Fernbeziehung mit oder ohne Stubentiger?

  • Themenstarter Melli_
  • Beginndatum
M

Melli_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
8
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich habe schon etwas gegooglet und gestöbert, aber noch keinen Fall gefunden, der 100% auf mich zutrifft.

Ich habe zwei Miezen (Paul & Lucy, Geschwister, kastriert, 2 Jahre alt) und wohne mit den beiden aktuell in einer 93 qm großen Wohnung alleine.

Mein Freund wohnt 160km von mir entfernt und ich bin öfters am Wochenende bei ihm. In dieser Zeit kümmert sich die Nachbarstocher um meine beiden Tigerchen (Füttern, spielen etc.).
Nun kommt ja bald Ostern und ich bin das komplette Osterwochenende bei meinem Freund. Leider habe ich an diesem Wochenende niemanden, der sich um die Miezen kümmern würde. Wie sind euere Erfahrungen? Katzen mitnehmen oder zu Hause lassen?

Mitnehmen ist von meinem Freund aus kein Problem, da er die beiden genauso liebt wie ich. Geplant ist, dass mein Freund und ich in den nächsten Monaten zusammenziehen, in dem Ort, wo er auch wohnt, jedoch nicht in die Wohnung, in der er aktuell lebt.

LG
Melli
 
A

Werbung

Naja eine andere Option als mitnehmen hast du ja wohl kaum oder bist du wirklich versucht die beiden zwei Tage ohne Betreuung daheim zu lassen? 24h ok, das kann man mal machen, aber alles andere finde ich zu lang.
 
Die (unschöne) Alternative wäre, dass wir Oster bei mir verbringen :)
Wollte eigentlich nur mal wissen ob was dagegen spricht?
 
Hi Melli,
ich würde sie mitnehmen - dann kannst Du gleich mal schauen, wie sowas für sie ist. Es gibt Katzen, die hängen sehr
an ihrem Zuhause und sind reviergebunden (das sind wohl die meisten), aber es gibt auch die, die am meisten an ihren/m
Menschen hängen und einen kleinen 'Urlaub' sogar sehr spannend finden.
Das kann man nur ausprobieren.
 
Mal andersrum gefragt:
Warum kommt dein Freund nicht einfach zu dir?

Katzen sind revierbezogene Tiere.
Für die beiden kann das -je nach Charakter- enormer Stress sein.
Ich würde halt abwägen, ob ich nur wegen Ostern ihnen diesen Stress wirklich zumuten möchte und gegebenenfalls auch die Auswirkungen in Kauf nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde diese Variante vorziehen, es gibt aber Leute die ihre Katzen durchaus übers WE mal mitnehmen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung in diese Richtung :)
 
Habe hier zwei, die ich mitnehmen kann und einen, der das gar nicht mag. Er schreit dann den ganzen Urlaub durch... und das
ist wirklich überhaupt keine Erholung. :rolleyes::oops:
Und darum bleiben alle drei Zuhause.
 
Werbung:
Ein netter Indikator ob die Katzen einen WE-Umzug mitmachen:
Wie verhalten sie sich normalerweise beim Autofahren?

Wenn sie da durchgehen schreien und sichtlich gestresst sind, würde ich es schon allein deshalb lassen.
Machen sie Autofahrten dagegen sehr gelassen und entspannt mit, sind auch die Chancen groß, dass sie sich in der fremden Wohnung gut zurecht finden.
 
Also für zwei Tage finde ich das etwas viel hin-und her. Da ist ja noch An- und Abreise mit drin?
Ich würde sie über Ostern von einem Sitter versorgen lassen und sonst kann dein Freund doch zu dir überwiegend fahren?

Ich halte es so, dass ich die Katzen unter einer Woche nicht mitnehme. Mit dem Wechsel haben sie gar kein Problem.
 
  • #10
Kann aus Erfahrung sagen, daß die Autogelassenheit nichts über die Ortswechselcoolness aussagt, Nyth.
 
  • #11
Kann aus Erfahrung sagen, daß die Autogelassenheit nichts über die Ortswechselcoolness aussagt, Nyth.
Einzelfall oder generell? Bei mir hat es bisher so hin gehauen, wobei sich meine Erfahrung da aber zugegeben auch eher in Grenzen hält.
 
  • #12
Nun - meine Drei fahren alle nicht so gerne Auto (auch weil es meist zum TA geht) und die, die am meisten schreit
ist, was den Ortswechsel angeht, am unkompliziertesten.
160 km finde ich jetzt auch nicht so weit/belastend über's WE.
 
  • #13
Ungern Autofahren oder regelrechte Panik wenn sich das Auto in Bewegung setzt?
Ich kenne einige Katzen, die wirklich, wirklich schlimme Autofahrer sind und bei denen klappt es auch mit neuer Umgebung nicht wirklich. Aber interessante Erfahrung.
Dann also besser nicht auf das Auto-Prinzip verlassen. ;)
 
  • #14
Meine zwei sind schon damit überfordert wenn sie mit mir in die zur Zeit unbewohnte obere Etage gehen. Sie meckern nörgeln maunzen herum und laufen unruhig auf und ab bis ich wieder mit runter gehe.
 
Werbung:
  • #15
Ungern Autofahren oder regelrechte Panik wenn sich das Auto in Bewegung setzt?

Keine extreme Panik... zum Glück. ;)
Sonst geht das ja wirklich gar nicht. Da hast Du recht.

Meine zwei sind schon damit überfordert wenn sie mit mir in die zur Zeit unbewohnte obere Etage gehen. Sie meckern nörgeln maunzen herum und laufen unruhig auf und ab bis ich wieder mit runter gehe.

Leer/unbewohnt ist aber ja auch sehr gruselig. :D
 
  • #16
Mein Sternenkater habe ich 2 mal im Jahr transportiert, ca 50 km vom einen Ort zum anderen. Er hatte beim Autofahren enorme Angst, hat sogar immer im Auto angefangen zu hecheln - deshalb bin ich mit ihm dann Nachts gefahren, wenn die Autobahn leer war. Komischer weise war er dann egal wo er ankam immer total gelassen. Er hatte wirklich nur vor dem Transport angst. ich glaube ich hätte ihn überall mit hingenommen, wenn er nicht so ein Autoschisser gewesen wäre.
 
  • #17
Bist du von Gründonnerstag bis Ostermontag weg oder nur Samstag Sonntag?
Für 2 Tage würde ich Sie nicht mitnehmen
Für fast 5 schon eher
 
  • #18
Wieso kommt dein Freund nicht einfach zu dir? Wäre wesentlich stressfreier für die Katzen denke ich...

Btw du meinst vier Tage oder?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
787
Laila80
L
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
M
Antworten
4
Aufrufe
524
Bon ClyMo
Bon ClyMo
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben