Felix schwere Ohr-OP - Entfernung der Polypen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So, ich bin mal wieder flüchtig zu meinem Freund gedüst, um Reconvales zu bestellen, denn Felix frisst nun gar nichts mehr. Heute Morgen hat er mir das ganze WoZi vollgeko... was aber wohl eher meine Schuld war, da sich dieser Katzensnack, den ich ihm übers Futter machte, nicht mit dem AB vertragen hat - leider. Nun rührt er gar nichts mehr an und ist ein Häufchen Elend!
Im Oktober 2010 wog Felix noch 6,8 Kilo. Vor der OP 5,8 Kilo und gestern nur noch 5 Kilo... werde nun morgens und abends sein Gewicht kontrollieren - habe nun von meine Mutter eine digitale Waage bekommen :(
Gestern spielte er bereits mit der Katzenangel, jagte ein wenig dem TroFu hinter her und war sehr aufmerksam. Heute gehts ihm schlecht! Ändert sich sein Zustand heute nicht, fahren wir morgen in die TK...

Hat noch jemand Tipps, wie ich ihm das Essen schmackhaft machen kann, bevor das Reconvales eintrifft?
 
A

Werbung

  • #22
Ach Gott, der arme kleine Mann. :(

Wie wäre es mit Thunfischwasser, dass du über sein Futter gießt? Oder diese Vitaminflocken von Gimpet, die lieben alle 3 hier. Leberwurst? Hackfleisch?
So ein wenig zur Anregung des Appetits. Funktioniert hier fast immer. Ein wenig Leberwurst geschleckt und schon merkt man, dass man ja eigentlich Hunger hat und rennt zum Futternapf.
Rohes Fleisch? Ist wohl vom kauen eher nicht so gut... Katzenmmilch? Frischkäse?

Ach mann, ich drücke ganz dolle die Daumen! *drüüüüück*
 
  • #23
Ich denke, Milchprodukte bei AB ist nicht gut, daher hat er sich wahrscheinlich auch heute Morgen übergeben müssen, denn in diesem Snack ist auch Milch :(
Mit Thunfisch probiere ich nochmal...
 
  • #24
So, Felix futtert wieder... Das Reconvales kommt hoffentlich dann Montag.
Gestern waren wir noch in der TK, da Felix immer mal wieder, als wenn er sich anspannt, am ganzen Körper zitterte. Der TA konnte aber nichts feststellen.
Morgen müssen wir nun zum Fädenziehen und dann besprechen wir, wann in etwa die nächste OP ansteht...

Leider hat Felix seit Freitagabend wieder den Trichter auf, da er sich seine Stelle am Ärmchen aufgeleckt hat, wo die Kanüle drin war... Nun muss er diesen umbehalten, bis die Stelle verheilt ist. Creme sie ihm immer mit Bepanthen ein und es schaut schon gut aus.

Zugenommen hat er nun auch schon 200 g :) Wir sind über jeden Schritt glücklich ;)

Seine Reflexe am Mäulchen, Auge und Ohr sind noch nicht wieder vorhanden. Ich hoffe, es kommt bald, denn sein rechtes Ohr zittert immer :eek:

Ansonsten bringt Dosi ihm immer schön den Breichen unter der Nase und Felix kann schlecken! Danach Mäulchen putzen, damit er mir nicht immer alles durch die Bude schleppt und schleudert :rolleyes: und viiiiel schlafen :aetschbaetsch1:
 
  • #25
Das klingt doch schonmal ganz gut.
Bis Nerven sich regenerieren das dauert Wochen manchmal sogar Monate. Geduld ist angesagt.
Wie wichtig ist denn die nächste OP? Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl dabei meine Katze bald zu operieren. Würde ich persönlich dann erst machen wenn die Katze wieder einigermaßen fit ist. Nicht das die andere Seite nachher auch noch gelähmt ist und er gar nicht mehr fressen kann. Schwierige Situation.
 
  • #26
Daher beratschlagen wir uns ja morgen in der TK ;)
Am Tag nach der OP hatte Felix überhaupt keine Lähmung, die hat er erst 2 Tage danach bekommen, was der Oberarzt auch komisch fand.
Problem bei der OP ist, dass er diesen wichtigen Nerv "bei Seite legen" muss. Er wird nicht geschädigt, aber durch dieses ziehen und umlegen bekommt er die Lähmung dann leider.
Tja, die 2. OP... ich versuche es natürlich nach hinten rauszuzögern! Problem ist nur, dass die Polypen dort auch schon aus dem Ohr rauswachsen und er da mittlerweile ebenso Flüssigkeit im Ohr hat... Bei der OP jetzt wurde es nochmal mitgespült, aber seit 3 Tagen schüttelt Felix sich wieder sehr dolle, was wieder ein zeichen ist, dass ihn das massiv stört.
Wir schauen morgen mal und ich hoffe, dass es noch ein wenig warten kann...
Erstmal muss er eh noch zulegen und fitter werden!
 
  • #27
Hallo!

Erstmal ganz viel gute Besserung an den Armen!

Wie is dsa denn jetzt? Wurde von der Ohrmuschel gar nix entfernt?
Kann leider nich wirklich was am Bild erkennen...

Also ich würde die zweite OP auch erst machen lassen wenn er vollkommen fit ist wenns nicht eilt. Der arme Kerl is sonst ja nur noch dauernd ko...

Ansosnte würd ich ihn mit allem verwöhnen was er liebt - Auser Milchsachen falls er noch AB bekommt?

Für wunde Stellen kannst du auch Surolan geben wenn du was da hast, is fast das gleiche wie Bepanthen....

Ansonsten nochmal gute Besserung an ihn!
 
Werbung:
  • #28
warst eben schneller...Kannst du ihn bis zur neue OP nicht immer wieder die Ohren spülen und sauber machen? Würde das nicht etwas helfen?

Hatten hier auch mal Pantoffeltierchen und da hat Ohrenputzen von Dosine geholfen....
 
  • #29
Felix kämpft mit Ohrproblemen schon, seit wir ihn haben und daher ist er an den Ohren mittlerweile sehr empfindlich.
Sein kompletter Gehörgang ist mit Polypen zu, man kommt da mit nix mehr rein. Was so lose abfällt pule ich ihm bereits immer raus, aber irgendwann nützt es nichts mehr. Kann leider kein Foto davon machen, da es nicht deutlich wird, aber sowas haben sie selbst in der TK noch nicht gesehen.
Spülen ist daher eigentlch sinnlos, da es bereits nach 2 Tagen wieder so dreckig ist! Am 12.07. wurden ihm die Ohren unter Narkose gespült und nun bei der OP schon wieder... Zwischendurch habe ich immer mal wieder so gut es ging gereinigt. Mittlerweile ist es aber so gugewuchert, dass man mit nichts mehr durch den Gehörgang kommt. Der Arzt hat sich das gestern noch versucht anzuschauen ... keine Möglichkeit mehr!
Von der Ohrmuschel wurde, soweit ich weiß, nichts enfernt. Es wurde ihm "lediglich" Der Gehörgang rausoperiert und ganz unten, wo die Naht ist, fehlt ihm ein kleines Stückchen Ohr. Es sind nun drinnen schon anders aus, als das nichtoperierte. Ich frage den oberarzt, der ihn auch operiert hat, morgen nochmal.

Achja, Felix bekommt momentan zu dem Breichen auch noch Leberwurst, Nutri Cal und alles, was dem Herren lieb ist :)
 
  • #30
es ist gut, das felix operiert wurde, und auch das andere ohr sollte bald gemacht werden.
dickie hatte auch einen polypen im ohr. diagnostiziert wurde es letztes jahr im frühsommer. es war entzündet und wurde mit ab behandelt.
meine damalige TÄ sagte, sie würde von einer op absehen, weil man der dicken so lange wie möglich diesen stress ersparen sollte. und so lange evtl. entzündungen mit ab weg gehen, wäre es ok.
im april kam die entzündung zurück.
besagte TÄ war grad im urlaub, also bin ich zu einer anderen TÄ.
das ende von lied war, das der polyp sich zu einem tumor entwickelt hatte, inoperabel, weil er schon zu groß war und auf die nerven drückte. sie hatte eine gesichtslähmung und massive gleichgewichtsstörungen. auch in der tk wurde mir gesagt, eine op hätte keinen sinn mehr.
am 2.6. mußte ich dickie genau deswegen über die regenbrücke gehen lassen.
kleiner felix, ich wünsch dir alles gute ... klar tut es weh, aber du wirst es schaffen
 
  • #31
Das tut mir leid für deine Miez!
Felix kämpft da schon seit 2 Jahren immer mal wieder mit, aber das die Gehörgänge komplett zu waren, hatten wir auch noch nicht!
Es wurde auch eine Probe eingeschickt, die aber wohl zum Glück negativ war, denn jetzt wo ich drüber nachdenke, hat mich der TA gar nicht mehr drauf angesprochen! Deswegen denke ich, dass es noch kein Tumor war. Felix ist ja auch erst nen bissel über 2 Jahre alt!

Am Montag waren wir zum Fäden ziehen und er kann die Halskrause schon ablassen, sofern er nicht kratzt. Das operierte Ohr stört ihn auch weniger, es ist eher das noch nicht operierte, wo er immer wieder kratzt. In der Nacht und wenn ich weg bin bekommt er noch die Halskrause um, ansonsten darf er sie abbehalten.
Mittlerweile spielt er auch schon mehr, auch mit Maja und jagt leider Wespen :dead: Denn er hat heute eine gefangen, die ihn genau ins Mäulchen gestochen hat. Und schon wieder waren wir in der TK heute :massaker:
Mein Geld wird auch irgendwie nicht mehr :stumm:
Jetzt geht es ihm wieder gut...
Die Wunde sieht gut aus. In 4 Wochen müssen wir zur Nachkontrolle und dann besprechen wir, wann die nächste OP stattfindet. Ich denke, es wird Ende September/Anfang Oktober sein. Bis dahin sollte er sich auch noch mehr erholt haben (Felix hat schon 500 g zugenommen ;) ) und auch die Lähmung sollte besser sein, denn sonst wird er nicht operiert.

Seine auge bekommt er schon mehr zu und sein Ohr zittert immer mehr - wahrscheinlich fangen die Nerven an, sich zu regenerieren...

Ich halte euch, sofern es mir möglich ist und weitere Neuigkeiten gibt, auf dem Laufenden ;)

Achja, Felis hat nun kein Ohrloch mehr. Habe schon gesagt, dass er bald seine Öhrchen auf dem Kopf nur noch zur zierde drauf hat ;)
Ihn stört es aber nicht. Er hört mal mehr mal weniger gut wie immer :D
 
  • #32
schön, das es Felix schon besser geht :)

ich drück weiterhin alle Daumen und Pfoten
 
  • #33
So, nun hab ich endlich mal wieder Internet!
Felix tobt seit dem Wochenende wieder mit Maja rum, verkloppt sie :cool: und auch sonst geht es ihm gut! Er benötigt gar keinen Trichter mehr.
Momentan juckt nur sein noch nicht operiertes Ohr, aber an dem OP-Ohr geht er gar nicht bei.
Mittlerweile hasst er auch das Augengel, welches er leider noch immer bekommen muss, da seine Gesictshälfte nach wie vor noch gelähmt ist.
Felix wiegt nun 5,1 Kilo... Er hatte mal 7 kg auf den Rippen und sah dort deutlich besser aus, aber auch schon ein Fortschritt! Das Fressen fällt ihm noch schwer, da er Stückchen gar nicht essen kann und das normale Pate zwar mit Wasser zu mischen geht und zu musen, aber eben nicht so gut wie das Hills aus der TK... TF bekommt er auch ab und an, damit er seine Kaumuskulatur wieder trainieren kann.

Vielen Dank für den Tip mit den Vitamin B Tabletten. Muss heute eh in die TK weil das Augengel leer ist.

Mitte September müssen wir dann zur Nachkontrolle und ein OP-Termin für das linke Ohr wird dann gemacht...

Ansonsten kann Felix schon wieder gut nerven :D Die stundenlangen Kuscheleinheiten sind vorbei :stumm:
 
  • #34
Das freut mich für Felix und für euch, dass es ihm wieder besser geht! Ich drücke euch weiterhin die Daumen!
 
Werbung:
  • #35
So, seit gestern ist Felix wieder voll funktionsfähig :D
Er kann sein Auge, sein Ohr, sein Mäulchen und seine Schnurrhaare wieder vollkommen steuern :pink-heart:
Er tobt im affenzahn sehr gern mit Maja umher, schmust wie ein Verrückter (mittlerweile sogar auf meinem Oberkörper, freiwillig, das hat er noch nie getan). Vielleicht ist Felix dankbar... ich weiß es nicht, was manchmal in seinem kleinen Köpfchen vorgeht. Er mauzt sehr viel und unterhält sich gern mit mir!
Den Umzug haben beide sehr gut weggesteckt, auch die Trennung von meinem nun mittlerweile Exfreund.
Gestern konnte ich einen alten Schrank des Vormieters verkaufen und habe gleich das Geld für die kommende OP beiseite gelegt.

Felix ist wieder wie früher, wo er ca. 1/2 Jahr alt war und nicht mehr zu bremsen! Seit ca. 1 Woche spielt und tobt er auch wieder seiner Katzenangel hinterher :pink-heart:

Ich bin froh und glücklich, dass ich ihm die OP ermöglichen konnte, er sie doch recht gut weggesteckt hat!
In ca. 2 Wochen gehen wir zur Nachkontrolle und dann wird denke ich die nächste OP im Oktober stattfinden.

Liebe Grüße,
Julia
 
  • #36
ich freu mich riesig für dich und felix :)
 
  • #37
Hallo,

es kann jetzt sein, das Kitty das gleiche bevorsteht wie deinem Felix. Sie hatte ja im August 2010 eine Tumor OP im linken Ohr. Ich habe die Tage bemerkt das sie leicht aus dem Ohr gemüffelt hat. Waren also gestern beim TA und es hat sich ein Polyp in den Gehörgang gesetzt. Der Gehörgang ist noch nicht ganz zu, aber dadurch das er durch die OP eh schon sehr stark verkleinert war, war es wohl sehr schwer dort was zu sehen. Der Gehörgang was auch sehr angeschwollen, jetzt habe ich erstmal wieder Ohrmedis bekommen und nächste Woche will sich das die Chefin dort nochmal persönlich ansehen, sie war gestern leider nicht da.
Zum Glück hat Kitty noch so gar keine Beschwerden.
Aber es wurde auch gestern was gefaselt von Gehörgangentfernung.
Näheres erfahre ich dann nächste Woche, hoffe das ihr Gehörgang bis dahin etwas abgeschwollen ist und man schon etwas mehr sehen kann.
 
  • #38
Danke für eure netten Zusprüche immer - das baut einen doch wieder sehr auf! Zumal ich oftmals gedacht habe, ob es das richtige ist, nem kleinen Katerle die Gehörgänge entfernen zu lassen! Ob das dann überhaupt noch ein richtiges Leben ist für Felix... aber ja, es ist es!!!!!!!!!!!! :pink-heart:
Werde natürlich auch berichten, wann die 2. OP stattfindet und wie sie verläuft.

Joa, mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team, kann ich durchaus bestätigen :) Nach der OP war ständig füttern angesagt, Trichter abmachen, damit er sich mal putzen kann, Mäulchen nach dem füttern sauber machen, teilweise Hintern putzen :rolleyes: ... Kam mir vor, als hätte ich ein Kleinkind zu Haus ;)
Nun steht er jeden Morgen und Abend mauzent in der Küche und bettelt nach Futter und Rohfleisch.
Felix wiegt mittlerweile fast 5,5 Kg. Nach der OP war er unter 5 Kg, vor der OP bei 5,8 Kg. Im Oktober 2010 bei knappe 7 Kg....

Bin echt unheimlich stolz auf Felix und auch auf Maja, dass sie ihm die Zeit zur Genesung gelassen hat!

@ Carlo99: Das tut mir Leid für deine Kitty! Wie alt ist sie denn?
Unsere THP sagte mal, das Polypen entstehen, wenn ein schwaches Immunsystem vorliegt und eben ständig eine Entzündung (Felix hatte ständig entzündete Ohren, zuvor starke Ohrmilben). 2 äußerliche Polypen haben wir damals mit Homöopathie wegbekommen. Dort konnte ich es aber gut beobachten und im Gehörgang war noch nichts. Nun gut 1 Jahr später der herbe Rückschlag! Obwohl er Kurweise immer etwas für das Immunsystem bekommen hat...
Der Arzt in der TK sagte, dass die Entsteung von Polypen noch sehr umstritten ist. Man vermutet dahinter einen Virus... oder aber zB. ständige Mittelohrentzündungen.
Lasse diese OP bitte bitte von einem sehr erfahrenen Arzt durchführen! Bei uns in der TK macht das nur dieser eine Arzt! Dort laufen sehr sehr wichtige Nerven lang, die zu einer Gesichtslähmung führen können! Der Nerv wird während der OP "beiseite" gelegt, daher die nun kurzfristige Lähmung bei Felix. Wird dieser geschädigt, bleibt di eLähmung ein Leben lang!
Ein Polyp muss auch vollkommen entfernt sein! Er kommt sonst immer wieder, selbst wenn nur sehr sehr kleine Überreste bleiben! Lass das bitte vorher kontrollieren, wo der Polyp genau sitzt.
Es gibt eine Variante, da wachsen sie nur im Gehörgang (wie bei Felix) und eine Variante, da wachsen sie nach innen rein.
Würde mich freuen, wenn du berichtest, wenn du etwas neues vom Öhrchen deiner Kitty weißt und wir drücken dir die Däumchen und Pfötchen, dass das Medikament evtl. hilft und es sich doch nicht um einen Polyp handelt.
 
  • #39
Schön, dass es Felix wieder besser geht! :smile:

Ich habe leider auch ähnliche Probleme mit meinem Kater Vincent. Er hatte schon früher schlimme Ohrentzündungen, die dann nach eine OP besser waren (da wurde irgendwas Kleines entfernt, aber was genau, wissen wir nicht...) und jetzt hat er es wieder. Die Tierärztin hat dann festgestellt, dass der Gehörgang völlig zu war und uns zu einer CT geraten. Darin zeigte sich auch tatsächlich, dass der Gehörgang völlig zugewachsen ist, aber die haben uns auch nicht gesagt was es ist sondern nur: naja, dann muss halt der Gehörgang entfernt werden, das kann zu einer temporären Gesichtslähmung führen und kostet ca 1350€ :dead:
Nachdem ich hier gelesen hab wie schlecht es dem armen Kerlchen nach der OP ging haben wir jetzt mal eine zweite Meinung eingeholt. Dieser TA meint es gäbe auch noch sanftere Methoden, bei denen der Gehörgang innen nur "abgeschabt" wird und so keine Nerven verletzt werden. Da noch keiner genau sagen kann, was da das Öhrchen verschließt (Polypen, Tumor, ?), will er sich das mal genau ansehen und dann entscheiden was getan werden muss. Ich hoffe sehr, dass wir nicht diese große OP machen müssen...
 
  • #40
Hallo Tallithia,

nun finden sich ja wohl doch welche, die die gleichen Probleme haben... Habe hier so viel gesucht, gefragt und google genervt und selten findet man sowas, wie Felix hatte/hat...
Klar ging es ihm danach schlecht... aber nun umso besser :pink-heart: Ich hatte Urlaub und nehme mir auch bei der 2. OP Urlaub, da er sehr sehr kuschelbedürftig war, ich ihn ja zudem immer gefüttert hatte, alle 2 Std. ca. Augensalbe usw. Die Gesichtslähmung geht nach 4-8 Wochen komplett wieder weg. Lediglich 2 % bleibt, dass die Gesichtslähmung für immer bleibt, so unser TA in der TK. Felix "funktioniert" ja nun wieder voll und das gerade mal 4 Wochen nach der OP und er hatte die Lähmungen extrem...
Wenn es sich um Polypen im Ohr von Vincent handelt, dann lass bitte den Gehörgang entfernen!!!! Polypen kommen, sofern nur 1 mm Rest bleibt, immer und immer wieder!!!! Vielleicht wurde deinem Vincent damals ein Polyp entfernt aber auch nicht richtig?
Felix hatte mal 2 Polypen in der Ohrmuschel, von Innen war nix zu sehen, aber anscheinend saßen ganz tief drinnen doch welche oder einer... Der hatte nun gut 1 Jahr Ruhe gegeben, eben "nur" diese Ohrentzündungen, aber nun waren seine Gehörgänge schon soweit zu, dass sie nach außen rauswuchsen.
Spätestens nächste Woche gehe ich mit Felix wieder hin um die 2. OP zu besprechen (muss im Moment leider immer so lang arbeiten...) und dann kommt das 2. Ohr dran und so tapfer wie er bei der 1. OP war, bewältigen wir das auch noch mit ganz vielen Kuscheleinheiten, Flüssignahrung ...

Solch eine OP ist das schlimmste, was man einer Miez fast antun kann, sagte mir die TK, auch wegen der Lähmung, aber ständige Schmerzen usw ist auch kein Miezenleben! Wenn man keine andere Wahl hat, würde ich es immer wieder machen... Und ich sehe täglich, dass es sich gelohnt hat und Felix sicherlich noch mind. 15 Jahre nun ohne Schmerzen leben kann (Felix ist erst 2 Jahre alt)

Zu den Kosten: Zu meinem Glück hatte die vorher behandelnde TA mir einen falschen Preis gesagt... Sie sagte ca. 600 Euro.
Als ich am OP-Tag bei dem operierenden TA war (nur ER operiert soetwas, wegen der ganzen Risiken) und er fragte, ob ich wüsste, wie teuer es wird und er mir den richtigen Preis nannte, ca. 1600 Euro (mit CT), da dachte ich, ich könnte ihn wieder mitnehmen... Hatte viel hier im Flohmarkt verkauft, zudem meinen Bausparvertrag aufgelöst, wo genau 620 Euro drauf waren... Da mir der falsche niedrigere Preis bekannt war, kam er mir entgegen und hat ihn zu dem Preis operiert.
4 Tage blieb Felix in der TK und letztendlich habe ich mit Medis am Abholtag genau 700 Euro gezahlt...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
184K
rlm
rlm
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
723
Aufrufe
164K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
T
Antworten
4
Aufrufe
542
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben