatives" habe ich wenig Lust!
Ich weiß nichts genaues!
 
  • #51
Es spielt nur eine Rolle, weil man Dir Angst gemacht hat, Du Dir Sorgen machst.
Bei Deinen Gedanken sagte ich, dann laß alle Katzen testen. Dann weißt Du ziemlich sicher, aber nur in diesem Moment, ob sie das Corona - Virus tragen oder nicht.
Du machst Dir Probleme, wo eigentlich Keine sind.
80 % aller Katzen tragen dieses Virus, das wirklich harmlos ist. Nur wenige Katzen erkranken an FIP.
Passieren kann Dies allerdings auch zu jeder Zeit.

Bei Deinen Gedanken wäre es auch nicht fair, einer neuen Katze gegenüber, die coronafrei getestet wurde, sie zu Deinen Ungestesten zu setzen.
Hast nichtmal einen Leukosetest.

Das wäre sogar unverantwortlich.

Bei Corona ist es egal, einfach egal, weil es fast jede Katze hat und die Übertragung über die Hände, Schuhe, Klamotten gehen kann.

Was die Corona- Ausscheider betrifft, bin ich der gleichen Meinung. Ob ich das Virus mitbringe oder eine meiner anderen Katzen es ausscheidet, ist wurscht.

Corona lasse ich niemals testen und bei uns leben viele Katzen.
Der Leukosetest ist wesentlich wichtiger.

FIV - Test kann man bei kastrierten Katzen auch erstmal vergessen, sei denn sie werden krank. Dann dürfen sie bestimmte Medis, z. B, Cortison, erstmal nicht bekommen.

Corona - Katzen dürfen bei Krankheiten Alles bekommen, da spielts auch keine Rolle.
Es sind normale, gesunde Katzen, wie Menschen mit einem Herpesvirus, das sie nicht mehr los werden oder einem Muttermal, das auch irgendwann entarten KÖNNTE.

So KÖNNTE Corona irgendwann zu FIP mutieren, muß es aber nicht.
 
  • #52
Dachte ich mir doch, dass Faulaffenschaf nun plötzlich nicht mehr auf meine Beiträge antworten kann, wenn danach gefragt wird, welche denn diese von ihm angesprochenen "Halbweisheiten" sind... :rolleyes:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - es macht nur Sinn bewusst nach einer coronafreien Katze zu suchen, wenn überhaupt klar ist, dass die vorhandenen Katzen ebenfalls coronafrei sind; und das sieht man ihnen nicht an, sondern muss getestet werden. Andernfalls wären Deine Katzen, sofern sie denn Ausscheider wären, eine Gefahr für den coronafreien Zugang. Wenn Sicherheit, dann aber in beide Richtungen. ;)

Und Eloise, wegen der Herkunft Deiner Katzen: Auch in Zuchten findet man sehr wenige Katzen, die noch nie mit dem Coronavirus infiziert waren - von daher hat man bei einem Tier aus einer Zucht nicht wirklich eine höhere Sicherheit als bei einem Tier aus dem Tierschutz. ;) Es gibt zwar auch Züchter, die auf Coronafreiheit wert legen, aber Deine Katze wird wohl eher nicht aus einer solchen Zucht stammen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Dem was Adri schreibt ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hast Du mal auf die Hompage geguckt, deren link ich Dir geschickt habe?
 
  • #54
Anton ist bereits positiv, das heist also ein positives Tier sollte nur mit negatv getesteten Katzen zusammen kommen?
Jetzt wird es mir ein wenig zu bunt hier!
Ich denke, ich warte jetzt erst mal ab, was mir die Pflegestelle so berichtet.
Auf so rein "Spekulatives" habe ich wenig Lust!
Ich weiß nichts genaues!

Anton ist Corona-Positiv... von Leukose hast du nichts geschrieben
Nach dem Leukosetest deiner Katzen war aber gefragt
 
Werbung:
  • #55
Lasst mir einfach Zeit!
Ich kann mich nicht in 24Std. mit einem derart komplexen Thema befassen und entscheiden.
Eigentlich wollte ich den Link zu Antons Bild posten, weil ich habe mich wirklich in ihn verliebt. Aber das lasse ich jetzt mal lieber!
Ich möchte jetzt möglichst unbefangen darüber nachdenken!
Ich habe die Pflegestelle noch nicht angerufen, nur auf den AB gequatscht und warte noch auf Rückruf. Leider war ich heute Nachmittag nicht zuhause und jetzt ist es schon reichlich spät!
Ich werde meine Probleme offen darlegen. Vielleicht wartet sie noch bis der Titer weiter gesunken ist.
Was mich stutzig macht ist, dass sie Anton unter all ihren anderen Katzen hat! Also keinerlei Separierung vornimmt!
Dann kann es also nicht so schlimm sein!

Eigentlich war für mich schon klar, dass ich Anton nehmen würde, wenns denn passt!
Aber nach meinem Post hier hatte ich Angst.
Meine TÄ geht davon aus, dass er was hatte (vermutlich Durchfall) und warnte mich deshalb.
Ich muss mir das erst einmal alles in Ruhe im Kopf ordnen.
Ein neuer Kater ist schließlich keine Sache, sondern ein Lebewesen was erst mal eine Menge Stress haben würde in der neuen Umgebung und das widerum ist nicht unbedenklich in seiner Situation.
In der Ruhe liegt die Kraft!
 
  • #56
Dem was Adri schreibt ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hast Du mal auf die Hompage geguckt, deren link ich Dir geschickt habe?

Heute noch nicht, bin eben erst wieder zuhause.
Aber danke, ich werde das später oder morgen tun, dann habe ich Zeit!
 
  • #57
und wenn deine katzen ein Risiko für Anton darstellen?Das ist dann egal,weil du nicht wissen möchtest ob deine eventuell Ausscheider sind?

Ich habe nie behauptet, dass ich nur ein neg.gestestetes Tier nehme!
Mittlerweile bin ich so verunsichert, dass ich erst mal gar nichts will!
 
  • #58
Was mich stutzig macht ist, dass sie Anton unter all ihren anderen Katzen hat! Also keinerlei Separierung vornimmt!
Dann kann es also nicht so schlimm sein!
Wie gesagt, eine Separierung etc. macht auch nur dann Sinn, wenn man selbst coronafreie Tiere bzw. Tiere, die keine Ausscheider sind, hat und diese hat testen lassen - und das machen nicht wirklich viele Leute. Und dass man dann als Pflegestelle erstrecht keine große Rücksicht auf FCoV-Infektionen nimmt ist verständlich. ;)

Mich würde aber auch interessieren, weshalb der Titer bestimmt wurde - da dieser ja nicht regulär mitbestimmt wird... :confused:


Es würde mich jetzt seeehr stark interessieren, welche meiner Aussagen nicht korrekt ist... :confused:
...
Also bitte - wenn Du schon etwas zu kritisieren hast, dann benenne doch bitte auch WAS! :cool:
Ich gehe nun aufgrund der fehlenden Reaktion von Faulaffenschaf auf meine Rückfrage mal davon aus, dass sich das mit seiner Kritik mir gegenüber "erledigt" hat?? :confused:
Immer wieder toll, wie manche Leute sich herausnehmen andere pauschal zu kritisieren, aber selbst nichts Produktives beitragen können... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
nein,kannst du nicht... Ich habe nur beschlossen, dass du es mir nicht wert bist.dass ich meine Nerven an dich verschwende..

Ich finde es nur entsetzlich, dass du mit deinen pseudowissenschaftlichen, selbst zusammengestrickten Theorien unbedarfte Katzenanfänger derartig verunsicherst, dass am Ende ein gesundes Tier darunter leiden muss...

Wenn man etwas zum Thema FIP wissen möchte, sollte man scih eher an ADRI halten,denn DIE weiß , wovon sie spricht, wenn sie etwas zum Thema FIÜ in die Tastatur hackt
 
  • #60
nein,kannst du nicht... Ich habe nur beschlossen, dass du es mir nicht wert bist.dass ich meine Nerven an dich verschwende..

Ich finde es nur entsetzlich, dass du mit deinen pseudowissenschaftlichen, selbst zusammengestrickten Theorien unbedarfte Katzenanfänger derartig verunsicherst, dass am Ende ein gesundes Tier darunter leiden muss...

Wenn man etwas zum Thema FIP wissen möchte, sollte man scih eher an ADRI halten,denn DIE weiß , wovon sie spricht, wenn sie etwas zum Thema FIÜ in die Tastatur hackt

Naja, aber ich fände es schon angebracht, wenn Du mir wenigstens "stichwortartig" benennen könntest, was an dem von mir Geschriebenen nicht korrekt ist bzw. nicht wissenschaftlich "belegt" ist. Dafür wäre ich sehr dankbar, denn auch ich lerne nie aus. Gar nichts zu sagen und einfach nur pauschal zu kritisieren finde ich echt ziemlich lasch - das suggeriert schon, dass Du eigentlich doch nicht wirklich etwas findest, was so falsch ist. Und dann noch mit Horzinek etc. zu kommen, an denen ich mich selbst orientiert habe und oft genug zitiere und der auch coronafreie Katzenbestände propagiert... Naja - so ein Verhalten lässt Deine Antworten nicht wirklich in einem "kompetenten" Licht erscheinen... :rolleyes:

Stimmt, Adri hat auch viel Ahnung von FIP - allerdings sehen wir das Thema "Prävention" definitiv anders; an ihrer Stelle wäre aber das Ziel eines coronafreien Katzenbestandes wohl auch nicht wirklich realisierbar, bei so vielen kranken Katzen, bei denen es sich häufig um Notfälle handelt. Ganz klar, dass man bei so etwas Abstriche machen muss... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
19
Aufrufe
714
Arabica
Arabica
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben