Fellfarbewechsel bei Kitten?

  • Themenstarter Morticia2010
  • Beginndatum
Morticia2010

Morticia2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2011
Beiträge
12
Ort
Südhessen
Hallo,
nachdem unser "Unfall" Wurf die erste Woche super überstanden hat, habe ich eine Frage zu den Fellfarben.
Bei unseren beiden roten Kitten fällt uns seit 3 Tagen auf,dass eins immer heller wird (geht mittlerweile schon in ein Creme-Beige mit leicht rötlichen Streifen) und das andere immer röter, der kleine hat mittlerweile schon leichte ähnlichkeit mit Garfield.:D
Desweiteren bekommt der kleine schwarze Kater immer mehr weiße Stichelhaare an den Beinen (bis zu den Oberschenkeln), am Schwanz und im brust/Hüftbereich, er hat zusätzlich im schwarz noch dunklere Streifen.
Kann es passieren dass er "ausschimmelt"?
Und ist es normal, dass die kleinen sich noch so verfärben?
 
A

Werbung

Bei manchen Rassen ist es ja bekannt, dass die sich verfärben, so kommen fast alle Point-Katzen uni weiß zur Welt, bei manchen Rassen dauert es bis zu 2 Jahren bis sie endgültig ausgefärbt sind und manche Abessiner werden im Alter dann dunkler.

Dann gibt es bestimmte Zeichnungen wie die Geisterzeichnung bei cremefarbenen BKHs z.B. die kann noch bis zu einem Alter von 2 Jahren verschwinden, manchmal bleibt sie auch.

Änderungen in der Fellzeichnung/farbe sind also keine Seltenheit.
 
.......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Norwegerzüchterin denk nur an die tollen neuen Farben Amber und Amber-light. Die Kitten werden fast schwarz geboren und werden mit der Zeit immer heller bis zu einem warmen Zimtton!

Das stimmt so nicht.

So sieht ein neugeborenes Amber-Tabby-Katerchen aus:

ersatzmama10.jpg


Schon sehr "blond" und gar nicht "fast schwarz", oder?

Hier und hier und hier kannst du die Farbentwicklung gut nachvollziehen!
 
....................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbwechsel bei Pointkatzen kommt ja daher, dass diese Katze aufgrund ihrer genetischen Merkmale Farben nur an kühleren Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausbilden.

Da es in Mamas Bauch rundum warm ist, wird so klar, warum sie gänzlich "farblos" geboren werden und weshalb die Farbgebung der Pointabzeichen erst mit der Zeit entsteht, nämlich wenn kühlere Körperstellen zur Verfügung stehen.

Der aufhellende Farbwechsel bei Amber-Norwegern kommt meines Erachtens hauptsächlich daher, dass das Fell der neugeborenen Babykatzen noch ganz und gar mit Feuchtigkeit vollgesogen sind, schließlich waren sie ja in Mamas Bauch über die gesamte Zeit seitdem das Fellchen angefangen hat zu wachsen, im Fruchtwasser gelegen.

Wenn ich meine beiden Amber-Tabby-Kater bade, dann bekommen sie nämlich, so lange sie nass sind, genau so eine dunkle Färbung wie die, mit welcher sie auf die Welt gekommen sind.

Ich muss das nächste Mal, wenn Baden ansteht, mal daran denken und Fotos von ihnen machen. Man würde meinen, man hätte andere Katzen vor sich!

Einen ähnlichen Effekt durch die Feuchtigkeit könnte auch im vorliegenden Fall der TE erklären, weshalb die Kätzchen heller geworden sind.
 

Ähnliche Themen

Zany
Antworten
1
Aufrufe
847
Zany
Zany
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
BKHFrage
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
echo
12 13 14
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben