Fett zum Futter

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Habe jetzt schon öfter mal gelesen,das man bei bestimmten Futtersorten etwas Fett hinzu geben sollte.
Da meine Frida ja leider noch immer ein Trofu-Junkie ist und ich mit ihr in der Umstellung mich leider noch immer befinde,ist es bei ihr so,das sie fast nur das FELINE PORTA 21 frisst und ihr Trofu halt.(Wenn ich es ganz wegnehme tritt sie in den Hungerstreik,also langsam ausschleichen).
Jetzt möchte ich dem FELINE PORTA gerne Fett hinzufügen und hatte gelesen das Gänsefett wohl sich dafür eignet.
Habe aber nur Gänsefett mit 10% Schweineschmalz gefunden.
Geht das auch oder muß es reines Gänsefett sein?
Und wieviel gebe ich dann in das Futter?
Könnte ich da noch irgendwas zusetzen,bis ich Frida mal irgendwann soweit auf normales Nassfutter umgestellt habe,damit sie nicht mangelernährt ist.

Rohfleisch frisst sie leider nicht,hatte es auch schon mit Küken versucht---nix:grummel:
 
A

Werbung

Reines Gänseschmalz ist fast flüssig, weshalb zur Konsistenzbesserung eigentlich immer etwas Schweineschmalz hinzugesetzt wird. Das ist nicht weiter tragisch, da durch die Erhitzung das (möglicherweise enthaltene) Aujeszky-Virus abgetötet wird. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass das Schmalz ungewürzt ist. Bei Fleischereien kann man auch nachfragen, mitunter ist dort etwas Gänseschmalz übrig.
Alternativ kann auch Rinderfett(pulver) oder Lachsöl verwendet werden.

Zu den Mäkelzeiten (in denen auch nur Porta 21 gefressen wurde :rolleyes:) habe ich die Fettzugaben relativ locker dosiert; einen großen Klecks in den Napf sehe ich als ausreichend an.
 
Danke für die Info.
Wo bekomme ich denn Rinderfettpulver her?
 
Super danke und danke auch für die Links.
Ich bin jetzt nur noch unschlüssig ob ich das Gänseschmalz oder das Rinderfettpulver nehmen soll.
Hast du Beides schon mal versucht?
Welches hat denn die höhere Akzeptanz?
 
Also ich würde eher zum Gänseschmalz tendieren.

Wenn sie eh am Nafu noch mäkelt, würde es mich wundern, wenn Rinderfettpulver funktionieren würde.
 
Was die höhere Akzeptanz hat, kann wohl nur im Feldversuch erprobt werden.
Rinderfett(pulver) wird allerdings allgemein bei Mäkelkatzen empfohlen.
 
Werbung:
Ich danke herzlich für die Tips,werde es einfach mal versuchen.
 
  • #10
Wenn Gänseschmalz und Schweineschmalz nicht geht, versuch statt dem Grau-Rinderfettpulver mal Lipobovin oder schlicht Butter. Für den Übergang gehen auch mal pflanzliche Fette, wenn's nicht anders geht.

Lachsöl würde ich nicht nehmen. Wenn man davon so viel gibt, dass es als Fettersatz ausreicht, bringt man die Fettsäuren total aus dem Gleichgewicht.
 
  • #11
Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
442
sisimx
S
F
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
finn92
F
P
Antworten
29
Aufrufe
4K
Bea
Bea
miss.erfolg
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben