Ficus wirklich giftig?

  • Themenstarter Leann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ficus giftig
Alternative Fragestellung

Ist ein Ficus giftig für Katzen?

Leann

Leann

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
2.388
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat. Wisst ihr ob ein Ficus wirklich giftig ist?
Wir ziehen am WE mit dem Büro um und meine Chefs wollen einen riesigen Ficus sonst in den Müll tun :( Der ist sicherlich fast 2m hoch und wirklich zu schade dafür. Nur meine Jungs knabber halt alles an :(
 
A

Werbung

Schau mal hier
Ficus
Scheint sogar sehr giftg zu sein :eek:
 
Schau mal hier
Ficus
Scheint sogar sehr giftg zu sein :eek:

Auweia :eek::eek::eek:

Wie gut, dass ich keinen Benjamini habe.

Aber ich hatte vor etlichen Jahren mehrere und bin heute froh, dass Beverly und Bonita da nie rangegangen sind - hab ich ein Glück gehabt. :confused:

Anja danke für den Link - ich werd mir die Seite merken. ;)
 
So ging es mir auch.Hatte vor etlichen Jahren einen Benjamini und bin heute froh,daß auch zu der Zeit keiner meiner Fellis daran Interesse hatte.Kann auch davon gekommen sein,daß er wirklich recht ärmlich aussah und meine Süßen Mitleid mit dem Bäumchen hatten :confused:
Hab halt keinen grünen Daumen :D:D

Die Seite ist wirklich sehr informativ :)
 
Vorsicht, Marijke!!!

Wenn man am "Benjamin" ein frisches Blatt abreißt (was vorwitzige Katzen ja schonmal tun ;)), tritt die weiße, giftige Milch an Stamm und Blatt aus. Da kann es seeehr schnell passieren, dass die Fellnase damit in Berührung kommt.

Einen Gummibaum würde ich nur bei extrem "lieben" (oder besser gesagt spielunfreudigen) Katzen akzeptieren.

So schön kann er gar nicht sein, dass es das Risiko wert wäre.
 
Hallo Marijke,

wie Petra schon schreibt: dieser "Milchsaft" ist für die Katzis (und nicht nur für die!) sehr giftig und wenn deine Süßen alles anknabbern, wäre es wirklich verdammt gefährlich!

Bei uns stehen zwar auch immer Benjamine rum und bisher (klopf auf Holz!) hat nie (also so in ca. 30 Jahren ;))eine unsere Katzen sich daran vergriffen. Warum auch? Wir haben so viele Pflanzen, da suchen sie sich wohl doch lieber die Genießbaren aus :D:D Aber mit den runtergefallenen Blättern spielen alle gerne und haben sie auch schon mal im Mäulchen spazieren getragen, das scheint wohl nicht gefährlich zu sein, außer, sie würden die Blättchen anknabbern.

Aber empfehlen würde ich dir auf keinen Fall den Ficus mitzunehmen!
 
Er schmeckt sehr bitter.
Ich würde den Ficus nehmen. Es schadet nicht, wenn sie mal draufbeissen und ein Blatt sogar durchkauen. Sie machen es danach nie wieder.
( also ich meine sie machen es nie wieder, weil es wirklich eklig schmeckt, nicht weil sie es dann nicht mehr können.) Du kannst es auch selber versuchen, wenn du auf ein Ficusblatt beisst, dann bekommst du sofort ein pelziges Gefühl auf der Zunge. Da kaut keiner weiter.
Man kann wirklich draufbeissen, ich hatte schon so viele Ficusblätter im Mund beim umtopfen, ich bin noch da^^.

Wer weiss, vielleicht ignorieren sie ihn ja , es wäre doch schade, wenn so ein schöner großer Busch auf den Müll käme.....

Gruß

Sandra
 
Werbung:
Hallo Marijke,

der Ficus Benjamini gehört zu den Gummibaumgewächsen und diese sind generell für Katzen ungeeignet und giftig.

Ich habe hier auch noch einen Link dazu ... und das darin erwähnte "gering giftig" bezieht sich nur auf den Menschen...

Giftinformationszentrale Bonn - Gummibaumarten (Ficus elastica)

Desweiteren gibt es in einigen Universitäten toxikologische Institute, bei denen man (oder auch der TA) nachfragen kann. Die aktuellen Rufnummern und Kontakte wird ein TA sicher vorliegen haben.

Welcher Link auch noch sehr hilfreich bei der Suche nach giftigen - und natürlich auch ungiftigen - Pflanzen ist, ist dieser hier:

www.clinitox.ch / www.giftpflanzen.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wirklich draufbeissen, ich hatte schon so viele Ficusblätter im Mund beim umtopfen, ich bin noch da^^.
Ich kann auch stundenlang an Primeln rumfummeln, ohne was zu merken; meine Nachbarin berührt eine nur ganz leicht und bekommt sofort Hautausschlag ;).

@Antje,
Lucy schoss auch die vertrockneten Blätter durch die Wohnung (das raschelte so schön :)).
Die Blätter, die herunterfallen, sind normalerweise so trocken, dass keine Milch mehr rauskommt. Gefährdet sind die Fellnasen, die an der Pflanze spielen und Blätter abzupfen (wie Tequila und Lilly :( :().
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir haben leider schon eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Ficus machen müssen.

Unser damaliger 5monatiger Sternenkater Monty hat sich an einem Bonsai-Benjamin vergriffen und wohl ziemlich viele weiche kleine Blättchen gefressen. DAs haben wir natürlich erst später gemerkt, als er anfing zu brechen und mindestens 7 Miniblätter im Erbrochenen war.

Kurz danach fing er an zu speicheln wie verrückt, es kam Durchfall dazu und durch das ganze Verkrampfen ein Darmvorfall.

Er musste nachts noch notoperiert werden wegen des Darmvorfalls und ist danach auf Vergiftung behandelt worden. Er lag 5 Tage in der Klinik, aber er hat es geschafft. Das müsste ich allerdings nicht nochmal haben!

Es war wie gesagt ein Minificus und die Blätter dementsprechend klein und zart. Ich weiß nicht, ob er an großen Blättern Gefallen gefunden hätte. Außerdem war Monty unsere erste Wohnungskatze, die Freigänger vorher haben nie etwas angeknabbert. Er war noch ein kleiner unerfahrener Wildfang und wir haben an so etwas nicht im Traum gedacht. Seitdem bin ich vorsichtig.

Über mitgebrachte Blumensträuße kann ich mich leider auch nicht freuen, unsere beiden Kater würden sich ebenso draufstürzen:(.

Liebe Grüße,

Biggy
+ Armani und Anubis
 
  • #11
Ich kann auch stundenlang an Primeln rumfummeln, ohne was zu merken; meine Nachbarin berührt eine nur ganz leicht und bekommt sofort Hautausschlag ;).


Naja, wie du schon sagst, jeder reagiert anders. Manche interessieren sich für Planzen und manche würdigen ihnen kein Blick
 
  • #12
So schön wie die aussehen, is aber eben dumm für unsere Miezen:oops:

Da fällt mir ein, hat jetzt indirekt was mit giftigen Pflanzen zu tun, aber Teebaumöl is hochgeradig giftig für unseren Stubentiger. Sie können sogar daran sterben und das bereits bei ungewollter leichter Berührung:eek::oops::oops:

Nur mal so nebenbei bemerkt:)

LG Kathi
 
  • #13
Teebaumöl ist aber auch ein ganz anderer Wirkstoff,
als die Milch des Ficus^^

Grüßle Sandra
 
Werbung:
  • #15
...ich seh schon sie will meinen Patenkater vergiften!:eek::eek::eek:
(also ich hab meinen Benni aus der Wohnung entfernt - da mein Obermengo Nero auch kein Grünzeugkostverächter ist.....)

lg Heidi
 
  • #16
Toll, so viele Antworten!!! :) Seht ihr, ein Vorteil von so vielen Foris :D

Muss ich mir wohl etwas anderes überlegen um diesem armen Ficus das Leben zu retten... :(
 
  • #17
  • #18
Muss ich mir wohl etwas anderes überlegen um diesem armen Ficus das Leben zu retten... :(
Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der noch einen wunderbaren Platz für einen Zweitgummibaum zu vergeben hat :D :D.
 
  • #19
So isses, und Marijke sagt ja dazu
Darum bin ich gegen nen Ficus bei Familie Admin :).


Oh,.... Oh,..... Ohhhhhh,...

den Satz hab ich total überlesen *schäm*

Ok,.. wech mit dem Grünzeug und Katzengras gekauft!

Ich nehm alles zurück
 
  • #20
Muss ich mir wohl etwas anderes überlegen um diesem armen Ficus das Leben zu retten... :(
Jepp... du könntest ihn bsw. bei uns vorbeibringen. Wir heben ihn gerne für dich auf. *Gelöscht: Bilder-Link funktionierte nicht mehr*
:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
12K
AllyHH
AllyHH
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tzetze
T
S
Antworten
5
Aufrufe
714
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
58
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben