FIP pos. was bedeutet das genau?

• Themenstarter Themenstarter Eloise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, nun hat meine TÄ zurückgerufen.
Sie sagt es kann zur Erkranung führen, aber muss nicht!
Es ist, so wir ihr auch geschrieben habt, übertragbar.
Sie hat mir nach einem längeren Gespräch davon abgeraten, Anton
zu meinen Katzen dazuzuholen.
Es tut mir echt ein wenig leid, denn Anton hätte es gut bei mir gehabt.
Aber ich hänge so sehr an meinen Beiden, ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn es nicht gut geht!
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
So kann ich der Dame gleich absagen.

A

Werbung

Dann laß mal Deine Katzen testen. Mindestens eine wird positiv sein.
Vermutlich Beide.
Wer Katzen beherbergt, muß mit Corona leben. Es gehört einfach dazu.

Schade für den kleinen Kerl, der Nichts hat, gesund ist. 😡

Ich würde ihn nehmen, wenn er kein Ausscheider ist.

Weißt du die Titerhöhe?

Vermutlich Beide.

Das habe ich auch gerade gedacht - ob die vorhandenen Katzen Corona frei sind?

... und ob die nächste Katze, die in die engere Auswahl kommt, vom Tierheim überhaupt auf Corona getestet wird? Dann steht nicht dabei, dass er/sie einen Titer hat. Muss aber noch lange nicht bedeuten, dass er keinen hat.

Werbung:
Ja und?

Der Durchfall kann von hunderttausend anderen Sachen kommen, FECV ist eine der unwahrscheinlicheren davon.

Vermutlich Beide.

Es tut mir auch leid, aber ich bin jetzt verunsichert.
Ich kann mich nicht innerhalb von 2 Tagen entscheiden, da ich mich nie damit auseinandergesetzt habe.
Die Meinungen gehen hier anscheinend weit auseinander.
Siehe die Posts am Anfang!

Vermutlich Beide.

Darüber werde ich gründlich nachdenken.
Aber bitte drängt mich nicht!

Es tut mir auch leid, aber ich bin jetzt verunsichert.
Ich kann mich nicht innerhalb von 2 Tagen entscheiden, da ich mich nie damit auseinandergesetzt habe.
Die Meinungen gehen hier anscheinend weit auseinander.
Siehe die Posts am Anfang!

Ich kann Dich verstehen.
Wenn man sich mit dem Thema Infektionskrankheiten bei Katzen noch nicht auseinandergesetzt hat und einem eine TÄ dann sowas erzählt...

Bild Dir Deine eigenen Meinung!

Werbung:
Ich finde es nicht schön,das ihr jetzt über ELOISE herfallt.
Wenn sie sich damit unwohl fühlt,ist es doch nur richtig das sie sich dagegen entschieden hat,als dann nur noch mit einem unguten Bauchgefühl rumzulaufen,mal ungeachtet der Dinge ob begründet oder unbegründet.
Wenn sie es doch tut und nachher ist dann doch was,wer hilft ihr denn dann?
Da helfen leider keine guten Worte.

@ ELOISE:
Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen machen,wenn du dich mit der Sache nicht wohl fühlst,ist deine Entscheidung völlig okay,denn nachher wenn dann doch was ist,mußt du alleine mit den Konsequenzen leben und die netten Ochs und Achs aus einem Forum helfen dir dann auch nicht weiter.

Letzten Endes bist du hier keinem Rechenschaft schuldig wie du dich entscheidest und wir alle können hier nur Ratschläge und Tipps geben,aber eben nicht mehr.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, Geht es letzlich um die Frage ob er Coronavieren ausscheidet oder nicht und der Titer in einem bestimmten Bereich ist.
Das sollte doch zu klären sein!
damit du den Kater als Infektions-und Gefahrenquelle ansehen kannst,musst du erst deine beiden schon vorhandenen Katzen testen.
Denn es ist sehr wahrscheinlich,dass sie bereits selbst Corono-postiv sind.Sprich einen Titer haben.

Und du sagst,deine beiden sind absolut gesund,ohne zu wissen ob sie einen Coronatiter haben.
Was ich damit sagen will,der Kater auf der PS ist genauso gesund wie deine beiden 😉
Einen Titer zu haben bedeutet nicht automatisch krank.

Schade,dass deine TÄ sich nicht die Mühe gemacht hat dich ausführlich über den Coronavirus aufzuklären.

Danke Musepuckel und Jule!
Es tut mir wirklich leid um den kleinen Racker!
Es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Ist der kleine Kerl nicht mehr oder weniger ansteckend als meine (von denen ich es ja nicht einmal weiß), kann er ja immer noch kommen.
Vielleicht ist es ja nur eine FRage der Zeit!
Ich schaue mich ja auch vorerst nicht anderweitig um, sondern habe die Dame gebeten, sie möge für mich weiter nach einem geeigneten Spielgefährten schauen, falls das Risiko nicht drastisch sinkt mit Anton.
Es besteht ja eins und sie sagte, der Titer sinke, was auch immer das heist!
Ich habe keine Eile.

Wenn die Dame sagt,der Titer sinkt,dann ist nach der Aussage ja davon auszugehen,das ein erhöhter Titer vorhanden ist.

D.h.höher als er in der Regel bei normal"infizierten" Katzen ist oder wäre,also würde ich zumindestens denken nach der Aussage,das er Ausscheider ist und so ein potenzielles Problem darstellt.

Auch wäre jetzt ein Besitzerwechsel ein erneutes Problem für das Katerchen,denn Stress lässt den Titer wieder ansteigen oder kann zum FIP-Ausbruch kommen.
Das soll um Himmels Willen jetzt nicht heissen das das arme Kerlchen deswegen nicht vermittelt werden soll,aber der zukünftige Besitzer sollte halt schon wissen was da auf ihn zukommen KANN und ob er sich der Sache gewachsen fühlt.
Das ist nicht für Jeden was,ist aber auch nicht schlimm,wenn man sich das eingesteht.

Also, die Dame sucht jetzt eine coronafreie Katze ?
Die setzt Du dann zu Deinen ?
Egal, ob sie gestestet sind ?
Damit würdest Du aber doch die " gesunde " Katze gefährden ?
Wäre Das dann auch egal ?

Haut mich, aber hier blicke ich nicht mehr durch. 😕

Beide Katzen per Schnelltest auf Corona kostet vielleicht 40,-€. Ist dies das Problem, oder will mans nicht wissen, weil mans nicht weiß ?

Werbung:
Also, die Dame sucht jetzt eine coronafreie Katze ?
Die setzt Du dann zu Deinen ?
Egal, ob sie gestestet sind ?
Damit würdest Du aber doch die " gesunde " Katze gefährden ?
Wäre Das dann auch egal ?

Haut mich, aber hier blicke ich nicht mehr durch. 😕

Das musst du ja auch nicht,wichtig ist doch was die TE will und nicht einer von uns.

Aber sei ehrlich,du blickst schon durch,du wolltest doch nur etwas provozieren oder?😉

Nein, habe und will ich nicht. 🙂
Deshalb sagte ich, daß ihre Katzen vielleicht getestet werden sollen, was für mich allerdings der Blödfug schlechthin ist, und dann entscheiden.
Sollten ihre Katzen wirklich Negativ sein, könnte ich das Bauchgefühl, eine Corona - Katze nicht zu nehmen ja verstehen.
Aber Nur, weil Eine getestet ist und die Anderen nicht, versteh ichs eben nicht.
Wenn Alles perfekt laufen soll, muß man halt Alles testen lassen.
Und selbst dann wird es niemals Perfekt sein, weil Corona eben nicht an der Türklinke abrutscht.

Ich schaue mich ja auch vorerst nicht anderweitig um, sondern habe die Dame gebeten, sie möge für mich weiter nach einem geeigneten Spielgefährten schauen
ich nehme damit an,dass du bevor du überhaupt eine weitere Katze aufnimmst,deine eigenen beiden testen läßt.
Ansonsten setzt du eventuell einem coronafreien Tier das Risiko aus,sich bei deinen beiden damit zu infizieren.