Sind offene Treppen ein Problem für Jungkatzen?

  • Themenstarter infyrana
  • Beginndatum
I

infyrana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2020
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob die Frage dämlich ist, aber mein Mann macht sich da große Sorgen und so langsam glaube ich, hat er damit Recht.

Wie einige von euch wissen ziehen in ein paar Wochen drei Geschwister bei uns ein, zu dem Zeitpunkt irgendwas zwischen 12 und 16 Wochen alt (Termin noch immer nicht mitgeteilt). Wir leben auf drei Etagen mit offener Holztreppe. Wenn man es darauf anlegt, kann man Dinge von ganz oben nach unten auf den Boden werfen. Oder kleine Katzen könnten durch das Geländer purzeln.

Die Frage also: ist es wahrscheinlich, dass denen sowas beim Spielen passiert, oder sind die dafür zu intelligent? Denn auch wenn 1-2m kein Problem sein sollten, das hier wären im schlimmsten Fall an die 4m, vllt auch 4,5. Das stelle ich mir dann doch zumindest bedenklich vor.
Ich fänds zwar schade, wenn wir Babygitter o.ä. anbringen müssten und sie dann immer nur mit uns hoch und runter könnten, aber das ist mir immer noch lieber als dass sich eine verletzt.

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß
infy
 
A

Werbung

Wir haben auch eine offene Treppe zum Keller hin. Allerdings haben wir auch besonnene Katzen, die schon erwachsen waren, als sie zu uns zogen.

Bei Kitten würde ich sie wahrscheinlich doch sichern.
 
Die Gefahr, dass eine Katze beim normalen Treppe runter-/hochlaufen abstürzt (also aus Versehen und Tollpatschigkeit) halte ich bei erwachsenen Katzen für sehr gering, wenn auch nicht ausgeschlossen. Was aber in meinen Augen durchaus passieren kann, ist beim Spielen oder aus Neugier, weil Katze meint, ninjaartig rumkraxeln zu müssen, abzuschmieren. Bei Kitten würde ich beide Szenarien nochmal als deutlich wahrscheinlicher einschätzen. Da kann man beim Balgen schonmal durchs Geländer kullern. Erfahrungsgemäß sind Treppengeländer auch gerne besonders spannend, kann man da doch so wunderbar durch die Stäbe pföteln.

Und hier plumpsen auch 10 jährige gemütliche Couchkatzen beim wilden Spielen mal vom Sofa oder Kratzbrett.

Also ja, ich würde das sichern. Grüble gerade über einer Alternative zum Babygitter (denn freier Zugang zu allen Etagen wäre ja schon nett). Ggf Katzennetz hinter die offenen Stufen und an das Geländer? So ich mir eure Treppe jetzt richtig vorstellen.
 
Wir haben eine offene Treppe vom Keller bis zum Dachgeschoss. Kitten würd ich davon fernhalten, wenn die am Spielen und Jagen sind kriegen die gar nicht mit dass es am Ende der Stufe meterweit ins nichts geht. Soviel Vorsicht kann man von einem "Kleinkind" einfach nicht erwarten. Also sichern - ggf so ein relativ niedriges Hundegitter um die Etagen voneinander zu trennen ? Noch können die Minis da ja noch nicht drüber hüpfen. Solltest Du irgendwann mal eine sehr scheue Miez aufnehmen sind offene Treppen dagegen Klasse. Da kann Katz aus sicherer Entfernung alles schön beobachten und fasst eher Mut zu nähertreten :)
 
Danke euch, auch für die Links.

Ab welcher Höhe würdet ihr ein Netz ca anbringen? Also bis 2m hätte ich gesagt, ist es noch nicht nötig? Oder doch?

Ich schau gleich mal, ob ich Fotos hinbekomme, bei denen man das auch richtig erkennt. Dann könnt ihr sicher noch genauere Tipps geben.

Edit: here we go: https://photos.app.goo.gl/2UfhyWBZQ4S6JZzJ9 - würde eurer Meinung nach also die obere Treppe inkl. des Geländers auf der mittleren Etage ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich auf jeden Fall anbietet sind Stufenteppiche. Das haben meine beiden schon in den ersten Wochen sehr schnell gelernt, dass man darauf prima laufen und noch besser flitzen kann, weil es sehr viel Halt bietet. Und seit dem laufen sie auch nur auf dem Teppich.
 
Werbung:
Was sich auf jeden Fall anbietet sind Stufenteppiche. Das haben meine beiden schon in den ersten Wochen sehr schnell gelernt, dass man darauf prima laufen und noch besser flitzen kann, weil es sehr viel Halt bietet. Und seit dem laufen sie auch nur auf dem Teppich.

Teppich ist leider überhaupt keine Option, aber danke. Sowas mag in einem Altbau passen, aber nicht in ein neues Haus. Und bevor ihr mich jetzt zerreißt: es geht auch so oder so wegen meiner Allergien nicht, in Teppichen krallen sich Pollen ganz hervorragend fest.
Ansonsten bin ich durchaus gewillt, das Haus halb umzubauen für die Panther :)

In meinen Augen wäre es sonst vllt auch eine Möglichkeit, echte Katzenleitern oder gar Tunnel quer durch den Flur / an der Wand zu bauen und die Treppen selbst dann doch mit Kindersicherungen zu versehen. Ich nehme mal an, sowas hat hier noch keiner versucht?
 
In meinen Augen wäre es sonst vllt auch eine Möglichkeit, echte Katzenleitern oder gar Tunnel quer durch den Flur / an der Wand zu bauen und die Treppen selbst dann doch mit Kindersicherungen zu versehen. Ich nehme mal an, sowas hat hier noch keiner versucht?

Finde ich, so spontan, ne schöne Idee. Da haben die Fusselwesen auch direkt noch Bespaßung inkludiert:D
Bei einer Katzentreppe müsste man vielleicht überlegen, wie groß die Gefahr ist, da dann runter (auf die Treppe) und dann zwischen den Stufen durch zu purzeln, aber das Grundprinzip gefällt mir. Über den Feinschliff kann man ja noch nachdenken:)
 
  • #10
Ab dem Alter von 6, bzw. 4 Wochen durften meine Kitten die große, weite Welt entdecken. Und dazu gehörte nun einmal auch die Treppe nach oben.

Anfangs turnen sie nur auf den ersten zwei, drei Stufen, dann entdeckten sie alles.

Nein, ich hatte nichts gesichert und nein, sie sind als Kitten nicht einmal heruntergefallen.

Ich bin da wohl extrem sorglos, bei mir dürften sie es ausprobieren.
 
  • #11
Ab dem Alter von 6, bzw. 4 Wochen durften meine Kitten die große, weite Welt entdecken. Und dazu gehörte nun einmal auch die Treppe nach oben.

Anfangs turnen sie nur auf den ersten zwei, drei Stufen, dann entdeckten sie alles.

Nein, ich hatte nichts gesichert und nein, sie sind als Kitten nicht einmal heruntergefallen.

Ich bin da wohl extrem sorglos, bei mir dürften sie es ausprobieren.

Hm. Genau so war auch mein Gedanke. Bis mir ein Arbeitskollege letzte Woche erzählte dass sein ca 10 Wochen altes Kitten bei ihnen beim Spielen die Treppe runtergefallen ist, ca 2m tief. Ist nichts passiert, aber dann kam ich mit über 4m doch ins Grübeln.
Ich mag wirklich nicht helikoptern, aber bei drei Rabauken, die vermutlich sobald sie eingelebt sind viel im dritten Stock sind, weil wir da tagsüber eben arbeiten... hm.

Für den Anfang wird alternativ eben erstmal oben die Tür zu gemacht tagsüber, sobald sie oben sind, und abends dann unten ne Kindersicherung rein. Auf dem mittleren Geschoss gibts eh nix zu erkunden. Wollte dennoch mal ein paar Einschätzungen sammeln.

So richtig begeistert bin ich von so nem Netz auch noch nicht wirklich.
 
  • #12
Ich würde auch absichern, allerdings müsste es m.E. zum Stil des Hauses sein:D.

Kannst du mal ein Bild von deiner Treppe zeigen?

Und die Sorgen sind nicht unberechtigt, mir ist meine 3jähride Miez bei der Toberei Zwischen den Stufen abgestürzt auf den 7nteren Teil der Treppe:oops:. Sie erlitt einen Bänderriss und im Alter war das ne Dauerbaustelle geworden:dead:.
 
  • #13
Ich würde auch absichern, allerdings müsste es m.E. zum Stil des Hauses sein:D.

Kannst du mal ein Bild von deiner Treppe zeigen?
Bilder hab ich schon verlinkt, aber gern nochmal :) klick mich
Und die Sorgen sind nicht unberechtigt, mir ist meine 3jähride Miez bei der Toberei Zwischen den Stufen abgestürzt auf den 7nteren Teil der Treppe:oops:. Sie erlitt einen Bänderriss und im Alter war das ne Dauerbaustelle geworden:dead:.

Uff. Genau wegen sowas frag ich. Danke fürs Teilen der Erfahrung. Irgendwas machen wir in jedem Fall!
 
  • #14
Teppich ist leider überhaupt keine Option, aber danke. Sowas mag in einem Altbau passen, aber nicht in ein neues Haus. Und bevor ihr mich jetzt zerreißt: es geht auch so oder so wegen meiner Allergien nicht, in Teppichen krallen sich Pollen ganz hervorragend fest.
Was hat ein Stufenteppich bitte mit Altbau zu tun?
38701846kq.jpg

Ich wohne auch im Neubau. Und bin übrigens auch gegen div. Pollen allergisch... alles kein Problem.
Merkwürdige Ansicht, aber okay, sorry dass ich helfen wollte. Vergiss den Vorschlag einfach.
 
Werbung:
  • #15
Was hat ein Stufenteppich bitte mit Altbau zu tun?
Ich wohne auch im Neubau. Und bin übrigens auch gegen div. Pollen allergisch... alles kein Problem.
Merkwürdige Ansicht, aber okay, sorry dass ich helfen wollte. Vergiss den Vorschlag einfach.
Huh? Ich habe hier im Forum schon einige Vorschläge dankend angenommen und teilweise auch umgesetzt. Du bist jetzt nicht ernsthaft der Meinung, dass ich ALLE Vorschläge, die jeder einzelne macht, gefälligst umzusetzen habe, oder?
Ich finde nunmal, Teppiche auf Treppen sehen aus wie bei meiner Oma zuhause, mir gefällt das nicht. Ist halt Geschmackssache.
Dennoch bin ich für alle Vorschläge sehr dankbar, natürlich auch für deinen! Aber ich hab nie gesagt, dass ich auch jeden einzelnen umsetze :)
Ich möchte Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte. Und suche mir dann aus, welche ich umsetze, und welche nicht. Ich habe nicht gesagt "entscheide bitte du für mich, was ich mache".
 
  • #16
Hallo,

Rassekatze hat in diesem Thread ein Foto eingestellt. Hier wurden die Zwischenräume mit Plexiglas abgedeckt. Wäre das etwas für Euch?

Neues Kitten, unsichere Treppe zum DG
 
  • #17
Hallo,

Rassekatze hat in diesem Thread ein Foto eingestellt. Hier wurden die Zwischenräume mit Plexiglas abgedeckt. Wäre das etwas für Euch?

Neues Kitten, unsichere Treppe zum DG

Das sieht sehr gut aus, dankeschön!
Warum hab ich den Thread denn vorhin nicht gefunden? *grml*
Na jedenfalls behauptet mein Mann, dass er sich dann da die Füße stoßen würde, weil er über die Stufenkante hinaus tritt.
Aber Plexiglas kommt definitiv mit auf die Liste, ggf. etwas anders drangebaut dann. Sehr gut. Danke.
 
  • #18
:confused: Ich finde es völlig ok, wenn man keinen Stufenteppich möchte - wir reden hier ja nicht von unabdingbaren Sachen wie Balkonsicherung u.ä. Ich finde zwar auch nicht, dass Stufenteppich Altbau ist, aber das ist wie alles Geschmackssache. ;)


Kindergitter - die können zwar nicht rüberspringen, aber das müsste dann ja auch nochmal gesichert werden? Die Minis passen doch bestimmt durch die Stäbe durch.

Ich bin grade am Ûberlegen, wie man ein Netz befestigen könnte ohne dass man es in die Treppe / Geländer tackern muss. Oben könnte man am Geländer recht leicht ein Netz spannen (muss ja vielleicht nicht 100% an allen Seiten gesichert sein, es geht ja mehr darum, dass man im Eifer des Gefechts nicht runtertrollen kann)

Nur die Stufenzwischenräume ... Mit einer "Tackermaschine" wäre das leicht gemacht, beschädigt aber das Holz, das würde ich nicht als erste Alternative nehmen.
 
  • #19
  • #20
Habe ich das irgendwo behauptet? Ich denke nicht!

Nee. Aber bist beleidigt, weil dein Vorschlag von mir nicht angenommen wurde.
Anders kann ich "sorry dass ich helfen wollte" nicht interpretieren.
Aber ist auch egal - bin dir dennoch dankbar, wie überhaupt allen hier, die Tipps geben.
 

Ähnliche Themen

magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
694
Keyla
Keyla
H
Antworten
6
Aufrufe
499
Streichelpfote
Streichelpfote
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben